· 

#13 Hard Target 2

©KSM
©KSM

 

Eher eine Hommage als ein Sequel. Schöne Bilder und ein gut aufgelegter Adkins.

Hard Target 2 (7/10)

Story:
MMA-Kämpfer Wes Baylor (Scott Adkins) hat einen tragischen Schicksalsschlag zu verkraften, als er einen guten Freund bei einem gemeinsamen Kampf versehentlich tötet. Er möchte die brutale Welt der Schaukämpfe endgültig hinter sich lassen. Doch er bekommt ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: Für einen letzten Kampf soll er nach Myanmar reisen, es winkt eine Prämie von einer Million Dollar! Doch Wes erlebt eine böse Überraschung, es gibt keinen Ringkampf, sondern eine gnadenlose Menschenjagd. Und Wes ist die Beute!

Jeder Action Fan kennt natürlich Harte Ziele (Hard Target). Den Klassiker von 93 mit Jean-Claude Van Damme und von John Woo. Einer der besten Filme von Van Damme und gleichzeitig John Woos Hollywooddebüt, auch ich liebe diesen Film!

Wie aus heiterem Himmel wurde dann dieses Sequel angekündigt, wobei es sich wirklich weniger um ein Sequel, als viel mehr um eine Hommage bzw. eine Wiederverwendung der Grundprämisse handelt(Menschenjagd geht ja zurück auf Filme wie The Most Dangerous Game, in Deutschland eher bekannt als Graf Zaroff).
Verlegt in ein exotisches Land mit vielen kleinen Momenten, die an den ersten Teil erinnern.

Der Film kommt in Gänze betrachtet sicherlich nicht an Harte Ziele heran, aber ist für sich gesehen ein wahrlich unterhaltsamer Vertreter der Direct to DVD Kost. Vor allem sieht er deutlich teurer aus, als er wohl am Ende war.

Die Hauptrolle spielt Scott Adkins, dem man wirklich dankbar sein muss die Action Fahne mit solch unterhaltsamen Filmen hochzuhalten. Was er in kurzer Drehzeit aus seinem Körper rausholt, kann man wirklich nicht genug würdigen. Auch finde ich das man erkennt das er sich auch schauspielerisch verbessert.

Für eine Direct to DVD Produktion kann sich auch der restliche Cast wirklich sehen lassen. Rhona Mitra (Underworld- Aufstand der Lykaner /Shooter usw.), da war ich überrascht sie in einem solchen Film zu sehen. Sie spielt die arrogante, etwas psychopathische, verwöhnte Erbin sehr überzeugend. Irgendwie wirkt sie insgesamt aber etwas verschenkt im Film.

Robert Knepper als Hauptbösewicht geht immer (Prison Break, Jack Reacher 2 usw.) und seine Rolle kann man wohl als deutliche Huldigung an Harte Ziele verstehen. Sein Charakter ist (nett formuliert), sehr an die Rolle von Lance Hericksen angelegt. Auch die Waffe die er benutzt erinnert doch sehr an die vom grandiosen Hericksen.
Während dieser in Teil 1 ein Duo mit Arnold Vosloo (Die Mumie) bildete, steht Robert Knepper hier Temuera Morrison (die letzte Kriegerin, Star Wars) zur Seite.
Die beiden machen das sehr überzeugend, an das Duo aus dem ersten Teil kommen sie aber nicht heran.

Die Action ist überzeugend und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt natürlich Adkins Paradedisziplin: den Nahkampf (Highlight ist der Endkampf auf der Brücke), aber auch Schießereien und eine Bootsverfolgungsjagd zu bewundern.

Das alles in einer tollen Umgebung. Der asiatische, exotische Look lässt den Film hochwertiger erscheinen, was auch am Regisseur liegt.

Roel Reine ist so etwas wie der König der Direct to DVD Actionfilme und Sequels.
Seine Vita beinhaltet: Death Race 2 und 3, Scorpion King 3, The Marine 2, 12 Rounds 2, The Man with the Iron Fists 2, The Condemned 2 oder Dead in Tombstone (Trejo und Rourke). 
Viele Fortsetzungen zu unterhaltsamen Actionfilmen.

Er hat sich den Ruf erarbeitet, das man ihn unterhaltsame und qualitativ hochwertige Fortsetzungen drehen lassen kann mit geringem Budget.
Es wäre mal spannend zu sehen ,was er mit einem hohen Budget hinbekommt. Der Mann versteht auf jeden Fall sein Handwerk.

Das alle Beteiligten große Fans und Verehrer des ersten Teils waren merkt man wirklich durch den ganzen Film. Sei es wie bereits erwähnt die Rolle von Robert Knepper, aber auch der wiederholte Einsatz von weißen Tauben oder der Mexican Standoff, dass sind alles Markenzeichen von John Woo.

Der Film hätte 10 min kürzer sein können, die ein oder andere Szene wirkt etwas langatmig und zieht das Tempo aus dem Film und natürlich ist auch die Motivation der Hauptfigur recht klischeehaft, aber da sollte man einfach mal ein Auge zudrücken.

Fazit: Man sollte ihn nicht mit dem ersten Teil vergleichen auch nicht mit der Ninja Reihe oder der Undisputed Reihe. Nichtsdestotrotz ein wirklich unterhaltsamer, toll fotografierter Action Film mit einem starken Cast und guten Actionsequenzen. Baut Adkins ein Denkmal, das er uns regelmäßig mit guter Genrekost versorgt!