· 

#15 Double Team

©Koch Media
©Koch Media

 

Wild, Grell, Bunt, Trashig, Abgefahren, Cool, Albern, Total 90er, aber extrem unterhaltsam!

Double Team (7/10)

Story:
Geheimagent Jack Quinn (Jean Claude Van Damme) soll den Terroristen Stavros (Mickey Rourke) dingfest machen. Bei einer Schießerei wird Stavros Sohn getötet und dieser schwört daraufhin Rache. Quinn wird aufgrund des fehlgeschlagenen Einsatzes auf eine geheime Insel für ehemalige Geheimagenten gebracht, die als "The Colony" bezeichnet wird. Er muss feststellen, dass Stavros seine schwangere Frau Katherine (Natacha Lindinger) entführt hat. Er muss das unmögliche versuchen: von der Insel flüchten um seine Familie zu retten.

Van Damme hatte Anfang der 90er sicherlich seine erfolgreichste Zeit (bis zu Timecop).
Ab Mitte, bis Ende der 90er begann sein Stern zu sinken, die Filme waren aber sicherlich nicht wirklich schlechter.


Die Phase ist sicherlich auch charakteristisch da mit drei asiatischen Regisseuren, deren Hollywood Debüts gedreht hat.
Harte Ziele mit dem legendären John Woo als Regisseur stellte 1993 den Anfang dar.
1996 kam Maximum Risk mit Ringo Lam (mit dem arbeitete er noch einmal 2003 bei „In Hell“ zusammen). Nummer drei wurde Double Team mit Tsui Hark (die beiden arbeiteten im Anschluss direkt wieder für den absolut wilden, verrückten und massiv überdrehten Knock Off zusammen).

Double Team hat mit der Kolonie eine interessante und mit viel Potenzial ausgestattete Grundidee die leider nicht wirklich ausgeschöpft wird. Das ganze Thema wird viel zu schnell im ersten Drittel des Filmes abgehakt. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.

Sonst ist die restliche Story doch recht einfach gestrickt, aber das unterschiedliche Setting und die verrückten Gestalten machen den Charme des Films aus.
Dabei muss man allem voran natürlich Dennis Rodman nennen. Der damals ziemlich auf dem Höhepunkt seiner Basketballkarriere (Chicago Bulls) stand und hier den Waffenexperten Yaz spielt.
Ein gewisses Charisma kann man ihm nicht absprechen und auch die Chemie mit Van Damme passt überraschend gut, aber ein richtiger Schauspieler ist er wirklich nicht.

Van Damme war zu dem damaligen Zeitpunkt körperlich sehr fit, er spielt seine Rolle solide, schauspielerisch wird ihm nicht allzu viel abverlangt.
Mickey Rourkes Karriere war zum damaligen Zeitpunkt schon ziemlich kaputt, erst paar Jahre später konnte er sich mit The Wrestler wieder berappeln. Hier liefert er aber einen guten Bösewicht ab. Nichts spektakuläres, aber grundsolide und schön ekelig.

Die Fights sind gut gemacht, auch die Verfolgungsjagd, nur der ab und an schon sehr offensichtliche Einsatz an CGI stört etwas. Aber alle paar Minuten passiert etwas, man kommt kaum zum Verschnaufen. Es folgt Szenenwechsel, auf Szenenwechsel. Diesen Stil haben die beiden bei Knock Off noch einmal deutlich auf die Spitze getrieben. Ich finde im Vergleich Double Team aber deutlich besser, da ausgewogener.

Der Film soll am Ende auch einfach Spaß machen und das schafft er.
Er nimmt sich auch nicht ernst. Da gibt es Cybermönche, Löwen, Explosionen können mit einem Coladosen Automaten überlebt werden, verrückte Perücken, flache One Liner (häufig im Zusammenhang mit Rodmans Basketballkarriere), die Trainingssequenz mit der Badewanne ist zum kaputtlachen und einfach noch mehr schrille, bunte, verrückte Einfälle.

Fazit: Ein wilder Ritt, an manchen Stellen extrem übertrieben, an manchen Stellen wird das Potenzial nicht ausgeschöpft, aber der Film macht einfach Spaß!