· 

#26 Kill'em All / Töte Sie!

©Sony Pictures
©Sony Pictures

 Neues Futter für Van Damme Fans, leider kein großer Wurf, aber auch keine totale Gurke.

  

Tötet Sie! / Kill'em All (5,5/10)

  

Story:

Nach einem heftigen Feuergefecht wird ein mysteriöser Unbekannter (Jean Claude Van Damme) halb tot in ein lokales Krankenhaus eingeliefert. Eine ausländische Gang (unter anderem Daniel Bernhardt) verfolgt ihn bis ins Krankenhaus, um ihn unschädlich zu machen. Seine Krankenschwester, die einzige überlebende Zeugin des Feuergefechts, muss sich einem FBI-Verhör stellen, bei dem ein Komplott voller internationaler Intrigen und Rachefeldzüge enthüllt wird.

 

Van Damme und Peter Malota verbindet eine lange Geschichte und Freundschaft.
Begegnet haben Sie sich bei Geballte Ladung, wo Malota nicht nur für die Martial Arts Stunts verantwortlich war sondern auch eine Rolle als Bad Guy hatte.
Peter Malota war dann im weiteren Verlauf als Schauspieler in The Quest, Ohne Ausweg und The Order zu sehen. Aber auch bei vielen Van Damme Filmen hat er dann bei den Stunts mitgewirkt: The Order, Replicant, Inferno, The Quest, Universal Soldier und Universal Soldier The Return.
Man könnte es also durchaus als Freundschaftsdienst sehen das Van Damme hier die Hauptrolle übernommen hat.

 

Was aber den geneigten Action und Martial Arts Fan noch mehr interessieren dürfte ist das es hier zum ersten Aufeinandertreffen von Van Damme (Bloodsport) und Daniel Bernhardt (Bloodsport 2-4) kam.

Der Film weiß gar keinen so schlechten Cast zu bieten, neben Van Damme, Bernhardt und Autumn Reeser (am ehesten aus O.C. California noch bekannt, damals ein Teenie Star) sind mit Peter Stormare und Maria Conchita Alsonso (Runnig Man, Ausgelöscht, Predator 2) noch zwei recht bekannte Namen, vor allem unter Genre Fans, verpflichtet worden. Die beiden letztgenannten sind zwar nie mit Van Damme zu sehen, aber alleine ihre Verpflichtung erhöht das Niveau.

 

Bei den Darstellern der ausländischen Gang wechseln sich dann Licht und Schatten ab, vor allem die weibliche Killerin ist jetzt nicht wirklich überzeugend. Auch der bedrohliche Ivan, ist kaum bedrohlich, vor allem wirken die Kameraeinstellungen die ihn größer erscheinen lassen sollen ungewollt lustig.

Die Story ist ganz ok, der Einsatz von Rückblenden ist jetzt nicht mega innovativ, aber für einen Actioner noch kein Standard. Zum Ende hin wird leider alles etwas zu konstruiert und überkompliziert. Hier hat man durch zu viele Wendungen am Schluss leider die Logik komplett geopfert.
Den Einschlag mit Jugoslawien, Albanien, Serben usw. das ist für mich als Kroaten ein interessanter Einschlag und man merkt hier doch das Malota seine Finger im Spiel hatte, schließlich ist er Albaner.

Die Fights sind ganz ordentlich, leider nicht ganz so spektakulär wie erhofft und auch das Duell zwischen Van Damme und Bernhardt ist zwar ok, aber hier hat man doch etwas mehr erwartet. Ach ja der unvermeidlichen Kampf zwischen Vater Van Damme und Sohn, bekommt man natürlich auch hier wieder geboten.

Das wir hier von einem B-Movie sprechen, merkt man alleine schon am Setting. Das Krankenhaus ist leer, nur die Notaufnahme ist noch offen? ;) Die Erklärung ist kaum überzeugend, aber der Film macht da noch das Beste draus.

Van Damme spielt das gekonnt und solide, wird aber nur minimal gefordert....aber er sieht aus wie ein Patient im Endstadium, also die Maske hat da gut gearbeitet ;)
Übrigens den oft kritisierten und ansteigenden Einsatz vom Doubleeinsatz für Van Damme konnte ich persönlich nicht feststellen, aber wahrscheinlich werde ich blind.

 

Fazit: Der Film ist keine komplette Gurke, aber stellt nach John Claude Van Johnson und im Vergleich zu Black Water doch einen Rückschritt da. Das Aufeinandertreffen mit Daniel Bernhardt hätte mehr Potenzial gehabt.