· 

#166 Escape Plan

©Concorde
©Concorde

Die beiden Großen lassen es ordentlich krachen!


Escape Plan (8/10)

Story:

Ausbrechen ist sein Job – der Sicherheitsexperte Ray Breslin (Stallone) testet Gefängnisse und macht sie absolut sicher. Sein neuester Auftrag: Als Terrorist getarnt soll er ein geheimes High-Tech-Gefängnis auf Herz und Nieren prüfen. Kaum angekommen, muss er feststellen, dass er hereingelegt wurde und nun zum ersten Mal in seinem Leben selbst inhaftiert ist, noch dazu an einem Ort, der als meisterhafte Umsetzung seiner eigenen Sicherheitsempfehlungen konzipiert wurde. Zusammen mit dem undurchschaubaren Insassen Rottmayer (Schwarzenegger) schmiedet er einen riskanten Fluchtplan …

Stallone und Schwarzenegger in einem Buddyfilm / Knastfilm. Was in den 80ern, Anfang der 90ziger noch für feuchte Träume und Box Office Rekorde gesorgt hätte, kann Mitte der 2010er natürlich nicht mehr so mithalten.


Wer jetzt aber an einen Flop oder an das pure Geldeinsammeln der beiden Stars gedacht hat der wurde Gott sei Dank enttäuscht. War der Film zwar in den USA kein großer Erfolg, machte das internationale Ergebnis das mehr als wett. Mit den zusätzlichen Einnahmen aus dem Heimvideomarkt wurde der Film ein staatlicher Erfolg. Was wiederum dazu führte das das jetzt ein Franchise wird was man versucht auszuschlachten, aber dazu in den nächsten Monaten mehr.


Um es vorwegzunehmen der Film macht einfach unheimlich Spaß. Unsere beiden Helden gehen mit unglaublich viel Spielfreude ans Werk. Vor allem Arnie nimmt die Chance wahr sich mal so richtig auszutoben (Ich sag nur die Flötenszene). Was der hier abliefert ist charmant, verdammt witzig, er nimmt sich nicht ernst und einfach unglaublich unterhaltsam. Auch Sly lässt sich nicht lumpen und zeigt sich (körperlich ja eh) sehr einsatzfreudig.


Die Story ist für einen Action/Buddy/Knast Film ziemlich clever und lotet die Grenzen seiner Umgebung verdammt intelligent aus. Nicht nur das auch die Dialoge sind herrlich, da merkt man das einiges in den Film investiert wurde.


Auch die Sets wirken sehr wertig, lassen wir mal einzelne CGI Szenen außen vor, dann ist der Film ein Paradebeispiel wie man (schlussendlich) einen Film aus einer Lagerhalle unglaublich hochwertig aussehen lassen kann! Das wirkt durch Sets, Outfits , Kameraarbeit sehr modern und teurer als es schlussendlich war.


Aber nicht nur in diese Dinge wurde investiert, nein auch in den Cast um unsere Helden herum. Beginnen wir mit dem Team von Sly: da ist die hinreißende Amy Ryan dabei deren Zusammenspiel mit Sly einfach herrlich natürlich, lustig und liebevoll daherkommt. Dann schafft es Sly den Antischauspieler 50 Cent sympathisch aussehen zu lassen und über Vincent D'Onofrio brauchen wir eh kein Wort zu verlieren, der Mann ist einfach ein gigantisch guter Nebendarsteller.


Im Gefängnis kommen der immer gute Sam Neill als Arzt (der Mann hätte eine viel größere Kariere verdient gehabt) und Vinnie Jones als Wärter dazu. Jones spielt das was er am besten kann, eine fiese sadistische Sau, das sind die perfekten Rollen für ihn und seine Auseinandersetzungen mit Sly machen Laune. Wer übrigens genau aufpasst der wird den späteren Regisseur David Leitch in einer kleinen Rolle erkennen.


Den Vogel abgeschossen haben sie es aber mit dem Casting von Jim Caviezel als Direktor. Ich mag den Mann eh extrem als Darsteller aber hier ist meine Lieblingsleistung von ihm. Er spielt seinen Direktor so herrlich schmierig, niederträchtig, emotionslos, aber nur so ganz ohne eigenen kaputten Humor. Eine grandiose Darbietung und einer meiner Lieblingsbösewichte der letzten Jahre. Ein Bösewicht den man es liebt zu hassen und bei dem man die guten definitiv anfeuert.


Die Action weiß definitiv zu unterhalten. Natürlich merkt man den beiden Granden ihr Alter etwas an, aber das wird gut kaschiert und ihren Einsatz muss man würdigen. Sie haben ein paar gute One Liner spendiert bekommen und spätestens wenn Arnie mit der Minigun hantiert muss jeder Genrefan und Fan ihrer Filme innerlich jubeln. Ich habe es sogar laut gemacht :)


Minimal kritisieren würde ich das man das doppelte Spiel, die Spannungen zwischen Arnie und Sly sowie den Kampf zwischen den beiden bissl länger hätte ziehen können. Das wurde etwas zu schnell aufgelöst, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.


Natürlich ist der Film manchmal drüber, paar Sachen schlussendlich nicht 100% logisch und realistisch, aber das soll er da nicht. Das ist ein verdammt guter Action Popcorn Film der alten Schule mit einer cleveren Story und Schauspielern die Spaß am Film hatten.


Fazit: Die zwei größten Stars des Actionfilms in einem wahnsinnig unterhaltsamen Kracher! Beide zeigen viel Spielfreude in einer recht cleveren Story und werden von einem tollen Cast unterstützt. Der Film macht ordentlich Laune!