· 

#223 Movies! Sounds! Camera! Action!

Wer eine Schwäche für Soundtracks hat wird dieses Buch lieben.

 

Movies (7/10)

 

Dieses Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und als Geschenk ist das wirklich perfekt geeignet.

Das ist ein großformatiges Bildband durch knapp 100 Jahre Filmgeschichte, wobei man fairerweise mitteilen muss das die ersten Jahrzehnte nur sehr knapp abgehandelt werden.

 

Bei den Texten zu den Filmen darf man nicht zuviel erwarten, hier gibt es nur ne kurze Storyzusammenfassung und eine kurze Bewertung / Einordnung in die Filmgeschichte.

Das große Plus dieses Bandes sind aber die 8 CDs wo zu jedem vorgestellten Film das Hauptthema oder ein sehr eingängige Melodie vorgespielt wird. Das macht einfach Spaß sich durch die Jahrzehnte der Filmgeschichte mit den CDs zu hören und so einige Themen und Filme wieder zu entdecken.

 

Da hier der Fokus auf Filme mit tollen Themes gelegt wird hat das Buch auch nicht den Anspruch die Allerbesten Filme der Geschichte vorzustellen, nein es ist ein toller Ritt mit durch die Popkultur und das macht einfach Spaß zwischen Rocky, der Pate, Robin Hood, Vom Winde verweht usw. hin und her zu springen!

 

Kein anpruchsvolles Buch, aber ein toller Zeitvertreib der Laune macht.


Fazit: Wer ausführliche Filmkritiken erwartet wird enttäuscht werden. Das ist eher eine schnelle Rundreise durch die Filmgeschichte, das tolle sind die 8 CDs mit den besten und eindringlichsten Themes der Filmgeschichte!