#248 Far Cry

©Splendid
©Splendid

 

Was soll ich sagen, ich feiere den Film! Boll at it's Best!

 

Far Cry (5/10)

 

 

Story:

Seit Jack Carver (Til Schweiger) seinen Dienst bei Special Forces quittiert hat, führt er ein beschauliches Leben als Bootsführer an der US-Westküste. Als jedoch die Journalistin Valerie (Emmanuelle Vaugier) auftaucht ist es jedoch damit vorbei. Sie bittet ihn, sie zu einer Militärinsel zu bringen. Sie ist die Nichte eines dort stationierten Colonel (Ralf Möller), der einem unglaublichen Geheimnis auf der Spur ist! Kaum an Land wird Valerie sofort geschnappt und Jacks Boot in die Luft gesprengt. Auf der Insel regiert der zwielichtige Dr. Krieger (Udo Kier), der für das Militär unerlaubte Gen-Experiment durchführt und eine monströse Kampfeinheit geschaffen hat.

 

 

Über Uwe Boll wurde viel gesagt und viel geschrieben und auch seinen Aussagen im Interview kann man kritisch gegenüberstehen, auch ich finde viele seiner Filme nicht wirklich gut, aber rein auf diesen Film bezogen, hatte ich einfach unfassbaren Spaß.

 

 

Hat der Film viel mit dem Spiel zu tun? Bis auf einzelne Elemente nicht wirklich.
Hat der Film eine gute Story? Ratet mal selbst
Hat der Film hohe Schauspielkunst zu bieten? Nein nicht wirklich, aber die Schauspieler nehmen das auch nicht richtig ernst deswegen fällt das kaum ins Gewicht.
Sind die Dialoge tiefgründig? Nicht wirklich tiefer als eine Pfütze.
Und die Action? Die ist solide und ansprechend inszeniert.

 

 

Das man sich nicht zu ernst nimmt und die Action gut ist, das sind die Haupttrümpfe dieses Films und auch der Cast weiß zu überzeugen.
Man kann ja zu Schweiger stehen wie man will, aber die Rolle spielt er hier völlig in Ordnung. Udo Kier spielt das wie immer schön überzogen (und wer könnte einen verrückten faschistischen deutschen Arzt besser spielen als er), was aber zum Film völlig passt.
Emanuelle Vaugier ist eine süße, nur Natalia Avelon finde ich hier fehlbesetzt, ihr nehme ich die Rolle nicht ab, auch wenn sie gut aussieht.

 

 

Das man auch noch Ralf Möller, Michael Pare und Craig Farbrass zu sehen bekommt ist ein netter Bonus auch wenn Herr Möller nicht gerade die dankbarste Rolle hat.
Alleine die Rolle von Chris Coppola ging mir ziemlich auf den Keks, hätte ich nicht gebraucht und ist der einzige der mich bei diesem Film nervt.

 

 

Zwei Dinge haben mich wirklich sehr zu lachen gebracht und haben sich in mein Hirn gebrannt:
1. Die Supersoldaten sind einfach grau angemalt :D Darauf muss man erst einmal kommen…sieht herrlich bekloppt aus, ist aber super lustig.
2. Der Dialog in der Hütte zwischen Schweiger und Vaugier. „Ist das eine Taschenlampe?“ hahahaha der Klassiker wurde hier ins Skript gemogelt, ich musste so lachen.

 

Während das einem sehr guten Freund, nennen wir ihn mal zur Einfachheit Hotte, die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat, hat es mir das Lachen und Tränen in die Augen getrieben.

 

 

Also keine Erwartungen haben, Gehirn abschalten, Sixpack Bier auf, zurücklehnen und einfach Spaß haben. Das war sicherlich nicht immer alles so gewollt, aber das ändert ja nicht am Unterhaltungswert dieses Streifens!

 

Fazit: Ich kann es vielleicht selbst nicht erklären, aber ich feiere den Film! Ist das schauspielerisch gut oder hat eine ausgeklügelte Story? Nö, aber ich hatte Mega viel Spaß!