· 

#255 Universal Soldier 2 -Brüder unter Waffen

©Warner Home Video
©Warner Home Video

Leider ziemlich langweilig!


Universal Soldier 2 (3/10)

Story:
Sie sind zurück! Das streng geheime Regierungsprojekt UniSol wurde niemals aufgegeben, sondern von skrupellosen Generälen eiskalt weiterentwickelt: die Konditionierung der Soldaten ist noch perfekter, die Tötungsmechanismen noch brutaler. Die Universal Soldiers sind unbesiegbar geworden. Doch auch dieses mal kommt die Gefahr aus den eigenen Reihen: der Universal Soldier Luc Deveraux (Matt Battaglia) beginnt sich an Einzelheiten aus seinem früheren Leben zu erinnern und setzt bald alles daran, sich an einen Menschen zu rächen, die seine Identität ausgelöscht haben. Der Kampf der bionischen Killermaschinen beginnt..

 

Ender der 90er kam der Sender Showtime auf die grandiose Idee aus dem Universal Soldier Film und der Idee zwei Fernsehfilme zu pressen die zu einer Serie führen sollten. Fernsehen Mitte/Ende der 90er kann man überhaupt nicht mit der heutigen Zeit der Big Budget Serien und Events vergleichen. Damals waren die Produktionen vom Budget und den Production Values mehr als überschaubar.

Nach den Fernsehfilmen, gab es noch eine schlimme Fortsetzung mit Van damme in den 90ern: Universal Soldier The Return (der wie alle anderen die TV Filme ignoriert) sowie Universal Soldier Regeneration und Day of Reckoning die Van Damme und Dolph wieder zusammenbrachten, aber beide die Fersnehfilme sowie das erste Kino Sequel ignorierten.

Ich kann mich an kaum ein Franchise erinnern das über die Jahre soviel mitgemacht hat, es aber auch imemr wieder geschafft hat sich neu zu erfinden....das Franchise ist genauso schwierig totzukriegen wie die Unisols.


Aber jetzt zum Film:

Dieser schließt direkt an das Ende des ersten Teils an und spinnt die Geschichte weiter, bzw. er wiederholt die Geschichte eigentlich ohne wirklich viel neues zu bieten.


Es ist eigentlich ein ziemlich langweiliger Film geworden mit recht wenig und wenn dann unspektakulär gefilmter Action. Die Action wirkt so leblos wie die Universal Soldier selbst.

Schauspielerisch ist das zum Teil echt dürftig. Außerdem, was ist mit der schrecklichen Musik los? Es gibt total lahme Songs, die sich anfühlen, als würden sie in einen anderen Film gehören. Das passt sogar nicht.

Matt Battaglia übernimmt die Nachfolge von JCVD und hat leider Null Charisma; ich weiß, dass er einen Unisol, einen kalten Roboter spielen soll, aber er ist steifer als Monate altes Brot. Dagegen ist Van Damme in Teil 1 nah an De Niro.


Auch macht das hinzufügen von Jeff Wincott kaum Sinn. Erstens ist er nur am Rande und gegen Ende zu sehen und zweitens darf der Mann seine Kampfkünste überhaupt nicht zeigen. Das macht keinen Sinn, ändert sich aber zum Glück im nächsten Teil.

Seine Anwesenheit macht es aber besser und wir bekommen als Bonus Captain Crazy selbst, Gary Busey zu sehen. Er erschießt immer wieder Leute, um sie als Uni Sols wieder zum Leben zu erwecken, und er ist wie immer einfach urkomisch.

Positiv ist das der Film sich wirklich wie eine Fortsetzung des ersten Teils anfühlt; es verweist auf Ereignisse daraus. Es ist nur sehr schade das Sie keine ansprechendere Handlung oder ein besseres Drehbuch aus dem Arm schütteln konnten.

Spoiler
Am Ende des Films wird Burt Reynolds als großer Drahtzieher entlarvt....das kurz nach der Oscar Nominierung für Boogie Nights. So kann man natürlich ein Comeback auch ordentlich gegen die Wand fahren.

Fazit: Eine extrem uninspirierte und langweilige Fernseh Fortsetzung die bis auf Jeff Wincott, Gary Busey und den Miniauftritt von Burt Reynolds kaum etwas zu bieten hat.