· 

#263 Robocop

©MGM
©MGM

Ein zeitloser Klassiker und so viel mehr als nur ein Actionfilm!

 

Robocop (10/10)

 

Story:

Detroit in der nahen Zukunft - Terror und Gewalt beherrschen die Stadt, die Polizei ist machtlos. Dennoch gibt der Cop Murphy (Peter Weller) sein Bestes, mit der Unterwelt aufzuräumen. Eines Tages wird ihm das zum Verhängnis: Fünf skrupellose Gangster (u.a Kurtwood Smith) ermorden und zerstümmeln Murphy auf grauenhafte Weise. Klinisch tot, benutzt der dubiose Konzern OCP Murphys Schädel und montiert den Kopf auf eine perfekte, mechanische Kampfmaschine - "Robocop" ist geboren. Zuerst läuft alles bestens, Robo säubert die Straßen vom Abschaum. Doch irgendwann erinnert er sich wieder.

 

Was kann man schon zu Robocop sagen. Der Film gehört zu den 80ern wie Schulterpolster oder schlechte Frisuren. Der Film von 1987 stellt auch den ersten richtigen Hollywood Film von Paul Verhoeven dar und ist ein waschechter Klassiker!

 

Paul Verhoeven wollte das Skript eigentlich nicht verfilmen, wer kann es ihm auch verübeln wenn man nur der Namen Robocop hört. Man darf sich bei der Frau von Verhoeven bedanken die ihn auf die verschiedenen Aspekte der Geschichte und die Tiefgründigkeit unter der flachen Oberfläche hinwies.

 

Der Film zog zwei Fortsetzungen nach sich (Teil 2 ist noch sehr ordentlich, der dritte verkommt leider zu einer Kinderveranstaltung), zwei Serien, sogar eine Zeichentrickserie, Comics (auch ein Robocop/Terminator Crossover) und ein Remake. Aber nie wurde die Genialität wie im Original erreicht!

 

So ist das Ganze doch zu einer riesigen Kritik an dem Größenwahn, der Gier und Skruppellosigkeit der Konzerne geworden. Das alles verpackt in einen SciFi Film mit grandiosen Charakteren, einer ikonischen Titelmusik und absolut überzogener Gewalt.

Alleine schon der Einstieg mit der Nachrichtensendung und der Werbung ist inzwischen so typisch Verhoeven geworden (er hat das in Starship Troopers perfektioniert) und schmeißt einen so unvermittelt in die Welt des Films, ein geniales Stilmittel.

Auch die Vorfühurung des ED209 ist genial und so drüber und so brutal das man das in dem Moment nicht ernst nehmen kann...dazu der Kommentar von Dick Jones: It is just a glitch...hahaha genial.
Ronny Cox als Bösewicht zu besetzen, war eh ein genialer Coup. Der Mann war als der personifizierte Good Guy bekannt (z.B. in Beverly Hills Cop) aber hier ist er überragend.

Eh sind die Bösewichte eines der besten Sachen des Films. Kurtwood Smith als Clearance Bodicker ist auch ne Liga für sich. Unglaublich fies, verschlagen und intensiv. Die Exekution und Verstümmelung von Officer Murphy gehört mit zum härtesten was man in den 80ern zu sehen bekam. In dieser Szene ist der Film auch vollkommen (im Gegensatz zum Rest des Films) ironiefrei und trotzdem fügt sich das hervorragend in den Rest des Films ein.

Die Jesus Anleihen: Tod, Krezigung und Wiederaufstehung (hier als Robocop) sind natürlich nicht zu übersehen und waren auch von Verhoeven auch so gewollt.

Aber auch wenn man das alles Beiseite schiebt also die Bezüge auf die Bibel oder die Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus, auch dann funktioniert der Film, als "einfacher" Actionfilm, hervorragend. Paul Verhoeven ist ein Regie Gigant, unter der Oberfläche seiner Filme verbirgt sich einfach viel mehr als man auf den ersten Blick vermutet!

 

Peter Weller ist die perfekte Besetzung für Robocop. In seinen paar MInuten ohne Robooutfit ist er gleich sympathisch und danach holt er das maximale aus den ihm zu verfügung stehenden Mitteln raus. Gestik und auch die beschränkte Mimik passen zu Robocop wie die Faust aufs Auge.
Auch Nancy Allen ist ein sympathischer Sidekick und soetwas wie die gute Seele im Film.

Auch die anderen Nebendarsteller wissen zu gefallen wobei Miguel Ferrer etwas heraussticht. Auch diese Duelle wie zwischen Ronny Cox und Miguel Ferrer machen diesen Film einfach so bunt und reicher.

Die Action ist ordentlich und setzt auf Firepower und Feuergefechte und trotz der eingeschränkten Motorik funktioniert das außerordentlich gut.
Wenn aber dann jemand stirbt dann ist das hart und sehr explizit, aber häufig halt so drüber (wie der Chemieunfall) das es doch durch die Zensurbehörden gerutscht ist.
Auch das Duell Robo gegen ED209 unterhält, auch wenn die Stop Motion Technik bei ED209 das einzige ist was in dem Film nicht gut gealtert ist, aber diese Szenen haben ordentlich Charme.

Das alles vor dem Hintergrund der Stadt Detroit die ein eigener Charakter im Film darstellt. Deren Verfall wird grandios in die Stadt eingebunden. Detroit ist der perfekte Hintergrund für die Story.

 

Fun Fact:

Paul Verhoeven hat ein Cameo in der Szene im Club. Ganz kurz ist er wild tanzend in die Kamera schreiend zu sehen.

 

Fazit: Oberflächlich ein extrem unterhaltsamer Actionfilm mit SciFi Elementen ist der Film doch so viel mehr und vor allem eine zwar überzogene aber sehr offensichtliche Kritik am Company Greed. Ein echter Klassiker, gut gealtert und einfach genial!