· 

#361 Resort to Kill / Immortal Combat

©EuroVideo
©EuroVideo

Let's get Rowdy with "Rowdy" Roddy Piper! Was ein Trip!

 

Resort to Kill / Immortal Combat (8/10)

 

Story:

Keller (Roddy Piper) und sein japanischer Partner J. J. (Shin'ichi Chiba) sind Cops in LA. Eine Kollegin wird bei einem gemeinsamen Routineeinsatz getötet. Keller glaubt, dass hinter dem Fall mehr steckt als nur Drogengeschäfte. Seine Vorgesetzen wollen den Fall zu den Akten legen. Kurz entschlossen nimmt er sich Urlaub und verfolgt eine Spur bis auf eine karibische Insel, wo er jedoch schnell selbst in lebensgefährliche Schwierigkeiten gerät: Die diabolische Wissenschaftlerin Dr. Quinn (Meg Foster) hat ein altes Maya-Rezept gefunden, das Menschen unverwundbar macht. Und sie will sich in ihren Forschungen nicht stören lassen, erst recht nicht durch einen Cop. Sie stellt Keller eine Falle, aus der ihn nur noch sein Partner J. J. retten kann.

 

Wow, einfach nur wow! Der Film hat mich total unvorbereitet getroffen, aber das wird nicht das letzte mal der in meinen Player landen wird. Ein Knaller von einem Film! Total abgefahrener, irrer Trip der einem hier präsentiert wird. Ein wahnwitziger Hybrid aus Buddy Movie und Mortal Kombat / Highlander Ripoff.

 

Piper hätte nach dem genialen Sie Leben! eine längere und vor allem bessere Karriere verdient gehabt, aber er hat schon ein paar tolle Actioner drehen dürfen (z.B. die beiden Streifen mit Billy Blanks oder Last to Surrender) und dieser reiht sich hier ein. Die Combo zwischen Ihm und Chiba gefällt mir sogar besser als die mit Blanks und das soll was heißen.

 

Wie man der Inhaltsangabe schon entnehmen kann ist die Idee schon total Kappes, aber der Film hat noch ein paar weitere Schmankerl zu bieten. Da wäre der Serienkiller der von der Mimik und dem Gegrunze sogar Vincent Klyn aus Cyborg toppt (das Schrei Duell mit Tom Tiny Lister ins unfassbar unterhaltsam, da habe ich Tränen gelacht!), das total behämmerte Hotelpersonal oder das Chiba seiner "Ziehtochter" aus dem blauen heraus erzählt das er ihre Mutter aus Versehen erschossen hätte. 

 

Genial ist auch die Sequenz zu Beginn, wenn Piper vom Einsatz erzählt, also entweder haben die das so gemacht um die nicht vorhandenen Übergänge zu überspielen oder...ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.

 

Da reihen sich wirklich irre Szenen aneinander, aber auch die Action kommt nicht zu kurz. Alle paar Szenen wird ordentlich geprügelt und Rowdy Roddy ist in seinem Element und verteilt seine bekannten Moves und Manöver. Vor allem das Ende weiß Actionmäßig zu unterhalten.

 

Dazu gibt es auch eine Menge an Humor (vor allem durch Piper) und ein Feuerwerk an wilden Sprüchen, zum Teil herrlich weit unter der Gürtellinie.

 

Roddy (leider viel zu früh von uns gegangen) war einfach eine Wucht. Der Mann hat einfach Charisma aus jeder Pore ausgeschwitzt. Er hat Szenen da spielt er perfekt und manche da wirkt sein Spiel dermaßen übertrieben, aber egal es ist "Rowdy" Roddy Piper, er darf das.

 

Chiba als sein Partner funktioniert obwohl es nicht funktionieren dürfte, sein Englisch ist übel, aber seine Mimik ist vor allem zu Beginn köstlich und irgendwie passt die Chemie zwischen den beiden. 

 

Meg Foster als "Evil Queen" darf ihre Rolle herrlich übertrieben spielen und genießt das. Es ist auch schön Sie und Piper nach "Sie Leben" wieder zusammen in einem Film zu sehen. Auch war es schön Tom "Tiny" Lister in einer für Ihn untypischen Rolle zu sehen, in einer echt netten.

 

Zur DVD, die Qualität schwankt zwischen unterdurchschnittlich bis zu, die VHSs war aber abgenudelt, diese Szenen sind wirklich krisselig. 

 

Fun Fact: 

Wrestlingsuperstar Chris Jericho hatte ein Mini Cameo im Film!

 

Fazit: Was für eine wahnwitzige Perle! Der Film macht ungeheuren Spaß! Die Story ist mehr als Banane und vieles ist mehr als schräg. aber der Film schert sich nicht darum und die Combo aus Piper und Chiba ist Gold!