· 

#373 Schöne Bescherung

©Warner Home Video
©Warner Home Video

Ein absoluter Weihnachtsklassiker!

 

Schöne Bescherung (9/10)

 

Story:

Clark Griswold (Chevy Chase), Oberhaupt der „Schrillen Vier“, hat sich geschworen, dass er und seine Lieben dieses Jahr zu Hause bleiben werden, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. Ruhe?? Das Dach der Griswolds ist mit 25.000 Lichtern bestückt und ähnelt einer Flugzeuglandebahn. Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Dazu fallen noch sämtliche Verwandte ein, der Festtags-Truthahn explodiert auf dem Esszimmertisch und ein SWAT-Team belagert das Haus. 

 

Auch auf die Gefahr hin das mich jemand steinigen möchte, aber ich bin kein großer Fan der Griswold Filme, bis auf diesen hier, der gehört einmal im Jahr geschaut. Den habe ich schon als Kind geliebt.


Chase ist einfach ein Sympathieträger und seinen bis zur Schmerzgrenze positiven Griswold muss man einfach lieben. Die Elchtasse oder seine Krawatten gehören zum legendären Charakter dazu. Chase war vielleicht nie besser und hier auf dem Höhepunkt seiner Popularität.


Natürlich auch die ganze verrückte Familie inklusive seiner Kinder (Johnny Galecki erkennt man kaum und Juliette Lewis war noch weit von Natural Born Killers entfernt) und seiner Frau (die bezaubernde Beverly D'Angelo). Highlight ist natürlich Randy Quaid als Cousin Eddie, die Rolle ist so überzeichnet, das ist einfach herrlich.


Der Film hat einen hohen Slapstick Anteil (darin war Chase ein Meister, die Szene auf dem Dachstuhl oder mit dem Tacker) und eine herrliche weihnachtliche Atmosphäre und das alles eingebettet in eine total unschuldige Geschichte. Am Ende geht es um ein verrücktes Familienfest und den Traum des Familienoberhauptes. Die Darstellerin der Verkäuferin hat auch auf mich als kleiner Bub einen großen Eindruck hinterlassen.


Oder diese Yuppie Nachbarn die unter Clarks Weihnachtsvorbereitungen leiden, das Skript von John Hughes strotzt einfach vor liebevollen Charakteren und Situationen.


Das macht den Fall auch zum Evergreen und Klassiker, das man sich mit den Figuren identifizieren kann und an seine eigene verrückte Familie denkt. Jeder kennt solche Charaktere wie in Film und kennt Familienfeiern die aus dem Ruder laufen.


Dazu hat der Film kaum Leerlauf und eine hohe Gagdichte! Von Anfang bis Ende ein Klassiker!

 

Fazit: Ein absoluter Weihnachtsklassiker der einfach jedes Jahr dazugehört. Chevy Chase war vielleicht auf dem Höhepunkt seiner Karriere, in dieser wahnwitzigen und verrückten Familienkomödie die einfach immer wieder Spaß macht.