· 

#413 Scorched Earth

©Signature Entertainment
©Signature Entertainment

Unterdurchschnittlicher, Post-Apokalyptischer Western mit toller Gina!

 

Scorched Earth (5/10)

 

Story:

Seit einer Umweltkatastrophe ist die Erde verseucht: Die Luft kann kaum mehr geatmet werden, das Wasser ist giftig und Milliarden Menschen sind daran gestorben. Erst nach Jahrzehnten ist es gelungen, wieder eine rudimentäre Gesellschaft zu errichten. Kopfgeldjägerin Attica Gage (Gina Carano) übernimmt den Auftrag, einen gefährlichen Kriminellen zur Strecke zu bringen. Sie schleicht sich in dessen Gang ein, doch dort trifft sie auf ein versklavtes Mädchen, das sie an ihre tote Schwester erinnert. Soll sie nun ihren eigentlichen Plan über den Haufen werfen, um jemanden zu retten, den sie gar nicht kennt?

 

Ich bin großer Fan von Gina Carano, das sollte inzwischen bekannt sein. Ich finde sie hübsch, sie ist eine legitime Fighterin und Schauspielerisch (klar sie reißt keine Bäume aus) ist sie besser als ihr Ruf und tausendmal besser als z.B. Ronda Rousey. Ich war damals sehr enttäuscht als Ronda anstatt Gina für Expendables 3 gewählt wurde. Für ein Interview mit Ihr würde ich ziemlich viel machen :D

 

Leider ist ihr bester Film als Hauptdarstellerin (nehmen wir Nebenrollen in Deadpool oder Fast 6 raus) immer noch Haywire, ihr Debüt. Danach kamen ein paar ordentliche Actionfilme, aber ein richtiger Knaller war nicht dabei. Scorched Earth reiht sich da nahtlos ein.

 

Das ist ein Low Budget Post-Apokalyptischer Western dem man das geringe Budget ansieht, das der Film manchmal besser und manchmal schlechter überspielen kann. Paar nette Sets (die Fahrzeuge z.B.) wechseln sich ab mit nicht passenden Sets mit sauberen Gardinen, Sessel oder Betten ab. Das passt leider nicht immer.

 

Die Geschichte hat man ähnlich auch schon zig mal gesehen, da erwarten einen keine riesige Überraschungen, das ist erwartbare Genrekost. Actionmäßig ist das ok, ohne riesiges Spektakel. Es gibt ein paar Feuergefechte und Gina darf hier und da ein paar ihrer Skills auspacken.

 

Der Film steht und fällt natürlich mit Gina und die macht das sehr ordentlich. Ich bin eh nicht bereit auch nur einen Film mit Gina schlecht zu bewerten :D Ansonsten sind die schauspielerischen alle solide, mit John Hannah (Die Mumie Trilogie mit Brendan Fraser) gibt es noch ein richtiges Highlight, ziemlich schade das man ihn nicht mehr häufiger sieht. Er wertet den Film definitiv auf.

 

Insgesamt lässt sich hier festhalten das Fans des Genre oder von Gina gerne mal reinschauen sollten, alle anderen müssen den definitiv nicht sehen. Ein Film ohne richtigen Tiefpunkte oder Höhepunkte. Der Film ist in Deutschland noch nicht offiziell erschienen, ich habe mir die DVD aus UK besorgt. Am Ende bleibt mir einfach nur zu hoffen das Gina nach Ihrem aktuellen Erfolg mit der Star Wars Serie: The Mandalorian doch noch ein paar höherwertige Filmprojekte an Land ziehen kann, zu wünschen wäre es ihr und uns!

 

Fazit: Es ist sicherlich kein weltbewegender Genre Beitrag, aber auch nicht totale Grütze. Wer jetzt nicht unbedingt Fan von Gina ist der muss ihn nicht sehen.