· 

#435 Das James Bond Archiv

©Taschen
©Taschen

Ein Muss für Bond Fans!

 

Das James Bond Archiv (10/10)

Inhalt:

Die in Zusammenarbeit mit EON Productions entstandene TASCHEN Standardausgabe von Das James Bond Archiv enthält atemberaubende Bilder und Hintergrundinformationen zu jedem jemals gedrehten Bond-Film, angefangen von James Bond jagt Dr. No (1962) bis hin zu Spectre (2015). Die Fülle der Fotos von den Dreharbeiten, der unveröffentlichten Standbilder, Bühnenbildentwürfe, Storyboards und Produktionsnotizen wird ergänzt durch eine Oral History aus dem Mund von über 150 Darstellern und Mitarbeitern. Von den Produzenten und Regisseuren über Bühnenbildner bis hin zu Stuntmen erzählen die Mitwirkenden aus ihrer persönlichen Sicht die wahre Insidergeschichte von den Bond-Dreharbeiten und liefern dabei außergewöhnliche Einblicke in die Welt hinter den Kulissen des erfolgreichsten und längsten Filmfranchise der Kinogeschichte.

 

Dieses Buch bzw. dieses erschlagende Werk ist wirklich für alle Bond Fans ein Muss und auch etwas was man jedem vorzeigen möchte, es macht einfach verdammt etwas her.


Das Buch gibt es zwar nur auf Englisch, es reicht aber mit gutem Schulenglisch, da kommt man wirklich sehr gut und einfach durch. Man bekommt zwar noch ein deutsches Übersetzungsheftchen dazu, aber das finde ich eher irritierend.


Das Buch ist pickepackevoll und bespricht alle Bond Filme bis einschließlich Spectre (dabei werden auch die nicht der "Original Reihe" zugehörigen Sag niemals nie und Casino Royale (die Komödie besprochen). Man bekommt Unmengen an großformatigen Bildern vom Set, den Dreharbeiten, hinter den Kulissen quasi. Hintergrundinfos gibt es en Masse und es kommen auch alle Beteiligten der jeweiligen Filme zu Wort bzw. die Berichte zu den Filmen sind zusammengesetzt aus Zitaten und Wortmeldungen der Beteiligten, das fühlt sich so an als ob man in die Entstehung der Filme mit einsteigt.


Mit einem Playboy Interview von Ian Fleming und einem Rolling Stone Interview mit Sean Connery sind auch noch 2 tolle Highlights enthalten.


Es gibt ja einige Bücher zum Thema Bond und hier werden keine Dinge drin stehen die Hardcore Fans noch nicht wissen, wer aber nicht gerade 20 Bücher in sein Regal stellen will der hat mit diesem den besten Überblick über die Reihe.


Man wird förmlich erschlagen von der Flut der Informationen die auf einen einprasselt, da bleibt kaum ein Wunsch offen und am Ende hat man das Gefühl man ist ein kleiner Bond Experte geworden.

 

Fazit: Wer Bond liebt oder sich Fan nennen will, der braucht dieses Buch. Großformatig, edel und vollgepackt mit Infos zu jedem Film ist das ein Buch zum schmökern, zum liebhaben und einfach zum vorzeigen. Definitive Kaufempfehlung!