· 

#516 Attack Force

©Sony Pictures
©Sony Pictures

Selbst auf der Seagal Skala, ein Fiasko!

 

Attack Force (2/10)

 

Story:

Als Marshall Lawson ( Steven Seagal ) seine Einsatztruppe durch einen kaltblütigen und scheinbar willkürlichen Angriff verliert, mach er es sich zur Aufgabe, die Umstände des brutalen Blutvergießens genauer zu untersuchen. Ziemlich schnell stößt er auf CTX Majestic, eine verdeckte Militäroperation, die so geheim ist, dass das Militär nun Lawson ausschalten will, um das Geheimnis zu schützen. Doch Lawson gibt nicht auf und wird in einem erbarmungslosen Kampf gegen eine Drogenorganisation verstrickt, die allem Anschein nach heimlich von einem kriminellen Arm des Militärs finanziert wird...

 

Das Imdb Rating von Attack Force sagt eigentlich schon alles über den Film aus was man wissen muss. Das Rating liegt bei 2,8 und das ist der schlechteste Film aller Seagal Filme. Mieser als China Salesman, Sniper-Special Ops oder The Perfect Weapon. Also extrem harte Konkurrenz, aber der Film unterbietet das alles spielend.

 

Die Entstehungsgeschichte ist eh schon interessanter als der fertige Film. Die eigentliche Geschichte des Films ist das diese Drogenorganisation eigentlich außerirdische, quasi Vampire darstellen sollte mit ihren übernatürlichen Kräften. Das wurde nach Fertigstellung einfach umgeschrieben!!!

Was dazu führte das natürlich Dialoge nicht mehr passten und umgeschrieben wurden. Entweder hatte man kein Geld für Steven oder er wollte nicht oder was auch immer, auf jeden Fall wollte er nicht nachsynchronisieren. 

Anstatt das ganze dann neu aufzunehmen mit einer anderen Stimme, hat man das von Seagal gelassen was gepasst hat und hat nur Passagen ändern lassen und ein paar zusätzliche Passagen aufnehmen lassen. Das aber mit einer Stimme die der von Steven gar nicht ähnlich war! Unfassbar, man hat bei dem Film einfach das Gefühl das die Macher irgendwann gesagt haben: ah Fuck it!

Regisseur Michael Keusch, der auch so Sachen wie Autobahnraser gemacht hat und nach 3 Seagal Filmen schlussendlich bei Rosamunde Pilcher Filmen gelandet ist, hatte damit aber nix zu tun. Er hat den Film abgeliefert und am Ende übernahmen die Produzenten und brachten einen neuen Cut raus.

 

Also wer Michael Keusch kennt, was für eine irre Karriere, ich würde verdammt gerne ein Interview mit ihm machen. Wer Pilcher und 3 Seagal Filme überlebt hat, der kann alles überstehen.

Aber zurück zum Film, warum habe ich das Gefühl das sie Fuck It gesagt haben? Da auch nach den ganzen Umbauarbeiten, der Film keinen Sinn macht. Man weiß rudimentär um was es geht, aber nicht wer da wirklich gegen wen ist und was macht der verdammte französische Cop eigentlich in der Mitte von dem allen?

 

Der Film zieht sich auch im Mittelteil und ist auch nicht so unverschämt und ungewollt lustig wie z.B. China Salesman. Alle 10 min befindet sich Seagal mit seinem Deputy in einem Titty Club, es fühlt sich in dem Film einfach permanent so an als ob man sich im Kreis dreht. Dazu alles dunkel und man versteht nicht um was es geht, wirr und irre. Ein Train Wreck von einem Film.

 

2006, also zum Zeitpunkt der Dreharbeiten, war Seagal vor allem im Vergleich zu heute noch einigermaßen schlank und der Doubleeinsatz war noch nicht in jeder Sequenz vorhanden. Natürlich ist es auch hier vorhanden, aber es geht noch. Motiviert sieht er aber trotzdem überhaupt nicht aus.

 

Die anderen Darsteller kannst eigentlich alle vergessen. Da erinnert man sich an gar keinen längerfristig. Die sind austauschbar und diese Endgegnerin ist austauschbar wie alle anderen rumänischen Models.

Ach ja übrigens soll der Film in Paris spielen. Natürlich wird hier Bukarest (Wahlweise geht natürlich auch Bulgarien) aber als Ersatz genommen. Das sieht man dem Film auch jeder Szene an.

Die Action ist recht spärlich gesät, am Ende geht es ein wenig ab und der Zen Meister haut ein paar Leute durch irgendwelche Stein (eher Pappwände). Es ist schon witzig, keiner kann diese extrem starken Drogendealer / Außerirdische stoppen, außer Steven der ist stärker als alle! Die Kämpfe sind nicht wirklich gut editiert, Steven wedelt halt wild mit seinen Händen vor seinem Gesicht herum.


Das Ende ist auch witzig, bis auf einen sind alle tot und den Angriff auf die Wasserleitungen der Stadt hat unser Buddha auch nicht verhindert. Meine Theorie ist ja weiterhin das Against the Dark die inoffizielle Fortsetzung von Attack Force ist. Das sind alles Vampire geworden die Steven mit seiner neuen Attack Force erledigen muss ;)

 

Wer Lust hat, kann sich hier gerne den Podcast von Medienhure Christopher und mir anhören wo wir über einen wirklich guten Seagal, meinen Liebsten Seagal, Zum Töten freigegeben und diese Katastrophe reden. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß bei der Aufnahme auch wenn dieser Film uns Schmerzen beim zusehen bereitet hat.

 

Fazit: Selbst für einen Seagal Film ein Fiasko! Macht keinen Sinn, was auch nicht verwundert, wenn nach der Fertigstellung das Drehbuch geändert wurde!!! Man versteht zu keinem Moment um was es geht, wirklich in keinen Moment. Ein Massenunfall von einem Film!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0