· 

#580 Boss Level

©LEONINE
©LEONINE

Groundhog Day mit Knarren!

 

Boss Level (8/10)

 

Story:

Das ehemalige Delta Force Mitglied, Roy Pulver (Frank Grillo), hat ein großes Problem - er hängt in einer Zeitschleife fest: Jeden Tag wird er auf eine andere Art und Weise von Attentätern ermordet. Manchmal wird er erschossen, in die Luft gesprengt, geköpft oder erstochen und dann beginnt derselbe Tag wieder von vorne. Als Roy Hinweise auf ein geheimes Regierungsprojekt entdeckt, das seinen Tod aufklären könnte, beginnt ein Rennen gegen die Zeit, bei dem er nicht nur den Kopf des Geheimprogramms, den mächtigen Colonel Ventor (Mel Gibson), finden und den Killern auf seinen Fersen entkommen, sondern auch seine Familie retten muss, damit es ein Morgen für ihn geben kann…

 

Der Film ist ab dem 23.April auf Blu Ray und DVD zu erhalten.

 

Review:
Bei Boss Level stach mir sofort der Trailer ins Auge, das wirkte einfach herrlich überzogen, Tongue in Cheek und mit ordentlich krawumm und nach Sichtung des Films muss ich attestieren: Der Film hält was der Trailer verspricht. Kurz hatte ich beim Intro etwas Angst weil ich das Logo von EFO gesehen habe (verantwortlich für beinahe alle Gurken von Willis in den letzten Jahren), aber die Sorge war unbegründet. Die haben hier mitfinanziert, aber waren nicht hauptverantwortlich, Gott sei Dank!

Der Film bedient sich natürlich deutlich der Prämisse von dem Klassiker "und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murrey und verschweigt das auch nicht. Im Making of wird von Grillo, Gibson und Carnahan bestätigt das sie den Film lieben und das ganze auch etwas als Hommage sehen.

 

Aber nicht nur Groundhog Day auch Videospiele dienten als Inspirationsquelle, auch natürlich Videospiele. Der Titel Boss Level sagt ja schon alles + auch die Optik. Obwohl man hier aus meiner Sicht auch gerne noch eine Schippe hätte drauflegen können. Aber trotzdem das macht mir richtig Spaß.

Carnahan ist für mich eh einer der unterschätstesten Regisseure Hollywoods und vor allem im Action Genre hat der bereits bewiesen das er gut inszenieren kann, ich mag den Kerl und sehe ihn deutlich positiver als viele anderen. Der liebt das Genre!

 

Joe Carnahan und Frank Grillo haben wohl schon seit Jahren versucht den Film auf die Beine zu bekommen und diese Liebe bzw. diesen Enthusiasmus dem Film ggü den spürt man richtig. Ein paar tolle Nerd (vor allem Gaming) Referenzen sind da drin.

Es hat auch anscheinend so lange gedauert weil Carnahan unbedingt Grillo als Hauptdarsteller sehen wollte und das damalige Studio das ablehnte. Ich muss sagen ich kann beide Seiten verstehen. Grillo ist nicht der klassische Held oder Leading Man, er überzeugt mich häufiger viel mehr als Bad Guy. Hier hat er mich positiv überrascht und überzeugt.

Er wirkt hier sympathischer als in anderen Filmen, gleichzeitig lakonisch und nicht so glattgebügelt wie andere. Auch nimmt man ihm die stilleren Töne und Facetten ab und alter Verwalter der hat sich auch grandios in Form gebracht, muskelbepackt und kein gramm Fett an ihm.

 

Vor allem die Vater-Sohn Beziehung wirkt überzeugend, was wohl auch daran liegt das sein Filmsohn von seinem tatsächlichen Sohn dargestellt wird. Mit Naomi Watts hat man auch einen Coup gelandet. Tolle Schauspielerin, hier eigentlich unterfordert, aber ihre Sensibilität bringt da noch einmal eine andere Note rein.

 

Ich freue mich immer wieder Mel Gibson in ordentlichen Filmen zu sehen. Der Verstoßene ist immer noch ein toller Darsteller und auch bei Expa 3 hat er (wenn auch im schlechtesten Teil der Reihe) gezeigt wieviel Spaß er am Bad Guy spielen hat. Ich liebe den Mann einfach!

Will Sasso (Mad TV) kann ich als Bad Guy nicht ernst nehmen, dafür verorte ich ihn viel zu sehr in der Comedy Schiene wie auch Ken Jeong. Die beiden hätte ich hier nicht gebraucht. Der Film ist witzig und natürlich übertrieben, aber das kommt aus der Situation heraus (z.B. die Guten Morgen Killer Sequenz, immer wieder herrlich, oder der Flug durch die Busscheibe) und es hätte die beiden Komiker nicht gebraucht. Michelle Yeoh ist übrigens hier eher in einem Cameo zu sehen. Das wird eher ein Freundschaftsauftrag gewesen sein.

 

Der Film hat ein paar interessante Wendungen hier und da die ich nicht so hab kommen sehen, ich hätte gedacht das das "Level Design" noch konsequenter durchgezogen worden wäre. Bei den verschiedenen Kills und vor allem bei den Killern hätte man ruhig noch mehr zeigen dürfen, paar minuten länger. Ein paar der Killer haben bessere Momente als andere (Guan Yin fand ich grandios), bei den deutschen Zwillingen zum Beispiel, da hätte man noch mehr rausholen können. Das Ende wird vielleicht die Geister scheiden, ich fand es absolut passend.

Bei der Action sieht es umso besser aus, umso überschaubarer sie ist. Damit meine Ich wenn die Kämpfe handgemacht sind oder One vs. One. (z.B. der Schwertkampf) Wenn es etwas größer wird, dann fehlt halt einfach etwas das Budget. Das kann man hier und da etwas überzogen als Videospieloptik verkaufen, aber manchmal sieht das leider etwas günstig und artificial aus und bitte bitte bitte benutzt doch endlich wieder Bloodpacks und mehr handgemachtes, dafür halt auf kleinerem Level.

Das ist aber für mich bereits meckern auf hohem Niveau. Das macht insgesamt einfach Spaß! Der wird noch ein paar mal in den Player landen. Gehe davon aus das ich den noch häufiger sehen werde, sogar das ich ihn über die Zeit auch noch besser bewerten werde. Der hat ein herrliches Tempo, nette Ideen, weiß was er sein will und macht einfach Spaß und so kann und soll es doch auch einmal sein.

 

Fun Fact: 
1. Rob Gronkowski (mehrfacher NFL Champion) ist der Typ am Maschinengewehr im Helikopter. 

2. Quinton "Rampage" Jackson (A-Team) darf als Killer einen der deutschen Zwillinge spielen, auch das wird wohl ein Freundschaftsdienst gewesen sein.

 

Fazit: Der Film macht einfach mehr als Laune! Groundhog Day mit Knarren und auf Crack in einem Videospielgewand, so könnte man das definieren. Das macht Spaß, ist wild und funktioniert hervorragend und allen Beteiligten merkt man den Spaß an. Bitte mehr davon!