· 

#582 Agent 00

©Paramount
©Paramount

Damn, i love it!

 

Agent 00 (9/10)

 

Story:

Dick Steele (Leslie Nielsen) ist ein Top-Agent, sein Kürzel "00". Bei einem riskanten Einsatz kommt seine Freundin Barbara Dahl ums Leben. Der Agent fühlt sich schuldig und gibt seinen Beruf auf. 15 Jahre später erhält er von seinem damaligen Widersacher General Rancor (Andy Griffith) eine Videocassette. Der Terrorist, der bei Steeles Anschlag beide Arme verlor, hält Barbaras Tochter Victoria gefangen und droht die Welt durch einen Nuklearangriff zu vernichten. Zusammen mit Veronique Ukrinsky alias Agent 3.14 (Nicollette Sheridan) macht sich 00 auf den Weg zu Rancors Hauptquartier.

 

Als Jugendlicher habe ich Leslie Nielsen und seine Filme geliebt und das tue ich immer noch. Natürlich sind die goofy und silly, aber das ist mir total egal. Wenn ich sie heute schaue, dann habe ich genauso gute Laune wie damals. Ich kann darüber immer noch lachen. Mein Lieblingsfilm von Nielsen ist weiterhin Dracula tot aber glücklich, kurz dahinter kommt bereits Agent 00.

 

Den habe ich damals mit 11 Jahren im Kino gesehen und seitdem trage ich den in meinem Herzen! Sowas gibt es auf diesem Niveau nicht mehr. Leslie Nielsen war ein Gigant der Comedy und des Slapsticks, dieses herrliche Knautschgesicht. Die Comedywelt ist seit seinem Tod deutlich ärmer geworden.

Hier werden natürlich gnadenlos die Bond Filme persifliert, aber nicht nur die, es gibt auch Sequenzen zu Speed, True Lies, Kevin alleine zu Haus, Butch Cassidy und Sundance Kid, Jurrasic Park, Sister Act und sogar Pulp Fiction. Meine liebste Sequenz (neben dem Bond Part) ist aber die zu In the Line of Fire. Diese und viele andere profitieren von der Musik des legendären (und Oscarprämierten) Bill Conti.

Bei den Bondanleihen fängt es alleine schon mit dem großartigen Intro an, das Video ist natürlich auf Feuerball angelegt und der Song: Spy Hard ist grandios getextet (bitte auf die Lyrics achten) und von Weird Al Yankevoic hervorragend performt.

Dazu gibt es natürlich weitere Bond Anleihen: die Girls, die Drinks, der größenwahnsinnige Bösewicht, die Locations und das Highlicht für mich die Flirterei zwischen ihm und Miss Günstig (hmm an wen könnte das erinnern? ;)). Das alles von Nielsen extrem durch den Kakao gezogen und zugespitzt.

Als Bösewicht überzeugt "Matlock" Andy Grifftith. Man merkt ihm an das er einfach extrem Spaß an der Geschichte hatte und das Gimmick mit "ohne" Armen ist so blöd das es schon wieder herrlich ist. Der ganze Cast zeichnet sich durch extreme Speilfreude aus. Sei es Charles Durning als durchgeknallter Chef der CIA, Marcia Gay Harden als "notgeile" Mrs. Günstig oder Nicollete Sheridan, das ist einfach gut besetzt.

Bei den Cameos geben sich die Stars die Klinke in die Hand:
Hulk Hogan, Mr.T, Alexandra Paul, Robert Culp, Ray Charles (als Busfahrer!), Talisa Soto, Fabio oder Pat Morita (der Mr. Miyagi), da gibt es wirklich immer wieder was zu entdecken.

Der Film wird den meisten 100% nicht so gefallen wie mir, aber das ist mir so egal. Ich liebe den einfach. Der macht mir gute Laune und das seit 25 Jahren! Ich bin dir für immer dankbar Mr. Nielsen.


Fazit: Ich liebe den Film immer noch wie beim ersten mal im Kino! Leslie Nielsen war ein Gigant und dieser James Bond Spoof zündet bei mir weiterhin. So bekloppt, so übertrieben und trotzdem lache ich mich kaputt!