· 

#595 Yakari-der Kinofilm

©Leonine
©Leonine

Schöner Film für kleine Kinder!

 

Yakari der Kinofilm (7/10)

 

Story:

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht.

 

Yakari basiert auf einer Comicreihe die bereits in den 70ern erschien und immer noch relevant ist. In den 80ern gab es bereits eine Serie, aber natürlich haben die 5 neuen Staffeln die in den letzten Jahren produziert wurden und auf KIKA ausgestrahlt wurden, zu einer neuen Popularität beigetragen.

Jetzt also ein Kinofilm der den Beginn der Yakari Legende erzählt und wie dieser zu seinem besten Freund (kleiner Donner) und zu seinen Gaben (mit Tieren reden zu können) gekommen ist. Jetzt vielleicht nicht unbedingt der kreativste Einstieg, aber ein funktionierender.

 

Dadurch das hier natürlich ein höheres Budget zur Verfügung stand als bei der Serie sind die Animationen reichhaltiger, nicht nur die der Figuren, nein vor allem die Natur ist eine Augenweide. Das sieht einfach toll aus, das entführt nicht nur Kinder in eine andere Welt (mein Sohn hat das geliebt), nein auch ich konnte mich herrlich fallen lassen. Das sieht aus wie wunderschön gezeichnet bzw. gemalt. Erinnert mich an alte Zeiten.

Die Natur spielt natürlich eine gewaltige Rolle, nicht nur die Natur an sich, es geht um die Umwelt, es geht um das Zusammenleben mit den Tieren und wie man hier mit Respekt allem begegnen sollte. Das ist eine einfache, aber weiterhin universell gültige Aussage.

Der Film hat seine (vor allem für kleine Zuseher) spannende Geschichte, aber es gibt auch immer wieder etwas zu lachen. Die Figuren sind extrem sympathisch und freundlich charakterisiert. 

 

Toll das es solche Filme noch gibt. Für kleine Kinder eine Wohltat. Der Film hat eine einfache nachvollziehbare Message, ist schön animiert, entspannt und einfach schön anzusehen. Das mit klassichen Figuren und eine Wohltat das es noch ein Indianer sein darf und nicht das man dafür geächtet wird Indianer zu sagen.

Wer sowas als rassistischen Müll berzeichnet, hat einen echten Schaden oder hatte einfach eine extrem traurige Kindheit.

 

Fazit: Der Kinofilm ist das Prequel bzw. die Erklärung wie Yakari zu seinen Gaben kam. Der Film ist wunderschön für kleine Kinder und herrlich entspannt. Viele Filme sind effektgetrieben und wild, nein Yakari ist eine willkommene Abwechslung.