· 

#646 Godzilla vs. Kong

©Warner Bros
©Warner Bros

Was haben die alle geraucht?

 

Godzilla vs. Kong (4/10)

 

Story:

Kong und seine Beschützer befinden sich auf einer gefährlichen Reise, um die wahre Heimat des Giganten zu finden. Mit dabei ist auch Jia, ein junges Waisenmädchen, zu dem Kong eine starke und einzigartige Bindung aufgebaut hat. Unerwartet kreuzen die Reisenden den Weg des wütenden Godzilla, der eine Schneise der Verwüstung über den Erdball zieht. Doch in dem epischen, durch unsichtbare Kräfte ausgelösten Zusammenstoß der beiden Titanen offenbart sich nur ein kleiner Teil eines Geheimnisses, das bis tief ins Innere der Erde führt ...

 

Nach Godzilla (6/10), Kong Skull Island (8/10) und Godzilla II: King of the Monsters (6.5/10) bekommen wir nun endlich das erwartete Aufeinandertreffen von Kong und Godzilla. Ich bin kein großer Fan der ganzen Japanischen Filme, aber für gute Monsteraction bin ich immer zu haben.

Da ich kein großer Fan der alten Filme bin, erkenne ich bestimmt nicht alle Referenzen die im Film vorhanden sind und ich kenne auch nicht die Bezüge auf alte Filme und Handlungen die hier recycled wurden. Ich sehe das ganze also recht unbefangen, wenn man so will.

 
Wann macht der Film mir Spaß? Wenn es bei den beiden Monstern zur Sache geht, dann kann der Film mit seinen Effekten und seiner brachialen Bilderwut punkten (z.B. am Ende in Hong Kong kann der Film visuell richtig was vorlegen). Übrigens bin ich ganz klar Team Kong.

 
Das Drehbuch oder einige Entwicklungen sind jedoch vorsichtig gesagt holprig bis strunzdoof. Da wird irgendeine Energiequelle digitalisiert und hochgeladen? Achja da waren wohl einfach extrem viele Drogen im Spiel.

 

Regisseur Adam Wingard (der den sehr interessanten The Guest ablieferte) hat kein wirkliches Interesse an den Charakteren, Charakterentwicklung scheint überbewertetet. Nur warum dann so viele Charaktere hier rumlaufen und dem Film nix bringen, das ist das für mich das größte Rätsel des Films.

 

Die ganze Handlung um Millie Bobby Brown und ihre beiden Verschwörungsfreunde ist einfach extrem schlecht und nervig. Wer auf die Idee gekommen ist das in den Film zu packen, der gehört mit dem nassen Lappen bearbeitet, aber das nicht zu wenig. Das bringt dem Film nix, gar nix. Auch Kyle Chandlers Aufrtitt (außer das damit gezeigt wird das es eine Fortsetzung ist) bringt nix.

 

Alexander Skarsgård und Rebecca Hall sind unfassbar verschenkt. Demian Bichir hätte als Bad Guy auch mal ein wenig auf die Kacke hauen können, aber auch er wirkt gehemmt und verschenkt. Schauspielerisch ist das insgesamt einfach viel zu wenig. Man hofft immer, dass jegliche Szenen mit den Schauspielern schnell vorbei gehen, nur leider ziehen die sich alle. Einfach auch zu viele Kinderrollen in einem Film!


Wozu ist die Figur der Eiza Gonzalez eigentlich dabei? Sie ist sexy, zugegeben, aber diese Rolle ist charakterlich so ausgearbeitet wie ne Tüte Senf. Hier werden so viele Klischees bedient, unfassbar das so etwas durch eine  Qualitätskontrolle eines Filmstudios gekommen ist. Hier tritt übrigens Lance Reddick in genau einer Szene auf, warum auch immer. So verschwendet das es traurig ist. 

 

Sorry ich brauche den Mechgodzilla und die ganze Sequenz in der Hohlen Erde auch nicht. Das sind wohl Bezüge auf andere Filme, aber man muss nicht alles übernehmen nur weil es mal woanders gab. Mechgodzilla lenkt vom eigentlichen Duell ab, welches man sehen will und das Ganze Ding in der Hohlen Erde ist einfach (sorry für den schlechten Witz) hohl, bis auf die Sequenz mit der Axt. Bei der Axt hab ich gefeiert das ist schon wieder so Banane, das ich es liebe!

Wie bei Batman vs. Superman fokussiert man sich nicht auf das Duell der beiden Charaktere die man sehen möchte sondern verirrt sich in Nebenplots und unnötige Wendungen (Mech Godzilla) die dem Film nix bringen und die einen nur vom wesentlichen ablenken.

Action und Monster machen Spaß und werden  auch satt geboten, aber alles darum herum ist nervig und doof. Sorry das ganze lenkt mich einfach nur von den tollen Effekten ab. Ich brauch kein Shakespeare, aber wenn die Charaktere so nervig sind und der Rest so doof, dann fällt es mir einfach schwer mich fallen zu lassen.

Schlussendlich bleibt es dabei, dass nur Kong Skull Island ein wirklich guter Film geworden ist. Ein Film den ich mir immer wieder anschauen kann. Beide Godzilla Filme sind ok, aber nicht wirklich toll und das hiesige Aufeinandertreffen ist leider ein einziger Fehlschlag und seelenlos.

So richtig baut das Ganze übrigens auch gar nicht auf den Vorgängerfilmen auf. Es gibt kaum Bezug zu Kong Skull Island oder Godzilla II. Den Bezug den es zu Godzilla II gibt ist der schlechteste den mal wählen konnte. Nach diesem Beitrag brauche ich keinen weitere Fortsetzung aus dem MonsterVerse mehr.

 

Fazit: Das ist leider mehr als enttäuschend was man hier geboten bekommt. Alleine die Szenen mit den beiden Monster machen mir Spaß, wie bei den anderen Godzilla Filmen wird es extrem schwach wenn es zu den Nebenfiguren kommt und hier ist das wirklich übel. Schade nix wars, nur Kongs Axt ist ein Knaller!