· 

#655 The Rock

©Walt Disney
©Walt Disney

Einer der besten Action Filme aller Zeiten!

 

The Rock (10/10)

 

Story:

Der verbitterte Brigadegeneral Hummel (Ed Harris) verschanzt sich mit einer Handvoll Elitesoldaten auf der legendären Gefängnissinsel Alcatraz. In seiner Hand sind 81 Touristen und eine hochexplosive biochemische Waffe. Er droht, die gesamte Bevölkerung San Franciscos auszulöschen, sollte die US-Regierung seine Forderung von 100 Mio. Dollar nicht erfüllen. Nur zwei Männer können den Wahnsinn beenden.

Der junge FBI-Agent Goodspeed (Nicolas Cage), ein Experte für chemische Waffen, und der einzige Mann, der es je geschafft hatte, aus Alcatraz zu fliehen: Der charismatische Sträfling Mason (Sean Connery). Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt...

 

Ich bin kein großer Fan von Michael Bay (ich kann mit den Transformers Filmen überhaupt nichts anfangen), ich verteufele ihn zwar nicht wie manch anderer, aber es gibt eigentlich nur zwei Filme die ich von ihm uneingeschränkt mag. Diese zwei sind aber Actionklassiker: Bad Boys und The Rock! Dabei ist The Rock sogar noch einen Tick besser und ein Meilenstein im Action Genre und ein waschechter Klassiker.

 

Die Besetzung von Sean Connery als James Mason war natürlich ein Coup und das was den Film noch einmal besonders macht. Connery zieht jede Szene an sich und hat eine unfassbare Präsenz. Selbst Szenen mit einem Schauspieler wie Ed Harris (der Weltklasse ist und trotzdem unterschätzt) dominiert er. Man merkt das ihm der Film Spaß machte und er übernimmt wirklich jede Szene in der er ist, eine der besten Darbietungen seiner Karriere. Vielleicht nicht seine anspruchsvollste Rolle, aber wie er hier brilliert ist grandios.

Das seine Rolle augenzwinkernd an seine Paraderolle als James Bond angelehnt ist und mit diesem Thema spielt, macht das ganze nur besser. Auch hat er einige grandiose Sprüche spendiert bekommen:

 

  • Your "best"! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen.
  • Well, it's certainly more enjoyable than my average day... reading philosophy, avoiding gang rape in the washrooms... though, it's less of a problem these days. Maybe I'm losing my sex appeal.
    oder einfach nur
  • Welcome to The Rock!

Sean Connery rockt (sorry für das Wortspiel) den Film sogar dermaßen das mir Nicolas Cage zu keiner Sekunde auf die Nerven geht. Ich mochte Cage sehr in den 90ern aber sein teilweise affektiertes Spiel ging mir in der Zwischenzeit doch arg auf die Nerven. Ich feiere ihn definitiv nicht so wie einige andere, aber das Zusammenspiel zwischen ihm und Cage passt einfach perfekt.


Dazu hat der Film einfach einen brutalen Cast zu bieten. Ed Harris ist eine Wucht und gibt seinem General Hummel genau die richtige Kombination aus militärischer Präsenz und Menschlichkeit und vor allem innerer Zerrissenheit. Das Zusammenspiel mit David Morse (der von Mitte der 90er bis Anfang der 2000er auch in gefühlt jedem guten Film zu sehen war) ist absolut überzeugend.

Da diese zwei schon zu sympathisch rüberkamen musste es auch noch ein paar wirklich böse Soldaten geben: Tony Todd und Gregory Sporleder spielen die beiden auch schön ekelig.

Selbst kleinere Rollen wie zum Beispiel der Anführer der eingreifenden Marines wurde mit hervorragenden Darstellern wie Michael Biehn besetzt. Biehn hatte schon aus Aliens 2 und Abyss Erfahrung als Marine und bringt auch genau die richtige Spannung auf Aufrichtigkeit in diese kleine, beinahe nebensächliche Rolle. 

Das macht den Film für mich auch so besonders. Selbst kleine Rollen in solchen Effektspektakeln wurden mit tollen (Charakter)Darstellern besetzt: William Forsythe (mal überraschend als guter besetzt), Xander Berkely, John C. McGinley, Stuart Wilson (sonst ein begnadeter Bösewicht: Flucht aus Absolom, Lethal Weapon 3, Turtles 3), Claire Forlani (einfach bezaubernd), Steve Harris, Philip Baker Hall, John Spencer.

Das ganze hilft dem Film über einige Logiklücken hinweg und die gibt es definitiv reichlich, aber so what. Der Film ist so straff inszeniert, bietet jede paar Minuten gute Action / Spektakel und ein Feuerwerk an Sprüchen, es passiert einfach immer wieder etwas.

Natürlich dürften Elite Soldaten mit einem "alten" Agenten und einem Wissenschaftler (auch wenn er vom FBI ist) normalerweise nicht so Probleme bekommen dürfen, aber ich finde das recht smart umgesetzt. Sie überleben mit Glück und Köpfchen und einer gewissen Abgebrühtheit von Mason.

Die Action ist wie für einen Bay Film üblich sehr gut umgesetzt und vor allem zur damaligen Zeit noch schön handgemacht. Das ganze Setting von Alcatraz gibt dem ganzen Film noch einmal eine ganz eigene Note.

 

Habe ich schon vom Score gesprochen? Der ist für mich einer der besten aller Zeiten, er passt wie die Faust aufs Auge. Der ist extrem dynamisch und und verbessert jede Actionszene und auch hat er für mich noch genau die richtige Menge Pathos die ich durchgehen lasse.

Natürlich strotzt der Film auch wie jeder Bay Film vor Pathos, aber hier ist das für mich noch total im Rahmen und nicht so unangenehm wie in einigen seiner Folgeproduktionen. Auch hat der Film eine schöne (in der Uncut Fassung) Härte und ist sicher nicht weichgespült. Wenn hier jemand stirbt dann stirbt er richtig.

 

Der Film geht über 2 Stunden und wird dabei zu keiner Sekunde langweilig, vielleicht die größte Leistung von Bay. Ist das Hamlet oder ein Film von Nolan oder eine kritische Auseinandersetzung mit Gewalt, Hell No, das ist gedankenloser, teilweise blöder aber herrlich unterhaltsamer Actionspaß der auch knapp 26 Jahre nach seinem Release überzeugt und am Besten mit einem Bier und Chips konsumiert werden sollte. Einfach geil!

 

Fazit: Der beste Film von Michael Bay und einer der besten Actionfilme aller Zeiten! Ein waschechter Klassiker in dem zu keiner Sekunde Langeweile aufkommt. Connery hat eine unfassbare Präsenz und reißt jede Szene an sich! Grandios!