· 

#701 Top Secret!

©Paramount Pictures
©Paramount Pictures

Voller verrückter Ideen!

 

Top Secret! (7.5/10)

 

Story:

Nick Rivers (Val Kilmer), ein Rockstar mit 50er-Jahre-Hüftschwung, ist verknallt in Hillary Flammond (Lucy Gutteridge), die Tochter eines deutschen Wissenschaftlers, der leider vom bösen Feind gezwungen wird, die ultimative Superwaffe zu entwickeln. Nick und Hillary müssen sich ganz schön beeilen, um diesen teuflischen Plan zu vereiteln - aber keine Angst, es bleibt noch Zeit für ein paar musikalische Einlagen, jede Menge Slapstick und ein bisschen Romantik

 

ZAZ, diese drei Buchstaben stehen für (Jerry) Zucker, (Jim) Abrahams und (David) Zucker. Diese drei Drehbuchautoren und Regisseure formten in den 1970ern eine Theatergruppe (Kentucky Fried Theater) und daraus entstand ihr erster Film: The Kentucky Fried Movie.

In den 80ern feierten sie ihren Durchbruch und veränderten bzw. beeinflussten die Welt der Komödie für immer. Zusammen schrieben und drehten sie: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Top Secret und die Nackte Kanone, richtige Meilensteine!

 

Danach trennten sich die drei, aber jeder von ihnen machte sehr erfolgreich weiter. David Zucker drehte die Fortsetzungen zu den nackte Kanone Filme und später Scary Movie 3-5. Jerry Zucker widmete sich anderen Stoffen wie der erste Ritter und Rat Race. Jim Abrahms lieferte mit den beiden Hot Shots Filmen, zwei der erfolgreichsten Komödien der 90er ab.

Hier waren sie noch zusammen und auch wenn Top Secret für mich nicht ganz den Status vom verrückten Flugzeug und der nackten Kanone erreicht ist er trotzdem unfassbar unterhaltsam und bescheuert (auf eine gute Art und Weise).

 

Hier werden Agentenfilme und gleichzeitig auch Teenager Musik Filme veralbert (und die blaue Lagune!). Grundsätzlich ein Spoof auf eine Mischung aus einem Elvis Presley Film und einem WW2 Kriegsfilm.  Sicherlich kommt es auf den persönlichen Humor jeder Person an wieviel Spaß man an der ganzen Sache hat, aber ich liebe so einen Schwachsinn ja. Vor allaem die Fülle an lustigen Ideen, man sollte die ganze Zeit aufpassen, irgendetwas wildes passiert immer, auch wenn nicht jeder Gag zu 100% funktioniert.


Man sollte hier zu keiner Sekunde irgendeinen Realismus erwarten, das beginnt schon bei der DDR diese wird eher dargestellt wie das Nazi Regime in den 30er/40ern. Selbst die Uniformen erinnern einen eher an einen alten Kriegsfilm und das war auch genauso gewollt. Deswegen wurde in der Synchro auch das ein oder andere in Deutschland entschärft bzw. verfremdet. 

Warum es eine französische Resistance in Ostberlin gibt wird nie erklärt, so wie viele andere Dinge auch und genau das ist so herrlich an dem Film. Die Story braucht man nicht wirklich zu folgen um Spaß zu haben.

Val Kilmers Rolle ist eine Mischung aus einem Surfer Beach Boy und Elvis Presley, der Song im Intro ist grandios mit den Surfern die auf den Brettern mit Gewehren umherschießen. Kilmer sehe ich grundsätzlich lieber als Bad Guy, aber hier überzeugt er als Rock n Roller und singt seine Songs selbst. 

Peter Cushing hat einen tollen Auftritt in einer ganz besonderen Sequenz. Sie spielt sich rückwärts ab und das Gebrabbel von Cushing macht Sinn, wenn man sie sich andersrum wieder anschaut (auf dem Bonus der Blu Ray kann man das sehen). Wirklich eine tolle Sequenz und ein schöner Auftritt für diese Hollywood Legende.

Omar Sharif hat eine Nebenrolle als englischer Agent, der ständig im Einsatz verletzt wird (ein Gag den sie später mit O.J. Simpson in den nackte Kanone filmen weiterführen sollten). Konnte mich an den Auftritt kaum mehr erinnern und war überrascht ihn zu sehen, auch eine Hollywood Legende der sich hier mal von einer anderen Seite zeigen darf.

 

Michael Gough ist als Nebendarsteller immer eine tolle Präsenz und 10 Jahre später stand er wieder mit Val Kilmer vor der Kamera und war sein Butler Alfred in Batman Forever!


Der Film hat so viele launige Szenen, kleine Gags, wie das Motorräder angebunden werden oder die ganze legendäre Anal Intruder Szene, die ist so kaputt (auch die ganze Kuh Szene ist ein Highlight), ich hab mich herrlich amüsiert. Ein Sammelsurium an Gags. Wenn ich darüber nachdenke, fällt einem einfach immer wieder etwas ein, z.B. die Unterwasser! Bar Schlägerei. Das ist das tolle an den ZAZ Filmen, es gibt immer etwas zu entdecken (wer findet die Referenz zu The Great Escape mit Steve McQueen).

 

Fazit: Eine ZAZ Produktion wie man sie liebt, voller Albernheiten und verrückter Einfälle. Auch Kilmer weiß zu überzeugen. Einfach 90 min zurücklehnen und genießen und dabei versuchen alle Gags mitzubekommen!