· 

#724 Star Wars Episode V -Das Imperium schlägt zurück

©Disney
©Disney

Der Beste Star Wars Film!

Star Wars V (10/10)

 

Story:

Nach der Niederlage in der Schlacht auf dem Eisplaneten Hoth müssen die Rebellen fliehen. Während Prinzessin Leia, Han Solo und der Wookie Chewbacca versuchen, im "Rasenden Falken" den imperialen Streitkräften zu entkommen, macht sich Luke Skywalker auf die Suche nach dem legendären Jedi-Meister Yoda, der ihn ausbilden soll. In der Wolkenstadt Bespin treffen die Freunde unter dramatischen Umständen wieder zusammen. Den absoluten Höhepunkt bildet das Duell zwischen Luke und Darth Vader, in dessen Verlauf Luke die wahre Identität seines Gegners erfährt.

 

Der erste Star Wars Film schlug damals ein wie eine Bombe und damit war der Hype auf den Nachfolger entsprechend groß und meine Güte der Nachfolger führt das Ganze noch einmal auf eine andere Ebene. Sei es bei der Charakterzeichnung, den neuen Charakteren (Yoda), der Action oder den Überraschungen, der Film sprudelt nur so voller genialer Details.

 

Alleine schon der Beginn ist grandios, man wird nach einigen Minuten in eine gransiose Schlacht auf dem Eisplaneten Hoth geschmissen und alleine diese Sequenz hat mit den AT-AT (den imperialen Läufern) ist genial inszeniert und bringt das Ganze noch einmal auf ein neues Niveau.

So grandios wie der Film anfängt, so hört er auch auf. Die Sequenz zwischen Darth Vader und Luke, indem sich ersterer als sein Vater zu erkennen gibt ist natürlich ein fester Teil der Filmgeschichte. Mit dem Wissen der Prequel Filme, natürliche keine Überraschung, zur damaligen Zeit ein absoluter Kracher.

Und dazwischen, da führt der Film einfach den ikonischen Charakter von Yoda ein, Frak Oz macht als Puppeteer einen riesen Job. Yoda wirkt witzig, tiefgründig und erweitert da Star Wars Universum enorm. 

 
Dazu kommt noch die ganze Szenerie in der Wolkenstadt, mit der Einführung von Lando (Billy Dee Williams), dem Auftritt von Vader und Bobba Fett und dem einfrieren von Han Solo ins Carbonit bietet auch dieser Teil, einige tolle Momente.

Hier (wie in Episode III) sind beide Erzählstränge gleich stark und halten einen permanent bei Stange, mal will immer wissen was gerade (auch im anderen Strang) passiert.

Die Darsteller gehen inzwischen richtig in ihren Rollen auf, Ford, Fisher und Hamill spielen das sehr überzeugend, vor allem Hamill wirkt reifer und besser in seinen Auftritten und die Chemie zwischen Fisher und Ford ist hier auf ihrem Höhepunkt.

Vielleicht hilft Hamill auch das er nun etwas "grober" aussieht. Er hatte nach dem Drehende des ersten Teils einen Autounfall und trug Verletzungen im Gesicht davon. Lucas bestreitet zwar das der Angriff des Wampa Monsters vorgesehen wurde um die Verletzungen zu erklären, aber eigentlich ein schlauer Kniff.

Darth Vader tritt hier viel häufiger und länger auf als im vorherigen Teil. Er ist in diesem Teil auch auf der Seite der Bösen der alles entscheidende und das Traf den Geschmack der Fans. Vaders Auftritt in Episode IV setzte sich in der Vorstellungskraft der Zuseher fest und das nutzte Lucas sehr intelligent aus.

So geht das den ganzen Film, es gibt keinen langweiligen oder schlechten Moment, das Tempo ist hoch, die Unterhaltung enorm (zwischendrin gibt es einen Flug durch ein Asteroiden Feld), es gibt wirklich alle paar Momente etwas zu entdecken.

Da Lucas durch die Dreharbeiten und den Stress des ersten Films extrem ausgelaugt war, entschied er sich die Regie hier abzugeben und das sollte sich als Glücksgriff erweisen. Ob wegen oder trotz Irvin Kershner der Film ist toll und die Dialoge und die Charaktermomente wirken noch überzeugender als im vorherigen Teil.

 

Schlussendlich ist Episode V ein ziemlich genialer, nahezu perfekter Film. Großes Kino das einen in seinen Bann zieht und in eine ganz andere Welt verfrachtet, einfach Geil! Der Höhepunkt von Star Wars.

 

Fazit: Der Höhepunkt von Star Wars und einer der besten Filme aller Zeiten! Ein grandioses Stück Kino, voller grandioser Charaktere und ikonischer Momente (Luke, ich bin dein Vater!) und keinen Funken Langeweile! Die beste Fortsetzung aller Zeiten?!