· 

#736 Vier Fäuste gegen Rio

©3L Vertriebs GmbH & Co. KG
©3L Vertriebs GmbH & Co. KG

Wo sind die Kohl’n?

 

Vier Fäuste gegen Rio (ohne Wertung)

 

Story:

Die milliardenschweren Vettern Sebastiano und Antonio (Spencer/Hill) wollen ein Wahnsinnsgeschäft abschließen. Allerdings bangen die versnobten Geschäftsmänner aus Rio um ihr Leben, denn die Konkurrenz schreckt auch vor Mord nicht zurück. Kurzerhand engagieren sie mit dem Stuntman Elliot und dem bärbeißigen Jazz-Saxophonisten Greg (Spencer/Hill) zwei schlagkräftige Doppelgänger. Diese finden jedoch trotz aller Gefahren schnell Gefallen am Jet-Set-Leben... und warum sollten sie eigentlich auf ihren neu "erworbenen" Reichtum wieder verzichten?

 

Vier Fäuste gegen Rio entstand in der Spätphase der gemeinsamen Karriere von Bud Spencer und Terence Hill. Danach kamen nur noch 2 Filme. Zum einen Miami Cops, der die Erfolgsformel der Erfolgsfilme etwas mordenisieren sollte (was nur bediengt aufging) und 10 Jahre später die Troublemaker, der den Abgesang auf unser Heldenduo darstellte.

 

Man kann also durchaus mit Fug und Recht behaupten das Vier Fäuste gegen Rio so ein wenig der letzte klassische Spencer/Hill aus der Hochphase der beiden war. Auch wenn der Film nicht mein liebster Spencer/Hill war so ist er zum einen doch richtig unterhaltsam und ist in der Spencer/Hill Community doch unglaublich beliebt.

 

Der Film hat auch einiges was für ihn spricht. Das Setting in Rio ist anders und wertet den Film ordentlich auf. Es werden einige Sehenswürdigkeiten von Rio mitgenommen (von der Christus Statue bis zum Maracana Stadion). Die Schlägereien (wenn auch etwas überschaubar, gibt es nur zwei) sind wie immer sehr lustig inszeniert und machen Laune, dazu sind die Sprüche mal wieder 1A und vor allem die Spiellaune der beiden ist ansteckend.

Wer kann es ihnen verwundern, schließlich sind die beiden nicht nur einmal (bzw. zweimal) sondern doppelt vorhanden. Vier Fäuste gegen Rio hat das Konzept des Doppelgängers nicht erfunden, aber es ist schon witzig unsere Helden (vor allem Bud) auch einmal anders zu sehen.

Das Ganze würde man so heute wahrscheinlich gar nicht mehr verfilmen, beide spielen das schon sehr übertrieben, schon ziemlich tuckig. Dazu gibt es mindestens einmal einen Po Klappser von Bud und es wird mit Ärschen geredet (eine herrliche Szene). Sowas von egal! Es ist ein herrlich klamaukiger Film den man nicht ernst nehmen kann und ein Produkt seiner Zeit. Plus es ist ein Spencer Hill Film verdammt! Das ist Weltkulturerbe.

 

Meine Lieblingssequenz ist wahrscheinlich die ganze Szenerie in der Bar, von ihrem Auftritt (mit dem herrlich schmierigen Kneipenwirt) bis zur unvermeidbaren Schlägerei wo es wieder Schellen hagelt, das es eine richtige Freude ist.


Warum der Film wahrscheinlich zu einem Fan Favorite wurde und warum er mir so unglaublich viel Spaß macht, sind die Sprüche. Kann der Film bei den Schlägereien nicht mit ihren besten Filmen mithalten so ist die Synchro hier doch maximal auf Hochtouren, mehrmals musste ich beim Film auch mehr als 30 Jahre (seitdem ich ihn das erste  mal gesehen habe) später doch immer wieder laut lachen.

Highlight Sprüche:

  • Erst unterschreiben, dann reden wir über die volle Hose!
  • Terence zu Chauffeur: Hast du getrunken, Kurzer?
    Chauffeur: Nein, im Dienst trinke ich so gut wie nie, höchstens 5, 6 Wodka.
  • Jetzt stell‘ ich die Fragen und du antwortest und ich rate dir zu antworten, löse deine Zunge oder ich reiss den Lappen raus, du Yoghurt!
  • Den Weichmeier können sie der Katze in den Scheitel schmieren!
  • Terence zu sich verbeugenden Diener: Na, was ist denn Meisterchen? Hexenschuss oder sind die Arme zu schwer?
  • Terence, als die Chauffeure sich verbeugen: Was sucht ihr, ist was runtergefallen?
  • Terence: Seit Jahren unterhalten sie ausschliesslich Beziehungen platonischer Natur.
    Bud: Was is’n das für ne Sauerei, platonisch? Kennst du das?
    Terence: Die tun nur so, als ob!
  • Terence: Und sie ist vernarrt in Thomas Mann, Beckett und Jois.
    Bud: Na, das is’n Callgirl, mit soviel Verkehr!
  • Basti: Dürfte ich sie vielleicht nur bitten, Elliot, ihre Frisur zu ändern und meiner anzugleichen?Terence: So’n warmer Scheitel kommt mir nicht ins Haus, ändern Sie ihren Pudel!
  • Wird auch Zeit Mensch, mir dampft ja schon die Bluse!
  • Wo sind die Kohl’n?
  • Was du an Blähungen ablässt, solltest du durch ’ne Hose filtern lassen!

Der Film setzte leider den Abwärtstrend bei den Zuschauerzahlen der Spencer Hill Filme fort. Die Ermüdungserscheinungen wurden immer deutlicher. Wurden bei Zwei bärenstarke Typen noch ca. 1.6 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt, waren es bei Vier Fäuste gegen Rio nur noch 600.000 Kino Besucher. 

Das hat der Film nicht verdient, wie weiter oben erwähnt hat der Film einiges an Spaß zu bieten. Regie übernahm übrigens wie bei Zwei außer Rand und Band (meinem absoluten Lieblingsfilm der beiden) und die Rechte und die Linke Hand des Teufels (der eigentliche Startschuss des Erfolgsduos) sowie wie bei Vier Fäuste für ein Halleluja (der größte Erfolg in BRD mit über 12 Mio Zuschauern!) wieder E.B. Clutcher (bzw. Enzo Barboni). Die Kombi zwischen Terence, Bud und ihm steht einfach für hochwertigen Spaß.

 

Ein später Klassiker der beiden Haudegen und der letzte wirklich tolle Film des legendären Duos.

 

Fazit: Vier Fäuste gegen Rio macht einfach Spaß. In der heutigen Zeit würde er nicht mehr produziert werden, aber das macht ihn umso besser. Herrlich klamaukig haben unsere beiden Helden sichtlich Spaß an der Sache und die Sprüche fliegen einem nur so um die Ohren.