Interview Cynthia Rothrock

Deutsche Version

 

©Fist of Fury
©Fist of Fury

Cynthia Rothrock ist ohne Zweifel eine Action Legende, war sie doch vielleicht die erste wirkliche Action Heldin und hat vielen Frauen nach ihr den Weg bereitet. 
Sie ist aber nicht nur Schauspielerin, sondern sie war auch Weltmeisterin in Karate und besitzt mehrere schwarze Gürtel und ist eine angesehene Martial Arts Expertin!

 

Danke Cynthia das du dir Zeit für die Beantwortung der Fragen nimmst! Lass uns doch beim Anfang beginnen, wie kammst du zu den Martial Arts?

Ich habe mit Martial Arts angefangen, weil die Eltern meiner Freunde orangene Gürtel besaßen und ich Ihnen beim Training zusah. Ich war immer ein neugieriges Kind und wollte neues ausprobieren und ich wollte es sofort ausprobieren.

 

Du bist in fabelhafter Verfassung! Wie oft trainierst du in der Woche?

Ich trainiere in irgendeiner Art und Weiße, jeden Tag! Ich wandere viel, ich mache Yoga mit Gewichten und Aerobic und ich bin eigentlich ständig auf dem Sprung und unterwegs. 

 

©Cynthia Rothrock
©Cynthia Rothrock

Du warst Karate Weltmeisterin und die erste Frau auf dem Cover des Black Belt Magazins. Wie stolz bist du darauf diese Dinge erreicht zu haben?

Ich bin sehr stolz auf das Erreichte. Ich habe das Gefühl das ich die Tür für Frauengeöffnet habe, in den Martial Arts, aber auch in Filmen. Ich war die erste Frau auf dem Cover der Karate Illustrated nicht Black Belt. Ich habe in den Jahren als ich an Wettkämpfen teilgenommen habe, extrem hart gearbeitet. Mindestens 4 Tage die Woche habe ich trainiert. Mein Ziel war es fünf Jahre unbesiegt zu sein und nach über 100 Wettkämpfen hatte ich dieses Ziel erreicht. Harte Arbeit zahlt sich aus, aber man muss auch wirklich hart arbeiten!

 

Du starteste deine Filmkarriere in Hongkong, wie kam es dazu?

Ich war zu dieser Zeit Teil des West Coast Demo Team (Martial Arts Schule) und Ernie Reyes (Anmerkung: Ernie Reyes Sr. hatte verschiedene Martial Arts Schulen und ist Vater von Ernie Reyes Jr.) bekam einen Anruf von Paul Maslak, dem Herausgeber von Inside Kung Fu, dass eine Firma aus Hong Kong nach jemanden sucht der der nächste Bruce Lee seinen könnte und Reyes doch ein paar seiner Leute zum Casting mitbringen sollte. Reyes fragte ob er auch seine Schülerinnen mitbringen könne, Maslak sagte das wäre ok, aber sie würden einen Kerl suchen. So ging ich also zum Casting, zeigte einige Übungen auch mit Waffen und über Selbstverteidung. Cory Yuen der anwesend war entschied sich dann mich zu nehmen.

 

©Karate Tiger 2, Cynthia Rothrock mit Matthias Hues
©Karate Tiger 2, Cynthia Rothrock mit Matthias Hues

Das erste mal das ich dich so wirklich wahrgenommen habe war in Karate Tiger 2 mit Loren Avedon unter der Regie von Cory Yuen. Dieser Film ist immer noch sehr beliebt und hat eine große Fanbasis. Erinnerst du dich an die Dreharbeiten, vielleicht hast du ein paar Geschichten vom Dreh für uns und warum glaubst du ist der Film immer noch so beliebt?

Ich denke die Action ist einfach gut, das ist was den Film heute noch gut aussehen lässt. Der Film hat eine gute Story in einer aufregenden, ungewöhnlichen Location.
Wir filmten eine Szene mit dem Büffel im Wasser und es gab eine Explosion so dass wir ins Wasser tauchten mussten. Das Wasser war dreckig und wir konnten uns nicht duschen und sobald die Dreharbeiten für den Tag vorbei waren, wurden wir in einer Stunde zu unserem Hotel gebracht. Das was die Büffel da pinkelten sah grün aus. Als wir später zur ADR mussten(Tonkorrektur) sagte uns der Editor wie viele Schwierigkeiten er hatte das grüne Wasser zu korrigieren und ich sagte ihm das war so grün, aufgrund der ganzen Büffelpisse LoL. Eine andere lustige Sache passierte als ich und Loren einen Elefanten ritten. Sie haben diese Szenen aber nie benutzt. Lorens Beine wurden um den Elefanten gebunden und ich musste quasi im Spagat auf dem Elefant sitzen und konnte mich nur an Loren festhalten. Auf dem Elefanten waren überall große rote Ameisen die uns die ganze Zeit bissen. Als die Szene vorbei war, fragten Sie uns ob wir zurücklaufen oder zurückreiten wollen. Wir ritten und sie rannten los wie Rennpferde und Loren sagte mir ich sollte mich nicht so festkrallen lol.

 

©Digi-Dreams-Studios
©Digi-Dreams-Studios

Die Martial LawFilme (1-3) wurden gerade wieder veröffentlicht in Deutschland. Ich mag diese Filme sehr, irgendwelche Kommentare zu Ihnen?

Der erste Martial Law war mit Chad McQueen und die anderen mit Jeff Wincott. Ich hatte eine Szene mit einem Baseballschläger und der Kerl mit dem ich kämpfte erwischte mich mit seinem Finger im Auge, ich konnte nichts sehen aber ich wollte auch nicht aufhören. Daraufhin erwischte ich einen der Stuntmen mit dem Baseballschläger in der Leiste weil ich seinen Bauch nicht sehen konnte. Er musste ins Krankenhaus. Ich fühlte mich echt schlecht, aber er war ok. Ich hörte er würde keine Kinder bekommen können und seine Leiste schwoll wie verrückt an. Schlussendlich war er ok, aber ich durfte mir einiges an Scherzen und Witzen auf meine Kosten anhören.

 

Du hast in Martial Law 1 mit Chad Mcqueen und mit Jeff Winzott in der Fortsetzung gespielt. Ich mag den zweiten Film etwas mehr, ich denke, er hat eine bessere Geschichte, ein besseres Tempo und dynamischere Action. Wie siehst du das?

Ich mochte beide Filme, aber ich denke der zweite Teil ist besser geworden. ... Ich habe gern mit Chad und Jeff gearbeitet, aber wenn ich mich entscheiden muss, hat mir der zweite wirklich besser gefallen. Es war großartig, mit diesen beiden Schauspielern zusammenzuarbeiten, aber Jeff und ich sind bis heute Freunde geblieben!

 

Ich denke auch, dass Du mit Jeff Wincott eine bessere Chemie auf dem Bildschirm hattest ... würdest Du dem zustimmen?

Ja, ich würde zustimmen. Den ersten Martial Law da habe Ich immer noch versucht mich an die amerikanische Art der Schauspielerei anzupassen und zu lernen und je mehr ich lernte, desto besser wurde ich. Jeff war sehr freundlich und ich denke, es hat mich dazu gebracht etwas entspannter zu sein und es hat der Chemie auf dem Bildschirm geholfen. Es war auch toll mit Chad zu arbeiten, aber Jeff und ich haben ein bisschen besser geklickt. Es gab viel Lachen und Spaß am Set, und für mich ist das sehr wichtig.

 

Die Beziehung zum Charakter von Chad McQeen war im Film auch romantischer Natur, aber in der Fortsetzung, in der Jeff Wincott die Rolle übernahm, war dies plötzlich eher eine Freundschaft, warum?

So hat es der Drehbuchautor geschrieben. Hat wirklich nichts mit uns als Schauspieler zu tun.

 

In Martial Law 1 hattest du einen Kampf mit Benny the Jet, wie war es, eine Martial-Arts-Legende und einen Freund zu verprügeln?

Ich liebe Benny und er ist einer meiner guten Freunde. Es macht immer Spaß und ist besser, Kampfszenen mit Leuten zu machen, die man kennt und die wirklich gut agieren und kämpfen können. Deshalb war ich aufgeregt und begeistert, diese Szene mit Benny zu machen.

 

Stimmt es, dass Du eine Rolle im Film Mission of Justice übernehmen solltest (in Deutschland trägt er den Namen Martial Law 3; die Figur wurde dann von Karen Shepherd gespielt)?

Wahrscheinlich war mein Gehalt zu diesem Zeitpunkt gestiegen, und ich hatte eine zu hohe Forderung für das Budget von Teil 3.

 

Auch mit Tiger Claws und ganz besonders den China O’Brian Filme hattest du noch andere, sehr beliebte Filmreihen. Warum glaubst du lieben die Leute diese Filme noch immer?

Ich denke wegen der Action. Wer mag keine Kampfaction aus den 90ern? Keine CGI oder großartiger Einsatz von Doubles, einfach nur purer und harter Kampf.

 

Hast du eine Lieblingskampfszene wenn du an alle deine Filme denkst?
Ja, aus dem Film Lady Reporter die Kampfszene auf den Seilen!

 

Woran erinnerst du dich bei den Dreharbeiten zu Fast Getaway und wie gefällt Dir der Film?

Ich mochte Fast Getaway ... und habe es sehr genossen, mit Corey Haim, Leo Rossi und Kenny zusammenzuarbeiten. Ich erinnere mich, dass jeder Fieberbläschen auf den Lippen hatte und der große Witz war, dass wir alle den Regisseur küssten. Corey Haim und ich hatten eine Szene, in der ich ihn in die Brust treten sollte, und ich hatte hohe Absätze an. Ich bat ihn, ein Polster anzuziehen, denn obwohl ich nicht hart getreten habe, würde die Ferse weh tun. Er wollte nicht, aber die Szene lief gut. Am nächsten Tag kommt der Produzent wütend auf mich zu und sagt das Haim heute nicht arbeiten könnte. Ich hätte seine Lunge verletzt? Ich sollte das gewesen sein ???? Also mache ich mich auf die Suche nach ihm und sehe ihn tanzen und ich frage Ihn wie kann man mit "einer verletzten Lunge" so tanzen? Ich wusste, dass es nicht wahr ist und ich habe ihn nicht so hart geschlagen. Er sagte, oh, ich wollte heute einfach nicht arbeiten. Dieser Film hat mir sehr gut gefallen. Es war völlig anders als alles, was ich zuvor getan hatte.

 

Wie du sagtest war dein Co-Star Corey Haim. Er war in den 80ern ein großer Star. Leider ist er vor einigen Jahren gestorben. Als du den Film mit ihm gemacht hast, hattest du da bereits das Gefühl, dass er eine harte Zeit hätte? Vielleicht wegen seines Ruhms oder weil sein Ruhm bereits langsam abnahm, als er älter wurde?

 

Nein, ich hatte nicht das Gefühl, dass er eine schwere Zeit durchmacht, aber ich erinnere mich, dass er sagte, er sei ein bisschen durcheinander, weil er mit 18 Jahren seine Familie bereits versorgen musste.

 

In Lady Dragon hast du mit einem deiner besten Freunde, Richard Norton, gearbeitet. Der Endfight ist episch. Wie viele Tage habt Ihr an dieser Sequenz gearbeitet?

Oh schwierige Frage, ich erinnere mich nicht, wie viele Tage das waren ... aber eines war jedes Mal klar, wenn Richard und ich zusammen einen Film machten es würde eine großartige Kampfszene werden, hart und real.

 

Du hast bei diesem Film auch mit dem verstorbenen Robert Ginty gearbeitet. Woran erinnerst du dich bei ihm?

Ich erinnere mich, dass er ein großartiger Schauspieler und sehr professionell war. Er war leicht zu verstehen und mit ihm zu arbeiten und wir hatten eine tolle Zeit. Die Bedingungen waren im Vergleich zu US-Filmen sehr primitiv ... und er passte sich recht gut an.

 

Der Regisseur war David Worth, der auch der Regisseur von Kickboxer war, was kannst du uns über die Arbeit mit ihm erzählen?

Es war großartig mit David zu arbeiten. Er war sehr locker und sprach mit den Schauspielern darüber, wie sie die Rolle spielen wollten und sollten. Unter extremen Bedingungen bestand Davids einzige Aufgabe darin, einen großartigen Film zu machen und einfach das Beste abzuliefern, was wir konnten. Wir hatten vor ein paar Jahren vor, mit Gope Santani einen weiteren Teil zu machen, aber das ist noch nicht geschehen.

 

Und die letzte Frage zu Lady Dragon, hast du noch andere Erinnerungen an diesen Film? 

 

Ja, ich habe mir einen Parasiten von der Arbeit in Indonesien eingefangen, lach. Die Stunt-Crew war sehr professionell und ich habe viel von Indonesien gesehen. Ich habe insgesamt vier Filme dort gedreht.

 

Street Queen and the Killer hat in den letzten Jahren einen großen Kultstatus erlangt. Besonders wegen des ikonischen Endkampfes. Wenn Du auf diesen Film zurückblickst, wie würdest Du diese Erfahrung beschreiben?

Undefeatable, das war eine ungewöhnliche Erfahrung. Da mein Honorar so hoch war, gab es für die Schauspieler kein allzu großes Budget, und die meisten von ihnen waren Studenten von Godfreys Freund. Sie haben das Set verlassen, weil sie an etwas anderem arbeiten mussten, und einige der Szenen waren aufgrund mangelnder Erfahrung nicht so gut. Dies ist nicht mein Lieblingsfilm, aber er hat eine solche Kult Fan Base, dass er, weil die Kämpfe so kitschig und der Dialog so  schwach war, zu einem Kult-Favoriten wurde. Einmal in Beverly Hills haben sie ihn in einem Kunsttheater gezeigt und mich gebeten, vorher ein Q & A zu machen ... der Laden war voll ... Sie fragten, wann die Fortsetzung kommt ... Ich lachte und sagte niemals.

 

Der Film wurde von dem berüchtigten und berühmten Godfrey Ho inszeniert. Er ist bekannt für seine Cut-and-Paste-Technik. Wie war es mit ihm zu arbeiten?

Es war großartig, mit Godfrey zu arbeiten, aber er hatte einige lustige Ideen für die Dreharbeiten. Im Film stirbt meine Schwester und ich muss weinen und sie im Sarg ansehen, die Schauspielerin musste arbeiten, also war de Sarg bis auf Godfreys Hand leer und er machte klauenartige Bewegungen ... lol er sprach mit der Hand.

 

Sworn to Justice war ein ziemlich ungewöhnlicher Film für dich mit vielen romantischen und halbnackten Szenen mit deinem Love Interest Kurt McKinney in diesem Film. War das etwas, worauf Du dich gefreut hast, jemand anderen zu spielen, oder war es beängstigend?

Ich freute mich darauf, die Rolle in Sworn to Justice zu spielen, denn diesmal konnte ich mehr als das Mädchen von nebenan porträtieren. Es war eine sexy Rolle ... ja, ich war nervös in den romantischen Szenen, da ich so etwas wirklich nie gemacht habe und ich Kurt damals wirklich nicht kannte.

 

Die Besetzung war auch unglaublich: Walter Koenig, Tony Lo Bianco, Brad Dourif, Mako ... und andere ... hast du Anekdoten über diese großartigen Schauspieler?

 

Es war so toll mit Brad zu arbeiten, wie mit all diesen anderen Schauspielern ... Ich erinnere mich, dass Brad mich in die Umkleidekabine brachte, um zu proben, und er weinte jedes Mal, wenn wir die Szene machten. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das getan hat ... anderen machen das nur bei echten Einstellungen. Ich war beeindruckt ... nachdem wir unsere Szene gemacht hatten, gab er mir einen Kuss auf die Wange und sagte Oscar-Auftritt. Er hat mir das Gefühl gegeben, ein Schauspieler zu sein, wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben.

 

©Cynthia Rothrock mit Gina Carano und Zöe Bell
©Cynthia Rothrock mit Gina Carano und Zöe Bell

Du hast sicherlich den Weg geebnet für Frauen in Action Filmen. Aktuell werden immer mehr Action Filme mit Frauen in der Hauptrolle gedreht: Ronda Rousey und Gina Carano mit ihrem Kampfsport / MMA Hintergrund, aber auch Charlize Theron und Jennifer Lawrence haben Actionfilme auf den Leibgeschrieben bekommen. Bist du stolz darauf? Auf deinen Beitrag dazu?

Ich bin glücklich das Frauen in Actionfilmen und vor allem Kampfrollen akzeptiert werden. Damals, vor allem am Anfang musste ich immer die sein die am Ende vom Kerl geretten werden musste. Ich hatte Glück das meine Produzenten sagten lass uns doch sie zur Hauptdarstellerin machen und das sie damit Geld verdienten. Es war schwierig den Weg zu ebnen, vor allem zu dieser „falschen“ Zeit.

 

Du hast einige Filme gemacht, bist du besonders stolz auf einen Film der nicht so bekannt ist?

Ich bin stolz auf die meisten Filme (lol nicht auf alle), weil ich hatte eine grandiose Zeit beim Dreh und habe eine Menge guter Freunde gemacht.

 

Zwischen 2004 und2012 hast du kaum einen Film gemacht, warum?

Ich bekomm meine Tochter im Jahr 1999 und bis 2012 machte ich kaum etwas weil ich glücklich zu Hause war mit Skylar (meiner Tochter). Als Sie 13 wurde, in 2012, war es ok wieder mit dem Drehen zu beginnen. Eine Menge der Filme die ich mache kommen aus den Staaten und ich möchte Sie (Skylar) nicht für längere Zeit verlassen.

 

©The Martial Arts Kid; Cynthia Rothrock mit Don the Dragon Wilson und Jansen Panettiere
©The Martial Arts Kid; Cynthia Rothrock mit Don the Dragon Wilson und Jansen Panettiere

Kannst du uns etwas zu deiner Beteiligung am Film „the Martial Arts Kid“ sagen und über die Fortsetzung?

Ich spiele Tante Cindy in the Martials Arts Kid. Michael Baumgarten, der Regisseur schnitt die Rolle auf mich zu. Zum ersten mal spielte Ich eine Mutter, Business Frau, Martial Arts Expertin und ich nahm sogar Bauchtanzkurse. Wir sind aufgeregt bezüglich der Fortsetzung Payback, weil der Film so vielen Kindern geholfen hat die gemobbt werden. Tolle Geschichte, tolle Botschaft.

 

©Cynthia Rothrock mit Richard Norton; Rage and Honor II
©Cynthia Rothrock mit Richard Norton; Rage and Honor II

Du hattest eine Menge Co-Stars in deiner Karriere wie Richard Norton oder Don „The Dragon“ Wilson. Wer ist dein liebster Co-Star?

Oh, das ist eine harte Frage. Ich habe so viele Filme mit so vielen Co-Stars gemacht, aber Richard und Don sind sehr enge Freunde geworden. Ich sehe Richard nicht so häufig weil er in Australien lebt und auch die meiste Zeit verbringt, aber ich und Don wir machen viel Kampfsport zusammen und reisen auch viel zusammen.

 

Bist du mit einigen deiner Action Kollegen befreundet?

Ich denke ich habe das gerade beantwortet lol

 

Hast du neue Filmprojekte in Arbeit?

Ja, neben Payback, Martial Arts Kid 2, habe ich noch drei andere Projekte in Arbeit die ich drehen werde. Zum einen ein christlicher Actionfilm, zum anderen ein Horror Film und einen Fantasy Film. Ich freue mich schon sehr darauf. Außerdem stürze ich mich in ein neues Abenteuer, dem produzieren. Mit Sonja und Paul Brunotto zusammen wollen wir eine Dokumentation über mein Leben produzieren. Aktuell suchen wir nach Investoren.

 

Update neue Projekte:

Ich bin sehr aktiv auf meinem Youtube Channel: youtube.com/cynthiarothrockchannel und habe auch eine neue Website cynthiarothrockofficial.com

 

Ich arbeite derzeit an einem neuen Film namens Huntress, ist aber ein vorläufiger Titel.

 

©Cynthia Rothrock mit Richard Norton
©Cynthia Rothrock mit Richard Norton

Gibt es jemanden im Filmgeschäft mit dem du gerne arbeiten würdest?

Ich würde es lieben mit Jackie Chan, Kenneth Branagh, Tim Burton oder Oliver Stone zu arbeiten. Ich habe gerade einen Film gedreht, er nennt sich „Fury of the Fist“ der aktuell veröffentlicht wurde, mit Sean Stone, dem Sohn von Oliver Stone. Eine Parodie auf die Action Filme der 80er. Eine bizarre, lustige Komödie.

 

Eine persönliche Frage: Wie hat das Mutter werden, dein Leben und deine professionelle Karriere verändert?

Nun, das Mutter sein hatte gewissermaßen meine Karriere für eine Zeit lang gebremst. Sie war wichtiger als das Filme drehen. Ich war etwas raus aus dem Filmgeschäft, aber ich würde es nicht anders haben wollen. Ich fühle mich großartig, ich liebe immer noch die Action und würde es lieben mal wieder einen Hong Kong Action Film zu machen. Ich vermisse das, Corey Yuen, wo bist du?

 

Aufgrund des baldigen Releases von Showdown in Manilla (5.Juli von Tiberius Films) haben wir das Interview noch etwas verlängert und Cynthia war so nett ein paar Fragen zu dem Film und den Dreharbeiten zu beantworten.

 

©Tiberius Film
©Tiberius Film

Kannst du uns etwas über deine Rolle im Film Showdown in Manilla erzählen, der Film hat etwas von den Expendables?

Ich spiele einen der Söldner die einst Teil des Teams von Alexander waren (Alexander wird gespielt von dem Russen Alexander Nevsky, gleichzeitig der Produzent des Films). Wir sind die harten Hunde die gerufen werden wenn es darum geht den Job zu erledigen. Mein Charakter akzeptiert keinen Bullshit von irgendjemanden, sie ist stark, zäh, resolut und sie weiß was sie tut.

 

Hattest du viel Spaß mit deinen Co-Stars am Set?

Es war toll, mit meinen guten Freunden zu arbeiten. Die Philippinen waren wunderschön und die Leute waren sehr freundlich. Wenn wir nicht gerade am Set rumballerten, dann sind ich und Oliver (Gruner) wandern gegangen.

Es macht viel Spaß, mit Alexander zu arbeiten, und wir blieben alle in einem Resort in den Bergen für die Schlusssequenz. Cary (Cary-Hiroyuki Tagawa) hat jedem eine Massage verpasst. Nach dem Dreh ging es nach Palawan, einer der schönsten Orte, an dem ich je war. Es war ein toller Film an dem wir arbeiten durften, wir hatten viel Spaß und konnten viele Sehenswürdigkeiten sehen.

 

©Cynthia Rothrock am Set von Showdon in Manila mit Alexander Nevsky, Oliver Gruner, Casper van Dien, Don the Dragon Wilson
©Cynthia Rothrock am Set von Showdon in Manila mit Alexander Nevsky, Oliver Gruner, Casper van Dien, Don the Dragon Wilson

Der Regisseur war Mark Dacascos. Kannst du uns etwas darüber erzählen wie es war, mit ihm und unter ihm zu arbeiten?

Mark war sehr professionell und wusste was er wollte und wie er das erreichen kann. Manchmal klappte etwas nicht wie er sich das vorstellte, aber er blieb sehr ruhig und es war eine Freude mit ihm zu arbeiten. Ich habe es besonders geliebt mit seinem Vater (Al Dacascos, auch ein angesehener Martial Arts Meister) an den Kampfszenen zu arbeiten.

 

Gibt es lustige Geschichten vom Set?

Was lustiges…Meine Haare waren Magentafarben und ich war für 3 Wochen vor Ort so begann die Farbe zu verblassen so dass ich einen blonden Fleck auf meinem Kopf hatte und sie wussten nicht wie sie das reparieren sollten, da es eine so bizarre Farbe war, das sah wirklich verrückt aus. Nächstes mal wenn ich eine verrückte Farbe tragen möchte muss ich den Farbstoff mitbringen. Außerdem hat uns Casper (Casper van Dien) ständig zum Lachen gebracht.

 

Noch eine Nachricht an deine Fans?

Bitte besucht und abonniert doch meinen Youtube Channel https://www.youtube.com/user/cynrothable

 

Danke Cynthia für deine Antworten, diesem tollen Interview und das du dir die Zeit genommen hast!

 



Englische Version 

 

Thank you Cynthia for your time! Let's start with what made you start to study the martial arts?

I started studying martial arts because my friends parents were orange belts and I would watch them practice and since I was always a curious child and wanted to things that were a bit different, I wanted to start right away.

 

You are in fabulous shape! How often do you train in a week?

I train in some way every day. I do lots of hiking, hot yoga (doing weights and aerobic training) and am constantly on the go.

  

You were a World Champion and the First Woman on the black Belt magazine...how proud are you of these achievements?  

I am very proud of what I have done. I feel I opened the doors for women in martial arts and in movies. I was the first on Karate Illustrated not Black Belt. I worked so hard in the years I was competing. Training for at least 4 hours a day. I had a goal to be undefeated for five years... and after over one hundred competitions I achieved that goal. Hard work sure pays off...but it really has to be hard work.

 

You started your movie career in Hongkong, how that happened? 

I was on the West Coast Demo team and Ernie Reyes got a call from Paul Maslak the then editor of Inside Kung Fu that a Hong Kong company was looking for a guy to be the next Bruce Lee, and that he should bring his guys down to audition. He asked about the girls and he said ok, but they are looking for a guy. I went down did some form, weapons, self defense and Cory Yuen decided to go with me.

  

The first time i really took notice of you, was in no retreat, no surrender 2 with Loren Avedon and directed by Cory Yuen. This Movie has still a big fanbase...do you remember filming, maybe some stories

from shooting and why do you think it is still so a loved movie? 

I think the action in it is quite good, that is why it still holds up today. It also had a good story in a unique location. We were filming the scene with the buffalo in the water, and there was an explosion

and we had to dive in. The water was unclean and we couldn't shower and as soon as the filming for that day was over we were rushed one hour drive to our hotel. The Buffalo were peeing green. When we had to go in to do ADR (sound correction) the editor said I had so much trouble trying to correct the green water... and I said it was green to begin with because of all the buffalo pee. lol... other funny thing we had a scene where Loren and I ride an elephant. Loren could ride it so there was a guy pulling it so they never used the footage. Loren had his legs wrapped around the elephant and I had to straddle

it.. ( like a split and could only hold on to Loren). There were big red ants all over the elephant and they kept biting us. When the scene was over, they said walk or ride them back.... we rode and they took off like a race horse... and Loren was telling me stop Holding on so tight lol.

 

The Martial Law movies have just been rereleased in germany. I liked them a lot..comments on them? 

Martial Law was first shot with Chad McQueen, and then Jeff Wincott. I was doing a scene with a baseball bat, and when I was fighting the guy fighting me scraped my eye with his finger, I couldn't see but didn't want to stop and struck one of the stuntmen in the groin with the bat because I couldn't see his stomach. He had to go to the hospital. I felt really bad, but he was fine..but I heard I he wasn't going to be having any kids and his groin swell up like crazy. He was fine but I did take a ribbing.

 

You played in Martial Law 1 with chad Mcqueen and with Jeff wincott in the Sequel. I like the second movie better i think it has a better story a better pacing and more dynamic action.  what is your take on that?

I liked both but I do think part 2 turned out better.  ... I liked working with Chad and Jeff but if I have to pick I think I liked the second one better. It was great working with both of these actors, but Jeff and I still remain friends to this day.

 

I also think you had a better on screen chemistry with Jeff wincott...would you agree?

yes I would agree.... Martial Law one I was still trying to figure the acting thing out, doing American movies... and the more I did the better I got... Jeff was very friendly and I think it made me a little more comfortable for on screen chemistry.  Chad was great to work with as well... but Jeff and I clicked a bit better.  There was a lot of laughter and fun on the set, and to me that is important

 

your relationship with the character of chad mcqeen was also very romantic in the movie...but in the sequel where Jeff wincott took over the role, suddenly this was more a friendship ...why?

That's just how the script writer wrote it.  Really has nothing to do with us as actors...

 

In Martial Law 1 you had a fight with Benny the jet...how was it to beat up a follow Martial arts legend and friend?

I love Benny, and he is one of my good friends.  It's always fun and better doing fight scenes with people you know and really can act and fight well, so I was excited to do this scene with Benny.

 

Is it true that you were supposed to take over a role in the Mission of Justice movie (in Germany it has the label of Martial Law 3; the character was then played by Karen Shepherd)?

Probably, by that time my salary had risen, and I was too high of a fee for the budget of three.

 

With Tiger Claws and especially the China O'brian movies you made other well loved movie franchises! Why do you think the people still love them?

I think because of the action... and who doesn't love the 90's fight action..no CGI, doubles just pure down and out tough fighting.

 

What is your favorite fight scene, thinking about all the movies you have done?

Lady Reporter, the fight scene on the ropes!

 

What do you remember About the shoot of Fast Getaway and how do you like the final movie?

I liked Fast Getaway... and very much enjoyed working with Corey Haim, Leo Rossi and Kenny  I remember everyone getting a cold sore on their lips and the big joke was we were all kissing the director.  Corey Haim and I had a scene where I was suppose to kick him in the chest and I had spiked heels on.  I asked him to put a pad on because even though I didn’t kick hard the heel would hurt.  He didn’t want to and the scene went well.  Next day the producer comes up to me angry and says. Prey can’t work today I punctured his lung?  I was like what???? So I go looking for him and I see him dancing and I say how can you dance with “a puncture lung” which I knew it wasn’t true and I didn’t hit him that hard.  He said oh I just didn’t want to work today.  I really liked that movie.  It was totally different than anything I did before. Lol

 

Your Co-Star was Corey Haim. He was a huge star in the 80ies. Sadly he died some years ago. When you did the movie together have you already gained the Feeling that he was going to a Rough time? Maybe because of his fame or will his fame was slowly decreasing as he was getting older?

No I did not feel he was going through a rough time but I remember him saying he was a bit messed up because at 18 years old he was supporting his family .

 

You worked there with one of your best friends, Richard Norton on Lady Dragon. The Endfight is epic, how many days were you Shooting this sequence?

Oh tough question, I don't remember how many days that was...but one thing for sure every time Richard and I did a movie together it was a great fight scene, hard and real.

 

You worked there with the late great robert ginty, what do you remember about him?

I Remember he was a great actor and very professional.  He was easy to get along with and we had a great time.  The conditions were very primitive compared to shooting US movies... and he adapted quite well.

 

The director was david worth, of kickboxer Fame, what can you tell about working with him?

David was great to work with.  He was very easy going and talked to the actors about how they wanted to play the part.  Again under extreme conditions David's only job was to do a great movie and work with the best we could.  We were planning on doing another one a few years ago with Gope Santani but it hasn't happened yet.

 

And last and final question, some other memories about that movie? 

Yes, I got a parasite from working in Indonesia... lol The stunt crew was very professional, and I got to see a lot of Indonesia... I shot four films there.

 

Street Queen and the Killer has gained a huge cult following in the last years. Especially because of the iconic end fight. Looking back on that movie how would you describe that experience?

Undefeatable that was an unusual experience.  Since my fee was so high there was not too much of a budget for the actors, and Most of them were students to Godfrey's friend.  They would leave scenes because they had to do some work, and some of the scenes were not so good due to lack of experience.  This is not my favorite movie but it has such a fan cult base that because the fights were so corny and cheesy dialog, it became a cult fave.  One time in Beverly Hills they did a screening of it in an art theater, and asked for me to come and do a Q&A before... the place was packed... They asked when is the sequel... I laughed and said never.

 

The movie was directed by the notorious and famous Godfrey Ho. He is well known for his cut and paste technique. How was it working with him?

Godfrey was great to work with, but he did have some funky ideas for shooting... like in the movie my sister dies and I'm suppose to be crying and looking over her in the coffin, and she had to work so there was no one there, but Godfrey's hand and it was doing claw like movements... lol he was talk to the hand.

 

Sworn to Justice was a rather unusual movie for you with a lot of romantic and semi-nude Scenes with your love interest Kurt McKinney in that movie? Was that something you looked Forward to, playing somebody else or was it frightening?

I looked forward to playing the role in Sworn to Justice because this time it let me portray more than the girl next door.  It was a more sexy role...yes I was nervous on the romantic scenes since I really never did anything like that, and I really didn't know Kurt at the time.

 

The cast was also Incredible Walter Koenig, Tony Lo Bianco, Brad Dourif, Mako....and others...do you have some stories regarding These great actors?

Brad was so awesome to work with as all these actors were... I remember Brad took me into the dressing room to rehearse and he would cry every time we did the scene.  I never saw anyone do that... only cry on real takes.  I was impressed... after we did our scene he gave me a kiss on the cheek and said Oscar performance.  He made me feel so good as an actor, probably the first time.

 

You certainly paved the way for women in action movies..right now more and more action orientated movies are shot with leading ladies: ronda rousey and gina carano with their fighting background but also Charlize Theron and Jennifer Lawrence have Action movies tailored for them. Are you proud thinking about that? About your contribution? Some comments on the Ladies?

I am happy that women are accepted in fighting roles now. Back then especially in the beginning I had to be the one that got saved in the end by the guy. I was lucky my films producers said lets put her as

the lead and they made money on them. It was a hard road to pave at the wrong time.

 

You have done a lot of movies, are you especially proud of one that is not so well known?  

I am proud of most of them, (lol not all), because I had a great time filming them and made a lot of great friends.

 

From 2004 to 2012 you barely did a movie, why?  

I had my daughter in 1999 and till 2012 hardly did anything because I was happy staying home with Sky (my daughter). When she was 13 in 2012 it was ok to go back to filming. A lot of my filming is out of the US and I didn't want to leave her.

  

Can you tell us something about your participation in the martial arts kid movie and about the sequel? Seems like a heart project for many people involved.

 I played Aunt Cindy in the Martial Arts Kid. Michael, the director geared it to who I am. First time I played a mom, business woman, martial arts and I took belly dancing classes. We are excited about

the sequel Payback, because these films has helped so many kids out that were getting bullied. Great story, great message.

  

You had a lot of co-stars in your career like Richard Norton or Don the Dragon Wilson. What is your favorite Co-Star?

Oh that is a hard question... and I did so many but Richard and Don are my great friends. I don't see Richard much because he is in Australia most of the time...but Don and I do a lot of martial art traveling

together all the time.

 

Are you befriended with some of your fellow action stars?

Well I think I just answered that... lol

 

Do you have some new movie projects in the Pipeline?

Yes other than Payback, the Martial Arts Kid 2, I have three other projects that I will be shooting. One a Christian/action picture, a horror film and a fantasy one. I'm excited about that. Also I am taking on a new venture...producer... I along with Sonia and Paul Brunotto, will be doing a documentary on my life. Right now we are looking for investors.

 

Update on new Projects (April 2020)

I am having my own youtube channel: youtube.com/cynthiarothrockchannel and a new website is up: cynthiarothrockofficial.com

I am also working currently on a new film call Huntress...tentitave title

 

Is there anybody in the movie business you dream of working together?

I would love to work with Jackie Chan, Kenneth Branagh, Tim Burton, and Oliver Stone, i just did a film called Fury of the Fist that is out now, with Sean Stone Oliver Stones son. A spoof on 80's action movies. A bizarre funny comedy.

 

A personal question: how changed being a mother your life and your professional career?

Well being a mom, kind of slowed my career for a while. I had her at the top of my filming. Taking time off kind of slowed the progress down but I wouldn't have it any other way. I feel great, still love action, and would love to do a Hong Kong type film again. I miss it...Corey Yuen , where are you?

 

A little Expansion of the Interview, now some questions regarding the Release of the movie Showdown in Manilla.

 

Can you tell us something about your role in Showdown in Manilla Showdown, looks like a type of expendables movie?

I played one of the Mercenaries that was once a part of a team with Alexander. We are the bad asses called in to help get the job done. My character doesn't take any bull from anyone...tough, feisty,

and knows what she is doing.

 

How much fun you had on the set with your fellow costars?

It was great to work with my good friends. Philippines was beautiful and the people were extremely friendly. When not shooting Olivier and I would go hike. Alexander is a lot of fun to work with, and we all stayed in a resort in the mountains for the ending scene. Cary would give everyone massages. After shooting we went to Palawan which is one of the most beautiful places I have been. It was a great film to

work on, lots of fun, lots of sightseeing.

  

The director was Marc Dacascos can you tell us somethng about working with and under him?

Mark was very professional and knew what he was doing. Sometimes Things didn't go his way, but he was very calm and a pleasure to work with. I particularly loved working with his Dad on the fight scenes.

 

Some funny stories of the set?

Something funny...My hair was fuchsia and I was there three weeks...it started to fade so I have a blonde spot in the middle of my head...they didn't know how to fix it, since it was a bizarre color. Next time I do crazy hair color I have to bring the dye. Casper always kept us laughing.

 

A message for your fans?
Please visit and susribe to my YouTube channel https://www.youtube.com/user/cynrothable

 

 Thank you Cynthia for this amazing interview and your time!