· 

#7 Avenging Force

©NSM
©NSM

 

Einer der besten Cannon Filme und eine reine B-Action Perle der 80er.

Avenging Force / Night Hunter (8/10)

Story: Die rechtsradikale Organisation ""das Pentangle"" will mit Terror und Blutvergießen, ihre Vorstellungen vom ""reinen Amerika"" realisieren. Der Politiker Larry Richards (Steve James), gerät in die Fänge der gewalttätigen Bastarde. Larry wehrt sich gegen die Machenschaften des Pentangle. Ex-C.I.A.-Agent Matt Hunter (Michael Dudikoff), hilft seinem Freund Larry sich und seine Familie gegen die Verbrecher zu schützen, leider vergebens.

Jeder Fan der 80er, jeder Actionfan kennt Cannon. Die Filmschmiede hat uns in den 80ern zahllose Actionklassiker geschenkt (City Cobra, Bloodsport, Cyborg, Delta Force, die Missing in Action Reihe, Death Wish 2-5 und viele weitere) und auch mich überkommt ein wohliger Schauer wenn ich das Cannon Logo und Intro erblicke.

Cannon hatte mit Chuck Norris und Charles Bronson zwei, bereits vor der Cannon Ära, bekannte Zugpferde und baute sich mit Michael Dudikoff seinen eigenen Haus und Hof Action Star auf.
Dudikoff durfte viele Rollen übernehmen die Norris ablehnte oder für die Bronson schlichtweg bereits zu alt war.

So war Avenging Force eigentlich als Sequel zu Chuck Norris Invasion U.S.A Film geplant. Außer dem gleichen Charakternamen merkt man aber nichts mehr von einer Fortsetzung. Eigentlich konnte dem Film auch nichts Besseres passieren.

Der Film war nach dem ersten American Fighter (der zweite wurde nach Avenging Force gedreht) die zweite Zusammenarbeit von Dudikoff, Steve James und dem Regisseur Sam Firstenberg.
Der Film hebt sich aber deutlich von anderen Cannon Produktionen dieser Zeit ab.

Es geht hier auch inhaltlich deutlich härter und kompromissloser zu Werke. Die rassistischen Bösewichte nehmen keine Rücksicht auf Kinder oder Frauen. Beliebte Figuren sterben hier en Masse. In anderen Filmen stirbt vielleicht eine Person als Motivation für den Hauptdarsteller, hier nicht.
Der Film hat auch einen deutlich düsteren Grundton (hier gibt es recht wenig zu lachen) als die anderen Cannon Produktionen, hier sind One Liner seltener und auch die Buddy Harmonie zwischen Dudikoff und Steve James wird hier nur am Rande behandelt.

Dudikoff zeigt hier für mich seine beste schauspielerische Leistung. Steve James ist cool wie immer, darf hier aber mehr machen als nur Sprüche zu klopfen.

Avenging Force ist aus meiner Sicht Dudikoffs bester Film!
American Fighter hat ihn zwar zum Star gemacht und ist wohl sein bekanntester Film, American Fighter II ist für mich sein unterhaltsamster, aber Avenging Force traut sich mehr, ist härter und alles in allem sein Bester. Auch Sam Firstenberg nennt Avenging Force seinen besten Film.

John P. Ryan war in vielen Cannon Produktionen der Bösewicht und er ist auch hier so herrlich schmierig und verabscheuungswürdig. Bei der erneuten Sichtung ist mir aufgefallen das seine Reden überraschend viele Parallelen mit der Rhetorik eines Donald Trump gemein haben.
Auch die anderen Bösewichte sind gut gecastet.

Die Locations in New Orleans und die Sümpfe in Louisiana geben dem Film einen interessanten, aber auch dreckigen und rauen Look.

Die Action ist routiniert in Szene gesetzt. Viele Fights, gut choreografiert, abwechslungsreich und passend zu diesem Film hart und blutig. Vor allem in der letzten halben Stunde wo die Menschenjagd beginnt kommt hier keiner unverletzt aus einem Kampf, auch die Gewinner leiden kräftig.
Das einzige was mich hier gestört hat sind die verschieden Masken der Pentagle Mitglieder, das sieht vor allem bei John P. Ryan unfreiwillig komisch aus und nimmt leider etwas vom bedrohlichen Grundton.

Fazit: Eine wirkliche Perle! Für die damalige Ära überraschend hart, düster und kompromisslos!