Interview mit Tony Schiena

Deutsche Version

Tony Schiena ist ein außergewöhnlicher Mann. Eine Zeitschrift nannte ihn mal den 007 der realen Welt!

Er ist Chef einer Sicherheitsfirma, hatte Kampfeinsätze in der ganzen Welt, ist Experte in Anti Terror Themen, ist engagiert im Kampf gegen Menschenhandel und nebenbei noch Filmstar.


Bekannt wurde er als Darsteller im Van Damme Film Wake of Death, danach drehte er einige Martial Arts B-Filme und ist jetzt mit dem sehr guten DARC auf Netflix zu sehen.

Er hat jedoch auch mit Al Pacino gedreht, ist Drehbuchautor und Produzent.

Er hat sich netterweise die Zeit genommen um sich mit mir zu unterhalten. Ein wahnsinnig netter, sympathischer Kerl von dem man noch einiges hören sollte.

 

Tony, du lebst ein sehr außergewöhnliches Leben und bist in erster Linie kein Schauspieler, aber warst du schon immer ein Fan von Filmen? Insbesondere Actionfilmen? Ist es richtig, dass Du der CEO von MOSAIC bist, einem privaten Sicherheitsunternehmen, das auch Schulungen zur Terrorismusbekämpfung anbietet? Kannst Du uns kurz erklären, woran Du und dein Unternehmen arbeitet?

Danke Kris, ja, ich habe immer den größten Teil meines Geldes in der Verteidigungswelt verdient. Ich bin der Gründer und Vorsitzende von MOSAIC(www.mosaicsec.com), einem Krisenmanagement- / Geheimdienstunternehmen. Mein Chief Operating Officer war Director für Terrorismusbekämpfung der CIA und mein CEO war Associate Director für National Intelligence. Ich habe andere in der C-Suite meines Unternehmens, die ebenfalls unglaublich bemerkenswert sind, einschließlich des ehemaligen Chefs der britischen Spezialeinheiten. Wir bearbeiten unglaublich komplexe Fälle und Operationen. Ich hatte meinen Start in der Verteidigungsindustrie in einem sehr jungen Alter, fast direkt nach der Schule, aber als ich aus einer kleinen Stadt in Südafrika stammte, waren Filme und insbesondere Actionfilme meine Flucht. Ich habe Filme geliebt, aber als Kind wollte ich wirklich die Heldenfiguren im Film sein und nicht die Schauspieler, die sie darstellen. Ich denke, das ist das tolle an Filmen, es treibt Träume an und ist eine Art und Möglichkeit der Realität zu entfliehen.

 

mit Jean Claude Van Damme in Wake of Death
mit Jean Claude Van Damme in Wake of Death

Was waren deine Lieblingsschauspieler und -filme in deiner Jugend?

Karate Kid ist wahrscheinlich mein absoluter Favorit. In Südafrika hatten wir, weil wir die Sanktionen der ganzen Welt gegen uns hatten, nur Karate und jeder tat es, Von Polizisten bis zu Gangstern. Daher hat Karate Kid so viele beeinflusst. Jahre später wurden Herr Miyagi, Pat Morita und ich gute Freunde und er spielte eine Rolle in einem kleinen Film, den ich gemacht habe. Als er starb, kaufte ich seinen Lieblingsbronco von seiner Witwe und meiner Freundin Evi. Bloodsport war ein weiterer großer Einfluss und Jahre später drehte ich mit Van Damme meinen ersten Actionfilm namens Wake of Death. Es war der letzte seiner großen Filme und ich denke, einer seiner besten Auftritte, ich habe als sein Freund und Partner mitgespielt. Der Regisseur Philippe Martinez hat einen phänomenalen Job gemacht und er und mein Manager Ciro Orsini gaben mir meine erste Chance, um eine große Rolle in einem Actionfilm zu spielen. Der erste Film, den ich besaß, war "Enter the Ninja" mit Franco Nero, es war eine Beta-Kassette und mein Vater kaufte ihn für mich in Rom, also auf Italienisch. Ich habe es immer und immer wieder gesehen, wahrscheinlich hundertmal.

 

mit den Paschmerga
mit den Paschmerga

Wenn ich richtig liege, warst du ein Karate-Weltmeister? Wie bist du zu den Martial Arts gekommen und was bedeuten die Martial Arts für dich?

Karate war alles für mich. Für jedes Kind würde ich empfehlen, dass Sie zur Schule gehen, dass Sie zum Karate gehen, es sollte obligatorisch sein. Karate rüstet Sie für das Leben aus und baut ganz klar Charakter auf und vermittelt Kindern wesentliche Eigenschaften die wichtig sind fürs Leben und für den Erfolg.

 

Kannst du uns etwas mehr über dich erzählen, wie du aufgewachsen bist? Du wurdest in Südafrika geboren, oder?

Ja, in einer Stadt außerhalb von Johannesburg. In Südafrika wächst man hart auf. Karate war ein wichtiger Schwerpunkt für mich und ich wollte eines Tages wirklich Weltmeister werden. Als ich 25 Jahre alt war, krönte mich einer der besten japanischen Meister, Sensei Keigo Abe zum Kumite-Weltmeister bei den WTKO-Karate-Weltmeisterschaften, die allen Karate-Stilen offen standen.

 

Du hast viel Zeit beim Militär verbracht? Kannst Du uns etwas über deine Erfahrungen erzählen?

Südafrika hatte ein System der Wehrpflicht und eine Möglichkeit, dies zu umgehen, bestand darin, direkt zum College zu gehen, was ich tat, aber schließlich vom College in den Geheimdienstsektor rekrutiert wurde.

 

Mit all deiner Erfahrung, wie zum Teufel bist du (dein erster Film) unter allen Umständen im Kaufmann von Venedig gelandet? Dort hast Du mit Al Pacino und Jeremy Irons gearbeitet. Wie war es, mit solchen Ikonen am Set zu sein und was hast du daraus gelernt?

Ja, Merchant of Venice mit Al Pacino ist mein erster Film, aber der erste Film, der gedreht wurde bzw. bei dem ich eine Rolle hatte, war Dot Kill, ein Thriller mit John Irvin als Regisseur und Armand Assante. Es waren Armand und mein Manager Ciro Orsini zusammen mit Philippe Martinez, die mir meine erste Rolle in einem Film einbrachten. Merchant ofVenice folgte, es war eine kleine Rolle, wo ich Leonardo spielte, und ich lernte schnell, was es bedeutet, auf dem „Cutting Floor“ zu landen, haha, besonders wenn sie einen 3-stündigen Schnitt machen und ihn auf etwa 100 Minuten reduzieren. Al Pacino und Jeremy Irons waren unglaublich, mit ihnen zu interagieren und zu arbeiten hat mir die Augen geöffnet.

 

Einige Jahre später warst Du plötzlich der ausführende Produzent von Al Pacinos Wild Salome? Wie ist das passiert? Und wie ist deine Beziehung zu Mr. Pacino?

Ja, ich war der erste Executive Producer von Wilde Salome und habe mehrfach Spenden dafür gesammelt. Es war erstaunlich, wieder Zeit mit Al Pacino verbringen zu können, besonders während der Dreharbeiten zu Salome in Los Angeles. Es gibt einen kleinen Clip im Film, in dem wir durch die Straßen von London gehen, Al Pacino, Barry Navidi und ich. Barry produzierte Salome sowie Merchant of Venice. Er ist ein Produzent, der sich der Schaffung großartiger literarischer Werke für Al Pacino widmet. Zuvor hatte er auch mit Marlon Brando zusammengearbeitet.

 

Dein nächster Film schien etwas näher an deinem Hintergrund und deiner Erfahrung zu sein, wir sprechen über Wake of Death mit Jean Claude Van Damme. Kannst Du uns etwas über diese Erfahrung erzählen?

Ja, ich habe es bereits erwähnt. Ich denke, es war einer der besten von Van Damme. Es war mein erster Actionfilm und es war eine erstaunliche Erfahrung, neben einem der großartigen Action Stars zu schauspielern, der zu dieser Zeit noch einer der Top-Schauspieler des Genres war.

 

Es schien, dass die Produktion mit verschiedenen Regisseuren ziemlich schwierig war, aber für mich ist es Van Dammes bester Film zwischen Maximum Risk (1996) und JCVD (2008) und wirklich ein Juwel, deine Meinung zum Film?

Ich stimme zu, wie ich oben erwähnt habe. Er verdient definitiv mehr Anerkennung! Zum Glück hat Philippe Martinez am Ende Regie geführt und vielleicht Van Dammes besten Film geschaffen. Philipe ist Regisseur und konnte die beste Leistung aus Van Damme und allen anderen Schauspielern herausholen. Mick Davis kam auch an Bord, um das Drehbuch zu schreiben, so das es zu einem beeindruckenden Kreativteam wurde.

 

mit Armand Assante und Produzent Julius Nasso
mit Armand Assante und Produzent Julius Nasso

Du hast mit Armand Assante an einigen Filmen gearbeitet. Für mich ist er eine echte Legende. Was kannst Du uns über deine Beziehung zu ihm erzählen?

Ich bin wirklich gesegnet, ihn als einen meiner engsten Freunde zu bezeichnen, er ist ein wahrer Gentleman und einfach ein großartiger Schauspieler!

 

mit Vinnie Jones und Bai Ling
mit Vinnie Jones und Bai Ling

Du hast auch ein paar Filme mit Vinnie Jones gemacht, der Mann ist nicht nur auf dem Fußballplatz eine Legende, sondern auch eine farbenfrohe Figur, wie würdest du ihn beschreiben?

Ja, er ist eine großartige Person, mit ihm zu arbeiten hat viel Spaß gemacht, wir haben uns sehr gut zusammen geschlagen und sind damals Freunde geworden. Eigentlich schuldet er mir immer noch sein berüchtigtes Fußballplakat….

 

Du hast zwei Filme hintereinander mit Daniel Zirilli gedreht, Locked Down und Circle of Pain. Ich habe auch ein Interview mit ihm führen dürfen. Was macht ihn aus deiner Sicht zu einem guten Regisseur?Daniel ist ein Regisseur, der aus wenig so viel machen kann. Es ist unglaublich, wenn diese Filme mit großem Budget und namhaften Regisseuren scheitern. Wie scheitern Sie mit so vielen Ressourcen hinter sich? Daniel ist in der Lage, mit kleineren Budgets durchzukommen, und es wäre großartig zu sehen, was er eines Tages mit einem großen Budget anfangen kann. Lockdown wurde mit einem kleinen Budget durchgeführt, hatte aber guten Erfolg auf der ganzen Welt. Daniel und ich entwickeln derzeit ein Action-Franchise, das auf einem Graphic Novel basiert, zu dem wir die Rechte haben.

 

Welcher von all deinen Filmen ist dein Favorit?

DARC auf jeden Fall.

 

Darc (Aktuell auf Netflix) scheint ein sehr wichtiges Projekt für dich zu sein, du hast ihn produziert, das Drehbuch geschrieben und darin die Hauptrolle gespielt. Was kannst du uns über den Film erzählen und warum war und ist es für dich so wichtig?

Ja, die Antwort steckt in deiner Frage. Es ist sozusagen mein "Baby". Ich habe den ersten Entwurf vor vielen Jahren erstellt und geschrieben und ihn beibehalten, bis ich endlich die Gelegenheit hatte, ihn zu realisieren. Ich habe produziert und spiele die Hauptrolle. Nick Powell führte Regie, Jules Nasso war der Hauptproduzent, Master Jeong Kim produzierte und spielte darin und Brett Chan war der Kampfchoreograf. Brett hat einen Action Award für eine der Actionszenen in unserem Film gewonnen. Mit DARC habe ich den Film gemacht, den ich machen wollte und bin sehr dankbar, dass ich das geschafft habe !!

 

Ich finde den Film beeindruckend, hast du eine Lieblingsszene aus dem Film? Bist du mit dem Endergebnis zufrieden?

Ich mag die letzte Szene, den Schwertkampf, der im dramatischen Ende gipfelt. Ich bin sehr zufrieden damit und ich fühle, dass es langsam zu einem Kultfilm wird. Zu dieser Zeit war Netflix die beste Plattform für DARC. Es war eine schwierige Zeit in Hollywood, da sich alles änderte, Netflix sich zu dem Giganten entwickelte, der es heute ist, und nur große Superhelden-Actionfilme ins Kino zu kommen schienen. Wir hatten das Glück, zu dieser Zeit und derzeit auf der besten Plattform zu sein.

 

Du bist auch sehr engagiert in den Bemühungen zur Bekämpfung des Human-Sex-Trafficking. Es ist Teil der Geschichte des Films. War es dir wichtig, das mit aufzunehmen, und was tust du, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen?

Ja, es war wichtig für mich und ich habe tatsächlich eine gemeinnützige Organisation in Großbritannien und den USA. Informationen kann man hier erhalten: www.humanslavery.com.

 
mit Anne Archer und Helena Mattheson
mit Anne Archer und Helena Mattheson

Kannst du uns etwas über Paper Empire erzählen? Die Besetzung der TV-Show klingt faszinierend.

Es ist eine aufregende TV-Serie und sein Schöpfer Robert Gillings ist eine kreative Kraft als Autor und Regisseur, unterstützt von Mike Tadross, einem großartigen Freund, der mich in 2 Grindstone Lionsgate-Filmen, Lockdown und Circle of Pain sowie The Bleeding und natürlich hier in Paper Empire besetzt hat. Ich werde in ungefähr 2 Wochen Szenen für Paper Empire drehen, um die erste Staffel zu beenden. Ich spiele eine der Hauptrollen als FBI-Agent zusammen mit einer phänomenalen Besetzung, darunter Robert Davi, Wesley Snipes, Denise Richards,Anne Archer, Robert Knepper usw. usw. mit vielen bekannten Stars, die kürzlich der Besetzung beigetreten sind, aber noch nicht angekündigt waren.

 

mit Kimbo Slice
mit Kimbo Slice

Was sind deine nächsten Filmprojekte?

DARC hat eine riesige Fangemeinde, daher würde ich gerne DARC 2 machen. Daniel Zirilli und ich entwickeln derzeit ein von Graphic Novels inspiriertes Action-Franchise und natürlich filme ich die TV-Serie Paper Empire. Neben der Leitung meiner Firma MOSAIC habe ich einfach verdammt viel zu tun.

 

Ich möchte dir einige Namen nennen und würde mich freuen wenn du uns etwas über diese Leute erzählen könntest?

 

Kimbo Slice

War so ein netter Kerl jenseits des Hypes. Die YouTube Backyard BareknuckleFighting Sensation wurde zum MMA Kämpfer und Schauspieler, er hinterließ sicherlich ein Erbe.

 

mit Vinnie Jones und Pat Morita
mit Vinnie Jones und Pat Morita

Bai Ling

Ich arbeitete mit ihr zusammen an Circle of Pain und sie gibt einen sehr guten Bösewicht!

 

Pat Morita

Legende und enger Freund. Die Welt vermisst ihn.

 

Danke dir Tony!

Danke dir!

 

Tony Schiena

CHAIRMAN

MOSAIC

www.mosaicsec.com



English Version

Tony Schiena is an exceptional man. A magazine once called him the 007 of the real world!

He is the head of a security company, has had combat operations all over the world, is an expert in anti-terrorism issues, is involved in the fight against human trafficking and is also a movie star.

 

He became known as an actor in the Van Damme movie Wake of Death, then he made some Martial Arts B movies and can now be seen on Netflix in the very good DARC.

However, he also shot with Al Pacino, is a screenwriter and a producer.

 

He kindly took the time to talk to me. An insanely nice guy, from whom we should hear a lot in the next years.

 

Tony, you are living a very extraordinary life and you are not an actor in the first place, but have you always been a fan of movies? Action movies in particular? Is it correct that you are the CEO of MOSAIC a private security company which also provides Counter Terrorism Training? Can you explain briefly what you and your company are working on?

Thanks Kris, yes I’ve always made the majority of my money in the defense world. I’m the founder and Chairman of MOSAIC (www.mosaicsec.com), a crisis management / Intelligence company. My Chief Operating Officer was Dep Director of counter Terrorism of the CIA and my CEO was Associate Director of National Intelligence. I have others in my company's C-suite that are also incredibly notable including former head of the British special forces. We handle incredibly complex cases and operations.I had my start in the defense industry at a very young age, pretty much straight out of school but being from a small town in South Africa, movies and in particular, action movies, were my escapism. I loved movies but as a child I really wanted to be the hero characters in the movie rather than the actors portraying them. I think that’s the beauty off movies, it fuels dreams and is escapist.

 

What have been your favorite actors and movies in your youth?

Karate Kid is probably my all-time favorite. In South Africa, because we had the worlds sanctions against us, we only had karate and everyone did it, from cops to gangsters. Hence Karate Kid influenced so many. Years later Mr Miyagi, Pat Morita and I became good friends and he played a role in a small movie I did. When he passed-away I purchased his favorite Bronco from his window and my friend, Evi. Bloodsport was another great influence and years later I made my first action movie with Van Damme, called Wake of Death. It was the last of his big movies and I think one of his best performances, I co-starred as his friend and partner. The director Philippe Martinez did a phenomenal job and he and my manager, Ciro Orsini gave me my first shot to have a huge role in an action movie. The first movie I owned was “Enter the Ninja” with Franco Nero, it was a Beta Cassette and my father bought it for me in Rome so it was in Italian. I watched it over-and-over, probably a hundred times. 

 

If i am correct you have been a world karate champion? How do you came to the martial arts and what do the martial arts mean to you?

Karate was everything to me. For every child, I would recommend, you go to school, you go to karate, it should be compulsory. Karate equips you for life and quite frankly builds character and instills essential attributes for success in children.

 

Can you tell us a little more about yourself growing up? You were born in South Africa, right?

Yes in a town outside of Johannesburg. In South Africa you grow up tough. Karate was a major focus for me and I really wanted to be a world champion one day. When I was 25, one of the top Japanese masters, Keigo Abe sensei crowned me world kumite champion at the WTKO world karate championships that was open to all karate styles.

 

You spent a lot of your time in the military? Can you tell us something about your experiences?

South Africa had a system of conscription or compulsory military service and one way to circumvent it would be to go straight to college which I did but ended up being recruited out of college into the intelligence sector.

 

With all the experience under your belt how the hell you ended in (your first movie) under all circunstances in the merchant of venice?There you worked with Al Pacino and Jeremy Irons. How was it to be on the set with such Icons and what have you learned from them?

Yes Merchant of Venice with Al Pacino is my first credited movie but the first movie filmed was Dot Kill, a John Irvin helmed thriller starring Armand Assante. It was Armand and my manager Ciro Orsini along with Philippe Martinez that got me my first role in a movie. Merchant of Venice followed that where I played Leonardo, it was a small role to begin with and I quickly learned what ending up on the “cutting floor means” haha, especially when they take a 3 hour cut and reduce it to something like a 100 minutes. Al Pacino and Jeremy Irons were amazing to interact with and work with. 

 

Some years later you have suddenly been the executive producer for Al Pacinos Wild Salome? How that happened? And how is your relationship to Mr. Pacino?

Yes, I was the first Executive Producer of Wilde Salome and raised funds numerous times for it. It was amazing being able to spend time with Al Pacino again, especially during the filming of the play, Salome, in Los Angeles. Theres a small clip in the film with us walking in the streets of London, Al Pacino, Barry Navidi and myself. Barry produced Salome as well as Merchant of Venice. He’s a producer that’s dedicated to creating great literary works into films for Al Pacino. He had previously also worked with Marlon Brando.

 

Your next movie seemed a little bit closer to your Background, we are talking about Wake of Death with Jean Claude Van Damme. Can you tell us something about that Experience?

Yes I mentioned before, I think it was one of Van Damme’s best. It was my first action film and starring alongside an action great who at the time was still one of the top actors in the genre, was an amazing experience.

 

It seemed that the Production was quite difficult with different directors, but for me it is Van Dammes best movie between Maximum Risk (1996 ) and JCVD (2008) and really a undertated gem, your opinion on the movie?

I agree, as I mentioned above. It definitely deserves more credit! In the end, thankfully, Philippe Martinez directed the film and created, arguably, Van Damme’s best movie. Philipe is an actors director and was able to extract the best performance out of Van Damme and all the other actors. Mick Davis also came on board to help write the screenplay so it became a formidable creative team.

 

You worked on a couple of movies with Armand Assante. For me he is a real legend, what can you tell us about your relationship with him?

Im blessed to have him as one of my closest friends, a true gentleman and superb actor!

 

Also you did a couple of movies with Vinnie Jones, the man is not only on the Football field a Legend but also a colourful character, how would you describe him?

Yes he’s a great person to work with and we got a long really well and became friends back then. Actually he still owes me his infamous football poster ….

 

You made two movies back to back with Daniel Zirilli, Locked Down and Circle of Pain. I did also an Interview with him, what makes him a good director from your perspective?

Daniel is a director that can make so much with so little. It blows my mind when these huge budget movies with big-name directors, fail. How do you fail with so many resources behind you? Daniel is able to pull-it-off with smaller budgets and it would be great to see what he can do with a big budget one day. Lockdown was made on a small budget but had a good following around the world. Daniel and I currently developing an action franchise based on a graphic novel we have the rights to.

 

Which one of the movies you did is your favorite?

DARC definitely.

 

Darc seems like a very important project for you, you produced, wrote the script and acted in it. What can you tell us about the movie and why was and is it so important for you?

Yes the answer is in your question. Its my “baby” so to speak. I created and I wrote the first draft many years ago and kept at it until I finally had the opportunity to make it. I executive produced and star in it. Nick Powell directed it, Jules Nasso was the main producer, Master Jeong Kim executive produced and acted in it and Brett Chan was the fight choreographer. Brett won an action award for one of the action scenes in our movie. With DARC I made the movie I wanted to make and am very grateful I was able to do that!!

 

Do you have a favourite scene from the movie? Are you satisfied with the final result?

I like the final scene, the sword fight that culminates in the dramatic end. Im very happy with it and I feel its slowly becoming a cult film. At the time, the best exposure for DARC was Netflix. It was a tricky time in Hollywood as everything was changing, Netflix was emerging as the giant it is today and only big superhero action films seemed to be going cinema, so we were fortunate to be on the best platform at the time as well as presently.

 

You are also very engaged in anti-sex trafficking efforts. It is part of the Story of the movie, was it important to you to include it and what are you doing to raise awareness on that Topic?

Yes it was important for me and i have actually a non-Profit organization in the UK and the US, you can get Information here: www.humanslavery.com.

 

Can you tell us something about Paper Empire, the cast of the TV Show sounds intriguing.

Its an exciting TV series and its creator Robert Gillings is a creative force as the writer and director, backed by Mike Tadross, a great friend who cast me in 2 Grindstone Lionsgate films, Lockdown and Circle of Pain as well as The Bleeding and of course Paper Empire. I’ll be filming scenes for Paper Empire in around 2 weeks time in order to finish the first season. I play one of the lead roles as an FBI agent along with a phenomenal cast, including Robert Davi, Wesley Snipes, Denise Richards, Anne Archer, Robert Knepper etc etc with many well-known stars that have recently joined the cast but have not been announced yet.

 

What are your next movie projects?

DARC has a huge fanbase so I would like to make DARC 2. Daniel Zirilli and I are in development on a graphic novel inspired action franchise and of course I’m filming the TV series Paper Empire. Along with running my company MOSAIC, my plate is quite full..

 

I would like to give you some names and can you tell us something about these people?

 

Kimbo Slice

Was such a nice guy beyond the hype. The YouTube backyard bareknuckle fighting sensation turned MMA fighter as well as actor, he left his legacy.

 

Bai Ling

Worked together on Circle of Pain and makes a very good villain!

 

Pat Morita

Legend and close friend. The world misses him.

 

Thank you Tony!

Thank you!

 

Tony Schiena

CHAIRMAN

MOSAIC

www.mosaicsec.com