Interview mit Wilma Elles

©Christine Borchert
©Christine Borchert

Wilma Elles ist ein Phänomen! 

 

In Deutschland noch recht unbekannt (also der breiten Masse), ist Sie in der Türkei ein Megastar und wagt inzwischen immer wieder den Sprung über den großen Teich!

 

Über Ihre Anfänge, ihren Erfolg in der Türkei, die Unterschiede zwischen den Ländern und Ihr Leben dazwischen, war sie so nett mir ganz offen Auskunft zu geben. 

 

Auch über einen ihrer letzten Filme, den Sie mit Independent Regisseur Rene Perez (auch mit Ihm konnte ich bereits ein Interview führen, das Ihr hier nachlesen könnt) gedreht hat, stand Sie Rede und Antwort. Viel Spaß an diesem sehr sympathischen Interview!

 

Danke Wilma das du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Du hast sicherlich eine sehr außergewöhnliche Karriere hingelegt, aber als erstes würde mich interessieren wie deine Liebe zur Schauspielerei begann, hat dich die Schauspielerei schon immer fasziniert? 

Immer schon!!! Das stand für mich fest und ich habe es jedem gesagt. 

Es gibt Fotos wo ich als Vierjaehrige mit meiner Schwester zusammen auf der Terasse unseres Hauses Theaterstücke für die Nachbarn aufgeführt habe. 

 

Gab es Schauspieler die du bewundert hast oder die du versuchst hast nachzuahmen?

Absolut mich begeistern gute Schauspieler: die Vielseitigkeit von Nicole Kidman zum Beispiel, das Rhythmusgefühl von Johnny Depp, die Tiefe von Meryl Streep oder die Expressivitaet von Jack Nicholson. 

 

Du bist ein Jahr jünger als ich (wenn ich das so sagen darf), haben dich bestimme Serien oder Filme aus den 80ern und 90ern geprägt?

Natürlich:)) İch mochte Prince of Bel Air sehr,  das A Team und Bud Spencer und Terrence Hill und dann Mila und Pippi Langstrumpf. Ziemlich actionlastig wie mir scheint:) Vielleicht kann ich deswegen nicht mal still sitzen...

 

A-Team, Bud Spencer & Terence Hill das macht dich auf jeden Fall sehr sehr sympathisch :)

 

Wie wurdest du damals für die Hauptrolle in der türkischen Serie in Köln entdeckt? Ist es richtig das du zu diesem Zeitpunkt noch kein türkisch konntest? Das stelle ich mir sehr schwer vor, wie hast du die Rolle unter diesen Voraussetzungen gemeistert?

Ich spielte gerade Theater in Köln und wir probten am Aachener Weiher, da kam der Anruf ' Kannst du mal ein Casting vorbereiten' İch wusste nicht wofür und von wem... .Aber ich habe drei Tage lang exzessiv an diesem Video gearbeitet. Das hat mir richtig Spass gemacht. Dann fragte ich türkische Freunde nach dem Serienprojekt und die waren begeistert. Zu der Zeit konnte ich nur Hallo und Danke auf türkisch: Merhaba und Tesekkürler. 

 

In der Türkei kannst du dich wahrscheinlich kaum unbemerkt bewegen oder?

Unbemerkt ist richtig.  aber ich habe einen Trick.. İch ziehe mir die schlabbrigsten Klamotten an und schminke mich nicht... Dann höre ich sie nur noch tuscheln: Sie sieht so aehnlich aus wie... Haha...Sie kennen mich nur in Abendgarderobe und aufgestylt:) Wenn mich dann doch jemand anspricht sage ich, 'Alle verwechseln mich...manchmal klappt es. ' 

 

Ist er für dich komisch, das du in der Türkei und in anderen Ländern bekannter bist, als in Deutschland? Oder genießt du es in Deutschland unbemerkt dich bewegen zu können?

Ich genieße es sehr... Vor allem in Restaurants oder an Orten wo man sich länger aufhält, dass ist viel entspannter. 

 

Du hast in der Zwischenzeit auch die türkische Staatsbürgerschaft angenommen, woher kam diese Entscheidung?

Man hat schon sehr viele Einschränkungen wenn man irgendwo Ausländer ist. İch hatte ja schon sehr viele sehr gute Freunde und ich wollte die gleichen Rechte und Pflichten haben wie sie auch. Jetzt habe ich zum Glück die doppelte Staatsbürgerschaft. İch hoffe das wird in Deutschland bald ganzflächig erlaubt. 

 

Du bist ja eine Mutter von Zwillingen und (wenn das stimmt) aktuell alleinerziehend, wie bekommst du das alles unter einen Hut, also Familie plus deine Karriere weiter voranzutreiben?

Ja ich bin alleinerziehend, aber nicht allein und habe viele gute Freunde und auch verlaessliche Babysitter. Ausserdem möchte ich für die Kinder und natürlich auch für mich einen Mann in meinem Leben haben. :) Viele Schauspielerinnen haben viele Kinder, denn beides naehrt sich und man kann besser Schauspielern und andersrum hilft es  eine kreativere Mutter zu sein. İch singe, spiele und tanze mit den beiden mehrfach am Tag. 

 

Wo siehst du deine schauspielerische Zukunft, Deutschland, die Türkei oder in Amerika?

Ich war da noch nie festgelegt. Am liebsten würde ich auch mal in Peru oder in Indien drehen. Hauptsache ist für mich eine Produktion, die mich fesselt und leidenschaftliche Filmemacher. Natürlich habe ich es sehr genossen den Film 'Gegen den Wind Die Rückkehr' von Ralf Bauer und mit Ralf Bauer in Hamburg und St. Peter Ording im November 2019 zu drehen und bin jetzt mehr in Deutschland, wo ich dann Zeit mit meiner großen Familie verbringen kann. 

 

©Ralf Bauer
©Ralf Bauer

Du erzähltest ja, dass du im Gegen den Wind Film mitspielen wirst. Kannst du etwas zu den Dreharbeiten, deiner Rolle und zu Ralf Bauer sagen? 

Es war großartig mit Ralf Bauer zu drehen. Er ist ein Mensch mit einer sehr großen Persönlichkeit und er hat sofort jeden im Team eingenommen und begeistert. Mit dieser Leidenschaft für den Film haben wir gearbeitet. Zu meiner Rolle darf ich noch nicht viel sagen, aber sie war sehr multidimensional…

 

Hast du die Serie früher gesehen? Muss zugeben hab Sie damals als Kind gerne geschaut.

Ich war da noch sehr klein, aber ich kannte die Serie und ich wollte auch unbedingt surfen lernen! Sportserien gibt es leider momentan kaum… Dabei ist es eins der besten Formate.

 

Wie kam es zu deiner Zusammenarbeit mit Rene Perez, er ist ja ein Independent Filmemacher in Amerika, mit dem ich auch bereits ein Interview gemacht habe?

Rene Perez habe ich über IMDB kennengelernt, meine Lieblingsfilmkatalogseite. Ich bin Rene Perez grösster Fan. Er ist so talentiert und so ein leidenschaftlicher Filmemacher wie ich ihn noch nirgendwo getroffen habe. Er zeigt allen, dass es keine Ausreden gibt keine Filme zu machen. Don't procrastinate!! Da es heutzutage so günstige sehr gute Kameras gibt kommt es wirklich nur noch auf das Talent der Beteiligten an. Rene denkt auch anders als andere. Er sieht die wundervollen Locations und Möglichkeiten die ihm schon zur Verfügung stehen, anstatt Millionen dafür auszugeben, dass zu suchen was er nicht hat. 

 

Er ist ja vor allem ein Genre Filmer, bist du auch ein Genre Fan?

Rene hat ein unglaubliches Filmwissen. Deswegen kennt er sich in einigen Genres aus. İch hoffe er bekommt bald die Budgets die er verdient um auch mal aus dem Vollen zu schöpfen. Mal sehen was uns dann erwartet. 

 

Kannst du uns etwas zu deinem letzten Film mit ihm erzählen, The Insurrection?

The Insurrection ist ein mutiger Film.Es geht im großen Sinne um die Me Too Kampagne. Aber darüber hinaus spricht er noch andere Misstände der Medienindustrie an. Natürlich sind die Medien ein İnstrument der Politiker um mit dem Volk zu kommunizieren. Manches ist sicher sehr wertvoll aber manches lenkt uns auch in eine Richtung die für den Einzelnen nicht sehr positiv ist, aber die Wirtschaft beflügelt wie z.B. dass Singlehaushalte gefördert werden. İch finde es wichtig dass Filme nicht nur eine heile Welt präsentieren, sondern dass auch sozialkritische Themen angesprochen werden, auch wenn sie auf die Spitze getrieben werden. 

 

Zu Insurrection, da spielt ja auch der erfahrene Michael Pare mit, ein Hollywood Veteran, wie war die Zusammenarbeit, konntest du dir etwas von ihm abschauen bzw. lernen?

Ehrlich gesagt wünschte ich ich hätte mit ihn gedreht, aber obwohl wir in der gleichen Szene sind waren wir keinen einzigen Tag zusammen am Set. Rene Perez hat es perfekt eingerichtet und geschnitten so das es nicht auffällt. 

 

Hättest du auch Interesse in einem groß angelegtem Actionfilm mitzuspielen? Gibt es Schauspieler oder Regisseure (aus Deutschland oder aus den USA) mit denen du unbedingt zusammenarbeiten möchtest?

Natürlich, es ist immer mein Wunsch gewesen in einem großangelegten Action- oder noch besser Science Fiction Film mitzuspielen. İch habe jetzt gerade vor einer Woche die Krimi Weekly Arka Sokaklari abgedreht , die Serie in der Türkei die die höchsten Einschaltquoten hat und dass seit 15 Jahren. Das war auf jeden Fall wieder ein Highlight nach der Serie Oyle bir gecer zaman ki die in 70 Laendern erfolgreich ausgestrahlt wurde. Aber mein Vater hat mal zu mir gesagt. Wenn dein Thema Mode ist musst du nach Paris, bei nach Silicon Valley und wenn du Film machst dann nach  Hollywood. Natürlich waere es mein absoluter Traum in z.B. Mission Impossible mitzuspielen.  

 

Du wirst oder wurdest in der Türkei ja oft als Femme Fatale eingesetzt, gibt es aber noch eine „Traumrolle“ die du gerne mal spielen würdest?

İch liebe Femme Fatale Rollen, wo ich alle Register ziehen kann. Sehr vielseitige Rollen, die alles durcheinander bringen....:) Meine Spezialität...aber manchmal bekomme ich auch Rollenangebote die in eine ganz andere Richtung gehen. Dann höre ich 'Wie würden das jetzt gerne mal brechen' Gerade hatten wir einen Kinofilm 'Mendilim kekik kokuyor' wo ich die Kriegskrankenschwester Beatrice gespielt habe die keinen Unterschied zwischen Feind und Freund macht , also sehr gutherzig ist. Leider kam dann die Corona Pandemie und die Kinos haben geschlossen...  

 

Du spielst ja auch viel Theater, was ist das schöne am Theater für dich und was würdest du als größten Unterschied zwischen Theater und Film nennen?

İch habe früher besonders viel Theater gespielt. Aber in der letzten Zeit konnte ich leider keine Angebote annehmen weil die Serie immer so kurzfristige Zeitplanungen haben, die würden garantiert mit den von langer Hand geplanten Theatervorstellungen kollidieren. İch liebe Theater aber Film gefällt mir ehrlich gesagt noch ein wenig besser. Ich lebe nicht vom Applaus sondern von dem Spielen mit der Imagination. Weil beim Film ist das Schauspiel so wie im wirklichen Leben und ich wollte Schauspielerin werden um weitere Leben haben zu können.

 

Wie ich sehe hast du wohl ein Drehbuch verfasst, ist das eins deiner zukünftigen Ziele, dich noch mit anderen Bereichen des Filmgeschäftes zu beschäftigen?

Ich habe mal viele Monate an einem Drehbuch gearbeitet bis ich dann alle Vorarbeiten verworfen habe und es dann innerhalb von 22 Stunden niedergeschrieben habe. Da war ich wie besessen. Später habe ich dann noch versucht es besser zu machen aber es musste wohl so sein. Es war wie aus einem Guss. Joachim Mais hat 25 Minuten des Drehbuches in seinem Film 'The End' mit Martin Semmelrogge genutzt, wo ich die Tochter des Teufels gespielt habe. 

 

Du bist ja auch bereits seit knapp 15 Jahren im Geschäft, hat sich aus deiner Sicht durch die metoo Bewegung in den letzten Jahren tatsächlich etwas für die Frauen in der Filmbranche geändert?

Es ist ein sehr ernstes Thema, wo es längst überfällig war dies zu adressieren und es hat sich Gott sei Dank dadurch sicher auch schon viel geändert. 

Ich persönlich hatte am Anfang meiner schauspielerischen Laufbahn auch viele unseriöse Angebote, aber auch wenn ich Attraktivität verspürt habe bin ich noch nicht mal mehr darauf eingegangen, weil ich meinen Beruf nicht gefährden wollte und habe verständnisvoll abgelehnt. Erst wenn das Projekt sozusagen abgedreht war habe ich mich privat getroffen. 

Also ich denke genau in die entgegen gesetzte Richtung wie viele andere.  Seit vielen Jahren hat sich aber keiner mehr getraut, zum Glück!! Mädels wir werden so mehr respektiert!!

 

Was sind deine geplanten nächsten Projekte?

Ich hatte jetzt einen anstehenden Dreh für eine wöchentliche Serie in Deutschland leider nur ist der Dreh wegen dem Corona Virus verschoben worden….

 

Danke dir Wilma für dieses tolle Interview und bleib gesund!