Interview mit Natassia Malthe

Deutsche Version

Natassia Malthe ist in Norwegen geboren als Tochter norwegisch malaysischer Eltern. Sie ist am bekanntesten für ihre Auftritte in Filmen von Uwe Boll (z.B. Bloodrayne 2 und 3), aber auch aus Elektra, Dead or Alive und Alpha.

 

 

Hallo Natassia,

Vielen Dank für deine Zeit und dass Du freundlicherweise meine Fragen beantwortest.

Du hast mit Uwe Boll an vielen Filmen gearbeitet. Seine Arbeit ist von Kontroversen umgeben. Wie würdest du deine Beziehung zu Uwe beschreiben? Ich habe übrigens schon ein Interview mit ihm geführt und er ist sicherlich ein Mann, der mit seinen Meinungen sehr offen umgeht.
Nach einigen gemeinsamen Filmen sind Uwe, seine Frau und ich sehr gute Freunde geworden. Unsere Söhne spielen jedes Wochenende miteinander. Uwe ist überhaupt nicht wie sein On Air-Charakter. Uwe ist ein sensibler Familienvater, sehr loyal, hat die richtigen Werte und teilt auch manchmal seinen Wein...
 
Du wurdest in Norwegen geboren, wie hat dich das beeinflusst? Bist du regelmäßig in Norwegen?
Ich bin die ganze Zeit in Norwegen. Ich lebe und wohne dort hin und wieder und gehe bald auch wieder zurück. Norwegen hat mich sehr beeinflusst, wenn es um meine Wert und Moralvorstellungen geht. Aber wenn ich in Norwegen bin, sagen alle, dass ich sooo amerikanisch bin.

 

©Natassia mit Devon Aoki Dead or Alive
©Natassia mit Devon Aoki Dead or Alive

Du hast vor deiner Schauspielkarriere als Model gearbeitet, aber ich habe gehört, dass Du auch vorher ausgebildete Tänzerin warst. Ist das wahr? Und denkst du, das hat dir in deiner späteren Filmkarriere geholfen, dass du bereits vor einer Kamera (als Model) gearbeitet hast? Und das Tanzen hat dir dabei geholfen, Choreografie in Actionfilmen zu lernen?

Ich war tatsächlich Schauspielerin, bevor ich Model wurde. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals Model werden würde, weil ich nicht die geeignete Größe habe. Ich wurde zum Model, weil meine Schwester in Asien ein bekanntes Model war. Sie sagte mir, ich solle es versuchen, und ich fing an, als Model zu arbeiten, aber ich habe immer nebeneinander als Schauspielerin und Model gearbeitet. Das Modeln half mir finanziell in Los Angeles zu überleben, während ich meine Schauspielkarriere aufbaute. Ich fühlte mich nie als Model und habe es auch nie ernst genommen. Ich denke, dass das Modeln das Schauspielern schwieriger macht, weil Du schlechte Gewohnheiten beim Modeln bekommst und beim Modeln die Kamera sehr genau im Blick haben musst. Wenn Du schauspielst, musst Du so tun, als wäre die Kamera nicht da. Auch meine Modelpersönlichkeit unterschied sich sehr von meiner Schauspielpersönlichkeit. Ich musste also meine "Modelhirn" ablegen, um in der Schauspielerei eine Figur zu werden, in Sie zu schlüpfen. Es war nicht leicht das abzulegen. Ein starker, klassischer Hintergrund im Tanzen hat mir bei meiner Schauspielerei geholfen, weil ich meinen Körper als Teil der Figur verwenden kann. Es half in den Actionfilmen und bei der Körperlichkeit die ich für eine Rolle brauchte.

Wie bist Du zu deiner ersten Rolle im Filmgeschäft gekommen und erinnerst Du dich an diese Erfahrung?
Ich studierte an einer Musical-Theaterschule in London, als ich in der Weihnachtszeit meine Chance bekam. Ich war auf einer Weihnachtsfeier und erzählte diesem Mädchen, wie ich gehört habe, dass die Leute im Film viel Geld verdienen, und dass ich einen Agenten wollte und dass es so cool wäre, im Filmgeschäft zu arbeiten. Am Ende unseres Gesprächs sagte sie, dass Sie eine Schauspielagentin sei und dass Sie mich unter Vertrag nehmen möchte. Es war ein Zufall, wie viele andere die in meinem Leben passiert sind. Ich nahm an meinem ersten Vorsprechen teil und der Regisseur David Nutter (Game of Thrones) holte mich immer wieder rein. Ich hatte Plateauschuhe mit großen Löchern in der Mitte und Tape drum herum, um sie zusammenzuhalten, weil als Tänzer sind Löcher in den Schuhen normal. Ich hatte auch kein Geld, um mir neue zu holen. David Nutter sagte zu mir, Du bist ein Naturtalent, Ich wäre im richtigen Geschäft und Ich müsse dies verfolgen. Er gab mir dann meinen ersten Job. Es war eine Gaststar Rolle. Von da an war ich Schauspielerin, nahm an vielen Vorsprechen teil und wurde viel gebucht und auch häufig von David Nutter besetzt. Er hat an mich geglaubt und es braucht manchmal nur eine wichtige Person, um Dich wissen zu lassen, dass Du das Potenzial hast, es zu schaffen. Eine Person um Dich zu ermutigen aus deiner Komfortzone zu gehen. Wenn man aus Norwegen kommt, wird niemand akzeptiert, wenn er damals anders war. Es heißt "Jante Loven".

 

(Anmerkung: Das Gesetz von Jante (dänisch: Janteloven) [Anmerkung 1] ist ein Verhaltenskodex, der in den nordischen Ländern bekannt ist. Er beschreibt das Tun von außergewöhnlichen Dingen, die offensichtlich persönlich ehrgeizig sind oder nicht der Norm entsprechen als unwürdig und unangemessen.)

 

© 2004 Twentieth Century Fox; Elektra; Natassia mit Jennifer Garner
© 2004 Twentieth Century Fox; Elektra; Natassia mit Jennifer Garner

Stimmt es, dass Du für die Rolle von Elektra in Daredevil vorgesprochen hast, die Rolle die am Ende von Jennifer Garner gespielt wurde? Wie war es dann, den Gegenspieler von ihr im Film Elektra zu spielen?

Ich habe nie für Daredevil vorgesprochen, glaube ich jedenfalls nicht. Ich habe nur für Elektra vorgesprochen und viele Leute wollten diese Rolle. Ich bekam die Rolle, weil der Casting-Direktor Coreen Mayrs und Heike, ihre Partnerin, an mich glaubten und ich meine Haare mit Essstäbchen hochsteckte und sie in meinen Szenen als Waffe benutzte. So habe ich diese Rolle bekommen. Schauspieler bekommen die Rollen nicht ohne Menschen, die an sie glauben, ich bin dankbar für die Casting-Direktoren und Regisseure und Agenten, die dies taten.

 

Dein Kuss mit Jennifer Garner wurde für den Best Kiss bei den MTV Movie Awards nominiert. War das nicht irgendwie surreal oder eigenartig?

Ja, war es. Ich bin bei den Awards aufgetaucht und habe Ryan Gosling und Rachel mCadams getroffen, die mir einen Kuss zugeworfen haben. Ich erinnere mich, wie ich Paul Walker Hallo gesagt habe. Ja, es war alles sehr surreal.

 

©Constantin Film
©Constantin Film

Dead or Alive ist in den letzten Jahren zu einem Kultfilm geworden. Offensichtlich gab es im Film viele schöne Frauen- und Killeraction zu sehen, eine ziemlich starke Kombination. Was denkst du über diesen Film, wie war die Atmosphäre am Set und wie war es mit Cory Yuen zu arbeiten?

Die Atmosphäre war irgendwie schrecklich. Es gab viele Probleme. Eine Schauspielerin (ich kann keine Namen nennen) wollte den Film verlassen. Das Training für DOA war jedoch ziemlich großartig, denn dieser Lehrer Ming aus China, der an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, brachte uns Kampfsport und auch Jackie Chans Kampfsportstil bei.. Eric Roberts spielte allen Schauspielerinnen Streiche und er bekam eine Menge Ärger. Urkomisch! Das Hotel hatte Ratten, als wir drehten. Wir waren wirklich gestresst. Wir entdeckten auch, dass der schöne Brokkoli, den wir aßen, Maden hatte. Als wir uns über die Ratten beschwerten, die rumlaufen und unser Essen von den Restauranttischen schnappen würden, lud das Hotel alle ein, die Ratten, die sie in einem Blechkorb gefangen hatten und mit Benzin übergossen wurden, zu beobachten wie sie alle angezündet wurden. Dadurch waren wir noch traumatisierter. Lol CHINA !!!! Ich lache jetzt darüber. DOA war ein Drama und ich persönlich glaube, dass die Weinstein Company DOA gekauft hat, um die Konkurrenz von Kill Bill zu zerstören. Das

ist meine persönliche Vermutung, weil sie DOA damals nicht vermarkteten und manchmal andere größere Unternehmen Filme kauften, um sie auf dem Markt zu verstecken. Ob ich recht habe, weiß ich nicht, aber das ist meine Vermutung. Corey Yuen war okay. Er sagte mir das mein Charakter das Herz des Films sein sollte, aber einer der Produzenten arbeitete gegen ihn.

 

Sind DOA und die Bloodrayne Sequels die Filme, für die Du am meisten bekannt bist und erhältst du für diese Filme die meisten Fragen oder Rückmeldungen deiner Fans?
Bloodrayne wird fast immer erwähnt und manchmal auch DOA, aber jetzt ist es vor allem Alpha. Die Leute können mich in Elektra nicht wirklich erkennen, aufgrund der Haare, der Kontaktlinsen und des Charakters den ich spiele und bringen das nicht mit mir in Verbindung.

 

©Splendid
©Splendid

Zu Uwe nochmal, Bloodrayne 2 war das erste Mal, dass Du mit ihm zusammengearbeitet hast. Hast du für die Rolle vorgesprochen?

Ich habe nie für Bloodrayne vorgesprochen. Kristanna Loken war durch einer Fernsehsendung gebunden. Sie nahm mich zu dem Event mit wo Uwe mit seinen Kritikern boxte und als Kristanna Bloodrayne wegen Painkiller Jane nicht drehen konnte, bat er mich, in Bloodrayne mitzuspielen, weil er Elektra gesehen hatte.

  

Uwe erzählte mir, dass die Bloodrayne-Filme aus seiner Perspektive am schwierigsten zu drehen waren. Er sagte, dass das Drehen in der Nacht

mit viel Regen, sehr hart gewesen sei. Würdest du zustimmen?

Es gab viele harte Nächte. Der Regen, die Kälte, das Springen in die Sümpfe in der Nacht war eine Qual und die Nacht, in der der ganze Set der Stadt in Flammen stand. Oh mein Gott...


Bei Bloodrayne 3 habt ihr in Kroatien gedreht, stimmt das und was denkst du über die Menschen und das Land?
Ich mag Kroatien, wir haben in einer tollen alten Stadt gedreht und die Leute waren nett. Ich hatte eine schöne Zeit dort, ich hatte aber auch das Gefühl, dass es da Gangster gab ... aber das war nur ein Gefühl ..

 

Nach welchen Kriterien wählst Du deine Filme aus?

Ich komme aus einer bescheidenen Familie und bin nicht gut im Umgang mit Geld. Meine Mutter weint manchmal, wie viel ich verschwendet habe. Ich hatte nicht den Luxus, meine Jobs zu wählen. Ich wünschte, ich hätte die finanzielle Freiheit, schlechtes Material abzulehnen, allerdings hatte ich eine Hypothek zu zahlen, ich erziehe meinen Sohn allein und mein ganzes Geld geht in Privatschulen und seine Bildung. Ich kaufe nicht mal mehr Kleidung für mich. Er kommt immer an erster Stelle und wenn ich zusätzliches Geld habe, überlege ich mir, was er sonst noch brauchen könnte, oh ja, einen College-Fond zum Beispiel.

 

Du hast an Independent-Filmen, mittleren oder sogar großen Budget-Filmen (wie Percy Jackson oder Jede Menge Ärger) gearbeitet. Was bevorzugst Du?
Ich würde eher an großartigen Charakteren und Geschichten arbeiten, das Budget ist wirklich zweitrangig.

 

© 2011 - 20th Century Fox Home Entertainment; Natassia mit Dolph Lundgren; Schwerter des Königs 2
© 2011 - 20th Century Fox Home Entertainment; Natassia mit Dolph Lundgren; Schwerter des Königs 2

Du hast an ein paar Filmen mit Dolph Lundgren gearbeitet, der immer noch eine Action-Legende ist und dieses Jahr hatte er mit Creed II und Aquaman ein großes Mainstream Comeback. Wie ist es mit ihm zu arbeiten?

Er ist ein netter Kerl und arbeitet sehr hart. Er liebt es zu proben. Um ehrlich zu sein, war es manchmal schwierig, in einer Szene mit ihm ein ernstes Gesicht zu halten.

Vor kurzem habe ich einen Film gesehen, den Du mit ihm gemacht hast, 4Got10. Es hat den Anschein, als hättest Du viel Spaß mit dieser Figur gehabt. Hast du die Erfahrung genossen bei der du mehr von deinen Schauspielfähigkeiten zeigen konntest?
Ich war auf 4got10 nicht vorbereitet und wünschte, ich hätte mindestens einen Tag Zeit gehabt, um mich darauf vorzubereiten. Das ist alles was ich gebraucht hätte. Ich war eine alleinerziehende Mutter ohne Kindermädchen, daher war es extrem anstrengend, diese Arbeit kurzfristig mit den Pflichten als Mutter unter einen Hut zu bekommen. Am ersten Tag las ich die Zeilen, als ich zum Set fuhr.

Wie bereitest Du dich auf deine Rollen vor?
Ich bereite mich mit meiner Fantasie vor. Und in meinen früheren Jahren stellte ich oft Schauspiellehrer ein, um mir zu helfen, meine Zeilen zu proben und um die Szenen auszuarbeiten. Alles Geld, das ich mit den Jobs, die ich bekam, verdiente, wurde für das Coaching für meine Vorsprechen ausgegeben. Ein Lehrer kostet mindestens 60 Dollar. Das ist in Los Angeles sehr billig, einige von ihnen kosten über 150 die Stunde. Also habe ich buchstäblich mein Geld für den nächsten Job ausgegeben und viele Vorsprechen besucht. Es ist wirklich teuer. Ich bereite mich auf so viele verschiedene Arten auf Rollen vor. Ich verwendete Musik oder Tiergeräusche, Vortäuschung, innere Dialoge, ich erstelle Backstorys der Charakter. Ich probe eine Szene nie mehr als einmal auf die gleiche Art und Weise. Ich plane das nicht im vorraus.

Kannst Du uns auch etwas über die Zusammenarbeit mit Dominic Purcell erzählen?
Oh, Dominic Purcell war großartig und sehr süß. Er war zu dieser Zeit unsterblich in seine Freundin verliebt und konnte nicht aufhören über sie zu reden. LOL

 

©Natassia mit Jóhannes Haukur Jóhannesson und Kodi Smit-McPhee; Alpha
©Natassia mit Jóhannes Haukur Jóhannesson und Kodi Smit-McPhee; Alpha

Welcher Schauspieler hat Dich am meisten inspiriert oder von wem hast du am meisten gelernt oder wer hat dich vielleicht sogar am meisten überrascht?

Ich habe kürzlich eine Fernsehserie mit dem Titel The Pact mit Rick Ravenello gedreht. Er hat mich am meisten überrascht. Manchmal lernt man Schauspieler kennen, mit denen man eine super Chemie hat, und er und ich haben das als Team. Ich spiele seine Frau und er meinen Ehemann. Wir hatten so viel Spaß am Set. Ich wäre super glücklich, wenn ich bald wieder mit ihm arbeiten könnte. Ich verehre ihn, er hat ein riesengroßes Herz.
 
Kannst du uns etwas über Battle Drone erzählen?
Battle Drone war großartig. Ich war während des Filmdrehs schwanger und habe es niemandem erzählt. Dann kommt eines Tages der Regisseur und sagt, Natassia kann ich mit dir reden. Ich war wie oh oh und er sagte: " Dein Bauch wächst. Ist da jemand drin?“ Ich war wie ähm ... Aber die Produzenten waren so nett, auch der Regisseur und die Besetzung. Was für eine wundervolle, wundervolle Besetzung, Eine fantastische Besetzung und Crew und ich habe jeden in dieser Show geliebt. Und wer weiß, vielleicht können wir bald alle wieder zusammen arbeiten. Warten wir es ab!

Alpha ist ein einzigartiger Film mit einer starken Besetzung, großartigen Visuals und einer tollen Geschichte. Was hat Dich an der Geschichte fasziniert? Kannst du uns etwas über die Dreharbeiten erzählen?
Ich habe es geliebt, ein Teil von Alpha zu sein. Ich liebte diese Geschichte der Freundschaft zwischen dem Hund und dem Jungen und wie toll sie inszeniert wurde. Ich denke, er hätte eigentlich eine Oscar-Nominierung für die Kamera erhalten sollen. Der Directors Cut des Regisseurs ist jedoch besser und ich habe die Vision des Regisseurs beim Schneiden und editieren geliebt. Ihr könnt ihn auf Blue Ray kaufen und euch anschauen. Ich glaube, das Studio hat ihn schlussendlich mehr in Richtung eines Disneyfilms gedreht, aber jeder, der Alpha sieht, liebt ihn. Niemand, keine Einzelperson hat ihn bisher nicht gemocht mit dem ich geredet habe. Es ist sicher ein unterschätzter Film und der Regisseur war so leidenschaftlich und liebenswürdig.

 

©Sony Pictures Home Entertainment
©Sony Pictures Home Entertainment

War es schwierig, die Sprache zu lernen, die nur für den Film erfunden wurde?

Die Dreharbeiten waren schön, die Besetzung war unglaublich. Ich habe es geliebt, mit allen zu arbeiten, selbst das Studio, war sehr cool. Es war so leicht diese Sprache zu lernen. Ich habe ein Erinnerungsvermögen wie ein Schwamm, also war es eigentlich ziemlich einfach. Hart war der schauspielerische Teil, von der Sorge um den Sohn bis darum  ihn zu verlieren.

Was ist dein Lieblingsfilm oder deine Lieblingsrolle von denen die du bisher gedreht hast?
Mein Lieblingsfilm, in dem ich mich glücklich schätzen kann mitgemacht zu haben, war Alpha, weil der Regisseur ein wahrer Künstler ist und dieser Film etwas bedeutet!

In welche anderen Genres würdest du gerne mitspielen oder hast du so etwas wie einen Traumcharakter oder Rolle, die du spielen möchtest?
Traumrolle wäre ein russischer Puppencharakter. Ich mag komplexe außergewöhnliche Charaktere, aber ich würde auch gerne eines Tages eine Königin spielen. Oder eine Rolle, die für einen Mann geschrieben wurde. Weil ich oft das Gefühl habe, dass ihre Charaktere (von Männern) mehr im wirklichen Leben angesiedelt sind. Ich hoffe, dass die aktuelle Bewegung (me too) die Art und Weise verändert, wie Frauen geschrieben und beschrieben werden.

Hast du aktuell neue Projekte in Planung?
Ich habe aktuell 3 Dinge in Planung, über die ich nicht sprechen kann. Ihr werdet es mitbekommen wenn es soweit ist.

Du hast 2014 in einem deutschen Film gespielt! Wie zur Hölle ist das passiert? : D
Gibt es auch etwas, das Du deinen deutschen Fans mitteilen möchtest und wann können wir Dich in Deutschland mal sehen?
Die deutsche Rolle, die ich in Thailand gedreht habe, kam zustande als ich meinen Vater besuchte, weil die USA mich deportiert hatten und sie ließen mich nicht mehr ins Land herein. Ich fing an, anderswo zu arbeiten.
Derzeit habe ich eine Green Card (auf legale Weise) und laut Trump ist Norwegen kein Scheißland. Vielleicht schaffe ich es ja an meiner Green Card festzuhalten, nur ein Spaß.
Könnt ihr glauben das Trump soetwas gesagt hat? Trump braucht einen Filter, einen Sensor das es unterbindet bevor er spricht, damit er erst einmal nachdenken kann, LOL.
Ich würde gerne nach Deutschland kommen, tatsächlich werde ich sogar dort in den Sommerurlaub gehen, weil Uwe Boll und seine Frau. meinen Sohn und mich eingeladen haben, sie in ihrem Schlossgleichen Haus zu besuchen (das einen richtigen zweite Weltkriegsbunker beinhaltet), das sie dort haben. Ich kann es kaum abwarten!!!!

Ich hoffe ich bekomme mehr deutsche Fans!!!
Meine Schwester wurde in Deutschland geboren und mein Vater spricht perfekt deutsch.

Meine Mutter und mein Vater haben dort ihren ersten Teil ihrer Ehe verbracht.
Ich habe also definitiv Beziehungen zu Deutschland !!!

 

Du wurdest abgeschoben? Wo lebst du jetzt die meiste Zeit, Kanada?

Neinnnn nicht Kanada. Ich bin um die Welt gereist und habe seit der Geburt meines Sohnes in 8 verschiedenen Ländern gelebt. Ich werde mich aber sehr bald in einem Land niederlassen.

 

Vielen Dank für deine Zeit, Natassia! Ich schätze es sehr!

 



Englische Version

 

Natassia Malthe was born in Norway as a daughter of Norwegian Malaysian parents. She is best known for her appearances in films by Uwe Boll such as Bloodrayne 2 and 3, but also from Elektra, Dead or Alive and Alpha.

 

Hi Natassia,

 

Thank you for your time and that you are kindly answering my questions ☺

You have worked with Uwe Boll on a lot of pictures. His work is surrounded by controversy. How would you describe your relationship with Uwe and his persona? By the way I already conducted an interview with him and he is surely a man who is very open about with his opinions.

After doing a few movies together, Uwe, his wife and I are very good friends. Our sons have play dates together every weekend. Uwe is nothing like his on air persona.

Uwe is a sensitive family man and very loyal and has proper morals and likes to share his wine sometimes…..

 

You were born in Norway, how that influenced you? Do you visit it regularly?

I visit Norway all the time. I am on and off living there and I am going back soon. Norway has influenced me a lot when it comes to my code of ethics. However when I am in Norway they all say I am soooo American.

 

You worked as a model prior to your acting career, but I heard that you have also been a trained dancer before. Is that true? And do you think that helped you in your later movie career that you were already used to work before a camera (as a model)? And the dancing part did it help you in learning the choreography in action movies?

I was an actor before I became a model, I never thought I would ever be a model because I don’t have the height. I became a model because my sister was a huge model in Asia and she told me to try it and I started to work as a model, however I was always acting and modelling side by side. Modelling helped me financially to survive in Los Angeles while building my acting career. I never felt like a model nor did I ever take it seriously. I think modelling made acting harder because you pick up bad habits in modelling and in modelling you have to be very aware of the camera. When you are acting you have to pretend the camera is not there, be unaware of the camera. Also my modelling persona was very different from my acting persona. So I would need to drop my modelling brain to allow myself to become a character in my acting. This dropping one persona for another was not easy. Having a strong classical background in dancing helped me in my acting, because I am able to use my body as part of the character. It helped in my martial art movies and to do the body expressions I needed for a role.

 

How you got your first break in the movie business, how you got your first role and do you remember that experience?

I was studying in a musical theatre school in London when I got my acting break on a Xmas vacation. I was at a Christmas party and told this girl how I heard people were making money in acting and that I wanted an agent and how that would be so cool to work in the movie business. At the end of our discussion she said I am an acting agent and I want to sign you. It was such a coincidence which happened a lot to me in my life. I went on my first audition and the director David Nutter (Game of Thrones) he kept bringing me back in. I had platform shoes on from London with big holes in the middle and silver duct tape around then to hold them together because as a dancer having holes in the shoes was normal. Also I had no money to get new ones. David Nutter said you are a natural, you are in the right business and you need to pursue this. He then gave me my first job. It was a guest star spot. From then on I was an actor and went on many auditions and got booked a lot and also got hired by David Nutter frequently. He believed in me and it only takes one important person to let you know you have the potential to make it, to encourage you to go outside of the box, outside your comfort zone. Coming from Norway no one is accepted if they go out of the box, back in those days. It’s called “jante loven“.

(by the interviewer: The Law of Jante (Danish: Janteloven)[note 1] is a code of conduct known in Nordic countries, that portrays doing things out of the ordinary, being overtly personally ambitious, or not conforming, as unworthy and inappropriate.)

 

Is it true that you auditioned for the role of Elektra in Daredevil, which in the end was played by Jennifer Garner? How was it then to play the antagonist of her in the movie Elektra?

I never auditioned for daredevil I don’t think so. I only auditioned for Elektra and many people wanted that role. I got the role because the casting director Coreen Mayrs and Heike her partner believed in me and I put my hair up with chopsticks and in my scenes I used them as a weapon. That’s how I got that role. Actors don’t get the roles without people who believe in them, I am grateful for the casting directors and directors and agents who did.

 

Your Kiss with Jennifer Garner was nominated for the Best Kiss on the MTV Movie awards, was that not kind of surreal or strange?
Yes it was. I showed up at the awards and met, Ryan Gosling and Rachel mCadams who blew me a kiss , I remember saying hello to Paul Walker. Yes it was all very surreal.

 

Dead or Alive has become quite a cult movie in the last years. Obviously in the movie were many beautiful woman and killer action, quite a combo. What do you think of that movie, how was the atmosphere on the set and how was it to work with Cory Yuen?

The atmosphere was kind of awful. A lot of problems. An actress (can’t name names) wanted to walk away from the movie. The training for DOA was pretty awesome though because this teacher Ming from china who had been in the olympics taught us martial arts plus Jackie Chan's martial arts team. Eric Roberts played jokes on all the actresses and he got into so much trouble. It was hilarious. The hotel had rats while we were shooting. We were really grossed out. And we discovered the beautiful broccoli we were eating had maggot nests in them, no one ate broccoli again. When we complained about the rats that would run and snatch our food off the tables the hotel invited everyone outside to watch them poor gasoline on the rats they had gathered putting them in a tin basket setting them all on fire adding more shock to us. We were even more traumatized. Lol CHINA !!!! I laugh about it now.

DOA was drama and I personally think the Weinstein company bought( weinstien company BOUGHT not brought) To jourmalist DOA to destroy competition with kill Bill. That’s my personal hunch because they didn’t market it at the time and sometimes other larger companies buy movies to out them on the market. That was my suspicion true or false? I think truth but you never know.

Corey Yuen was okay. He told me he wanted my character to be the heart of the movie however one of the producers was working against him.

 

Are DOA and the Bloodrayne Sequels the movies you are most remembered for and get the most questions or feedback from your fans?

Bloodrayne is almost always mentioned and at times DOA but now it’s Alpha. People cannot really recognize me in elektra because of the eye lenses and hair and the character I played.

 

Coming back to Uwe, Bloodrayne 2 was the first time you worked together with him. Have you auditioned for the part?

I never auditioned for Bloodrayne. Kristanna Loken was tied up on a TV show. She brought me to his famous “boxing the critics” show and when Kristanna couldn’t shoot Bloodrayne because of Painkiller Jane he asked me to play in Bloodrayne because he had seen Elektra.

 

Uwe told me that the Bloodrayne movies were the toughest ones to shoot from his perspective. He said that shooting in the night, on locations with the rain were very tough. Would you agree?

There were many tough nights. The rain, the cold, the jumping into the swamp night was just agony and the night where the whole set of the town caught on fire. Omg...

 

On Bloodrayne 3 you worked in Croatia, is that true and what do you think of the people and the country?

I like Croatia, great old city there and people were nice. I had a nice time there also felt there were gangsters there..but that was just a feeling..

 

After which criteria you choose your movies?

I come from a modest family, and I am lousy with money. My mom cries sometimes at how much I have wasted. I didn’t have the luxury to choose my jobs. I wish I had the financial freedom to turn bad material down, however, I had a mortgage to pay, then my son on my own and all my money goes to private schools and activities that will build his skill set. I don't even buy clothes for myself anymore. He always comes first and if I have extra money I figure out what else will he need, oh yeah a college fund.

 

You worked on independent movies, medium Budget or even Big Budget movies (like Percy Jackson or This means War). What do you prefer?

I would rather just work on incredible characters and stories, the budget is really secondary.

 

You worked on a couple of movies with Dolph Lundgren, still an Action legend and this year he had a big comeback in the mainstream with Creed II and Aquaman. How is he to work with?

He is a nice guy, works very hard. He likes to rehearse. It was hard to keep a straight face with him at times in the scenes to be honest.

 

Just recently I watched a movie you did with him, 4Got10. It seemed that you had a lot of fun with this character, did you enjoy the experience and be able to show more of your acting skills?

I was unprepared for 4got10 and wished I had at least one day to prepare for it. That was all I needed. I was a single mom with no nanny so it was extremely stressful making that work on last minute notice with caretakers. The first day I was reading the lines while driving to the set.

 

How do you prepare for your roles?

I prepare with my imagination. And I often, in my earlier years, hired coaches to help me run my lines and work out the scenes. All the money I made with the jobs I got, was spent on coaching for all my auditions. A coach costs minimum 60 dollars. That’s a cheap one in Los Angeles, some of them are over 150 an hour. So literally I would spend my money on getting that next job and do a lot of auditions. It’s expensive. I prep for roles in so many different ways. I used animals, music , substitution , pretending , inner dialogue , I create back stories . I never rehearse a scene one way every time. I leave it open for the day. Dream character love that Russian doll character, the queen in Games of Thrones.

 

Can you also tell us something about working with Dominic Purcell?

Oh Dominic Purcell was great to work with and very sweet. He was madly in love with his girlfriend at the time and couldn’t shut up about her. LOL

 

Which actor has inspired you the most or do you learned the most from or even surprised you the most?

I recently did a TV series called “The Pact” with Rick Ravenello. He surprised me the most. Sometimes you get to meet actors that you have synergy with and he and I have that as actors. I play his wife he my husband and we banter. We had so much fun on set. Super happy If I get to work with him again soon.Which I am. I adore him, he has a gigantic heart.

 

Can you tell us something about Battle Drone?

Battle drone was awesome. I was pregnant in that movie and I didn’t tell anyone. Then one day the director comes up and says Natassia can I talk to you. I was like oh oh and he said “ um your belly is growing is there someone in there? I was like uh yeah .... the producers were so nice also the director and the cast. What a lovely, lovely set of an awesome cast and crew and I loved everyone on that show. And who knows we might all team up again. Wait and see!

 

Alpha is a very unique movie with a strong cast, great visuals and a great story. What intrigued you about the story? Can you tell us something about the shoot?

I loved being a part of the movie “Alpha”. Loved the dog and boy story and how beautifully it was shot. In fact I think it should have gotten an Oscar nod for cinematography. The director’s cut however is better and I loved the Director's vision on the editing. You can find it on blu ray. The studio made it more Disney I guess. Everyone who watches Alpha loves it. No one didn’t, not a single person. It’s underrated for sure and the director was so passionate about what he was doing, lovely to watch in a director.

 

Was it difficult to learn the language that was invented just for the movie?

The shoot was nice, the cast was amazing. I loved working with all of them even the studio I thought were very cool. It was so easy learning that made up language. I have a memory like a sponge so it was pretty easy actually. The acting part jumping from worried to losing your son was hard.

 

What is your favorite movie or role of the ones you did in the past?

My fave movie I feel fortunate to be a part of was Alpha, because the director is a true artist. I thought “this movie matters”.

 

Which other genres would you like to play or do you have something like a dream character or role you want to play?

Dream character, love that Russian doll character, the most recent I have seen. I like complex, out of the box characters but also I would like to play a queen one day. Or a role written for a man. Because I often feel their characters are more real life. I hope the “me too” movement is changing how women are being written in all areas of writing which I think it is..

 

Do you have some new projects planned?

I have three shows that are coming up I cannot talk about it but you will know of them when you see them.

 

You also played 2014 in a german movie! How the hell that happened? :D

Something you want to tell your german fans and when can we see you in Germany?

The german role I booked in Thailand, while visiting my dad because the USA deported me , they wouldn’t let me back in. So I started acting somewhere else. I now currently have a green card the legal way and according to TRUMP norway is not a shithole country so why can’t more from Norway come in? Perhaps I can hold on to my green card maybe… Just kidding can you believe he said that. “Trump needs a filter, A scensor, a mouth gadget that clamps down just before he talks so he can think before he speaks, LOL. I would like to come to Germany, in fact I will be coming for summer vacations there because Uwe boll and his wife Natalie boll invited my son and I to visit them in their castle like home with a war bunker from world war 2 in it. Can’t wait !!!!

Hope I get more German fans!!! My sister was born in Germany and my dad speaks perfect german.

My mother and father started their first part of their marriage there.

I have ties to germany!!!

 

You got deported? Where are you living now most of the time, Canada?
NOO not canada. I have travelled the world and lived in 8 different countries since my son was born. I am going to settle on one country very very soon.

 

Thank you for your time Natassia! I really appreciate it!