Interview mit Chad Law, Part II (Close Range)

Deutsche Version

Auch Close Range wurde von Chad Law geschrieben. Er war so nett mir auch ein paar Fragen zu diesem Film zu beantworten.

©Chad Law
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Wie bist du auf die Idee zu Close Range gekommen?
Die Idee war grundsätzlich da zu beginnen wo andere Filme wie Taken (96 Hours) oder 6 Bullets enden, mit dem Helden der das Entführungsopfer rettet. Nur hier am Anfang des Films, anstatt am Ende und von da aus wurde es zu einem der seltenen Kung Fu Spaghetti Western. Ich wollte das der Charakter von Scott Adkins nicht so sehr ein Anti Hero ist, eher ein "bad motherfucker". Ein Charakter in der Art von Snake Plissken (Kurt Russel in die Klapperschlange) von der du einfach mehr sehen willst. Ich denke man kann noch so viel mehr mit diesem Charakter anstellen, wenn wir die Chance bekommen.

Gab es gravierende Unterschiede zwischen deinem Drehbuch und dem fertigen Film? Deine Gedanken zu Scott Adkins und Isaac Florentine?

Es gibt immer Änderungen auf dem Weg vom Drehbuch zur Leinwand. Immer, das ist unausweihlich und auch notwendig, aus vielen Gründen. Bei Close Range gab es aber nichts gravierendes. 
Die Einblendungen bei den Kartell Mitgliedern waren nicht im Skript und ich hätte mir gewünscht sie wären nicht im Film. Der fertige Film ist aber im Großen und Ganzen dem Drehbuch gleich. 
Was Scott und Isaac betrifft, du könntest keine netteren Kerle begegnen, ernsthaft. Beide sind extrem talentiert und großartig in dem was Sie tun. Ich liebe Isaac und Scott und ich hoffe in Zukunft noch häufig mit Ihnen zusammenarbeiten zu können.

©Chad Law
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Hast du das Set besucht?
Ja ich war da und bin ein wenig durch die Wüste geschlendert hahaha.

Ernsthaft bin ich beinahe immer auf den Set der Filme für die ich das Drehbuch geschrieben habe. Ich versuche mehr Kontrolle zu haben, als ich sollte ;)
Es ist komisch wenn ich nicht dabei bin und das passiert eigentlich nur wenn ich auf dem Set eines anderen Films bin.

 

 

Bist du mit dem fertigen Film zufrieden?

Ja, bin ich. Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen auf Netflix gesehen und ich konnte es jetzt genießen, da ich inzwischen mehr Abstand zum Film habe. Ich denke es ist ein Knaller, im sprichwörtlichen aber auch im eigentlichen Sinne. Es ist ein "wham bam thank you mam" film. Er ist so kurzweilig, der Film ist so unterhaltsam und er stellt keine Raketenwissenschaft dar. Man findet immer etwas zum nörgeln, aber ich denke alle Beteiligten haben einen großartigen Job gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Film!


English Version

©Chad Law
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How did you come up with the idea for Close Range?

Well, the idea was to basically start at the end of the movie, where a lot of kidnap movies like TAKEN and SIX BULLETS end, with the hero rescuing whoever was kidnapped at the start of the movie instead and then going from there. And from there it if course became one of the very few sort of kung fu spaghetti westerns. I wanted the Colt character that Scott plays though to be one of those guys that's "not so much an anti hero as he is a bad motherfucker." The kind of character that reacts but doesn't convey and leaves you wanting more. In that Skake Plissken vein, you know? And I think there's so much more we can still do with that character if ever given the chance.

Where there major changes between your script and the finished movie? Some thoughts about Scott Adkins and Isaac Florentine?
There are always changes from script to screen. Always. It's inevitable and necessary. For a variety of reasons. But on CLOSE RANGE, no, nothing major. The title cards for all of the cartel guys early on in the movie, that wasn't in the script, and I wish it wasn't in the movie. But I rode this one pretty much all the way through though and, for better or worse, the finished movie is pretty much the script. As for Scott and Isaac, you couldn't meet two nicer guys. Seriously. Both of them. And both are of course extremely talented and great at what they do. I love Isaac and Scott and I hope to work with both of them many more times along this crazy road of a life. 

 

©Chad Law
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Did you get to visit the set?

Yeah, I was there ambling around in the desert. Haha. Seriously though, I'm almost always on the sets of my movies. Every one. Trying to control things more than I sometimes should. Ha. It's only strange when I'm not there. That's only when I have to be on another movie for some reason or something is wrong.

 

 

 

Are you satisfied with the final movie?

 I am. I just watched it again a few weeks back on Netflix here and it was my best viewing of it I think because I'd finally had some time away from it. I think it's a blast, literally and figuratively. It's a "wham bam thank you mam" movie. It just goes by so fast. It's so breezy. It ain't rocket science. You can always knit pick but I think everybody did a great job. I'm very happy with the movie.



Interview mit Chad Law, Part I (Black Water)

Deutsche Version

©Chad Law
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Chad Law ist Drehbuchautor von Filmen wie Close Range (Scott Adkins), 6 Bullets (Van Damme), Last Bullet (Dolph Lundgren, Cuba Gooding Jr.), Drive Hard (John Cusack, Thomas Jane), Daylight's End (Johnny Strong, Lance Henriksen) und dem aktuellen Black Water (meine erste Rezension auf dieser Seite).
Also genau die Sorte von Filmen die mir gefallen und die ich hier bespreche!
Was lag also näher als mit ihm ein Interview zu führen?!

 

Danke Chad das du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten!

Natürlich, danke für dein Interesse.

 

Wie kamst du auf die Idee zu Black Water?
Er wurde tatsächlich mir angeboten, in dem Sinne von "lass uns doch einen Action Film auf einem U-Boot machen", während ich auf einem Set von einem anderen Film in Texas war. Im Keller des großen Hauses, in dem wir drehten startete ich dann mit dem Schreiben der Handlung. 

 
Hast du einen Lieblings U-Boot Film? Und wenn ja warum genau dieser? Außerdem hast du einen allgemeinen Lieblingsfilm?

Mein Lieblings U-Boot Film muss Crimson Tide sein, wegen Tony Scott. Außerdem hat Quentin Tarantino am Skript mitgearbeitet. Dazu Gene Hackman, Denzel, der ganze Cast, er ist großartig.
Aber um ehrlich zu sein bin ich kein großer Fan von U-Boot Filmen. Eigentlich ziemlich das Gegenteil davon. So habe ich diesen Film dann auch geschrieben, wie jemand der nicht unbedingt ein Fan von U-Boot Filmen ist. Für mich ist das ein Action Film, kein U-Boot Film an sich, auch wenn er auf einem spielt. Und Lieblingsfilm? Also Lieblingsfilm aller Zeiten? Oh es gibt so viele. Das ist immer eine richtig schwierige Frage, aber für mich ist das immer True Romance.


Gab es große Differenzen zwischen deinem Skript und dem fertigen Film?

Es gab Änderungen von denen ich weiß, aber komischerweise habe ich den fertigen Film noch nicht gesehen. Normalerweise habe ich ihn zu diesem Zeitpunkt, auf jeden Fall bei meinen anderen Filmen, bereits gesehen. So weiß ich noch nicht sicher wie er ist oder was sich geändert hat, das kann ich nicht sagen. Ich hoffe ihn aber bald zu sehen und dann kann ich hierzu genauer antworten.

 

Wie war es für die beiden Action Legenden die Dialoge zu schreiben?

Es ist immer toll, für Leute zu schreiben mit denen du aufgewachsen bist, wie ich mit Dolph und Van Damme natürlich. Ich habe mit beiden ja auch zuvor schon gearbeitet, wenn auch bei verschiedenen Filmen. Mit Dolph bei Last Bullet und mit Van Damme an Six Bullets.

 

Du hast ja 6 Bullets geschrieben, in dem Film übernahm Van Damme ja auch die Hauptrolle, deine Gedanken zu ihm.
Er ist großartig! Ich liebe Van Damme. Als Kind fand ich ihn großartig und ich denke er ist auch jetzt noch großartig auch wenn wir beide älter geworden sind. Ich denke das er tatsächlich mit dem Alter noch besser geworden ist. Ich denke er ist auf der Leinwand ein viel besserer Schauspieler geworden.

©Chad Law
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Was sind deine zukünftigen Projekte?

Ich arbeite immer gleichzeitig an verschiedenen Dingen. Es gibt die Fortsetzung zu Sinners und Saints mit Johnny Strong und Scott Adkins, ein weiterer Film für Scott Adkins der aktuell Violence of Action heißt. Ein Film der Retirement Plan heißt mit Todd Moyer, einem Produzenten von Timecop. Ein Film der Cargo heißen soll und viele weitere. Es sind immer viele Dinge gleichzeitig am laufen!

 

Bist du besonders stolz auf einen deiner Filme?

Ich bin auf jeden Film auf die ein oder andere Weise stolz, egal ob sie am Ende gut waren oder nicht, jeder von ihnen war schwer zu realisieren, wirklich jeder. Ich denke es war Matt Damon der sagte, jeder Film der fertiggestellt wird stellt ein kleines Wunder dar und das ist wirklich die Wahrheit. Es gibt so viele Dinge die falsch laufen können. Es ist genauso schwer einen schlechten Film wie einen guten Film zu machen. 
So ich bin stolz auf alle, aber ich bin besonders stolz auf Hero Wanted (Ray Liotta und Cuba Gooding Jr.), weil es mein erster war und auf Daylights End, weil jeder wirklich unglaublich hart und lange an ihm gearbeitet hat und weil er einfach toll geworden ist. Seid auf alle weiteren gespannt...


English Version

©Chad Law
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Chad Law is Writer of movies like Close Range (Scott Adkins), Six Bullets (Van Damme), One in the Chamber (Dolph Lundgren, Cuba Gooding Jr.), Drive Hard (John Cusack, Thomas Jane), Daylight's End (Johnny Strong, Lance Henriksen) and the new Black Water (my first entry of this blog).
So exactly my kind of movies.
So it makes perfect sense to ask him some questions?!

 

First of all, thank you Chad that you take your time to answer my questions! 

Absolutley man. Thanks for caring to ask.

 

How did you came up with the idea for Black Water?

It was actually pitched to me as "let's do an action movie on a submarine" while I was on the set of a different movie in Texas and then I went from there and started writing out the synopsis in the basement of this big house we were filming in.

 

Do you have a favorite submarine movie? and why especially this one? Also do you have a favorite movie of all time?

My favorite submarine movie would have to be CRIMSON TIDE because, I mean, Tony Scott. And the writing Quentin Tarantino obviously did on it. Gene Hackman, Denzel, that whole cast, it's great. But, honestly, I've never been a big fan of submarine movies in general. Quite the opposite usually. So, this one, because I set out to write it as a movie for people who are and aren't usually fans of submarine movies -- like myself. To me it was an action movie, not a submarine movie per se, even though it's set on one of course. And favorite movie? Like of all time? There's so many. That's always a hard one. But, for me, really it's always TRUE ROMANCE.

 

Where there serious changes/differences between your script and the finished movie?

There were changes, I know, yes, but, oddly, I actually haven't seen the finished movie yet. I usually have by this point. With all my other movies. So, I don't know for sure yet what it is and what it isn't. I can't say. I'm looking forward to hopefully seeing it here soon though and rectifying this.

 

How was it to write some dialogue for the two action legends?

It's always great, you know, writing for people you grew up watching like I did with Dolph and Van Damme of course. I actually had worked on movies with both before though seperately. Dolph on ONE IN THE CHAMBER and Van Damme of course on SIX BULLETS.

 

 

 

You also wrote 6 Bullets, which was filmed with Van Damme, some thoughts on him?

He's great. I love Van Damme. He was great when I was a kid of course and I think he's great now that we've both gotten older. I actually think Van Damme though has gotten much better with age. I think he's a much better actor on screen now. 

©Chad Law
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What are your future projects?

I'm always working on several things at once. But there's SINNERS AND SAINTS with Johnny Strong and Scott Adkins, another movie with Scott that's right now called VIOLENCE OF ACTION. This one called RETIREMENT PLAN with Todd Moyer, one of the producers of TIMECOP. One called CARGO. There's so many things. Always a lot of balls in the air.

 

Are you especially proud of one of your movies?

Well, I'm proud of all of them in their own way because, whether they turned out well or not, every one of them was hard to make in its own way. Every one. I think it was Matt Damon that said every movie that even gets made is a minor miracle and that's true. It is. There's so many things that can go wrong so easily. It really does take a village. And it's just as hard to make a shitty movie in most ways as it is a good movie. So, I'm proud of all of them, but I'm especially proud of HERO WANTED, because it was my first, and DAYLIGHT'S END, because of how how hard everyone worked for so long and how well I think it turned out. Stay tuned for the rest...