Interview with Jerry Trimble

Deutsche Version

Jerry Trimble ist Schauspieler, Stuntman, ehemaliger Weltmeister im Kickboxen und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück.

Vom Bad Guy in einem Film mit Jet Li, über den Lead in mehreren B-Actionfilmen, zum Partner von Al Pacino bis zum TV Schauspieler hat er sich ständig entwickelt und scheint immer weiter seine Grenzen auszutesten.

Jerry war so nett sich die Zeit zu nehmen und meine Fragen zu beantworten. Ein wirklich extrem netter, freundlicher und entspannter Gesprächspartner.

Hallo Jerry, kannst du uns sagen wie und wo du aufgewachsen bist?

 

Ich bin im Mittleren Westen der USA in Newport, Kentucky, aufgewachsen. Als Kind war ich schüchtern, unsicher und wurde oft gemobbt, und ich hatte sogar meinen eigenen persönlichen Bully. Ich hatte einige Probleme, über die sich Bullies lustig machen würden. Sagen wir einfach, es hat keinen Spaß gemacht, ich zu sein.

 

Warst du schon immer ein Fan von Filmen?

 

Ja. Ich liebe Filme. Gott sei Dank für Filme. Filme waren für mich eine Möglichkeit, all den schlechten Dingen in meinem Leben zu entkommen. Als ich elf Jahre alt war, schrieb ich Filmideen auf und besetzte sie mit meinen Lieblingsfilmstars wie Richard Widmark, Eli Wallach, James Dean und Audi Murphy. Ich mochte die Charakterdarsteller mehr als die großen Stars.

 

Was waren in deiner Jugend die Lieblingsfilme und war es immer dein Traum, Schauspieler zu werden?

Ich habe es geliebt, Horrorfilme mit Bella Lugosi, Boris Karloff und Lon Chaney Jr. zu sehen. Ich habe auch die Filme Abbot und Costello geliebt. Planet der Affen gehörte zu meinen Favoriten - Soylent Green mit Charlton Heston. Als Kind schauten meine Freunde und ich einen Film und gingen dann raus und spielten das Thema des Films und die Charaktere aus dem Film nach. Ich habe nie wirklich daran gedacht, als Kind,Schauspieler zu werden, aber Filme waren definitiv in meinem Blut. Ich war so begeistert von Filmen, dass meine Eltern mir zu Weihnachten einen Super-8-Millimeter-Filmprojektor mit einer Reihe von Stummfilmen besorgten. Gunga Din, Abbot und Costello treffen Frankenstein, Graf Dracula, Invisible Man, Frankenstein und andere. Dies war mein Lieblingsweihnachten. Ich war so aufgeregt, dass ich mir die Filme immer wieder ansah, aber was fehlte, war der Ton und die Musik. Zu meinem Geburtstag bekam ich einen Plattenspieler und ein Tonbandgerät, also nahm ich Dialoge, Musik und Soundeffekte für meine Filme auf. Ich würde in meinem Schlafzimmer auf dem Dachboden sitzen und stundenlang bearbeiten. Es hat so viel Spaß gemacht. Der Gedanke an Hollywood kam mir nie in den Sinn. Aber ich denke, das Schicksal hat immer eine Möglichkeit, Dinge geschehen zu lassen.

 

Wann und warum hast du mit Kampfkunst angefangen und stimmt es das Bruce Lee dich dazu gebracht hat?

Mit dreizehn Jahren, nachdem ich mal wieder gemobbt worden war, war ich an keinem guten Punkt in meinem Leben und fand mich im Kino wieder, wo ich Chinese Connection mit Bruce Lee sah und das Schicksal wieder in Aktion trat. Als Bruce Lee auf den Bildschirm sprang, war da etwas in mir, das ich noch nie zuvor gefühlt hatte, und es fühlte sich gut an. Nach dem Film rannte ich nach Hause, ging zu meinem Vater und sagte: "Hey Papa, ich habe diesen Kerl im Film gesehen, er hat es getan, ähm, ich denke es war ... Hey Papa, kann ich Karate trainieren? Mein Vater sah mich an und sagte ... "Verdammt nein, mein Sohn, du hast bei allem aufgehört, was du anfängst." Er hatte recht, ich habe alles aufgegeben, was ich angefangen habe. Aber dieser Funken war schon angezündet. Also ging ich in den Buchladen und kaufte jedes Kampfkunstmagazin, das sie hatten. Ich kam nach Hause und legte sie in meinem Schlafzimmer auf den Boden und begann durch diese Zeitschraften zu trainieren. Dieser Funken wuchs so sehr, dass meine Eltern mich zu meinem 14. Geburtstag in Taekwon-Do, Karate, einschrieben.

 

Du hattest eine sehr erfolgreiche Karriere, wurdest zum Golden Boy  und warst mehrfacher Kickbox-Weltmeister. War das auch deine Eintrittskarte ins Film Business?

Es tat sicher nicht weh und half definitiv. Als ich mich aus dem Ring zurückzog, zog ich nach Los Angeles, Kalifornien, bekam einen Manager, nahm an meinen ersten beiden Vorsprechen teil und bekam beide Hauptrollen als Bösewicht. Der erste war The Master mit Jet Li. Regie von Tsui Hark. Was für eine großartige Erfahrung das war!

 

Das erste ist immer etwas Besonderes, sagt man. Eine lustige Geschichte vom Set?

 

Mein erster war The Master mit Jet Li. Es gab viel Action in diesem. Die Arbeit mit Tsui Hark war unglaublich, er war einwirklich cooler Typ. Jet konnte kaum Englisch sprechen, daher war die Kommunikation etwas schwierig. Aber was für ein Erlebnis. Liebte die Stunt-Crew; Sie haben mir wirklich geholfen, meinen Rhythmus in den Kampfszenen zu finden. Es war, gelinde gesagt, ein Abenteuer, das von einem Jungen aus der Kleinstadt Kentucky erlebt wurde.

 

Du hast mit einigen Legenden der Kampfkünste, Bolo Yeung und Jet Li, gearbeitet. Hat es  Spaß gemacht, mit diesen Größen zu arbeiten, oder ging es mehr um die Konkurrenz?

Keine Konkurrenz, nur versuchen, einen tollen Job zu machen und mit dieser neuen Karriere, die ziemlich schnell begann, gut zurechtzukommen. Es waren zwei Seiten der Welt, die zusammenkamen, um einen unterhaltsamen Film zu machen.

 

Du hast auch in vielen Kampfkunstfilmen als Hauptdarsteller wie Kick and Fury mitgespielt. Gibt es einen Lieblingsfilm von dir aus dieser Zeit?

Mein Lieblings-Actionfilm war mein erster und er hatte Jet Li und Tsui Hark, ich muss The Master sagen.

 

Natürlich müssen wir über Heat sprechen. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten! Wie hast du die Rolle bekommen und was bedeutet dieser Film für dich?

Ein Freund von mir erzählte mir, dass sie für einen Pacino / DeNiro-Film casten und gab mir die Nummer des Casting-Direktor. Ich ergriff die Initiative ruf Bonnie Timmermann die Casting Direktorin an, sie brachte mich zu einem Vorsprechen, ich traf Michael Mann und wurde gebucht.

 

Für manche ist es die Frage, wen sie besser finden: Pacino oder de Niro. Für mich ist es einfach: Pacino. Du hast mit ihm in Heat gearbeitet. Wie würdest du diese Erfahrung beschreiben?

Es war von unschätzbarem Wert. Eine der größten Erfahrungen meines Lebens. Es brachte mich aus den Low-Budget-Actionfilmen in die A-Liga.

 

Du warst sozusagen auf der guten Seite mit Ted Levine, Mykelti Williamson und Wes Studi. Hat diese Erfahrung dich als Schauspieler verbessert?

Ja natürlich. Es hat mich inspiriert, besser zu werden. Wenn du mit Schauspielern wie diesen arbeitest, helfen sie dir dabei, dich zu inspirieren, anzuspornen und schlussendlich besser zu machen.

 

Was ist deine Lieblingsgeschichte über diesen Film? Kannst du uns etwas über den legendären Michael Mann erzählen?

Es war unglaublich, so viel erstaunliches Talent um sich zu haben, alle waren so nett zu mir, als ich sozusagen der neue Typ war. Der Anfänger bei einem Film von solcher Größe!

 

Ende der 90er Jahre, Anfang 2000 begann der Niedergang des Heimvideomarktes. Du hast es aus erster Hand erlebt. War es schwierig, neue Projekte zu finden und finanziert zu bekommen?

Ich hatte das Glück, weiter zu arbeiten, und ich war gesegnet seitdem immer weiter arbeiten zu können. Die Arbeit mit dieser Besetzung und Crew bei Heat hat meiner Karriere sicherlich nicht geschadet.

 

Du hast 7 Filme mit Jesse V. Johnson gedreht (Last Sentinel, Green Street Hooligans 2, The Butcher, Charlie Valentine, The Package usw). Was ist deine Lieblingsrolle und dein Lieblingsfilm aus diesem Haufen?

Ich muss The Butcher sagen. Ich liebe es mit Jesse zu arbeiten und Eric Roberts war unglaublich, mit ihm zu arbeiten.

 

Ich liebe Jesse V. Johnson und seine Filme. Was macht ihn aus deiner Sicht als Filmemacher besonders?

Jesse und ich sind gute Freunde. Er hat eine starke Sichtweise, wenn es um seinen Filmstil geht. Er weiß genau, was er will und ist entschlossen, es zu bekommen. Es ist großartig mit ihm zu arbeiten und ein großartiger Freund. Wir haben ungefähr 7 Filme gemacht und planen noch mehr Filme miteinander zu machen!

 

Du hast auch mit Uwe Boll in Assault an der Wall Street gearbeitet. Er ist ein sehr interessanter Charakter. Wie war deine Erfahrung mit ihm?

Uwe war großartig. Er ist sehr offen und sagt, was er fühlt. Er war großartig zu mir.

 

In den letzten Jahren hast du viel für das Fernsehen in Shows wie Flash oder Supernatural gearbeitet. Was ist für dich der Unterschied zwischen Film und Fernsehen?

In Kanada habe ich angefangen, fürs Fernsehen zu arbeiten. Das einzige, was ich bei der Arbeit im Fernsehen als besonders betrachte, ist der Zusammenhalt der Crew. Die meisten Fernsehteams arbeiten schon lange zusammen und sind wie eine gut geölte Maschine, mehr als das Filmteam, das zum Teil zum ersten Mal miteinander arbeitet.

 

Hast du neue Projekte in der Pipeline?

Ich habe ein Projekt, das ich als Executive Producer produziere und in dem ich mitspielen werde, das hoffentlich Ende 2020 produziert wird. Abhängig von der Covid Situation in den Staaten, da einige unserer Akteure aus den Staaten kommen. Ansonsten schreibe ich und arbeite an weiteren Projekten.

 

Bist du insgesamt zufrieden mit deiner Karriere?

Ja bin ich. Ich versuche immer noch besser zu werden.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du dich von einem Kampfsportschauspieler zu einem echten Charakterdarsteller entwickelt. War das dein Ziel, dich als Schauspieler zu entwickeln?

Ich möchte in Filmen arbeiten, die ich gerne sehen würde, und Charakterrollen spielen, die mich herausfordern und das Publikum unterhalten. Rollen, die Spaß machen, nicht nur um die Rechnungen zu bezahlen.

 

Danke Jerry für dieses tolle Interview!



English Version

Jerry Trimble is an actor, stuntman, former world champion in kickboxing and has had an impressive career.

 

From the bad guy in a film with Jet Li, to the lead in several B-action films, to the partner of Al Pacino to a TV actor, he has constantly developed and seems to continue to test his limits.

 

Jerry was so nice to take the time to answer my questions. A really extremely nice, friendly and relaxed conversation partner.

 

Can you tell us where and how you have grown up?

I grew up in the midwest United States in Newport, Kentucky. As a kid, I was shy, insecure, and bullied often, and I even had my own personal bully. I had some issues that bullies would make fun of. Let's just say it wasn't fun being me.

 

Have you always been a fan of movies?

Yes. I love movies. Thank God for Movies. Movies were a way for me to escape all the bad stuff going on in my life. When I was eleven, I would write out movie Ideas and cast them with my favorite movie stars, like Richard Widmark, Eli Wallach, James Dean, and Audi Murphy, I liked the character actors, more than the big stars.

 

What have been the favorite movies in your youth, and was it always your dream to become an actor?

I loved watching Horror Movies with Bella Lugosi, Boris karloff, and Lon Chaney Jr. I loved the Abbot and Costello movies too. Planet of the Apes were among my favorites—Soylent Green with Charlton Heston. As a kid, my friends and I would watch a movie and then go out and play the theme of the movie and act out the characters from the movie. Never really thought of acting as a kid, but movies were definitely in my blood. I was so into movies that for one Christmas my parents got me a Super 8-millimeter movie projector with a bunch of silent movies, Gunga Din, Abbot and Costello meet Frankenstein, Count Dracula, Invisible Man, Frankenstein, and others. This was my favorite Christmas ever. I was so excited that I watched the movies over and over, but what was missing was the sound and music. So, for my birthday, I got a record player and tape recorder, so, I recorded dialogue, music, and sound effects for my movies. I'd sit in my bedroom in the attic and edit for hours. It was so much fun. The thought of Hollywood never crossed my mind. But I guess fate always has a way of making things happen.

 

When and why have you started with martial arts, and is it true that Bruce Lee was an inspiration for you?

At thirteen years old, after being bullied for the last time, I hit a bad place in my life and found myself in the movie e theater, watching Chinese Connection, starring Bruce Lee, and fate was back into action. When Bruce Lee jumped onto the screen, something sparked in me that I never felt before, and it felt good. So after the movie, I ran home, went up to my Dad and said, “Hey dad, I saw this guy in the movie, he was doing, um, I’ think it was…Hey Dad, can I join karate? My Dad looked at me, and said… “hell no, son, you quit at everything you start.” He was right, I did quit everything I started. But that SPARK was already lit. So I went to the book store and bought every martial arts magazine they had. I came home and placed them all over the floor in my bedroom, and started training via the magazine master. That SPARK grew so much that for my 14th birthday, my parents enrolled me into Taekwon-Do, karate.

 

You had a very successful professional career, you were named the Golden Boy and you have been a multiple world kickboxing champion. Was that also your entry ticket into the movie Business?

It sure didn't hurt and definitely helped. When I retired from the ring, I moved to Los Angeles, California, got a manager, went on my first two auditions and landed both lead villain roles. The first was The Master with Jet Li. Directed by Tsui Hark. What an awesome experience it was.

 

The first is always special so they say. Some funny stories of the set?

My first was The Masters with Jet Li. Lots of action in that one. Work with Tsui Hark was incredible, he was one cool cat. Jet could barely speak English, so communication was a bit difficult. But what an experience. Loved the stunt crew; they really helped me find my rhythm in the fight scenes. Coming from a boy from small-town Kentucky, It was an adventure, to say the least.

 

You worked with some legends of the martial arts, Bolo Yeung and Jet Li. Was that fun for you working with these greats, or was it more about the competition?

No competition, just trying to do a great job, and do well with this newfound career that took off pretty quickly. It was two sides of the world coming together to make an entertaining film.

 

You also starred in a lot of martial arts movies as a Lead like Kick and Fury. Is there a favorite movie of yours from that time?

My favorite action film was my first, and it had Jet Li and Tsui Hark, I'd have to say The Masters.

 

Of course we need to talk about Heat. For me one of the best movies of All time! How did you land the role, and what does this movie mean to you?

A friend of mine, told me they were casting for a Pacino/DeNero Film and gave me the number to the casting director. I took the initiative, called casting director, Bonnie Timmermann, they brought me in for a reading, I met Michael Mann and booked it.

 

For some it is the question who they like better: Pacino or de Niro. For me it is easy: Pacino. You worked with him in Heat. How would you describe this Experience?

It was priceless. One of the greatest experiences of my life. It brought me out of the low budget action films and into the A list films.

 

You were on the good side so to speak with Ted Levine, Mykelti Williamson and Wes Studi. Has that Experience improved you as actor?

Yes of course. It inspired me to be better. When working with actors such as these guys you can help but get inspired and do better.

 

What is your favorite story about that movie? Can you tell us something about legendary Michael Mann?

getting to be aroudn so much amazing talent was incredible, everyone was so nice to me as I was the new guy so to speak. The rookie.

 

End of the 90's, Beginning of 2000 the decline of the home video Market started. You experienced it first hand, was it difficult to find and finance new projects?

I was fortunet enough to keep working and I have been belssed enought to have been working ever wince. Working with this cast and crew certainly helped my career.

You made seven movies with Jesse V. Johnson (Last Sentinel, Green Street Hooligans 2, The Butcher, Charlie Valentine, The Package and others) What is your favourite role and movie from that bunch?

 I'd have to say the Butcher. I love working with Jesse and Eric Roberts was amazing to work with.

 

I love Jesse V. Johnson and his movies, what makes him special as a filmmaker from your point of view?

Jesse and I are good friends. He has a strong point of view when it comes to his film style. He knows exaclty what he wants and is determined to get it. He's fabulous to work with and a great friend. We've done about 7 films and plan on working together more.

 

You worked also with Uwe Boll in Assault on Wall Street. He is a very colorful character and quite infamous, how was your experience with him?

Uwe was great to work Uwe, he is very outspoken and says what he feels. He was great to me.

 

In recent years you worked a lot for TV in Shows like Flash or Supernatural. What is the difference for you between shooting a movie and for television?

Being in Canada is where I started working in TV. The one thing I do notice from TV and working on Film is the tightness of the crew. Most of the TV crews have been working together for a long time and are like a well-oiled machine, more so than the film crew who for some are working with each other for the first time.

 

Do you have some new projects in the pipeline?

I have a project I am executive producing and starring in that will hopefully happen in late 2020. depending on the covid situation in the states as some of our actors are coming from the states. Writing and working on other projects. Pumping away.

 

Are you overall satisfied with your career?

Yes I am. still tring to get better than I was yesterday.

 

In my humble opinion you developed from a martial arts actor to a real charactor actor, was that your goal to develop as an actor?

I want to work in films that I would enjoy watching and do character roles that challenge me, and entertain the audience. Roles that are fun, not just pay the bills.

 

Thanks Jerry for this amazing interview!