Interview mit Don "the Dragon" Wilson

Deutsche Version

Don "The Dragon" Wilson gilt als der größte Kickbox-Champion in der Geschichte des Sports. Er gewann 10 Titel in 3 verschiedenen Gewichtsklassen! Er ist aber nicht nur eine Legende im Kickboxen, nein vor allem in den 90ern wurde er zu einem Videotheken Helden der in unzähligen Actionern, z.B. der Bloodfist Reihe seine Skills zeigen durfte. Selbst in Batman Forever hatte er einen Auftritt. 

Über seine Familie, aber auch über seine Freundschaft mit Stars wie Cynthia Rothrock, Chuck Norris, Chris Penn und anderen haben wir uns unterhalten.

Viel Spaß beim Interview!

 

Danke Don, dass du dir Zeit genommen hast. Wann und warum hast du mit Kickboxen und Kampfsport angefangen?

Ich habe 1972 in der US Coast Guard Academy angefangen, Kampfkunst zu studieren. Mein Bruder war bereits ein Black Belt in Pai Lum Kung Fu und ermutigte mich, das japanische Karate Goju von Chuck Merriman zu lernen, der an der Akademie unterrichtete. Mein Bruder James war auch Promoter 1974 bei meinen ersten Professionellen Kickbox-Kampf. Später wurde er während des größten Teils meiner Karriere mein Manager.

 

Don mit seinem Bruder James
Don mit seinem Bruder James

Wie wichtig war oder ist dein Bruder in diesem Teil deines Lebens?

James hat mit 17 Jahren mit Boxhandschuhen mit mir trainiert und mir beigebracht, wie hilfreich  Kicks in der Selbstverteidigung sein können. Wir hatten schon früher mit Boxhandschuhen gesparred, aber er war der erste, der demonstrierte, wie Kicks meine Selbstverteidigung verbessern konnten. Ohne die Ermutigung meines Bruders wäre ich vielleicht nie ein Martial Artist und Kickbox-Champion geworden.

 

Du warst Weltmeister im Kickboxen und hast gegen viele harte Konkurrenten gekämpft. Wie hat dich der Wettbewerb auf dein späteres Leben als Schauspieler vorbereitet?

Ein Weltmeister zu sein hat meiner Schauspielkarriere geholfen, weil ich wie Chuck Norris, der in den 60er und 70er Jahren der Top Point Fighter war, in den 80er und 90er Jahren einer der Top Kickboxer war und in der ganzen Welt durch meine Kämpfe berühmt geworden war. Als meine erste Rolle als Hauptdarsteller in "Bloodfist" ein enormer Erfolg war, gab es mir "street credibility", ein ehemaliger Weltmeister zu sein.

 

©Kick24info; Don gegen Branko Cikatic
©Kick24info; Don gegen Branko Cikatic

Als Kroate muss ich dich nach unserer Legende Branko Cikatic fragen, was kannst Du uns über ihn erzählen? Du hast gegen ihn gekämpft, wie war er als Gegner?

Branko war ein großartiger Kämpfer und ist jetzt mein guter Freund. Aber als wir 1987 kämpften, waren wir Rivalen in der Welt des Kickboxens. Er gewann Kämpfe in Europa und hatte das Selbstvertrauen, mich in meiner Heimatstadt Orlando, Florida, herauszufordern. Wir haben nach Regeln gekämpft, in denen er nicht so erfahren war wie ich und das hat mir einen Vorteil verschafft. Obwohl ich zwei gebrochene Hände hatte, konnte ich in der 7. Runde mit TKO gewinnen. Ich hatte Glück! Aber ich sage das immer wieder: "Ich bin immer sehr glücklich, wenn es ums Kämpfen geht".

 

Wann kam es zu deinen ersten Kontakten mit Hollywood?

Chuck Norris ist die erste Person aus "Hollywood", die mich dazu ermutigt hat, eine "zweite Karriere" als Action-Star zu starten. Er war ein großartiger Freund, der meine Kämpfe besuchte, sie ankündigte und mir vorschlug, nach Hollywood zu ziehen und vom Kämpfer zum Schauspieler-Produzenten zu werden. 1988 habe ich für Roger Cormans Actionfilm "Bloodfist" vorgesprochen und der Rest "Wie man so schön sagt ... ist Geschichte". MGM veröffentlichte den Film und dieser war zu der Zeit in den TOP 100 der größten Kinoerfolge für Independent-Filme. Ich habe später in 8 "Bloodfist" -Filmen und über 30 anderen Actionfilmen mitgespielt.

 

Nach deinen ersten Schauspiel Jobs in Nebenrollen hast du deine erste Hauptrolle in Bloodfist Fighter (dem ersten Bloodfist-Film) gehabt, wenn du an diese Zeit zurückdenkst, welche Erinnerungen kommen dir wieder in den Sinn?

Ich hatte großes Glück, als ich für "Bloodfist" vorgesprochen habe, weil ich nicht wusste, wer Roger Corman ist und, wenn ich das gewusst hätte ... wäre ich sehr nervös geworden. Stattdessen habe ich mich nur auf meinen Charakter und die Szene konzentriert ... Er hat mich nach nur wenigen Zeilen sofort gecastet! Wieder "Das Glück des Drachen"! Wenn ich "an die Schauspielerei in diesem Film zurückdenke", erinnere ich mich immer daran, wie hart wir alle gearbeitet haben, um den Film so gut wie möglich zu machen, und wie viel ich JEDEM verdanke, der in meinen Filmen involviert war, weil es eine "Armee" talentierter Leute braucht, die sehr hart arbeiten, denn es ist schwer einen erfolgreichen Film zu machen ... mit JEDEM Budget.

 

In den 90ern hast Du jedes Jahr in zwei oder drei Actionfilmen mitgespielt. Wie aufregend war die Zeit für dich? Wie hat sich die Action- und Filmlandschaft seit den 90er Jahren verändert?

In den 90ern habe ich einen Film abgedreht, bin in einen Jet gestiegen, in ein anderes Land geflogen und habe am nächsten Tag einen anderen Film gestartet! Ich habe zusammen mit VIELEN anderen "Actionstars" das "Videomonster" mit so vielen Filmen gefüttert, wie wir konnten! Ich habe 5 Filme in einem Jahr veröffentlicht. Die Realität war jedoch, dass die Leute jede Woche in den Videotheken nach neuen Filmen suchten, die sie sich ansehen wollten. Ich hätte also 1 Film pro Woche wie eine Fernsehserie machen können ... Es war ein hartes Leben, aber es hat viel Spaß gemacht ... Oh ja, und das Geld war großartig! Mir ging es als Kämpfer oder Schauspieler noch nie "nur ums Geld". Ich denke, wenn wir ständig versuchen, unser Bestes zu geben, was auch immer wir tun, wird der Erfolg folgen. Heute werden mehr Filme gedreht und die Qualität wird immer besser. Ich freue mich sehr darauf, mich in Richtung verschiedener Filmgenres und sogar einer möglichen Fernsehserie zu entwickeln. Ich habe in der Vergangenheit meine eigene Serie angeboten bekommen, aber es scheint heute sinnvoller zu sein, weil all die neuen Orte, an denen Unterhaltung möglich ist, AMAZON, HULU, NETFLIX, YOUTUBE, Cable, Network usw.

 

Red Sun Rising ist ein Favorit unter deinen Fans. Woran erinnerst du dich bei diesem Film?

Die grundlegende Geschichte kam von meinem besten Freund, RIP .... Chris Penn. Er schlug vor, einen Film wie "Black Rain" zu machen, aber eine Art "Reverse Black Rain". Chris ist ein amerikanischer Cop und arbeitet mit einem japanischen Cop zusammen, um den Mörder meines Partners zu finden. Chris drehte "True Romance" und musste sich aus unserem Film "Red Sun Rising" zurückziehen, also schrieben sie ihn mit einer Polizistin neu und fügten ein Liebesmotiv in die Handlung ein. Eigentlich schien es das Drehbuch sogr zu verbessern. Der Film war ein Hit als "HBO-Weltpremiere". Mein persönlicher Manager, zu der Zeit Paul Maslak, war einer der Produzenten, und das machte es noch lustiger, an einem "Set voller Freunde" zu sein, mit dem ein Kampfkunstfilm gedreht wurde, mit vertrauten Themen, die wir für authentisch hielten. Mako, RIP es war wundervoll mit ihm zu arbeiten, weil ich nur auf ihn hören musste und keine Schauspielerei nötig war. Der Regisseur Francis war großartig und besetzte eine SEHR talentierte Gruppe von Schauspielern! Ich muss sagen das fast ALLE meine Filme Spaß gemacht haben, da sie im Martial Arts-Genre sind kann ich mit vielen meiner Freunde arbeiten.

 

Art Camacho und deine Karriere sind unbestreitbar miteinander verbunden. Er hat gegen dich gekämpft, er hat Stunts koordiniert und er hat in ein paar deiner Filme Regie geführt. Wie würdest Du eure Beziehung beschreiben? Seid ihr Freunde?

Art Camacho ist seit dem Tag, an dem wir uns am Set von "Out for Blood" getroffen haben, mein enger, vertrauenswürdiger und treuer Freund. Er war ein Schüler von Eric Lee und fragte, ob ich ihn als Choreograph einstellen würde. Eric hatte "Futurekick", "Ring of Fire" und "Forced to Fight" choreographiert, aber ich dachte, ich sollte es mal mit jemand anderem versuchen, weil ich nicht wollte, dass sich meine Kämpfe wiederholen. Art und ich haben sehr gut zusammengearbeitet und er hat angefangen, die gesamte Action zu leiten, zu bearbeiten sowie sie zu choreographieren. Später hat er in 3 meiner Filme Regie geführt und er hat dabei einen fantastischen Job gemacht! Wir sind immer auf der Suche nach einem Projekt, bei dem wir uns wieder zusammenschließen können. Ich hoffe, wir schaffen es bald!

 

Don in Batman Forever
Don in Batman Forever

Du hast an einem der größten Filme des Jahres 1995 gearbeitet, Batman Forever. Wie war es, an einem so teuren Blockbuster-Film zu arbeiten? Wie war es am Set und mit Joel Schumacher zu arbeiten?

Mein guter Freund Russ Fokes brachte Joel auf die Idee, mich in "Batman Forever" einzusetzen. Zuerst wurde mir eine "Handlanger" -Rolle als Bösewicht angeboten, der für Tommy Lee Jones arbeitete, aber Joel und ich einigten uns auf den "Skullfaced Gang Leader", damit ich eine Kampfszene habe und dann den Film abschließen konnte. Ich hatte bereits andere Filme, an denen ich arbeitete, so dass ich keine Zeit hatte für mehrere Monate mich zu verpflichten. Sie waren alle großartig bei Warner Bros., und Joel behandelte mich mit viel Freundlichkeit und Rücksichtnahme. Der Film war der Film mit den höchsten Einnahmen des Jahres und ich hatte das Glück, Teil dieses Erfolgs zu sein. Jeder am Set war professionell und sehr respektvoll, so dass die Erfahrung komplett gut war!

 

Ich war überrascht zu lesen, dass Du eine kleine Rolle bei der Geboren am 4. Juli hattest. Kannst Du uns etwas darüber erzählen?

Ich war nicht in "Geboren am 4. Juli", das ist ein Fehler auf IMDB. Es gibt einen Don Wilson in der SAG, der ein Stunt-Mann war, und ich habe immer versucht, seine Credits von meiner IMDB-Seite zu löschen. Ich denke, es ist Zeit, es noch einmal zu tun! Es tut mir leid.

 

Don Wilson mit Chris Penn
Don Wilson mit Chris Penn

Du warst eng mit Chris Penn befreundet. Was war das Besondere an eurer Beziehung?

Chris Penn war mein bester Freund und ich war der letzte, der mit ihm sprach, bevor er starb. Ich behalte sein Bild auf meinem Schreibtisch und ich vermisse Ihn jeden Tag. Wir haben zusammen trainiert, haben zusammen gespielt, sind zusammen gereist und haben sogar zusammen in Malibu und Santa Monica gelebt. Ich werde niemals einen besseren Freund haben. Wir teilten viele Überzeugungen, Leidenschaften und Ziele, so dass es einfach war, Freunde zu sein. Ich war sein "Mentor" im Kickboxen und er meiner im Unterhaltungsgeschäft. Möge er in Frieden ruhen.

 

Ist das auch ein Grund, warum Redemption (mit Chris Penn) einer deiner Lieblingsfilme ist?

"Redemption" hat aus mehreren Gründen einen besonderen Stellenwert in meinem Herzen. Zuerst hat mein sehr guter Freund Jack Capece das Drehbuch geschrieben, möge er in Frieden ruhen. Chris Penn, Cynthia Rothrock und Richard Norton sind Freunde und natürlich Art Camacho, der Regie führte. Steve Leigh und ich waren auch Freunde und lebten sogar eine Zeit lang in Santa Monica zusammen. Mein Sohn Jonathan spielte auch meinen "Filmsohn" und hat einen tollen Job gemacht. Carrie Stevens war großartig als "sympathisches Callgirl" und wir sind bis heute Freunde. Die gesamte Erfahrung, den Film zu drehen und seinen Erfolg auf SHOWTIME zu sehen, war also sehr angenehm.

 

Don mit Cynthia Rothrock am Set von The Martial Arts Kid
Don mit Cynthia Rothrock am Set von The Martial Arts Kid

Du hast in vielen Filmen mit Cynthia Rothrock gespielt, einer davon war SciFi. Was macht Sie aus deiner Sicht so besonders und so wichtig für die Action- und Kampfkunst-Community?

Cynthia Rothrock war 5 Jahre lang als Forms-Kata-Wettkämpferin ungeschlagen und niemand hat diesen Rekord  jemals erreicht! Wir haben beide unsere Black Belts in Pai Lum Kung Fu bekommen und hatten während unserer gesamten Karriere den gleichen Agenten Ray Cavaleri. Wir sind seit dem ersten Tag, an dem wir uns in den 80ern begegnet sind, befreundet. Es war ein Kinderspiel, in Martial Arts-Filmen zusammenzuarbeiten. Es war unvermeidlich und das Publikum scheint es zu mögen, uns gemeinsam auf der Leinwand zu sehen, egal ob wir uns bekämpfen oder auf der gleichen Seite sind. Ich bin sicher, wir werden weiterhin in Filmen und, wie ich bereits sagte, in einer Fernsehserie auftreten.

 

Ich bin ein großer Fan des Regisseurs Jesse Johnson, du hast mit ihm an dem folgenden Film gearbeitet: Der letzte Sentinel. Was kannst Du uns über seine Arbeit und den Film erzählen?

Jesse ist ein SEHR talentierter Drehbuchautor und Regisseur und ich hatte das große Glück, mit ihm in "The Last Sentinel" zu arbeiten. Zu der Zeit, als er von meinem Agenten Ray angesprochen wurde und ich nach Skripten zum Lesen für ein bevorstehendes Projekt fragte, gab Ray mir "TLS". Ich mochte es, sah mir einen von Jesses Filmen an und bat ihn, TLS für Gorilla Pictures zu drehen, eine Firma, die 2 meiner Filme produzierte und veröffentlichte. Jesse hat einen tollen Job gemacht und der SyFy Channel hat ihn als "Weltpremiere" gekauft. Jesse ist ein ehemaliger Stuntman und kennt Action aufgrund seiner Erfahrung besser als die meisten anderen Regisseure. Egal ob Drama oder Action, er ist talentiert und leistet immer einen phänomenalen Job.

 

Martial Arts Kid scheint auch ein sehr wichtiges Projekt für alle Beteiligten gewesen zu sein. Kannst du uns sagen warum und kannst du uns etwas über den Film erzählen?

"The Martial Arts Kid" ist ein Anti-Bullying-Film mit authentischen Martial Arts-Meistern und -Themen im gesamten Film. Wir alle glauben an die Lektionen die im Film unterrichtet und demonstriert wurden, so dass es sehr angenehm war, einen "Film zu machen, an den wir geglaubt haben". Wir alle hielten es für wichtig zu zeigen, wie Kampfkünste eine positive Kraft im Leben eines jungen Menschen sein können.

 

Vor ein paar Jahren hast Du an einem deutschen Independent-Film von Dominik Starck, einem guten Kumpel von mir, gearbeitet. Kannst Du uns etwas über den Film erzählen: The Hitman’s Agency und über diese Erfahrung?
Dominick hat eine Leidenschaft für das Filmemachen und als er mich bat, kurz in seinem Film aufzutreten, war ich mehr als glücklich, ihm diesen Gefallen zu tun. Ich hatte Spaß und ich hoffe, er war mit meinem kurzen Auftritt zufrieden. Ich habe den fertigen Film noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass er sehr hart gearbeitet hat, um ihn so unterhaltsam wie möglich zu machen. Ich freue mich darauf, sein nächstes Projekt zu sehen und vielleicht in einem anderen seiner Filme aufzutreten.

 

Du hast auch mit Lou Ferrigno an Scorpion King 4 gearbeitet. Was kannst du uns darüber erzählen?

Ich kenne Lou seit vielen Jahren und wir waren uns immer freundlich verbunden. Ich denke, es ist gegenseitiger Respekt von 2 Champions verschiedener Sportarten. Jetzt arbeiten wir beide in unserer "zweiten Karriere", in der Schauspielerei. Ich bin der Meinung, dass wir beide immer noch einige Erfolge in unserer Karriere als Unterhaltungskünstler vor uns haben, und wir haben vor einigen Jahren in LA gemeinsam einen Film mit dem Titel "LIBERATOR" gemacht.

 

Kannst Du uns etwas über Deine nächsten Projekte erzählen?

Ich hatte eine TV-Serie in der Entwicklung, die in Peking vor dem ganzen "Trump Trade War with China" gedreht werden sollte. Es basiert auf der "Bloodfist Series" und sie erwarben die Rechte von Roger Corman. Ich hoffe, dass das noch klappen kann, denn es wäre ein erfolgreicher und guter Weg, den Ruhm, Erfolg und Namen der "Bloodfist" -Filme zu nutzen.

 

Don mit Chuck Norris
Don mit Chuck Norris

Ich würde dir nun gerne einige Namen nennen und es wäre super wenn Du bitte so freundlich wärst, ein oder zwei Sätze zu diesen Personen zu sagen:

 

Sean Penn

Ein toller Bruder für Chris. Er tat alles, um ihm zu helfen, ein glückliches Leben zu führen.

 

Jean Claude Van Damme

Ich hoffe, er ist über seine Drogenprobleme hinweg und kann seinen Erfolg in Filmen und im Leben fortsetzen.

 

Roddy Piper

Ein wunderbarer, sanfter und großzügiger Mann, der mir immer ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

 

Roger Corman

Ich werde ihm für immer zu Dank verpflichtet sein, "er hat mir eine Chance gegeben", als mich sonst niemand in Hollywood für eine Filmrolle in Betracht gezogen hätte.

 

Chuck Norris

Ein Mann und Freund, zu dem ich aufschaue, den ich respektiere und den ich in meiner Kampfkunst- und Filmkarriere versucht habe nachzueifern.

 

Fred Williamson

Ein großartiger Footballspieler, Schauspieler und Freund ... Ich bin der Überzeugung, dass "Freunde das Leben des anderen verbessern". Fred hat das für mich getan und ich hoffe, "den Gefallen erwidern" zu können.

 

Don ich danke dir für das tolle Interview und deine Zeit

Vielen Dank für dieses unterhaltsame Interview



English Version

Don "The Dragon" Wilson was recognized as the greatest kickboxing champion in the history of the sport. He won 10 titles in 3 different weight classes! But he's not just a legend in kickboxing, no he became in the 90s a video store hero, like in the Bloodfist series and was allowed to show his skills. He even made an appearance in Batman Forever.

 

We talked about his family and movies, but also about his friendship with stars like Cynthia Rothrock, Chuck Norris, Chris Penn and others.

 

Enjoy the interview!

 

Thank you Don for taking the time. When and why have you started with kickboxing and the martial arts?

I began studying the martial arts in 1972 while in the US Coast Guard Academy.  My brother was already a Black Belt in Pai Lum Kung Fu and encouraged me to study Japanese Karate Goju from Chuck Merriman who taught at the Academy.  My brother James also promoted my first Pro Kickboxing bout in 1974.  He later became my manager throughout most of my fight career.

 

How important was or is your brother in that part of your life?

James sparred with me using boxing gloves once when I was 17 and he taught me how practical kicking could be in self defense.  We had "sparred" before with boxing gloves but he was the first person to demonstrate how kicks could improve my abilities in self defense.  Without my brother's encouragement, I might never have been a marital artist and kickboxing champion.

 

You were a World Champion in Kickboxing and faced a lot of tough competitors, how has the competition prepared you for your acting life?

Being a World Champion did help my acting career because, like Chuck Norris who was the Top Point Fighter in the 60's-70's, I was one of the Top Kickboxers in the 80's-90's and had become famous throughout the martial arts world.  When my first Starring role in "Bloodfist" was a tremendous success, it did give me "street cred" to be a former World Champion.

 

As a Croatian I need to ask you about our legend Branko Cikatic, what can you tell us about him? You fought him, how was he as your opponent?

Branko was a great fighter and, is now my good friend.  But, when we fought in 1987, we were rivals in the World of Kickboxing.  He was winning fights in Europe and had the confidence to fight me in my hometown area, Orlando, Florida.  We fought under rules in which he was not as experienced as I and that gave me an advantage.  Although I had 2 broken hands, I managed to win by TKO in the 7th Round.   I got lucky!  But, I tell people, "I'm always VERY lucky when it comes to fighting".  

 

When have you had your first contacts with Hollywood?

Chuck Norris is the first person from "Hollywood" that encouraged me to attempt a "second career" as an Action Star.  He was a great friend who attended my fights, announced them, and suggested I move to Hollywood to "follow in his footsteps" from fighter to actor-producer.  In 1988 I auditioned for Roger Corman's martial arts action film, "Bloodfist" and the rest, "As they say...is history".  MGM released it and, at the time, it, was in the TOP 100 Theatrical Grosses for independent films.  I went on to Star in 8 "Bloodfist" Series films and over 30 other action films.

 

After your first jobs in supporting roles you got your first leading character role in Bloodfist Fighter (the first Bloodfist movie), when you think back about this time which memories are coming back to your mind?

I was very lucky when I auditioned for "Bloodfist" because I did not know who Roger Corman was and, if I had....would have been VERY nervous.  Instead, I just concentrated on my character and the scene...  He cast me on the spot after only a few lines!  Again, "The Luck of the Dragon"!  When I "think back to acting in this film", I always remember how hard we all worked to make it as good as possible and how much I owe EVERYONE involved with my films because it takes an "army" of talented people, working very hard to make a successful film...at ANY budget.

 

In the 90es your starred every year in two or three action movies how exciting have been this times for you? How has the action and movie landscape changed from the 90es until now?

In the 90's, I used to wrap one film, get on a jet, fly to another country and start another film the next day!  I, along with MANY other "Action Stars", was "feeding the Video Monster" with as many films as we could!  I have had 5 films released in one year.  But, the reality of the times was, people went to the video stores every week to find new movies to watch.  So, I could have done 1 movie a week like a TV Series....It was a hard life but lots of fun....Oh yeah, and the money was great!  I've never been "all about the money" as a fighter or actor.  I think if we are constantly trying to "do our best" in whatever we're doing, success will follow.  There are more films being made today and the quality just keeps getting better.  I am very excited to be moving in the direction of different genres of films and even a possible TV Series.  I have been offered my own series in the past but it seems to be making more sense today because of all the new places one can go for entertainment AMAZON, HULU, NETFLIX, YOUTUBE, Cable, Network, etc.

 

Red Sun Rising is a fan favorite among your fans, what do you remember about this movie?

The basic story came from my best friend, RIP....Chris Penn.  He suggested we make a movie like "Black Rain" but kind of a "reverse Black Rain".  An American Cop, Chris teams up with a Japanese Cop, me to find my partner's killer.  Chris was filming 'True Romance" and had to pull out of our film, "Red Sun Rising" so they rewrote it with a female policewoman and added a "love interest" in the storyline.  Actually, it seemed to improve the script and the movie was a hit as an "HBO World Premiere".  My Personal Manager, at the time, Paul Maslak was one of the Producers and that made it even more fun to be on a "Set full of friends" making a martial arts movie with familiar themes we believed were authentic.  Mako, RIP was wonderful to work with because all I had to do is listen to him and there was "no acting required".  The director Francis was great and cast a VERY talented group of actors!  I must say, almost ALL of my films have been fun because, since they are in the martial arts genre, I work with many friends.  

 

Art Camacho and your career are undeniably connected. He fought against you, he coordinated some stunt and he directed you in a couple of movies, how would you describe your relationship? Are you friends?

Art Camacho has been my close, trusted, loyal friend since the day we met on the set of, "Out for Blood".  He was a student of Eric Lee's and asked if I would hire him as a choreographer.  Eric had choreographed "Futurekick", "Ring of Fire", and "Forced to Fight" but I thought I would try someone else because I did not want my fight action to become repetitive.  Art and I worked very well together and he began directing and editing all the fight action as well as choreographing it.  Later, he did direct me in 3 films and he did a fantastic job!  We are always looking for a project to team up together again so I hope we can do it soon!

 

You worked on one of the biggest movies of 1995, Batman Forever. How was it to work on such a big budget blockbuster movie? How was it on the set and working with Joel Schumacher?

My good friend Russ Fokes helped give Joel the idea to use me in "Batman Forever".  At first, I was offered a "henchman" role as bad guy working for Tommy Lee Jones but Joel and I agreed on the "Skullfaced Gang Leader" so I could have a fight scene and leave the film.  I already had other movies I was working on so there was no time to be committed for several months.  They were all great at Warner Bros, and Joel treated me with a lot of kindness and consideration.  The film was the Highest Grossing Box Office Film of the Year and I was lucky to be a part of it's success.  Everyone on the set was professional and very respectful so the experience was, as they say, "All Good"!

 

I was surprised to read that you had a small role on born on 4th of July, can you tell us something about that?

I was not in "Born on the 4th of July" that is a mistake on IMDB.  There is a Don Wilson in SAG that was a stunt man and I man always trying to DELETE his credits from my IMDB page.  I guess it's time to do it again!  Sorry.

 

You have been close friends with Chris Penn, what was so special about your relationship?

Chris Penn was my best friend and I was the last person to talk to him before he passed.away.  I keep his picture on my desk and he is missed every day.  We trained together, acted together, traveled together, and even lived together in Malibu and Santa Monica.  I will never have a better friend.  We shared many beliefs, passions, and goals so it was easy to be friends.....I was his "Mentor" in Kickboxing and he was mine in the entertainment business.  May he RIP....

 

Is that also a reason why redemption (with Chris Penn) is one of your favorite movies?

There are several reasons why "Redemption" has a special place in my heart.  First, my very good friend Jack Capece wrote the script, may he RIP.   Chris Penn, Cynthia Rothrock and Richard Norton are friends and, of course, Art Camacho Directed it.  Steve Leigh and I were also friends and even lived together for a time in Santa Monica.  My son Jonathan played my "movie son" as well and did a great job.  Carrie Stevens was great as the "sympathetic call girl" and we are still friends to this day.  So, the entire experience of making the film and seeing it's success on SHOWTIME was enjoyable.

 

You have also starred in many movies together with Cynthia Rothrock, one was SciFi, what makes her so special from your perspective and so important for the action and martial arts community?

Cynthia Rothrock was undefeated as a Forms-Kata competitor for 5 years and no one has matched that record!  We both got our Black Belts in Pai Lum Kung Fu and we had the same agent Ray Cavaleri throughout our careers.  We have been friends since the first day we met in the 80's.  It was a "no brainer" to work together in MA films.  It was inevitable and the audiences seem to like seeing us on screen together whether we are fighting each other or on the same side.  I am sure we will continue to appear in movies and, as I was saying before, a TV Series.

 

I am a big fan of director Jesse Johnson, you worked with him on the movie: the last sentinel, what can you tell us about his work and the movie?

Jesse is a VERY talented Writer-Director and i was VERY lucky to work with him in "The Last Sentinel".  At the time he was repped by my agent Ray and when I asked for any scripts to read for an upcoming project, Ray gave me "TLS".  I liked it, watched one of Jesse's films and asked him to Direct TLS for Gorilla Pictures, a company which produced and distributed 2 of my films.  Jesse did a great job and the SyFy Channel bought it as a "World Premiere".  Jesse is a former stuntman and knows Action better than most Directors because of his experience.  But, whether it's Drama or Action he is talented and always does a phenomenal job.

 

The Martial Arts Kid seems also like a very important project for everybody involved, can you tell us why and can you tell us something about the movie?

"The Martial Arts Kid" is an Anti-Bullying Movie with authentic Martial Arts Masters and Themes throughout the film.  We all believed in the lessons being taught-demonstrated so it was very comfortable making a "film we believed in".  Real Martial Arts Teachings, Masters, and Life Lessons....We all felt it was important to show how martial arts can be a positive force in a young person's life.

 

A couple of years ago you worked on a german independent movie by a good buddy of mine, Dominik Starck, can you tell us something about the movie: The Hitman’s Agency and about this experience?

Dominick has a passion for filmmaking and when he asked me to appear briefly in his film, I was more than happy to oblige.  I had fun and I hope he was satisfied with my short appearance.  I have not seen the whole film but I know he worked very hard to make it entertaining.  I look forward to seeing his next project and, maybe, appearing in another of his films.

 

Also you worked on Scorpion King 4 with Lou Ferrigno, what can you tell us about that one?

I've know Lou for many years and we've always been very friendly towards each other.  I guess it is mutual respect from 2 Champions of different sports.  Now, we are both working in our "second careers", acting.  I feel we're both still having some success with our entertainment careers and we also made a TV Presentation called "LIBERATOR" together a few years ago in LA.

 

Could you tell us something about your next projects?

I had a TV Series in development to be filmed in Beijing before the Trump Trade War with China.  It is based on the "Bloodfist Series" and they purchased the rights from Roger Corman. I am hoping that can work out because it would be a successful way to utilize the fame of the "Bloodfist" movies.  

 

I would tell you some names, would you please be so kind to say a sentence or two regarding these individuals:

 

Sean Penn

A great brother to Chris.  He did all he could to help him live a happy life.

 

Jean Claude Van Damme

I hope he is over his drug addiction problems and can continue his success in films and life.

 

Roddy Piper

A wonderful, gentle, and generous man who always brought a smile to my face.

 

Roger Corman

I will forever be indebted to him for "giving me a chance" when no one else in Hollywood would even consider me for a movie role.

 

Chuck Norris

A man-friend I look up to, respect, and try to emulate in my martial arts and film career.

 

Fred Williamson

A great Football Player, Actor, and Friend....It is my belief that "Friends make each other's lives better".  Fred did that for me and I hope to "return the favor".

 

Thank you for the great interview and your time Don!

Thank you for this entertaining interview