Interview mit Gerald Okamura

Deutsches Interview

 

Gerald Okamura praktizierte Kendo, Aikido, Taekwondo und ist derzeit ein schwarzer Gürtel 5. Grades in Kung Fu San Soo (sein Sensei war der verstorbene Jimmy H. Woo). Gerald ist Designer verschiedener Waffentypen, die in Dutzenden von Filmen und Veröffentlichungen auf der ganzen Welt gezeigt wurden. Gerald ist ein erfahrener Schauspieler mit über 45 Jahren Erfahrung in der Unterhaltungsbranche. Er hat eine Reihe von Charakteren gespielt, die von Yakuza über Vampire bis hin zu Elvis Imitatoren reichen. Von Big Trouble in little China über Shodown in little Tokio bis zu Samuari Cop hat Gerald Okamura viel zu erzählen.

 

Du bist zu einer echten Kultfigur geworden. Hast du das Gefühl, berühmter zu sein und jetzt mehr Anerkennung zu bekommen als früher?

Ich weiß nicht, ob ich sagen kann, dass ich mich jetzt berühmter fühle, weil es verschiedene Phasen / Ereignisse gibt, die ich seit meiner Arbeit am Filmprojekt "BIG TROUBLE in LITTLE CHINA" durchgemacht habe. Ich muss sagen, dass der Film "Big Trouble in Little China" einen großen Einfluss auf meinen Bekanntheitsgrad hat. Und das geht zurück auf die Anfänge meiner Arbeit an TV / Film-Projekten. Ich habe spät angefangen und hatte nicht viel Hilfe und Informationen während diesem neuen Abenteuer. Ich denke, dass ich mich in diesen späteren Tagen in meinem Leben berühmter fühle. Vielleicht ist "Berühmt" nicht das richtige Wort. Die meisten Leute oder Fans da draußen kennen mich von der Figur aus dem BTILC-Film und sie haben den BTILC-Film und meine Figur all die Jahre unterstützt. Sie haben Spaß mit diesem Charakter (2 goldene Waffen Wing Kong Warrior). Wie cool ist das? Berühmt, ich weiß nicht, aber ich werde häufiger erkannt, OKAY. Aus irgendeinem Grund hat die Figur, die John Carpenter (Regisseur) mir im Film "Big Trouble in Little China" gegeben / gemacht hat, den größten Einfluss auf die Frage: "Ob ich mich jetzt berühmter fühle". Jetzt oder in der Vergangenheit erkannt zu werden, ist ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert. Die Fans, die dem BTILC-Film folgen und ihn unterstützen, folgen auch der Besetzung und dem Film. Aber die jüngeren weiß nicht einmal über den BTILC-Film Bescheid (ich war auf einer Veranstaltung und wurde einigen jungen Leuten vorgestellt und die Person, die mich vorgestellt hat, sagt: "Kennen Sie ihn aus dem BTILC-Film?" Und alle sagten "Wir kennen diesen Film nicht "). Aber in den letzten Jahren haben die Leute da draußen Spaß mit den 2 goldenen Waffen Wing Kong Warrior.

 

Aber vielleicht zurück zum Anfang, Du wurdest in Hawaii geboren? Wie bist du aufgewachsen? Was sind deine Erinnerungen an deine Kindheit?

Geboren bin ich in HILO, HAWAII (Big Island) im November 1940. Ich bin der Erstgeborene von 3 Kindern. Die meisten Leute sagen, dass sie von HILO sind (und das mache ich auch), aber ich bin von Waiakea / Houselots in HILO. Ich besuchte die WAIAKEA ELEMENTARY SCHOOL (Kindergarten bis 6. Klasse) und dann die WAIAKEA INTERMEDIATE SCHOOL (7. Klasse bis 9. Klasse) und dann die HILO HIGH SCHOOL (10. Klasse bis 12. Klasse) und eine HILO HIGH SCHOOL 1958. In HILO aufzuwachsen war ein großartiges Abenteuer für mich. Ich habe viel geschwommen und mit dem Speer an den Stränden gefischt. Auch spielte ich Little League Baseball (2 Jahre: 11 Jahre alt & 12 Jahre alt) & Pony League Baseball (13 Jahre alt) & American Legion Baseball. Ich habe 1 Jahr High School Football gespielt, wurde aber in diesem Sommer beim Spiel eines All-Star-Games der American Legion verletzt. Dann spielte ich 2 Jahre Baseball in der High School. Ich habe auch viel Sommer Fastpitch Softball gespielt. Ich glaube, ich habe Dinge getan wie alle Kinder, die dort aufgewachsen sind. Ich ging auch ins Kino um viele Filme zu sehen. Und hörte auch viel Radio.

 

Du hast im Alter von dreizehn Jahren mit Judo angefangen? Gab es einen Grund dafür, jemanden, der dich dazu eingeladen hat, oder war es etwas anderes?

Judo war meine erste Kampfkunst. Eine von vielen ähnlichen Geschichten: Kleines Kind beim aufwachsen. In der Schule wurde ich gepiesackt. Und für mich, aus einer japanischen Familie stammend wurde von dir erwartet, dass du JUDO trainierst. Kawasaki Sensei war mein 1. Kampfkunstlehrer. Das Judo-Training fand in der Hilo Hongwanji-Kirche in der Stadt Waikea in Hilo, Hawaii, statt. Mein Judo-Training fand statt, bevor ich zur High School ging. Aber Judo war ein guter Start für meine Kampfkunstausbildung. Ich kann mich an die frühen Tage des Kampfsporttrainings erinnern. Viele Karate-Kampfsportler wussten nicht, wie sie ihren "Sturz" abfedern sollten, wenn sie zu Boden geworfen wurden.

 

 

Du hast im Laufe der Jahre auch andere Kampfkünste studiert und praktiziert. Du bist Großmeister im Kung Fu San Soo und ein Waffenmeister. Ich würde sagen, es ist fair zu sagen, dass die Kampfkünste ein sehr wichtiger Aspekt deines Lebens ist. Was ist Ihre Philosophie, wenn es um die Kampfkünste geht?

Ja! Ich bin Großmeister im Kung Fu San Soo. Mein Lehrer war JIMMY H. WOO (RIP). Lasst mich euch einige Informationen darüber geben, wie ich in Kung Fu San Soo gekommen bin. Ich war von 1958 bis 1961 in der US-Armee. Ich war in Fort Ord, Kalifornien, stationiert und in den letzten 13 Monaten bekam ich den Befehl, nach KOREA zu fahren (nur für 13 Monate). Meine Tour in KOREA war von Juni 1960 bis Juli 1961. Während ich in KOREA war, begann ich TAEKWONDO zu trainieren. Ich war in der KMAG (Korean Military Advisory Group) und wo ich stationiert war, hatten sie eine Taekwondo-Klasse auf der Basis. Und so wurde ich in KARATE eingeführt. Ich wurde im Juli 1961 von der US-Armee entlassen. Im August 1961 zog ich nach MAINLAND (Region Los Angeles), um für Aircraft Mechanic @ Los Angeles Trade Tech, Kalifornien, zur Schule zu gehen. Okay! Ein Mann kam in meine Wohnung in der Gegend von Los Angeles und verkaufte mir eine Mitgliedschaft bei einem Discount Store. Er sieht ein Paar Sai an der Wand hängen. Wir kommen in ein Gespräch über die Kampfkünste. Als nächstes erzählt er mir von dieser Kampfkunstschule in El Monte, Kalifornien und er kennt den Ausbilder dieser Schule. Er lädt mich ein, es mit ihm zu besuchen und das war es. Es hat mir sofort gefallen und ich habe mich am nächsten Tag angemeldet. So habe ich JIMMY H. WOO (RIP) kennengelernt und so habe ich in Kung Fu San Soo angefangen. Damals waren Kampfsportwaffen schwer zu finden und was es gab, war nicht verfügbar und schwer zu bekommen. Also fing ich an, sie selbst zu machen. Das meiste, was ich gemacht habe, war sehr grob. Ich habe versucht, sie irgendwie zu nutzen (ich habe all diese Dinge "SPIELZEUG" genannt). Das Erlernen der Grundlagen, das Erlernte Wissen über die Bewegungen und die Waffen, Ich denke, es hat mir zu dieser Zeit so viel Spaß gemacht.

Gleichzeitig ist / waren die Kampfkünste ein wichtiger Teil meines Lebens, ich musste das mit der Gründung einer Familie und einem Familienleben in Einklang bringen. Diese Kampfkünste haben mich gelehrt und trainiert, mit der Realität des Lebens umzugehen. Einige meiner Handlungen standen im Widerspruch zu anderen Dingen, die zur gleichen Zeit geschahen. Meine Philosophie zu den Kampfkünsten / zum Leben: Respektiere alle Menschen.

 

Wurdest Du als Teenager auch von Filmen beeinflusst und wenn ja, von welchen Filmen oder Schauspielern?

Ich mochte die WESTERN immer und immer noch. Ich hatte erste Westernhelden wie Roy Rogers. Zusammen mit den WESTERN habe ich auch japanische SAMURAI-Filme gesehen. Ich habe all das Action-Zeug in den Western- und Samurai-Filmen geliebt. Später begann ich, den Geschichten, den Charakteren und den Schauspielern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. All das japanische Samurai-Action-Zeug oder die Duelle in Western haben meine Aufmerksamkeit erregt. Wisst ihr, in diesen späteren Lebenstagen ist es schwierig, sich Namen aus den japanischen Samurai-Filmen zu merken. Aber ich erinnere mich an ZATOICHI. Das ist der beste Charakter, den ich in japanischen Samurai-Filmen mag.

 

Gerald Okamura mit dem legendären Mako am Set von Killer Elite.
Gerald Okamura mit dem legendären Mako am Set von Killer Elite.

Wie bist du zum Filmgeschäft übergegangen und was war dein erster Job auf einem Set? War das im Peckinpah-Film: The Killer Elite?

Mein erster Job in dieser Filmwelt war die Fernsehserie KUNG FU. Und alles kam zufällig. Ich dachte nicht einmal daran, mich in diese Richtung zu entwickeln. Ich habe damals für DOUGLAS AIRCRAFT COMPANY in SANTA MONICA, KALIFORNIEN @ gearbeitet. Eines Tages in EL MONTE, KALIFORNIEN (mein Trainingsort für Kung Fu San Soo mit Jimmy H. Woo) ruft Jimmy H. Woo mich an, um mit mir zu sprechen. Er sagt, er habe einen Anruf von jemandem aus der Kung Fu-TV-Serie erhalten und er möchte ihn für eine der Folgen verwenden. Er wollte diesen Job nicht machen, also sagte er mir, ich solle an seine Stelle gehen. Da ich nicht alles darüber wusste, wie all diese Filme funktionieren, sagte ich "OKAY". Und so bin ich in das Filmgeschäft eingestiegen. Ich wusste nicht, dass ich der SAG beitreten sollte. Gut, dass ich DAVID CHOW (Technischer Berater) getroffen habe. Ich kannte ihn nicht, aber ich wusste ein wenig über ihn. Also erklärte ich ihm, dass Jimmy H. Woo den Job nicht wollte, also schickte er mich an seiner Stelle. David Chow kannte mich nicht, aber er sagte, er wisse von mir. Und sagte, es wäre okay für mich, für den Job zu bleiben. Ich hatte damals Haare, also musste ich mir morgens als erstes eine Skullcap aufsetzen (und es gefiel mir nicht). Ich habe meine Szene erst sehr spät am Nachmittag / frühen Abend gedreht. Ich musste in meinem Kostüm und meiner Skullcap ins Studiocafé gehen. Ich fühlte mich wirklich dumm, zum Mittagessen zu gehen, aber als ich dort ankam, waren auch andere Leute in ihrem Kostüm dar. Ich sagte mir, dass ich Spaß am neuen Abenteuer habe und das wäre super, Ich würde schließlich in einer Fernsehserie zu sehen sein. Ich habe meine ersten Sporen bei meinem ersten TV-Job bekommen. Diese Episode heißt "CHAINS". Ich sagte damals allen, sie sollten mich im Fernsehen sehen. Was ich nicht wusste ist, dass ich eine lange Szene drehen kann, aber das meiste davon landet auf dem Cutting Floor. Was wir also sahen, war am Ende einfach nur eine sehr kurze Szene.

SAM PECKINPAHs "THE KILLER ELITE" war mein allererster Filmjob. Die Fernsehserie KUNG FU ist mein allererster Fernsehjob. Dieses Ereignis hat auch eine interessante Hintergrundgeschichte. An einem Tag vor langer Zeit erhielt ich einen Anruf von einem KUNG FU SAN SOO STUDENTEN. Er fragte mich, ob er einige meiner Waffen für ein Vorsprechen für einen Kampfkunst-Actionfilm ausleihen könne. Und ich sage ihm "NEIN", aber ich sagte ihm "wohin meine Waffen gehen, gehe auch ich". Und er sagt "okay". Er sagt mir, dass wir als Team gehen und mit einer Demo in das Vorsprechen für Sam Peckinpah gehen können. Ja! Wir haben den Job bekommen. Wir mussten nach San Francisco, Kalifornien fliegen. Wir hatten auch andere Kampfkünstler (große Gruppe). Und sie hatten eine weitere Gruppe von Kampfkünstlern aus der Gegend von San Francisco, Kalifornien. Dies war einer meiner ersten langen Dreharbeiten (3 Wochen). Ich habe viele meiner Waffen mitgenommen (nachdem ich das Drehbuch gelesen hatte). Ich dachte, ich könnte sie vielleicht im Film verwenden. Aber die Produktion hielt an einem "PG" -Rating fest, so dass wir in diesem Film nicht einmal Nunchakus verwenden konnten. Ich denke, dieser Film kam zu früh heraus. Ich denke, Sam Peckinpahs Film wäre mit einer "R" -Bewertung besser dran gewesen. Es ist lustig, dass Sie in diesem Film ein Samuraischwert verwenden und eine "PG" -Bewertung behalten konnten. Ich traf viele große Schauspieler wie James Caan, Bo Hopkins, Burt Young, Mako, Tiana Silliphant und ihren Ehemann sowie viele Kampfkünstler wie Tak Kubota.

 

Du hast als Stunt-Performer gearbeitet, aber du hast auch als Kampfkoordinator und Stunt-Koordinator gearbeitet. Gibt es einen Job oder einen Stunt in deinem Kopf, der die einfällt weil er z.B. so gefährlich war?

Du hast gerade viele Titel genannt: FIGHT COORDINATOR & STUNT COORDINATOR & STUNT PERFORMER. Ich glaube, ich falle mehr unter "Stunt Performer". Ich denke, in den früheren Tagen dieses Filmabenteuers habe ich "Dinge" ohne jeglichen Film Credit gemacht, außer manchmal wurde mir gesagt, was ich tun soll und manchmal habe ich getan, was ich für die Szene wollte. Meine "STUNT" Jobs waren hauptsächlich Kämpfe. Und was Credits für "Kampfkoordinator & Stuntkoordinator" angeht, war das damals nicht so wie heute. Auch damals war es für mich im Geschäft keine leichte Zeit. Ich kannte nicht viele Leute, die bereits im Geschäft arbeiten. Und ich war nicht in "BIG" -Projekten beschäftigt. Bei den meisten kleineren Projekten müsste ich also meine eigenen Kämpfe aufbauen. Manchmal kann auch nur ein Kampf in einem kleinen Projekt gefährlich sein und für mich wurde es das in einem Film namens "WEAPONS of DEATH". Ich hatte eine Kampfszene mit Sifu Eric Lee (Little King of Kata). Wir mussten mit vielen verschiedenen Waffen kämpfen (und auch ohne Waffen). Nun, eine der ausgewählten Waffen war ein Paar Stahlklauen, die ich für diese Szene verwenden musste. Wir hatten viele "Takes" und nachdem der Regisseur "PRINT" gesagt hatte, wollte Sifu Eric Lee nur noch eine zusätzliche Szene machen und dann passierte es: Ich erwischte Sifu Eric Lees linkes Handgelenk mit der Stahlklaue. Das schickte ihn ins Krankenhaus und wir mussten den Rest der Dreharbeiten für diese Szene verschieben. Ich möchte euch eine weitere lustige Geschichte über gefährliche Stunts erzählen. Dies geschah in der Fernsehserie: RETURN TO PARADISE --- Am Tag der Dreharbeiten für diese Szene spreche ich mit Kenny Endoso (RIP) und sage ihm, dass ich kein Pferd reiten kann, geschweige denn ein galoppierendes Pferd, geschweige den von einem Pferd geworfen zu werden. Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, weil er mich doublen würde. Ich war ein Stunt-Darsteller, der ein Stunt-Double (LoL) hatte.

 

Mit The Hoff!
Mit The Hoff!

Worauf konzentrierst du dich, wenn du einen Filmkampf konzipierst, was ist dir wichtig?

Ich denke, das einzige, worauf sich jeder konzentriert, ist das, was wir während einer Kampfszene "MISSES" nennen. Wir betrachten bei der "Erstellung einer Kampfszene" auch den Kamerawinkel. Und bei jedem Stunt-Gig ist die Sicherheit der Stunt-Person extrem wichtig. Und wenn es um einen Schauspieler geht, der gegen eine Stunt-Person kämpft, müssen Sie als Stunt-Person den Kampf verkaufen. In den frühen Tagen meines Filmabenteuers wurde uns immer gesagt, wir sollten den Schauspieler niemals "treffen". Aber heute kommen die meisten Schauspieler direkt in die Action.

 

Was war die Rolle oder der Film, an dem du gearbeitet hast und bei dem du das erste mal das Gefühl hattest, ich habe es geschafft, ich bin ein echter Teil des Filmgeschäfts?

Ich habe keine FILME oder TV-PROJEKTE, die ich erwähnen oder herausgreifen kann und wo ich sagen kann: "Das war es". Ich hatte keine Produzenten, die mich anriefen, um über ein Projekt zu sprechen. Ich war kein bekannter Name. Ich würde zu Vorsprechen gehen, wenn mein Agent mich anruft. Und Ihr müsst bedenken, dass das "MOVIE BUSINESS" nicht meine erste Wahl war. Ich habe bei der Douglas Aircraft Company in Santa Monica, Kalifornien, gearbeitet und das war mein Einkommen Nr. 1. Ich kann mich erinnern, als ich die Gelegenheit hatte, nach HAWAII zu gehen, um an dem Film "UNCOMMON VALOR" zu arbeiten, aber ich konnte mir keine Zeit von der Douglas A / C Company frei nehmen. Für mich waren die frühen Tage also da, um meinen Lebenslauf aufzubauen, aber ich musste das um meinen Hauptjob bei der A / C Company herum machen. Für MICH war es so interessant die verschiedenen Charaktere, die ich spielen durfte zu spielen. In den frühen Tage waren es viele "Bad Guys", die sehr kurze Szenen hatten, aber das war okay für mich. Ich suchte nach so viel Screen Time wie möglich. Manchmal werde ich für die Rolle besetzt, aber ich musste gleichzeitig kämpfen. Es war mir egal, ob ich einen Dialog hatte oder nicht. Manchmal passte ein Teil des Dialogs nicht zu mir, aber damals war ich mir nicht sicher, ob ich nach Änderungen fragen könnte. Und manchmal sagen sie dir, du sollst dir den Dialog einfallen lassen (hauptsächlich Low-Budget-Projekte). Was auch immer, wer auch immer, Wieso auch immer, ich habe mitgemacht und ich hatte eine tolle Zeit. Ich bin heutzutage immer noch auf dieser Reise, aber nun führen andere Leute die Reisegruppe an.

 

Mit Kurt Russell a.k.a Jack Burton
Mit Kurt Russell a.k.a Jack Burton

Natürlich müssen wir über Big Trouble in little China sprechen, einen Film, für den du sehr bekannt bist. Ich las ein Buch über die Entstehung des Films und wie außergewöhnlich es damals war, weil er so vielen Menschen asiatischer Herkunft einen Job gab. Auch waren asiatische Charaktere nicht nur Bösewichte, sondern auf beiden Seiten und sogar viel im Fokus, was zu dieser Zeit für eine Hollywood-Produktion nicht normal war. Was glaubst du, ist das Erbe dieses Films?

Natürlich müssen wir über ihn sprechen. Aber es war nicht von Anfang an so. Der BTILC-Film hat es nie zu einem Kassenschlager geschafft. Aber mit der Veröffentlichung von BTILC auf VHS TAPES begann er ein Eigenleben zu entwickeln. Dann bekam er viel Unterstützung von FANS und das brachte den Kult hervor. Er lebt heute nach über 30 Jahren noch und das ist großartig. Du hast das Buch erwähnt (Die Entstehung des Films und das Zeug hinter den Kulissen), das ich für großartig hielt. Ich habe es genossen, es zu lesen. Ich fand auch Dinge heraus, von denen ich nie etwas wusste oder was bei diesem Film alles passiert ist. Wir alle wissen jetzt, dass dieser Film als "WESTERN" geschrieben wurde. Du hast über Jobs für viele ASIATEN gesprochen und ja, aber die Postproduktion war eine etwas negative Zeit. Ich habe ungefähr 3 Wochen auf dem 20th Century movie lot (Los Angeles Area, Kalifornien) gearbeitet. Wir müssten über 80 Komparsen (hauptsächlich Kampfsportler und andere) sowie etwa 20 bis 30 asiatische Stunt-Leute gehabt haben. Und die Besetzung der Charaktere hatte auch asiatische Schauspieler, also war das okay. Damals waren Hollywood Productions irgendwie in sich selbst gefangen. Das geht irgendwie auf die Black & White-Filmproduktionen zurück, bei denen nicht die richtige Person für eine Figur im Film verwendet wurde. Ich kann mich erinnern, dass ich Ende der 60er Jahre zu einem Interview für einen Film (The Killer Elite) gegangen bin und mich der SAG anschließen musste. Damals hatten nicht zu viele Menschen in der SAG Kampfkünste in ihrem Lebenslauf (nicht wie heute), vielleicht mit Ausnahme einer asiatischen Person. Wie auch immer, ich denke ich bin der einzige "COWBOY" in diesem Film und ich muss John Carpenter (DIRECTOR) dafür danken, dass er mir diesen Charakter gegeben hat. Eine Legende!!!!!! Ein Leben !!!!! Es lebe BTILC. Der Wing Kong Golden Six Shooter

 

Wie bist du bei diesem Film an Bord gekommen? Und ist dies immer noch der Film, für den du am meisten erkannt wirst?

Alles begann mit einem Interview für John Carpenter auf dem 20th Century movie lot. Es war eine Art Sammelcall. Jeder war da. Ich vergesse, wie ich von diesem bevorstehenden Filmprojekt erfahren habe. Aber John Carpenter & die Produktion suchte nach Kampfkünstlern. Also nahm ich einen meiner Schüler mit, um meine Kampfkunstfähigkeiten zu demonstrieren. Ich habe sogar viele meiner Waffen mitgenommen, um Sie John Carpenter zu zeigen. Sie sagen dir nicht genau dort, ob du den Job hast oder nicht, also ging ich  wieder nach Hause. In dieser Nacht erhielt ich einen Anruf von einem Koordinator, der mir mitteilte, dass sie mich für dieses Projekt haben wollen. Er sagte mir, ich muss am nächsten Tag zum Prop Shop. Also bin ich am nächsten Tag auf dem Weg zum Requisitenladen. Ich gehe zum Requisitenladen und stelle mich vor. Er sagt mir, dass er für diesen Film die Waffe der Wahl für mich hat. Zu meiner Überraschung gibt er mir 2 vergoldete Perlengriffwaffen, damit ich sie nehme. Dann sagt er zu mir, mal sehen, ob die Holster passen (sie passten perfekt). Ich habe ich beim Interview mit Kampfsportwaffen trainiert und sie gaben mir SIX SHOOTERS. Wieder wurde ich überrascht! Oh! John Carpenter möchte, dass Sie 2 Bandoleros für Ihren Charakter tragen. So wurde mein Charakter geboren. Und ich muss sagen, dass diese Figur in BTILC der Film ist, für den ich am meisten bekannt bin. Warum??? Weil dieser Charakter nach mehr als 30 Jahren noch lebt. Wenn ihr auf meiner FB-Seite nachseht, habe ich Menschen auf der ganzen Welt, die Skizzen dieses Charakters anfertigen und andere lustige Dinge machen.

 

mit dem legendären Al Leong
mit dem legendären Al Leong

Du hast bei BTILC auch mit der Legende Al Leong zusammengearbeitet. Seit Ihr enge Freunde? Und was macht ihn aus deiner Sicht besonders?

Ich kann sagen, dass wir jetzt enge Freunde sind (aber er könnte vllt. eine andere Antwort haben: Ha! Ha!). Die Geschichte geht weit zurück, bevor ich jemals mit der Legende Al Leong gesprochen habe. Ich habe ihn in vielen Zeitschriften gesehen (also habe ich über ihn gelesen, bevor ich ihn getroffen habe). Ich habe ihn beim internationalen Karate-Turnier von Ed Parker in Long Beach, Kalifornien, gesehen. Al Leong nahm an diesem Turnier teil, zusammen mit James Lew. Sie waren in Doug Wongs Team. Ich hatte Angst, ihm "Hallo" zu sagen, weil er so "gemein" aussah. Aber bei diesem Turnier bin ich endlich zu Al Leong gegangen, um ihn zu treffen und "Hallo" zu sagen. Und dann bin ich in das Filmgeschäft eingestiegen, damit wir uns wieder begegnen. Ich habe nie mit ihm "rumgehangen". Aber ich habe immer noch zu ihm aufgeschaut, als wir zusammengearbeitet haben. Es ist schwer zu sagen, warum er aus meiner Sicht "besonders" ist, weil es nicht nur eine Sache ist, sondern viele Dinge, die ihn zu Al Leong machen. Nicht nur ein talentierter Kampfkünstler, sondern jemand der seine Kunst ebenso respektiert wie andere Kampfkünste. Er passt in alle "Badass" -Rollen, die ihm in den Weg kamen. Er hat das Aussehen, das wir gerne in den Filmen sehen. Ich denke, "Big Trouble in Little China" wäre mein Lieblingsfilmprojekt mit Al Leong. Aber ich kannte ihn nicht gut, aber ich wusste, wer er war. Mehr Zeit vergeht und in einer Folge der Knight Rider-TV-Serie hat Al Leong mich gedoubled (er musste ein Dirtbike fahren für mich in einer Szene). Dann vergeht mehr Zeit und es ist die Zeit für das Dragon Festival und die Freundschaft wächst. Jetzt sehe ich eine andere Seite von Al Leong. Wir fingen an, Witze über den anderen zu machen und die Freundschaft wuchs weiter. Wir sehen uns nicht viel, aber die Freundschaft ist immer noch da. Der Mann Al Leong ist etwas Besonderes.

 

Wie war die Atmosphäre am Set und hast du vielleicht eine lustige Geschichte vom Set?

Für mich war die Arbeit am BTILC-Projekt interessant und großartig, weil ich mit vielen Leuten zusammengearbeitet habe, die ich aus den Kampfkünsten kannte. Einige alte Freunde, aber ich habe auch neue Leute kennengelernt. Einige von ihnen waren nur ein Gesicht und ein Name. Ich hatte das Gefühl, dass wir alle gerne an diesem Projekt zusammenarbeiten. Wir hatten eine Gruppe bestehend aus Stunt-Leuten und die andere Gruppe waren Kampfsportler (Hintergrund / Extras - ungefähr 80 oder so). Ich habe eine lustige Geschichte für dich: Ich konnte bis zum Lot fahren (mein Name war am Tor bekannt), da ich ein richtiger Charakter im Film war, aber einige meiner Freunde waren bei der Hintergrundgruppe und diese Gruppe von Leuten musste draußen parken und reinlaufen. Ich habe 3 meiner Freunde mitgenommen, damit sie mit mir zum "LOT" weiterfahren können. Ich schmuggelte sie als quasi etwas rein. Sie dachten, das sei wirklich eine große Sache. Eine andere Geschichte: Wir, die Jungs aus Hawaii, haben angefangen, unser Mittagessen mitzubringen (wie Potluck) und wir haben alle das Essen auf einem Tisch verteilt, um es miteinander zu teilen. Dann wurde die Gruppe im Laufe der Tage immer größer. Junge! Wir hatten Spaß während unserer Mittagspause. Es war wie ein hawaiianisches Buffet.

 

mit John Carpenter
mit John Carpenter

Wie war es, mit dem großen John Carpenter zu arbeiten?

Ich habe gerne mit John Carpenter an diesem BTILC-Projekt gearbeitet. Einfach mit ihm zu reden (nicht, dass ich viel mit ihm zu reden hatte). Er hatte andere Leute wie James Lew, die bei den Kampfszenen halfen. So begann es bei der Koordination einer Kampfszene: John Carpenter saget, ich brauche 7 Leute für diese Szene und die PA (Produktionsassistentin) würde zur Gruppe kommen und sagen "John braucht x Leute" und 7 Leute gehen zum Ort. Wir hatten die Möglichkeit, den Kerl auszuwählen und erarbeiteten eine Kampfszene für James Lew. Diese wird John präsentiert und er sagt ob es in Ordnung ist oder wir versuchen etwas anderes. Manchmal ging ich mit der Gruppe und wenn wir am Ort waren, schaute John mich an und sagt: "Gerald, du kannst zurückgehen und noch eine Tasse Kaffee trinken." Warum? John würde sagen: "Du bist zu einzigartig und fällst auf". Also war ich auf gewisse Kampfszene beschränkt.

 

mit Brandon Lee, Dolph Lundgren und Cary Tagawa
mit Brandon Lee, Dolph Lundgren und Cary Tagawa

Du hast auch an einem anderen meiner Lieblingsfilme gearbeitet, Showdown in Little Tokio. Woran erinnerst du dich bei dieser Erfahrung?

Ich habe ein Interview / Vorsprechen für einen Teil dieses Filmprojekts gemacht, aber ich habe die Rolle nicht bekommen. Also ging ich nach Hause und zurück zur Arbeit bei der McDonnell Douglas Aircraft Company in Huntington Beach, Kalifornien. Einige Zeit vergeht und ich habe das Projekt inzwischen vergessen. Dann in einer Nacht (ich habe in der 2. Schicht gearbeitet), bekomme ich einen Anruf von der Casting-Direktorin des Filmprojekts "Showdown in Little Tokyo" und sie erklärte mir, dass ich ein Vorsprechen-Interview mit ihr hatte. Das war ungefähr 22:30. Sie erklärte mir, dass sie einige Planungsprobleme hatten. Sie begannen ab 6:00 Uhr morgens an einem Ort in Long Beach, Kalifornien, aber es regnete den ganzen Tag, sodass sie nicht alles an diesem Tag drehen konnten. Sie mussten an einen anderen Ort ziehen, um andere Szenen zu drehen. Dann sagt sie zu mir: "Wir sind daran interessiert, Sie für die Rolle zu verwenden, die Sie bei der Audition gespielt haben." Wir reden über Geld und sie sagt: "Sie müssen bis 13:00 Uhr am neuen Standort sein." Es ist jetzt ungefähr 22:50 Uhr. Ich war fertig mit der Arbeit & fuhr nach Hause, um ein paar Sachen abzuholen & kam pünktlich zum neuen Ort. So konnte ich bei diesem Projekt mit Brandon Lee und vielen Kampfsportfreunden wie Jeff Imada und Cary Tagawa zusammenarbeiten. Zum ersten Mal traf ich Brandon Lee. Der ganze Film hatte viele meiner Kampfsportfreunde. Beste Geschichte, die ich teilen möchte: Die Szene mit Brandon & Dolph, die beide festgebunden sind & Dolph sagt dem Regisseur, dass er nicht sehen kann, wenn ich den Schalter drücke. Also sage ich dem Regisseur, was ist, wenn ich einfach "schreie"? Dem Regisseur gefiel das. Ein Schrei wenn ich einschalte und ein anderer Schrei für "AUS" & das war's dann.

 

Was sind deine Erinnerungen an Brandon Lee? War es etwas Besonderes für dich, mit dem Sohn von Bruce Lee zusammenzuarbeiten? Du hast auch mit ihm an Rapid Fire gearbeitet.

Rapid Fire war der zweite Film, bei dem ich mit Brandon Lee zusammenarbeitete. Dieser junge Mann war großartig. Es war toll für mich, wieder mit ihm zu arbeiten. Es war einfach mit ihm zu arbeiten und er lief auch nicht rum als wäre er etwas besonderes. Ich arbeite zwei Mal mit ihm zusammen und es fiel mir leicht, ihn einen Freund zu nennen. Das Beste für mich war, dass ich eine Kampfszene mit Brandon Lee hatte. 2 Filme & 2 Mal darf ich eine Szene mit Brandon Lee drehen. Ich dachte, er würde einen langen Weg gehen, eine lange Karriere haben. Er hat uns einfach zu früh verlassen.

 

Ein legendärer Film auf seine Weise ist Samurai Cop. In der Zwischenzeit hat er Kultstatus erlangt. Wusstest du während der Dreharbeiten, dass du an einem speziellen Film arbeitest?

Interessante Frage! Das Samurai Cop-Filmprojekt war ein Projekt vom Typ "Meinen Lebenslauf auszubauen". Mein Freund hatte kurz vor Samurai Cop an einem anderen Filmprojekt gearbeitet und er brachte mich zu einem Vorsprechen / Interview für Samurai Cop mit. Regisseur / Autor / Casting Regisseur Amir Shervan sprach dieses Projekt genauso an wie seine anderen Projekte. Sehr geringes Budget mit einem Skript, das sich täglich ändert. Wir alle haben versucht, unser Bestes zu geben, um einen Action-Kampfkunstfilm herauszubringen. Aber wie ihr wisst, stellte sich heraus, dass es ein ziemlich schlechter Film war. Aber für einige war es die Chance, in einem Film zu sein. Durch ein Glasfenster zu fliegen war ein schöner Stunt-Gig für mich. Ich habe alle meine Kämpfe durchgeführt und geholfen, wo / wann jemand Hilfe brauchte. Ich denke, wir alle haben es ernst genommen und versucht einen Actionfilm zu drehen. Ich hatte Spaß, aber ich versuche, alle Projekte zu genießen, an denen ich arbeite. Ich hatte keine Ahnung von dieser Kult-Sache, erfuhr aber immer mehr das Leute diesen Film im Laufe der Zeit genossen. Mir wurde es klar, nachdem Greg Hatanaka diesen Film in die Hände bekommen hatte und er machte eine Late-Night-Vorführung dieses Films in einem Theater in Hollywood. Cast & Crew war bei diesem Screening für eine Fragen und Antworten Session nach dem Screening mit Cast & Crew. Als ich diesen Film an diesem Abend in einem Theater sah, "buhte" niemand, aber sie lachten und genossen diesen schlechten Film und da sagte ich zum ersten Mal: "Wir haben einen Kultfilm mit richtigen Anhängern".

 

mit dem legendären Robert Z'Dar im Hintergrund
mit dem legendären Robert Z'Dar im Hintergrund

Bist du überrascht, dass dieser Film eine solche Kult-Anhängerschaft hat?

Überraschender Kult?

Mir fehlen die Worte. Dieser Film ist so schlecht, aber er hat besondere Fans gefunden: Kult-Anhänger. Wir haben diesen SAMURAI COP-Film sogar auf Blu-ray. Ich hatte einmal ein sehr negatives Feedback auf Facebook. Dieser Typ sagte, dies sei ein schlechter Film (das wissen wir alle), also antwortete ich ihm: "Findest du nichts an ihm lustig, weil es so sehr schlecht ist?" Er antwortete: "Ich kann in diesem Film nichts zum Lachen finden". Ich wende mich an alle, an alle Kult Anhänger sowie an alle andere. Habt einfach viel Spaß !!!!!

 

Fast 25 Jahre später hast du an der Fortsetzung Samurai Cop 2 gearbeitet. Wie war es, nach so langer Zeit an der Fortsetzung zu arbeiten?

Ich habe nicht viel in Samurai Cop 2 gemacht. Die Szene wurde gedreht, um den Rest des Films zusammenzubinden. Sehr ähnliches, aber doch unterschiedliches Drehbuch mit unterschiedlichem Regisseur. Ich wurde in Samurai Cop getötet, aber nicht in Samurai Cop 2. Ich habe 25 Jahre gebraucht, um von dem Schuss zu heilen, von dem sie dachten, er hätte mich getötet. Filmmagie ????? Das Beste am Dreh dieser einen Szene: Ich durfte mit der sexy Joycelyne Lew arbeiten.

 

mit Lloyd Bridges
mit Lloyd Bridges

Du hattest einen kurzen Auftritt in einem anderen Film, den ich wirklich mochte, Hot Shots 2, was sind deine Erinnerungen an diesen Film?

Ich habe es wirklich genossen, an diesem Filmprojekt "Hot Shots Part Deux" zu arbeiten, weil ich eine Szene mit Charlie Sheen & James Lew hatte. Die Szenen waren wie ein Rückblick aus dem Film RAMBO 2. Charlie Sheen war der Sly Stallone-Charakter aus dem RAMBO 2-Film. Ich bin der Schiedsrichter des Kampfes zwischen Charlie Sheen und James Lew. In einer der Szenen, die ich mit Charlie Sheen hatte, begann er mit einem Stunt-Gig, bei dem er einen Mann hinter einer Holzleiter der den Kampf beobachtete ein Schlag verpasste und dann folgte eine "Rückhand" in mein Gesicht. Er sollte aufhören, bevor er Kontakt mit meinem Gesicht aufnahm (wegen des Kamerawinkels - kein Kontakt erforderlich, sieht aber so aus wie als ob), aber das passierte nicht und ich bekam eine feste Rückhand auf der rechten Seite meines Kiefers. Ich reagierte wirklich gut, nachdem ich den "Treffer" genommen hatte und landete auf dem Boden. Charlie Sheen war der erste, der schaute ob es mir gut ging, gleich nachdem der Regisseur "CUT" gesagt hatte. Dieser Schauplatz war drinnen (wie eine Scheune) und wir hatten ungefähr 250 asiatische Leute im Hintergrund. Nachdem der Regisseur "CUT" gerufen hatte, begannen die Leute zu schreien: "Kick his ass, Ref". Die meiste Zeit dreht man einen zweiten "Take", aber mit all dem Geschrei der Leute im Hintergrund beschloss der Regisseur, diesen zweite "Take" nicht zu drehen. Es war diese "Einstellung", bei der ich Gummibärchen im Gesicht hatte. Aber das ist nicht der beste Stunt-Gig, den ich hatte. Ich wurde noch ein paar Mal von Charlie Sheen & James Lew in den Hintern getreten. Ich stand auf und als ich aufstand, gingen Charlie Sheen & James Lew in ihren "Flying Side Kick", aber ich stand zwischen beiden. Ich wurde gleichzeitig von beiden in den Kopf getreten. Mein Kopf war wie ein "Z" geformt. Und für diesen Auftritt musste ich mir einen falschen Kopf machen lassen (und das ist ein weiteres interessantes Ereignis für mich). Kurzer Auftritt, aber großartige Charakterrolle und tolle Stunt-Gigs. Und wieder einmal war es einfach richtig schön mit vielen Freunden zu arbeiten.

 

zwischen Charlie Sheen und James Lew
zwischen Charlie Sheen und James Lew

Trainierst du am Set Schauspieler in einer Kampfkunst? Und wenn ja, wer waren deine besten und vielleicht berühmtesten Schüler?

Meistens wenn ich an Filmen der Klasse "A" mit großem Budget gearbeitet habe, da würde die Produktionsfirma talentierte Leute einstellen. Aber heute hört man von Schauspielern, die für die Rolle geschult werden und auch mehr Stunts übernehmen. In den frühen Tagen meines Abenteuers wurden mehr Stunt-Doubles eingesetzt. Deine Frage nach einem Projekt oder Schauspieler auszuwählen hat mich "verblüfft". Lasst mich sagen: "Julie Strain in Andy Sidaris 'Filmen & Marilyn Chambers im Angel of H.E.A.T. "Film". Ich musste ihnen eine schnelle Schulung geben. Zur Umkehrung deiner Frage gehen wir an den Set einer TV-Serie: Return to Paradise. Ich wurde ausgewählt, um Stunts durchzuführen und als Rolle des "Handlanger # 1" zu kämpfen. In der Nacht vor dem Drehtag bekomme ich einen Anruf vom Stuntkoordinator und er sagt mir, dass er mich in "Handlanger # 2" ändert. Handlanger Nr. 2 muss reiten und ich kann nicht reiten, also sagte der Koordinator, dass sie Cowboys am Set haben werden und sie werden mir schnelles Reittraining am Set geben.

 

mit Jule Strain
mit Jule Strain

Du hast an vielen Filmen des verstorbenen und berüchtigten Andy Sidaris gearbeitet. Wie war deine Beziehung zu ihm?

Ich hatte die große Ehre, an 4 Andy Sidaris-Filmprojekten mitzuarbeiten. Aber das erste Filmprojekt begann etwas auf der negativen Seite. Ich hatte ein Vorsprechen / Interview in seinem Haus in Beverly Hills, Kalifornien. Andy Sidaris und seine Frau (Arlene) waren bei diesem Vorsprechen dabei. Ich habe die Rolle des HENCHMAN nicht bekommen. Aber mein guter Freund, Richard Rabago, ruft mich ungefähr eine Woche später an und sagt mir, dass er ein Vorsprechen / Interview für diesen Film "Fit to Kill" mit Andy & Arlene Sidaris bekommen hat. Er bat mich, ihn zu diesem Interview zu fahren, da ich den Weg kenne. Also gingen wir zum Interview mit Andy Sidaris und Richard Rabago bekam den Job. Nachdem Richard Rabago den Job bekommen hatte, bot mir Arlene Sidaris den Teil von "Henchman # 2" an. Nach dem Film "Fit to Kill" war der zweite Film "The Dallas Connection". Julie Strain & ich waren die 2 Bad Guys. Alle Andy Sidaris-Filme hatten viele PLAYBOY und PENTHOUSE Starlets. Andy und Arlene Sidaris gaben mir eine weitere Chance, mit Julie Strain (Wir haben uns wieder zusammengetan, aber dieses mal die guten "Zwillinge" gespielt) in "The Day of the Warrior" zu arbeiten. Dann kam der 4. Film: "Return to Savage Beach". Die Beziehung zu Andy Sidaris war DIRECTOR & ACTOR. Ich habe Andy nur am Set und bei Filmvorführungen mit Cast & Crew gesehen. Es war eine Freude, für ihn zu arbeiten und ich bin froh, dass ich diese 4 Abenteuer mit Andy & Arlene Sidaris machen durfte.

 

Seine Filme kombinieren sexy Frau und Action, so dass diese viele Fantasien junger (und sogar älterer) Männer befriedigt. Wie war die Atmosphäre an diesen Sets? War es so lustig und entspannt, wie es auf dem Bildschirm erscheint? Wie war die Atmosphäre in Andys Filmen am Set?

Ich weiß nicht, wo ich mit dieser Frage anfangen soll. Ich denke für mich und den Rest der Besetzung und Crew war es ein lustiges und unterhaltsames Projekt. Ich war vom ersten Tag an im 7. Himmel und arbeitete mit PLAYBOY-Starlets wie Roberta Vasquez und Dona Spears in "FIT to KILL". Ich war mit meinem Kumpel Richard Rabago (RIP) bei diesem Filmprojekt. Bei diesem Filmprojekt (FIT to KILL) habe ich auch Julie Strain kennengelernt. Sexy Lady & es war einfach mit ihr ins Gespräch zu kommen (es war einfach sie zu fragen, ob ich Fotos von ihr machen kann, also habe ich viele Bilder von Julie Strain gemacht). Ich erinnere mich nicht wirklich an negative Tage bei allen Filmprojekten von Andy Sidaris, bei denen ich am Set war. Beim zweiten Film (The Dallas Connection) war ich auch sofort entspannter. Einige der Darsteller von "Fit to Kill" waren nicht bei "The Dallas Connection", aber wir hatten andere Stars aus PLAYBOY & PENTHOUSE. Julie Strain & ich waren als Team an diesem Projekt beteiligt (BAD GUYS). Das Abenteuer, an diesen 4 Filmen zu arbeiten, hatte immer wieder verschiedene lustige Ereignisse und "hinter den Kulissen" -Geschichten. Das Beste von allem war, all die neuen "Centerfolds" zu treffen und einige wiederzusehen, mit denen ich an den vorherigen Projekten gearbeitet habe. Ich hatte eine großartige Kampfszene in einem Gold's Gym mit Tom (ich erinnere mich nicht an seinen Nachnamen). Andy Sidaris gab mir das "OK", um meine Kampfszenen zu koordinieren (wir haben darüber gesprochen, bevor wir für die Kamera gedreht haben). Da hatte ich große Freheiten.

 

mit Julie Strain und Wrestler Buff Bagwell.....was ein Trio
mit Julie Strain und Wrestler Buff Bagwell.....was ein Trio

Ich war in den 90ern ein großer Wrestling-Fan und ein großer Fan der NWO. Marcus (Buff) Bagwell war Teil dieser Gruppe und hat mit dir an mehreren Sidaris-Filmen gearbeitet. Woran erinnerst du dich, bei eurer Zusammenarbeit?

Julie Strain & ich haben in diesem Film zusammengearbeitet: The Day of the Warrior. Wir sind wieder zusammen, aber diesmal sind wir Good Guys (Zwillinge von "THE DALLAS CONNECTION", aber die guten Zwillinge). Marcus (Buff) Bagwell ist hier Bösewicht. Wieder haben wir einige Starlets verloren und neue Starlets gewonnen und hatten auch Starlets die wieder dabei waren. Julie Strain & ich hatten eine Kampfszene mit Marcus (Buff) Bagwell. Wir (3) haben uns hingesetzt, um die Kampfszene zu koordinieren, weil jeder von uns "unser Ding" machen wollte. Dann präsentierte ich es Andy Sidaris mit ein paar Änderungen "hier und da", bevor wir vor die Kamera gingen. Marcus (Buff) Bagwell war ein professioneller Wrestler, daher war es einfach, mit ihm eine Kampfszene zu erarbeiten. Dann mussten wir nur noch Julie Strain in diese Kampfszene einarbeiten. Julie Strain sollte Marcus (Buff) Bagwell am Ende des Kampfes ausschalten. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur für den Fall, dass die Fans diesen Film noch sehen wollen. Ich habe es genossen mit Marcus (Buff) Bagwell zu arbeiten. Um diese Frage nicht bei Marcus (Buff) Bagwell zu beenden, hatte ich in diesem Film: The Day of the Warrior eine sehr herausfordernde Rolle. In einer Szene kommt Julie Strain in Las Vegas an, um mich für unseren nächsten Auftrag zu treffen. Warum Las Vegas? Mein "Cover" in diesem Film: Elvis Impersonator. Ich bin ein Lounge-Act und mein Name ist: Elvis Fu. Dies war eine schwierige Rolle für mich, weil ich einen Song "Lip Syncen" musste und mich auch noch wie Elvis bewegen sollte. Aber Andy Sidaris hat diese Szene so gedreht und geschnitten, damit sie funktioniert und lustig ist. Nach all dem was ihr gehört habt müsst ihr euch die DVD besorgen und diesen Film ansehen. Also nach dem Film "The Day of the Warrior als Bad Guy durfte Marcus (Buff) Bagwell an dem Film "RETURN to SAVAGE BEACH" mitarbeiten, aber diesmal ist er der gute Typ, der sich mit Julie Strain zusammenschließt.

 

mit Wesley Snipes
mit Wesley Snipes

Du hattest sogar Rollen im ersten GI Joe-Film, aber auch einen denkwürdigen Auftritt im ersten Blade-Film. Wie kam das zustande?

Ich gehe den üblichen Weg, um nach einem "Gig" zu suchen. Mein Agent würde mein Bild und meinen Lebenslauf an die Casting-Mitarbeiter eines Projekts senden. Wenn sie daran interessiert sind, mich zu nutzen, rufen sie meinen Agenten an und ich bereite mich auf ein Vorsprechen / Interview vor. So fing das alles für mich an. Der Tag der Audition war mit dem Regisseur in seinem Büro. Es waren auch Leo Howard (Young Snake Eye) und Brandon Soo Hoo (Young Storm Shadow) mit ihren Müttern dabei. Wir haben alle die Rollen bekommen und wir haben uns alle kennengelernt. Ich war nicht wirklich mit allen GI JOE-Charakteren vertraut, also fragte ich den Regisseur, warum der Meister "THE HARD MASTER" genannt wurde. Alles was der Regisseur sagte: "Er ist eine Figur in den Comics". Am Tag der Dreharbeiten waren Leo Howard & Brandon Soo Hoo & ich die (3) Stars für diesen Tag. Wieder hatten wir an diesem Tag über 80 Komparsen. Unsere Szenen waren alles "Rückblenden" im Film, also haben wir nie mit den großen Stars gearbeitet. Aber um diese Frage zu ergänzen, erhielt ich einige Jahre später einen Anruf für ein Vorsprechen / Interview für die Fernsehserie von DISNEY: "Kickin 'It". Leo Howard war einer der Hauptdarsteller. Ich fand später heraus, dass Leo Howards Mutter mein Bild dem Regisseur für die Rolle des GRANDMASTER PO vorgelegt hatte. So habe ich an einigen Folgen der TV-Serie "Kickin 'It" gearbeitet.

Das BLADE-Filmprojekt war etwas anders. Ich habe einen Anruf von einer Background Casting Agency erhalten. Sie wollten mich für eine Rolle in diesem Projekt verwenden. Sie nannten es eine "spezielle Hintergrundrolle", es wurde also ein wenig extra bezahlt. Ich truf dort zum ersten Mal Westley Snipes. Viele meiner Kampfkunstfreunde waren bereits als Stuntmen an diesem Projekt beteiligt. Das erste Mal, als ich Westley Snipes traf, war eine große Überraschung für mich. Ich denke, er kannte mich als Kampfkünstler, also "verbeugt" er sich zu meiner Überraschung vor mir und ich erwidere diese Geste, indem ich mich vor ihm verbeuge. Diese Person ist der Star dieses Films und ich bekomme Respekt von ihm. Jetzt fragen sich einige aus der Gruppe um mich herum, warum Westley Snipes sich vor mir verbeugt. Einige von ihnen kannten mich nicht und fragen mich "Wer bist du?". Ich war so geehrt Ich hatte einige schöne Szenen in diesem Film. Ich habe einige alte Freunde getroffen, aber auch neue Leute kennengelernt. Ich hatte eine wundervolle Zeit mit der Arbeit an Blade.

 

als Elvis Fu
als Elvis Fu

In deiner Karriere hast du einen Vampir, einen Elvis-Imitator und natürlich einen Yakuza-Gangster gespielt. Was war deiner Meinung nach die anspruchsvollste Rolle, die du jemals gespielt hast und was hat am meisten Spaß gemacht und warum?

Ich denke, die anspruchsvollste Rolle wäre "ELVIS FU" im Film Day of the Warrior. Alles begann mit einem Anruf von Andy & Arlene Sidaris, um mit dem Casting für den nächsten Film zu beginnen: The Day of the Warrior. Sie wollten einen wirklich schlechten (nicht guten) Elvis-Imitator besetzen und wollten mich nutzen. Ich sagte ihnen, dass ich dieser Typ sein könnte und bekam den Job. Ein paar Tage später bekam ich einen weiteren Anruf von ihnen und jetzt wollten sie, dass ich einen Song auf der Bühne "lippensynchronisiere". Das bedeutete, dass ich üben und versuchen musste, mich an alle meine Dialoge zu erinnern. Wenige Tage später bekam ich einen weiterer Anruf von Andy & Arlene & jetzt wollten sie, dass ich versuche, seine Bewegungen auf der Bühne zu kopieren. Wir haben all diese Szenen mit Andy Sidaris 'magischem Talent gedreht.

Der Versuch, ein Projekt auszuwählen, das am meisten Spaß gemacht hat, ist wirklich schwierig, da jedes Projekt besondere Momente hatte. Also werde ich mit Eric Lees "The Master Demon" -Film beginnen. Es war ein Low-Budget-Filmprojekt, also mussten wir die ganze Zeit "Abstriche machen", aber im Rückblick war das alles eine lustige Zeit. Der "KARATE WARS" -Film war ein weiteres lustiges Projekt, da ich die Gelegenheit hatte, mit meinem Kumpel Richard Rabago (RIP) zusammenzuarbeiten und wir die Chance hatten, gegeneinander zu kämpfen. Eine Mutter eines der Kinder dort sagte nach Beendigung der Kampfszene zu uns beiden: "Ihr zwei habt euch angehört, als würden Schweine getötet." "FUN" & FUNNY "ist nicht dasselbe, daher ist dies eine schwierige Frage. Ich bemühe mich, in all meinen Projekten" Spaß "zu haben. Ich muss mich nicht anstrengen, weil ich es genieße an allen Projekten zu arbeiten mit den verschiedenen Rollen die ich dabei habe.

 

Gibt es einen Film mit dir der nicht so bekannt ist und den die Leute sehen sollten?

Weniger bekannte Filme, die man sehen sollte?

#1: WEAPONS of DEATH --- #2: NINJA BUSTERS --- #3: AMERICAN STREETFIGHTER --- #4: THE MASTER DEMON --- #5: Karate Wars --- #6: The Power Within  #7 Ninja Academy #8 Timeburst

 

Du bist Stammgast und Gastgeber des Drachenfestes (Dragon Fest). Kannst du uns etwas darüber erzählen?

Ich habe mit dem Festival begonnen, weil vor langer Zeit das einzige Ereignis, bei dem man "Prominente" zu sehen bekam, ein Abend bei einem großen Meisterschaftsabschluss im Rahmen eines Karate-Turniers war. Aber alle "CELEBRITIES" befanden sich in einem speziellen Bereich neben der Bühne, aber niemand konnte zu den "Celebrities" gehen, um mit ihnen zu sprechen oder ein Foto zu machen. Die Idee des Dragonfest-Events war es also, "Prominente" an Tischen in einer Art Kongresshalle zu haben und die Leute konnten zu ihnen gehen, um mit ihnen zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen oder Fotos mit ihnen zu machen. Wir haben mein erstes Dragonfest-Event im November 1996 gestartet. Ich wünschte, wir hätten damals die gesamte Social-Media-Technologie von heute gehabt. Wir mussten sehr hart am Telefon arbeiten und nach Anbietern, Kampfkünstlern, Schauspielern und Stunt-Leuten suchen und sie zu akquirieren. Wir wussten nicht, ob wir Leute da draußen hatten, die an dieser Art von Veranstaltung interessiert sein könnten. Es war eine andere Art von Veranstaltung, Schauspieler und Kampfkünstler zu sehen, mit ihnen zu sprechen und Fotos mit ihnen zu machen. Wir hatten Leute, die Bilder verkauften, während einige Leute die signierten Bilder kostenlos verteilten. Keiner der Leute wurde dafür bezahlt, ein VIP-Gast zu sein. Die ersten 3 oder 4 Jahre waren wirklich hart, aber gegen das 4. Jahr wurde die Veranstaltung besser. Wir haben versucht, die Tickets so niedrig wie möglich zu halten, weil wir einer Familie die Teilnahme an dieser Veranstaltung erleichtern wollten. Ich hatte eine Familie (Vater, Mutter und 4 Kinder), die den ganzen Weg von Kansas fahren würde und sie machten dies 4 Jahre lang. Sie fingen am SAMSTAG an und kamen am frühen Sonntagmorgen zum Ort des diesjährigen Drachenfestes, bevor sich die Türen öffneten. Im ersten Jahr, als sie am Drachenfest teilnahmen, suchten die Eltern mich zum Feierabend, um mir zu sagen, wie sehr sie die Veranstaltung genossen (wir können 30 Kampfkunststars an einem Ort an einem Tag sehen, reden und fotografieren) und sie planen bereits, nächstes Jahr am Drachenfest teilzunehmen. Dieses eintägige Wiedersehen ermöglichte es mir, alte Freunde zu sehen und neue Leute kennenzulernen. Diese eintägige Veranstaltung, DRAGONFEST, wurde jedes Jahr zu einem Tag, an dem man gesehen werden sollte und wollte, sodass wir jetzt Anrufe von Leuten erhielten, die auf der VIP-Liste stehen sollten. Wir hatten viele verschiedene Orte für das DragonFest-Event, aber gegen Ende verlegten wir es in das Glendale Convention Center (Glendale, Kalifornien), da waren wir noch einige Jahre bis zum Ende des Dragonfest im November 2004 aktiv. Das Dragonfest-Event wurde so groß, dass wir 2 Stockwerke hatten (das ganze Gebäude). Viele Geschichten, die die 9 Jahre des Drachenfestes abdecken, könnten Fragen in diesem Artikel sein.

Das Dragonfest-Event dauerte 9 Jahre. Eine tolle Zeit

 

mit Don the Dragon Wilson
mit Don the Dragon Wilson

Antworte, wenn du dazu bereit bist bitte mit einem schnellen Feedback zu den folgenden Personen:

 

Don Wilson-

Genialer Weg vom Ringkampf bis zur Filmkarriere. Ein sehr talentierter Kampfkünstler mit einem super tollen Film-Lebenslauf. Gentleman in jeder Hinsicht. Von allen sehr respektiert.

Ich hatte die Ehre, in einem seiner Filme dabei zu sein und hatte eine Szene, bei der ich gegen ihn kämpfte. Großer Unterstützer des Drachenfestes.

 

mit Chuck Norris
mit Chuck Norris

Chuck Norris

Ein weiterer sehr talentierter Kampfkünstler, der zu einer sehr erfolgreichen Filmkarriere überging. Ich hatte die Gelegenheit, an einem seiner Filme zu arbeiten: "Octagon".

 

mit James Lew
mit James Lew

James Lew

Erfolgreicher, talentierter Kampfkünstler, zu dem ich aufschaute genauso wie zu Al Leong. Ich habe eine Weile gebraucht, um beide zu treffen. Ich habe beide bei Ed Parkers internationalem Karate-Turnier in Long Beach, Kalifornien, getroffen. James Lew machte einen Schritt zu einer erfolgreichen Filmkarriere, aber er war sowohl vor der Kamera als Schauspieler und Stuntman als auch hinter der Kamera als Stuntkoordinator erfolgreich und gewann einen EMMY für seine Arbeit an "Luke Cage". Wir haben zusammen an vielen TV- und Filmprojekten wie "Big Trouble in Little China" und "Hot Shots; Part Deux" sowe "Showdown in Little Tokyo" gearbeitet. Das ist eine Freundschaft für immer.

 

mit Gary Daniels
mit Gary Daniels

Gary Daniels-

Ich habe Gary Daniels kennengelernt, als er in Hollywood, Kalifornien, in das Filmgeschäft eingestiegen ist. Ich habe an einigen seiner Filme gearbeitet und beim letzten Film mit dem Titel "AMERICAN STREETFIGHTER" hatte ich eine Hauptrolle. Ein weiterer talentierter und erfolgreicher Kampfkünstler, der den Schritt in eine tolle Filmkarriere machte. Auch er wird von allen respektiert.

 

Dolph Lundgren

Netter Kerl, den ich zusammen mit Brandon Lee beim Film "SHOWDOWN in LITTLE TOKYO" getroffen habe.

 

Brandon Lee

Meine erste Reaktion, als ich Brandon Lee traf, war: Überraschung! Er benahm sich nicht wie jemand Besonderes. Aber dieser junge Mann gewann meinen Respekt, als ich ihn zum ersten Mal traf. Es war einfach mit ihm zu sprechen, einfach mit ihm zu bearbeiten. Ich hatte die große Ehre, an zwei seiner Filmprojekte zu arbeiten. Und in jedem Film hatte ich eine Szene mit ihm. Der erste Film war "SHOWDOWN in LITTLE TOKYO" und ich habe versucht, sowohl ihn als auch DOLP LUNDGREN, die an einem Metallgestell festgeschnallt waren zu quälen. Der 2. Film war "RAPID FIRE" und ich hatte eine Kampfszene mit ihm. Genial! Er hat uns zu früh verlassen.

 

mit Bolo Yeung
mit Bolo Yeung

Bolo Yeung

Berühmter Kampfkünstler / Schauspieler aus dem Film "ENTER the DRAGON". Ich habe mit Bolo Young an einem Film namens "SHOOTFIGHTER" gearbeitet. Ich hatte auch eine Szene mit ihm, die den Film für mich besonders macht.

 

Julie Strain

Großes, sexy, schönes "PET of the YEAR" im PENTHOUSE Magazin. Innen schön und auch von außen schön. Ich mochte Julie Strain, die "BESTE" aller Centerfold-Models / Schauspieler aus den Andy Sidaris Filmen. Sie hat mich immer mit viel Respekt behandelt und ich Sie. Wir haben zusammen an ein paar Andy Sidaris Filmen gearbeitet. Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Dies ist einfach ein tolle Frau.

 

Danke dir Gerald!

 

GERALD OKAMURA

Website -         https://geraldokamura.com/

Facebook-        https://www.facebook.com/gerald.okamura

Twitter-             https://twitter.com/geraldokamura

 

Instagram-       https://www.instagram.com/officialgeraldokamura/



English Interview

 

Gerald practiced Kendo, Aikido, Taekwondo, and he is currently a 5th degree black belt in Kung Fu San Soo (his sensei was the late Jimmy H. Woo). Gerald is a designer of various types of weaponry that have been featured in dozens of movies and publications across the world.  A veteran actor with over 45 years in the entertainment industry, Gerald has played an assortment of characters ranging from Yakuza, to Vampires, to Elvis Impersonators. From Big Trouble in little China, über Shodown in little Tokio bis zu Samuari Cop hat Gerald Okamura viel zu erzählen.

 

You have become quite a cult figure,

Do you have the feeling that you are more famous ,and that you get more recognized now than in the past?

I don't know if I can say that I'm feeling more famous now cause there are different issues/events that I went through from the time I worked on the "BIG TROUBLE in LITTLE CHINA" movie project.  I have to say that the "Big Trouble in Little China" movie has to be a big influence on being recognized.  And this goes back to the early days of working on TV/MOVIE projects.  I got started late & not too much help & information on this new adventure.  So I think it's these later days in my TIMELINE that I feel more famous.  Maybe "Famous" is not the proper word.  Most people or fans out there know me from the character from the BTILC movie & they have supported the BTILC movie & my character all these years.  They are having fun with this character (2 gold plated guns of a Wing Kong Warrior).  How cool is that?  Famous, I don't know but more recognizable, OKAY.    For some reason, the character that John Carpenter (Director) gave/made me in the "Big Trouble in little China" movie has to be the biggest influence to the question: "Feeling More Famous Now".   Being recognized now or in the past is kinda like a double-edged sword.  The fans that follow & support the BTILC movie also follow & support the cast & the movie.   But the younger group don't even know about the BTILC movie ( I was @ an event & got introduced to some young people & the person that introduced me says: "Do you him from the BTILC movie?" & they all said "Don't know that movie"). But the past few years now, people out there are having fun with the 2 gold plated guns Wing Kong Warrior character.

But maybe back to the start, you were born in Hawaii? How have you grown up? What are your memories from your childhood?

Born in HILO, HAWAII (Big Island) November 1940.  1st born of 3 children.  Most people say they are from HILO (& I do that too) but I'm from Waiakea/Houselots in HILO.  I went to WAIAKEA ELEMENTARY SCHOOL (Kindergarten to 6th Grade) & than WAIAKEA INTERMEDIATE SCHOOL (7th grade to 9th grade) & than HILO HIGH SCHOOL (10th grade to 12th grade) & a HILO HIGH SCHOOL 1958 GRAD.  Growing up around HILO was an awesome adventure for me.  Did lots of swimming & spear-fishing around the local beaches.  Also played Little League baseball (2 yrs : 11 years old & 12 years old) & Pony League baseball (13 years old) & American Legion baseball.  I played 1 year High school football but got hurt playing an American Legion All-Star game that summer.  Then I played 2 years of high school baseball ( got my "letter" my senior year-1958).  I also played lots of summer fastpitch softball.  I think I did things like all the kids growing up; went to see a lot of movies.  And listened to the radio alot too.

 

You started in the age of thirteen with Judo? Was there a reason for that, somebody that invited you to it or was it something else?

Judo is the 1st martial art  for me.  Same kind of story: Small kid growing up.  Getting picked on alot at school.   And for me from a Japanese family, You were expected to take JUDO.  Kawasaki Sensei was my 1st martial arts instructor.  Judo training was under Hilo Hongwanji Church in the town of Waikea in Hilo, Hawaii.  My Judo training was before I went to high school.  But Judo was a good building start for my martial arts foundation.  I can remember the early days of martial arts training, many Karate martial arts practitioners did not know how to break their "fall"  if they got thrown to the ground.

 

You studied and practiced also other martial arts over the years. You are a Grand Master in Kung Fu San Soo, also you are a weapons master. I would say it is fair to say that the martial arts are a very important aspect of your life. What is your philosphy when it comes to the Martial Arts?

Yes! I am a Grandmaster in Kung Fu San Soo.  My instructor was JIMMY H. WOO (RIP).  Let me give you some information about how I went into taking Kung Fu San Soo.  I was in the US ARMY from 1958 to 1961.   I was stationed @ Fort Ord, California &  my last 13 months I got orders to go to KOREA (Its a hardship tour so its only for 13 months).  My hardship tour in KOREA is from June 1960 to July 1961.  While in KOREA, I started training in TAEKWONDO.  I was in KMAG (Korean Military Advisory Group) & where I was stationed, they had a Taekwondo  class on base.  And that's how I got introduced to KARATE.   Got my discharge from the US ARMY in July 1961.    I moved up to the MAINLAND (Los Angeles area) in August 1961  to go to school  for Aircraft Mechanic @ Los Angeles Trade Tech, California.  Okay! We know how I got started in Kung Fu San Soo.  A guy came to my apartment in the Los Angeles area selling a membership to a discount store.  He sees a pair of SAI hanging on the wall.  We get into a conversation on the martial arts.  Next thing, he's telling me about this martial arts school in El Monte, California & he knows the instructor of this school.  He invites me to go check it out with him & that was it.  I liked it right away & I signed up the next day.  That's how I 1st met JIMMY H. WOO (RIP) & that's how I got started in Kung Fu San Soo.   Back in those days martial arts weapons were hard to find & what was, wasn't available & hard to get.   So I started making them.  Most of what I made was very crude.  I tried to get some kind of usage of it (I used to call all those things: "TOYS".  I think one of the best things I got from training in Kung Fu San Soo is that once I learned the fundamentals, I could substitute anything any way I choose.   But with all these "NEW" ideas & "TOYS", I had to 1st find the fundamentals usage of each.  I think it was fun at that timeline for me.

But at the same time, the martial arts is/were an important part of my life, I had to balance that with raising a family.  That martial arts taught & trained me to deal with the reality of life.  Some of my actions were in conflict with other things happening  at the same time. Philosophy to the martial arts/life:  Respect all mankind.

 

As a teenager, have you also been influenced by movies and if so, by which movies or actors?

I always like the WESTERNS & still do.  I had western heroes 1st like Roy Rogers.  Along with the WESTERNS, I used to go see Japanese SAMURAI movies too.  I loved all the action stuff in both the westerns & samurai movies.  Its way later that I started to pay more attention to the stories & to the characters & to the actors.  All the Japanese samurai action stuff & the western fast draw are things that got my attention.  You know, at this later days in life, trying to remember names from the Japanese samurai movies  is tough.  But I do remember  ZATOICHI.  That's the best character I like in Japanese samurai movies.

 

How have you transitioned into the movie business and what was your first job on a set? Was that on the Peckinpah Movie: The Killer Elite?

My 1st job in this movie business world was KUNG FU TV series.   And it all came by accident.  I wasn't even thinking about moving in this direction.  I was working for DOUGLAS AIRCRAFT COMPANY in SANTA MONICA, CALIFORNIA @ that time.  One day in EL MONTE, CALIFORNIA (my training site in Kung Fu San Soo with Jimmy H. Woo) Jimmy H. Woo calls me over to talk to me.  He says he got a call from someone from the Kung Fu TV series  & they want to use him on one of the episodes.  He didn't want to go for this job so he told me to go in his place.  Not knowing all the "IN & OUT" on how all this movie stuff works, I said "OKAY".  And that's how I got started in the movie business.  I didn't know about joining the SAG.  Good thing I ran into DAVID CHOW (Technical advisor).  I didn't know him but I knew little about him.  So I explained to him how Jimmy H. Woo didn't want the job so he sent me in his place.   David Chow didn't know me but he said he knew of me.  And said it would be okay for me to stay for the job.  I had hair back then so I had to get a "skullcap" put on (and I didn't like it) 1st thing in the morning.  I didn't shoot my scene until very late in the afternoon/early evening.   I had to go to the studio cafe in my wardrobe & skullcap.  I felt real stupid going to lunch but when I got there, other people were in wardrobe.  I told myself that I had fun & new adventure & that should be good enough for me.  I would be seen in a TV series on home TV.  I got my "FEET WET" on my 1st TV job.  This episode is called "CHAINS".    I told everybody to watch me on TV.   What I didn't know is that I can shoot a long scene but most of it ends up on the cutting floor so what we saw was a very short scene.

SAM  PECKINPAH's  "THE KILLER ELITE" movie would be my very 1st movie job.   KUNG FU TV series is my very 1st TV job.  This event also has an interesting background story.   One day long ago, I get a call from a fellow KUNG FU SAN SOO STUDENT.  He asked me if he can borrow some of my weapons for an interview for a martial arts action movie.  And I tell him "NO".  But I tell him "where my weapons go, I go with it".  And he says "okay".  He tells me we can go as a team & demo in the interview for Sam Peckinpah.  Yeah! We got the job.  We had to fly up to San Francisco, California.  We had other martial artists  also going up (Big group).  And they had another group of martial artists from the San Francisco, California area.  This was one of my 1st long shooting movie job (3 weeks).  I took lots of my weapons with me (after kinda reading the script).   I thought maybe I could use it in the movie.  But production was holding to a "PG" rating so we couldn't even use nunchakus in this movie.  I think this movie came out too soon.  I think Sam Peckinpah's movie would be better off with an  "R" rating.   Its funny that you can use a samurai sword in this movie & keep an "PG" rating.  I met lots of big-time actors like James Cann, Bo Hopkins, Burt Young, Mako, Tiana Silliphant & her husband (WRITER)  as well as many martial artists like Tak Kubota.

 

You worked also as a Stunt Performer but you also worked as a Fight Coordinator and Stunt Coordinator. Is there a job or a stunt on your mind that stands out for you e.g. while it was so dangerous?

You have come up with lots of titles like: FIGHT COORDINATOR & STUNT COORDINATOR & STUNT PERFORMER.  I guess I fall under "Stunt Performer" more than the others.   I think back in the earlier days of this movie adventure, I did "things" without any kind of movie credits except sometimes I was told what to do & other times I did what I felt what they wanted for the scene.  My "STUNT" jobs were mainly fighting.  And as far as credits for "fight coordinator & stunt coordinator", back then is not like today.   Also back then was not an easy time for me in the business.  I didn't know many of the people already working in the business.  And I wasn't getting hooked up with "BIG" projects.  So most of the smaller projects I would have to set-up my own fights.  Sometimes just a fight on small projects can be dangerous & for me it was in a movie called "WEAPONS of DEATH".  I had a fight scene with Sifu Eric Lee (Little King of Kata).  WE had to fight with lots of different weapons (as well as no weapons).  Well, one of the selected weapons was a pair of steel claws that I had to use for this scene.  We had many "takes" & after the director said "PRINT", Sifu Eric Lee wanted to do just one more shoot & then it happened:  I caught Sifu Eric Lee's left wrist with the steel claw.  That sent him to the hospital & we had to reschedule the rest of the shooting for that scene.   I want to share with you another funny story of dangerous stunts.  This happened on the TV series: RETURN TO PARADISE---The day of the shoot for this scene, I talk to Kenny Endoso (RIP) & I tell him that I don't ride a horse, let alone a galloping horse & getting shot off the horse.  He tells me not to worry because he was going to double me.  I was a stunt performer that had a stunt double(LoL)

 

When you create a movie fight what do you focus on, what is important for you?

I think the one thing everybody focuses on is what we call "MISSES" during a fight scene.  We take into the "creating a fight scene" the camera angle too.  And in any stunt gig, the safety of the stunt person is And when it comes to an actor fighting a stunt person, you as a stunt person must sell the fight.   Back in the early days of my movie adventure, we were always told never to "hit" the actor.  But today, most actors get right into the actions.

 

What was the role or movie on which you worked on that you had the feeling, i made it, i am a real part of the movies business?

I have no MOVIES  or TV PROJECTS that I can mention or pick out that I can say: "This is IT".   I didn't have Producers calling me to talk about a project.  I wasn't  a "House-hold Name".  I would go on interviews when my Agent calls me.  And you have to remember that the "MOVIE BUSINESS" was not my 1st choice.  I was working at Douglas Aircraft Company in Santa Monica, California & that would be my #1 income.  I can recall when I had a chance to go to HAWAII to work on "UNCOMMON VALOR" movie but I couldn't get the time off from the Douglas A/C Company.  So for me, the early days were to pick up anything to build up my resume but I had to work around my main job at the A/C Company.   For ME, it was the different characters I had a chance to play.  Early days were lots of "Bad Guys" that had very short scenes but that was OK with me.  I was looking for as much screen time.  Sometimes I get cast for the part but I had to do the fighting.  I didn't care if I had dialogue or not.  Some of the dialogue didn't match me but back then I wasn't sure if I could ask for some changes.  And sometimes they tell you to come up with the dialog (mainly low budget projects).  Whatever, whoever whenever  but I had an awesome fun ride.  I'm still on the fun ride these days but its other people pulling the wagon.

 

Of course we need to talk about Big Trouble in little China, a movie you are very well recognized for. I read a book about the making of of the movie and how exceptional it was at the time, because it gave so many people with asian origin a job. Also asian characters were not only bad guys but on both sides and much in focus what was not in common for a Hollywood Production in that era. What do you believe is the legacy of that movie?

Of course WE have to talk about BIG TROUBLE in LITTLE CHINA.  But it never started out that way. The BTILC movie never made it a box office impact.  But with the release of BTILC on VHS TAPES started to find "LIFE".   Then lots of support from FANS and that  gave birth to "THE CULT".   It is alive today after over 30 plus years & that is awesome.  You mentioned the book (The making of the movie & behind the scene stuff) which I thought was/is awesome. I enjoyed reading it.  I also found out things I never knew about or what had happened in making this movie.   We all know now that this movie was written as a "WESTERN".   You talk about jobs for lots of ASIAN people & yes but post production is a little negative time.  I worked on the 20th Century movie lot (Los Angeles Area, California) for about 3 weeks.  We must have had over 80 background people (mainly martial arts people & others) as well as about 20-30 Asian Stunt people.  And the cast of characters also had Asian actors so that was okay.  Back in those days, Hollywood Productions were kinda caught in the middle.  It kinda goes back to the Black & White movie productions where they didn't use the right person for that character in the movie.  l can remember back maybe late 60's I went to an interview for a movie (The Killer Elite) & I had to join SAG.  Back then, not too many people in SAG had martial arts in their resume (not like today) maybe except for an Asian person.  Anyway, I think I'm the only "COWBOY" in this movie & I have to thank John Carpenter (DIRECTOR) for giving me this character.  LEGACY!!!!!!   LIFE!!!!!   Long live BTILC.  The Wing Kong Golden Six Shooter

 

How did you came on board on this one? And is this still the movie you are most recognized for?

It all started with an interview with John Carpenter at 20th Century movie lot stage.   It was sort of a "Cattle Call".  Everybody was there.  I forget how I found out about this upcoming movie project.  But John Carpenter & Production was looking for Martial artists.  So I took one of my students to display my martial arts skills.  I even took lots of my weapons to show John Carpenter.  They don't  tell you right there if you got the job or not so I go home.   That night I get a call from a coordinator that informed me that they want me on this project.  He tells me I need to go to the 20th Century Prop Shop the next day.   So next day I'm on my way to the prop shop.  I get to the prop shop & I introduce myself to the prop guys.  He tells me he has the weapon of choice  for me for this movie.    To my surprise, he hands me 2 gold plated  pearl handle guns so I take them.  Then he says to me, lets see if the holsters fit (fit perfect).   In the back of my mind, I worked out with martial arts weapons at the interview & they handed me SIX SHOOTERS.    Surprised again!  oh! John Carpenter wants you to wear 2 bandoleros for your character.  That is how my character was born.   And I have to say that this character in BTILC is the movie that I'm most recognized for.  Why??? Because this character is still alive after 30 plus years.  If you check my FB page, I have people all over the world that love to do  art sketches of this character as well as other fun stuff.

 

You worked there also with fellow legend Al Leong, are you close friends? And what makes him special in your point of view?

I can say that we are close friends now (but he might have another answer: Ha! Ha!).  This goes way back before I ever talked to the Legend Al Leong.  I used to see him in a lot of magazines (so I read about him before I met him).  I used to see him at Ed Parker's International Karate Tournament in Long Beach, California.   Al Leong used to compete at that tournament; along with James Lew.  They were on Doug Wong's team.   I was afraid to go say "hello" to him because he looked so "mean".   But it was at that tournament I finally went up to Al Leong to meet him & say "hello'.  And then I got into the movie business so we would run into each other.  I never "hung out" with him.  But I still looked up to him on movie projects when we worked together.  It's hard to say why he is "special" in my point of view because it's not just one thing but many things that make him Al Leong.  Not only a talented martial artist but someone that will respect his art as well as other martial arts.  He fits in all the "badass" roles that came his way.  He has the looks that we enjoy seeing in the movies.  I guess "Big Trouble in Little China" movie would be my favorite movie project working with Al Leong.  But I didn't know him well but I knew who he was.  More time goes by & on an episode of Knight Rider TV series, Al Leong doubled me (He had to ride a dirt bike for me in a scene).  Then more time goes by & it's Dragonfest time & the friendship is growing.  Now I'm seeing another side of Al Leong.  We started to "crack" jokes @ each & the friendship grew another inch.  We don't see each other much but the friendship is still there.  The man, Al Leong is special.

 

How was the atmosphere on set and do you have maybe a funny story of the set?

For me, working on the BTILC project was interesting & awesome because I was working with lots of people I knew from the martial arts.  Some old friends but I also got to meet new people.  Some of them were just a face & a name.  I felt we all were enjoying working together on this project.  We had one group made up of stunt people & the other group was martial arts people (background / extras --- around 80 or so).  I got a funny story for you:  I could drive on to the lot (my name was at the gate ) since I was an actual character, but some of my friends were with the Background group, & that group of people had to park outside the "LOT" & walk in.  I gave 3 of my friends a ride so they could drive on to the "LOT" with me. Kinda snuck them in oppose to having them walk into the lot. They thought that was really big deal.   Another story:  We, the guys from Hawaii, started to bring in our lunch (like potluck) & we all spread the food on a table to share with each other.  Then as days went by, the group started to get larger.  Boy! we had fun during our lunch break. It was like a Hawaiian Buffet

 

How was it to work with the great John Carpenter?

I liked working on this BTILC project with John Carpenter.  Easy to talk to him (not that I had lots to talk to him).  He had other people like James Lew to help with the fight scenes.  This is how it starts with coordinating a fight scene:  John Carpenter will say I need 7 guys for this scene & the PA (production assistant) would come to the group & say "John needs & guys" & 7 guys go to the location.  We are given a chance to pick the guy & we work out a fight scene for James Lew & it is presented to John & if it is okay or try something else.   Sometimes for me, I will go with the group & when we get to the location , John will look at me & he would say: "Gerald, you can go back & have another cup of coffee".  Why?  John would say: "You too recognizable".  So I was limited to what fight scene I could work.

 

Also you worked on one of my favorite movies, Showdown in little Tokio, what do you remember about that experience?

I went for a "interview / audition for a part on this movie project but I didn't get it.  So I go home & back to work at McDonnell Douglas Aircraft Company in Huntington Beach, California.  Some time goes by & I forgot about this project.  Then 1 night (I worked the 2nd shift), I get a phone call from the casting director from "Showdown in Little Tokyo" movie project & she explained to me that I had an audition interview with her.  This is like 10:30 pm at night.  She explained to me that they were having some scheduling problems.  They started out at a location in Long Beach, California from 6:00 am in the morning but it rained all day so they couldn't shoot anything all day.  They had to move to another location to shoot other scenes.  Then she "pops" the question on me: "We are interested in using you for that role you had gone for the audition interview".  We talk money & she says: "I need you to be at the new location by 1:00Am".  It is now about 10:50pm.  I got time off from work & drove home to pick up some stuff & got to the new location on time.  Everybody was cheering because they were on the clock from 6:00am & they were on "golden time".  That is how I got to work this project with Brandon Lee & lots of martial arts friends like Jeff Imada & Cary Tagawa.  1st time I met Brandon Lee.  The whole movie had lots of martial arts friends. Best story I want to share:  Scene is Brandon & Dolph tied to the rack with me on the switch & Dolph asks the director he cannot see when I turn the switch.  So I say to the director what if I just "yell"?  Director says good.  What did you say?:  1 yell for "ON" & the other yell for "OFF" & that was that.

 

What do you remember about Brandon Lee, was it special for you, to work with the son of Bruce Lee? You worked also with him on Rapid Fire.

Rapid Fire was the 2nd movie working with Brandon Lee.  This young man was awesome for me to work with him again.  He is easy to work with & he doesn't walk around with a "chip on his shoulder".  2nd time working with him & for what reasons, it is easy for me to call him a friend.  Best of all for me, I had a fight scene with Brandon Lee.  2 movies & 2 times I get to shoot the scene with Brandon Lee.  I thought he would go a long ways.  He just left us too early.

 

A legendary movie in his own way is Samurai Cop. It has gained a cult following in the meantime. While shooting this movie have you been aware that you work on a special movie?

Interesting question!  Samurai Cop movie project was something to "build up my resume" type project.  My friend had worked on the movie project just before Samurai Cop & He took me to an audition / interview for Samurai Cop.  Director/Writer/casting Director Amir Shervan   was addressing this project just the same way as the other of his project.  Very low budget with a script that changed daily.  We all tried to do our best to put out an action martial art movie.  But as you know it turned out to be a pretty  bad movie.  But for some, it was a chance to be in a movie.  Diving through a glass window was a nice stunt gig for me.  Did all my fighting & helped out where / when anybody needed help.  I think we all took it serious to shoot an action movie.  I had fun but I try to enjoy all projects I work on.  Had no clue about this cult thing but found out about the change with the people that were enjoying this movie as time went on.  It was after Greg Hatanaka got his hands on this movie & he had a late night screening of this movie at a theater in Hollywood.  Cast & crew was at this screening with questions & answers after the screening with cast & crew.  Watching this movie in a theater that night, nobody was "booing" but they were laughing & enjoying this bad movie & that is when I first said: "We have a cult movie with followers".

 

Are you surprised that this movie has such a cult following?

Surprise cult following?

I'm lost for words.   This movie is so bad but it found special fans: Cult followers.  We also have this SAMURAI COP movie in Blu-ray.  I had one very negative feedback on Face Book.  This guy said this is a bad movie (we all know that) so I answered him: "Don't you find anything funny because it is so very bad?'  He answered :" Cannot find anything to laugh about in this movie".  I reach out to all you "CULT FOLLOWERS" for this Samurai Cop movie & others.  Enjoy!!!!!

 

Nearly 25 years later you worked on the sequel Samurai Cop 2, how was it to work on the sequel after such a lengthy time?

I didn't do much on Samurai Cop 2 movie.  The scene was shot to tie together the rest of the movie.  Same but different script with different director.  I got killed in Samurai Cop but not so in Samurai Cop 2.  Took me 25 years to heal from the gun shot that they thought  killed me.   Movie stuff / magic?????    The best part about shooting that one scene:  I got to work with the sexy Joycelyne Lew.

 

You had a short appeareance in another movie i really liked, Hot Shots 2, what do you remember about that one?

I really enjoyed working on this movie project," Hot Shots Part Deux" because I had a scene with Charlie Sheen & James Lew.   The scenes were like a flashback from the movie, RAMBO 3.  Charlie Sheen was the Sly Stallone character from the RAMBO 3 movie.  I'm the referee of the fight between Charlie Sheen vs James Lew.  In one of the scenes I had with Charlie Sheen, he started with a stunt gig punching a guy behind a wooden ladder watching the fight & then he followed up with a "backhand" to my face.  He was supposed to stop before making contact with my face (because of the camera angle -no need to make contact but looks like he did) but that didn't happen & I got a solid backhand to the right side of my jaw of my face,  I reacted really well after taken the "hit" & ended on the floor.  Charlie Sheen was the 1st to come check me out on the floor, right after the director called "CUT".  This scene location was indoor (like a barn with a rafter) & we had 250 or so Asian background people & after the director called "CUT", the background people started to yell: "Kick his ass, Ref".   Most of the time they would shoot a 2nd "take'" but with all the yelling from the background people, the Director decided not to shoot that 2nd "take".   It was this "take" I got gummy bears stuck on my face.   But that is not the best stunt gig I had as we continue to shoot this fight scene.   I was getting my butt kicked by Charlie Sheen & James Lew a few more times.   I was getting off the ground & as I stood up, Charlie Sheen & James Lew went into their "Flying side kick" at each other but I stood between both of them.  I got kicked in the head at the same time by both of them.  My head was shaped like a "Z".  And for this gig, I had to get a fake head made (& that is another interesting event for me).  Short appearance but awesome character role & stunt gigs.  And once again real nice working with lots of friends.

 

While on a set, are you training actors in martial arts? And if so who were your best and maybe most famous trainees?

Most times working on Class "A" big budget movies. the Production company would be hiring talented people.  But today you hear about actors getting trained for the actor's role.  Back in the early days of my adventure,  they used more stunt doubles.  Trying to pick a movie project & actor to answer your question got me "stumped".  Let me just say: "Julie Strain in Andy Sidaris' movies & Marilyn Chambers in " Angel of H.E.A.T." movie".    I had to give a quick training courses to them.  On the reversal of your question on the set on a TV series episode: Return to Paradise.  I got picked to do stunt fighting for the role as "Henchman #1".  The night before  the day of the shoot, I get a call from the stunt coordinator & He tells me he is changing me to "Henchman #2".  Henchman #2 has to ride a horse & I don't ride a horse so the coordinator said they will have Cowboy"Wranglers" on the set & they will give me quick horse riding  training on the set.

 

You worked on many movies of the late great Andy Sidaris, what was your relationship with him?

I had the great honor to have worked on 4 Andy Sidaris movie projects.  But the 1st movie project started out on the negative side.  I had an audition / interview at his house in Beverly Hills, California.  Andy Sidaris & his wife (Arlene) were there for this audition.  I DIDN'T GET THE ROLE of the HENCHMAN.  But my good friend, Richard Rabago, calls me about a week later & he tells me He got an audition/interview for this movie "Fit to Kill" with Andy & Arlene Sidaris.  He asked me to drive him to this interview since I know the way.  So we went to the interview with Andy Sidaris & Richard Rabago got the job.  While there, after Richard Rabago got the job, Arlene Sidaris offers me the part of "Henchman #2.    After "Fit to Kill" movie, #2 movie was "The Dallas Connection" movie. Julie Strain & I were the 2 bad people.  All of Andy Sidaris movies had lots of PLAYBOY centerfolds  & PENTHOUSE centerfolds.  Andy & Arlene Sidaris gave me another chance to work with Julie Strain (We teamed up again but played the  good "twins") in "The Day of the Warrior".  Then came #4 movie: "Return to Savage Beach".   Relationship with Andy Sidaris was DIRECTOR & ACTOR.  Only saw Andy on set & screenings with cast & crew.  He was a joy to work for & I'm glad I had this 4 picture adventure with Andy & Arlene Sidaris.

 

His movies combine sexy woman and Action, so it satisfies and lot of fantasies of young (and even older) Men. How was the atmosphere on these sets? Was it as funny and relaxed like it appears on screen?

How was the atmosphere in Andy's movies on the set?

Don't know where to start with that question.  I think for me & the rest of the cast & crew, it was a fun and enjoyable project.   I was in 7th heaven from the very 1st day working on Andy Sidaris's movie with PLAYBOY centerfolds like Roberta Vasquez & Dona Spears in "FIT to KILL".  I was on this movie project with my buddy, Richard Rabago (RIP).  It was on this movie project (FIT to KILL) I 1st met Julie Strain.  Sexy Lady & easy to "talk story"  (&  it was easy to ask her if  I can take pictures of her so I took lots of pictures of Julie Strain).  I don't recall any really negative days on all the Andy Sidaris's movie projects when I was on the sets.  I was more relaxed on the 2nd movie (The Dallas Connection).   Some of the cast from "Fit to Kill" wasn't on "the Dallas Connection" but we had  different centerfolds from PLAYBOY & PENTHOUSE.  Julie Strain & I were on this project as a team (BAD GUYS).  This adventure working on (4) Andy Sidaris movies always had different funny  events  & "behind the scene" stories.  The best of all was meeting all the new "Centerfolds" & seeing some again that I worked with on the previous projects.  I had an awesome fight scene in a Gold's Gym with Tom ( I don't remember his last name).  Andy Sidaris gave me the "OK" to coordinate my fight scenes (we talked about it before shooting for the camera).

 

I was a big Wrestling Fan in the 90s and a big NWO fan. Marcus (Buff) Bagwell was part of this group, worked with you on multiple Sidaris movies, what do you remember about working with him?

Julie Strain & I are in this movie: THE DAY of the WARRIOR.  We are teamed up together again but this time we are good guys (Twins from "THE DALLAS CONNECTION" but the good twins).  Marcus (Buff) Bagwell is the bad guy lead.  Again we lost some centerfolds & gained new centerfolds & also had repeat centerfolds.   Julie Strain & I had a fight scene with Marcus (Buff) Bagwell.  The (3) of us sat down to coordinate the fight scene because each of us wanted to do "our thing".  Then presented it to Andy Sidaris with changes "here & there"before we shot for the camera.  Marcus (buff) Bagwell was a professional wrestler so it was easy to work out a fight scene with him.  Then we just had to work Julie Strain in this fight scene.  Julie Strain will knock-out Marcus (Buff) Bagwell in the end of the fight.  I don't want to give away too much just in case the fans out there want to watch this movie.  I enjoyed working with Marcus (Buff) Bagwell.   Not to end this question on Marcus (Buff) Bagwell, but in this movie: ``The Day of the Warrior", I had a very challenging role.  In one scene, Julie Strain arrives in Las Vegas to meet up with me for our next assignment.  Why Las Vegas?  My "cover"  in this movie: Elvis Impersonator.   I'm a lounge act & my name is: Elvis Fu.  This was a tough role for me because I had to "Lip Sync" a song & also move like Elvis on the stage.  But Andy Sidaris  shot & cut this scene to make it work & funny.  After all that, You must get the DVD & watch this movie.    So after "The Day of the Warrior" movie as a bad guy,  Marcus (Buff) Bagwell would work on "RETURN to SAVAGE BEACH" movie but this time he is the good guy that teams up with Julie Strain.

 

You even had roles on the first GI Joe Movie but also a quite memorable appearence on the first Blade movie, how did this came together?

I go through the usual way to look for a "gig".  My agent would submit my picture & resume to the project casting people. If & when they are interested to use me, they call my agent & set up for an audition/interview.  That is how it all started for me.  Day of the audition/interview was with the Director  in his office.  Also there were Leo Howard (Young Snake Eye) & Brandon Soo Hoo (Young Storm Shadow) with their mothers.  We all got the parts we were there for this project & we all got to meet each other.  I wasn't really up on all the GI JOE characters so I asked the director why the master was called "THE HARD MASTER".   All the director said: "He is a character in the comic books".  The day of the shoot, Leo Howard & Brandon Soo Hoo & I were the (3) STARS for that day.  Again we had over 80 background people that day.   Our scenes were all "Flashbacks" in the movie so we never worked with the big STARS.  But to add to this question, a few years later I got a call for an audition / interview for a DISNEY's TV SERIES: "Kickin 'It".  Leo Howard was 1 of the leads on it.  I later found out that Leo Howard's mother had submitted my picture to the director for the role of GRANDMASTER PO.  That is how I worked on a few episodes of the "Kickin 'It" TV series.

The BLADE movie project was a little different.   I got a call from a Background Casting Agency.  They wanted to use me for a role on this project.  They called it a "Special Background Role" so got paid little extra.  1st time meeting Westley Snipes.  Lots of my martial art friends were already on this project as "STUNTS".  The 1st time I met & got introduced to Westley Snipes was a huge surprise to me.  I guess he knew me as a martial artist (& maybe an old one) so to my surprise he "bows" to me & I return this gesture by "bowing to him.  This person is the STAR of this movie & I get a respectful "bow" from him.  Now some of the group around me are questioning why Westley Snipes is bowing to me.  Some of them didn't know me so they are asking me "Who are you?".  I was so honored at that one event on this project.  I had some nice scenes in this movie.  Met some old friends but also got to meet some new people.  I had a wonderful time working on the BLADE movie project.

 

In your career you played a vampire, elvis imposter and of course a yakuza gangser, what would you say was the most demanding role you ever played and what was the most fun and why?

I think the most demanding role would be "ELVIS FU" in the Day of the Warrior movie.   It all started out with a phone call from Andy & Arlene Sidaris to begin casting for the next movie: "The Day of the Warrior".  They were looking to cast a really bad (not good) Elvis impersonator & they wanted to use me.  I told them that I could be that guy & got the job.  Couple days later, I got another phone call from them & now they wanted me to "Lip Sync '' a song on stage so now that means I got to practice along with trying to remember all my dialog.   Few days later another phone call from Andy & Arlene & now they wanted me to try to copy his movements on stage.   We got through shooting all those scenes with Andy Sidaris's magic talent.

Trying to pick one project that was the most fun is really hard because each project had special moments.  So I will start with Eric Lee's "The Master Demon" movie.  It was a low budget movie project so we had to "cut corners" all the time but looking back all that stuff was the fun times.   "KARATE WARS" movie would be another fun project because I had a chance to work with my buddy, Richard Rabago (RIP) & we got the chance to fight each other.  One mother of one of the kids there said to both of us after finishing  the fight scene:  "You 2 guys sounded like pigs getting killed".  "FUN" & FUNNY" is not the same thing so this is a tough question.   I try hard to have "fun time" in all my projects.  I don't have to try hard because I do enjoy working on all projects with all the different roles that come my way.

 

Is there a movie that is not so well known from the ones you did which people should see?

Little Known Movies that you should watch?

#1: WEAPONS of DEATH --- #2: NINJA BUSTERS --- #3: AMERICAN STREETFIGHTER --- #4: THE MASTER DEMON --- #5: Karate Wars --- #6: The Power Within  #7 Ninja Academy #8 Timeburst

 

You are a regular and a host of Dragonfest, can you tell us something about that?

I started my Dragonfest because way back ago, the only event to see "Celebrities" was at an evening at a grand championship completion as part of a Karate Tournament.  But all the "CELEBRITIES" were in a special area next to the stage but nobody could walk up to the "Celebrities" to talk to them or take a picture.  So the idea of the Dragonfest event was to get "Celebrities" at tables at some kind of convention hall & the people could walk up to talk to them, ask them questions or take pictures with them. We started my 1st Dragonfest event in November 1996.  I wish we had all the social media technology of today.  We had to work really hard on the phone looking for vendors & Martial Artist & Actors & Stunt people.  We did not know if we had people out there that might be interested in this kind of event.   It was a different kind event to see & talk to actors & martial artists & take pictures with them.  We had people sell pictures while some people were giving the signed pictures out for free.  None of the people got paid to be a VIP guest.   The first 3 or 4 years were really tough but toward the 4th year, the event got better.  We tried to keep the tickets as low as possible because we wanted to make it easier for a family to attend this event.  I had a family (father, mother & 4 kids) that would drive all the way from Kansas & they did this 4 straight years.  They would start out on SATURDAY & get to the location of that year Dragonfest early Sunday morning before the doors opened.  The 1st year they attended the Dragonfest, the parents would look for me at closing time just to tell me how much they enjoyed the event (we can see & talk & take pictures of 30 martial art stars in one place in one day) & they are already planning to attend next year 's Dragonfest.  This one day reunion enabled me to  see old friends & meet new people.  This one day event, DRAGONFEST became the one day every year as the place you should be seen at so we were now getting calls from people to be on the VIP list.  When we ran out of tables for the "CELEBRITIES", we started a " walk around VIP list".  We had many different locations for the DragonFest event but once we moved the event to Glendale Convention Center (Glendale, California) toward the ending of the 9 year run, we were there for a few more years till the end  of Dragonfest in November 2004.  The Dragonfest event got so big that we had 2 floors (the whole building).  Many stories that cover the 9 years of Dragonfest could be 1 question in 1 article.     

The Dragonfest event lasted 9 years.

 

Respond with a quick feedback on these people.

Don Wilson-

Awesome "RIDE" from fighting in the ring to movie career.   A very talented martial artist with a super awesome movie resume.  Gentleman in every way.  Well respected by all.   

I had the honor to be in one of his movies & had a scene to fight him.  Big supporter of the Dragonfest.


Chuck Norris-

Another very talented Martial Artist that moved to a very successful movie career.  I had the chance to work  on one of his movies: "Octagon".


James Lew-

Successful talented Martial Artist that I looked up to, along with Al Leong.  Took me a while to meet both guys.  I met both of them @ Ed Parker's International Karate Tournament in Long Beach,  California.  James Lew made his move to a movie career but he was successful in front of the camera as an actor & stuntman as well as behind the camera as a stunt coordinator & won an EMMY on "Luke Cage ".   We worked on lots of TV & movie projects together like "Big Trouble in Little China" & "Hot Shots; Part Deux" & "Showdown in Little Tokyo".  Friendship forever.


Gary Daniels-

I met Gary Daniels when he was getting into the movie business in Hollywood, California.  I worked on a few of his movies & the last movie called "AMERICAN STREETFIGHTER", I had co-starring credit.  Another talented successful Martial Artist that made the move to a movie career.  Respected by all.


Dolph Lundgren-

DOLPH LUNDGREN:  Nice guy that I met on "SHOWDOWN in LITTLE TOKYO" movie along with Brandon Lee.

 

Brandon Lee

My 1st reaction when I met Brandon Lee was surprise!  He didn't have a "Chip on his Shoulder".  But this young man gained my respect from the 1st time I met him.  Easy to talk to, easy to work with.  I had the great honor to work on 2 of his movie projects.  And in each movie, I had a scene with him in them.  The 1st movie was "SHOWDOWN in LITTLE TOKYO" & I was trying to "SHOCK" both HE & DOLP LUNDGREN strapped to a metal rack.  The 2nd movie was "RAPID FIRE" & I had a fight scene with him.  Awesome!  He left us too soon.

 

Bolo Yeung-

BOLO YOUNG:  Famous martial artist/actor from "ENTER the DRAGON" movie.  I worked on a movie called "SHOOTFIGHTER" with Bolo Young.  I also had a scene with him which makes it special

 

Julie Strain

JULIE STRAIN:  Tall sexy beautiful "PET of the YEAR" in PENTHOUSE magazine.  Beautiful inside, beautiful outside.   I liked Julie Strain, the "BEST" out of all the centerfold models/actors from the Andy Sidaris movie collection.  She always treated me with much respect & me to her.  We worked on a few Andy Sidaris movies together.  I have many fond memories of those times.  This is one awesome lady

 

Thank you Gerald!

 

GERALD OKAMURA

Website -         https://geraldokamura.com/

Facebook-        https://www.facebook.com/gerald.okamura

Twitter-             https://twitter.com/geraldokamura

 

Instagram-       https://www.instagram.com/officialgeraldokamura/