· 

#203 Big Trouble in little China

©20th Century Fox
©20th Century Fox

Alles eine Frage der Reflexe!

 

Big Trouble in Little China (10/10)

 

Story:
Jack Burton (Kurt Russell) ist schon ein starker Typ. Überall riskiert er eine große Lippe, ständig steckt er seine Nase in die unmöglichsten Dinge. Und wenn es darum geht, zwei hübschen Mädchen (u.a. Kim Cattrall) in Chinatown aus der Patsche zu helfen, dann ist bei Jack eine Menge Action zu erwarten. Schwarze Magie, Zauberei und eine Armee gnadenloser Kung-Fu-Meister können zwar sehr lästig werden, sind aber lange kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen....

 

Big Trouble in Little China sticht heraus! Nicht nur damals, auch für die heutige Zeit wäre das ein höchst ungewöhnlicher Film und in der Filmografie von John Carpenter hat der Film so oder so eine Sonderrolle inne. So ist das doch mit Abstand der leichteste und lustigste seiner Filme.

Ist er sonst doch eher für Horrorfilme (Halloween, John Carpenters Vampire) oder Filme mit eher düsterem Grundton bekannt (Die Klapperschlange) ist dieser Film so leicht und unterhaltsam und trotzdem erkennt man seine Handschrift auch in diesem Film.

 

Sei es der Soundtrack, der mal wieder grandios aus der eigenen Feder stammt und typisch 80ziger schön mit dem Synthesiser daherkommt, die Einbindung von seinem Lieblingsdarsteller: Kurt Russell oder die lakonischen und kauzigen Charaktere, das ist ein waschechter Carpenter.

Die Story ist abgedreht aber auf seine eigene Art total stimmig und kombiniert Action, Fantasy, chinesische Mystik und bekannte Buddy Elemente zu einem ganz eigenen großen Spaß.

 

Was den Film absolut einzigartig macht ist die Figur des Jack Burton. Den eigentlich ist der Mann ein etwas überheblicher, aber dennoch liebenswürdiger Idiot und Versager. Er ist zwar der Hauptcharakter des Films, aber untypischerweise eigentlich nicht der Held. Eigentlich ist er der Sidekick! Er sorgt für die Lacher, er bekommt häufiger nix gebacken, aber er ist immer dabei, ist für die Lacher gut und irgendwie trotz allem doch ein Held. Wirklich ein grandioser Charakter mit ein paar genialen One Linern:
"Alles eine Sache der Reflexe" oder "Ich bin fertig geboren"
Jack Burton ist absoluter Kult!


Für die damalige Zeit auch sehr ungewöhnlich wie mit allen anderen Charakteren umgegangen wird. Dennis Dun als Sidekick ist dann doch eher der Held und das als Amerikaner mit chinesischen Wurzeln und das in einem großen Hollywood Film, bis dahin eigentlich unerhört.

Der ganze Film besteht zum Großteil aus asiatischen Darstellern auch das war damals und ist immer noch kaum gang und gebe und sie alle überzeugen: vor allem James Hong als Lo Pan und Victor Wong als Egg Chen.

Aber auch die weibliche Hauptrolle wird von Kim Cattrall überragend dargestellt, sie ist ihrem "Retter" Jack Burton eigentlich vom Intellekt total überlegen und ist sicherlich kein schwaches Fräulein sondern eine Frau die genau weiß was sie will. Dazu kommt das Kim Cattrall damals (und sie ist es ja immer noch) eine unglaublich schöne Frau war.

Der Film hat so viele wundervolle, fantasievolle, lustige und erinnerungswürdige Ideen und Momente: Die ganzen Höllen die im Film besprochen werden, die 3 Stürme, der Videospiel Wettkampf zwischen Egg Chen und Lo Pan, die ganzen "Monster", das fliegende Auge, der platzende Bösewicht und und und.

 

Der Film ist ungemein fantasievoll und auch noch grandios gefilmt. Er sieht teurer und hochwertiger aus als er war. Die ganzen Sets sind wirklich ein Traum und mit unfassbar viel Liebe fürs Detail gestaltet, da merkt man das wahre Könner am Werk waren. Vor allem wenn der Film von der Oberfläche von San Francisco in die Zwischenwelt und Unterwelt von Chinatown abtaucht dann wird das grandios in Szene gesetzt.


Für Action Freunde wird mit der Straßenschlacht und dem großen Finale einiges geboten, Martial Arts wohin das Auge schaut. John Carpenter, selbst ein großer Fan der Asiatischen Kampfkunstfilme, hat sich hier mal richtig ausgetobt und man merkt den Einfluss dieser Filme an jeder Ecke des Films!

 

Der Film war damals leider ein Flop an den Kinokassen, aber mit den Jahren wurde der Film der verdiente Kult, den man bekommt hier definitiv etwas einzigartiges geboten.

 

Fun Fact:
- Kurt Russell lehnte die Hauptrolle in Highlander ab für diesen Film. Die richtige Entscheidung für alle Beteiligten aus meiner Sicht.

 

Fazit: Ein Klassiker! Ein Kultfilm! Ein Vergnügen auf so vielen verschiedenen Ebenen. Jack Burton ist ein Charakter für die Ewigkeit, Der leichteste Film von John Carpenter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0