Interview Keith Vitali

Deutsche Version

Keith Vitali ist ein amerikanischer Karatemeister, ehemaliger Weltmeister im Vollkontaktkampf, Kampfsportler, Schauspieler, Produzent, Autor und Kinderaktivist.

Er wurde bekannt durch Filme wie Revenge of the Ninja, Wheels on Meals, No Retreat, No Surrender 3: Blood Brothers und American Kickboxer.

Keith war so unfassbar nett sich die Zeit für meine Fragen zu nehmen und uns einen Einblick in sein spannendes Leben und vor allem seine Filmkarriere zu geben.

 

Wann hat deine Liebe zum Kampfsport begonnen?

Ich wurde zum ersten Mal durch einen Highschool-Kumpel, John Bellinger, in die Kampfkünste eingeführt. John war ein grüner

Gürtel in Tae Kwon Do und brachte mich zu seinem koreanischen Lehrer, John Roper, der an der USC in Columbia, South Carolina, lehrte. Ich lief gerade mit einem Leichtathletik-Stipendium in Charleston, SC, und war den Sommer über zu Hause. Ich war so überwältigt von den Kicking-Fähigkeiten im Tae Kwon Do, dass ich sofort nach Hause fuhr, meinen Leichtathletik-Trainer anrief und mein Leichtathletik-Stipendium kündigte. Am nächsten Tag bewarb ich mich an der University of South Carolina (USC), wurde angenommen und schrieb mich sofort im örtlichen Karateprogramm ein.

 

Was bedeutet Karate für dich? Was sind die Ideen und Philosophien, die du in deinen Alltag mitgenommen hast?

Die Kampfkünste haben mein Leben verändert, wie auch jedes andere Leben eines jeden Teilnehmers an den Kampfkünsten.

Vertrauen, Disziplin, Ehrlichkeit, Respekt und Demut spielen in jeder Facette meines täglichen Lebens eine Rolle. Ich würde grundlegende Kampfsportprogramme in jeder Schule in Amerika durchsetzen und den Schwerpunkt auf Führungstraining für alle legen.

 

Welche Filme oder Schauspieler haben dich als Kind am meisten fasziniert? Wann hast Du angefangen, darüber nachzudenken, Schauspieler zu werden?

Action-Stars wie Clint Eastwood, John Wayne, Sean Connery, Steve McQueen, Paul Newman,

usw. ich liebte große Actionfilme, "Butch Cassidy und Sundance Kid", "Spartacus", "The Good, the

Bad and the Ugly".

Ich habe nie an die Schauspielerei gedacht, bis ich meine erste Schauspielrolle bekam.

 

 

Du wurdest zur "Nummer 1 der Karatekämpfer in den USA" ernannt. Deine zahlreichen Siege brachten dir 1981 einen Ehrenplatz in der Black Belt Magazine's Black Belt Hall of Fame ein. Das Magazin nannte dich auch einen der zehn besten Kämpfer aller Zeiten. Was bedeuten diese Erfolge dir? 

Diese drei Errungenschaften bedeuten mir am meisten. Die Nummer 1 aller Turnierkämpfer in Amerika zu sein, ist einer meiner größten Erfolge. Ich bin der einzige Typ aus South Carolina, der jemals die vom Black Belt Magazine verliehene Auszeichnung "Hall of Fame Fighter of the Year" erhalten hat, so dass diese Auszeichnung über alle anderen herausragt. Außerdem ist es etwas ganz Besonderes, zu den zehn besten Kämpfern aller Zeiten zu gehören.

 

Einige der anderen Auszeichnungen, die besonders sind, sind:

Die Ehrung mit einem "Keith Vitali Tag" in Los Angeles im Black Belt Hall of Fame Museum.

Verleihung eines authentischen japanischen Schwertes für einen Großmeistertitel in Las Vegas.

Die Verleihung des ICON Award in Las Vegas für meine Beiträge zu Kampfsportfilmen.

Verleihung der Masters Hall of Fame - Golden Life Achievement Award in Fort Worth, TX

Aufnahme in die South Carolina Black Belt Hall of Fame

Verleihung des Joe Lewis External Award in Atlanta GA

Beförderung zum 10. Schwarzen Gürtel Grad in Fort Worth TX unter Alan Steen

 

Du hattest deinen ersten Filmauftritt in Force Five mit einer Reihe von sehr versierten Kampfsportlern wie Joe Lewis, Benny Urquediz und Richard Norton. War die Verbindung zu diesen Leuten ausschlaggebend dafür, dass du die Chance bekommen hast? 

Ich bekam die Rolle vom Martial Arts Film Koordinator, Pat Johnson. Ich kannte Joe Lewis, aber Benny und Richard habe ich zum ersten Mal getroffen. Glücklicherweise war ich zu der Zeit die Nummer eins der Kämpfer im Land und genoss es, alle zu treffen. Ich hatte ein paar Kampfszenen mit Richard Norton und fand sie toll. Richard gab mir sogar schauspielerische Ratschläge, die ich in meiner gesamten Karriere nutzte. Es hat Spaß gemacht, Benny zuzusehen, weil er immer voller Begeisterung und Enthusiasmus war.

 

Welche Erinnerungen hast du an die Arbeit an diesem Film mit diesen Jungs?

Ich erinnere mich daran, wie anspruchsvoll Robert Clouse ("Enter the Ninja"), der Regisseur, mit den Schauspielern war. Das hat mir ein bisschen Angst gemacht, aber ich fand es toll, wie die Schauspieler in ihre Rollen hineingewachsen sind. Wir waren auch etwa 50 Stunt-Darsteller am Set, die alle Kampfsportler waren, also war es für mich der Himmel. Zwischen den Szenen habe ich mit einigen der anderen Schwarzgurte trainiert.

 

Deine nächste Rolle war eine wesentlich größere, du hast an Cannons Revenge of the Ninja mitgewirkt, wie hast du die Rolle in diesem Film bekommen? 

Ich erhielt einen Anruf von einer der Assistentinnen von Menahem Golan, Priscilla McDonald, dass ich für einen neuen Ninja-Film nach LA fliegen sollte. Priscilla hatte mein Gesicht in diesem Monat in zwei Kampfsportmagazinen gesehen und da ich der beste Kämpfer des Landes bin, wollten sie mir meine erste Hauptrolle geben, was unglaublich war.

 

Hast du den Druck gespürt, an einer Fortsetzung eines recht erfolgreichen Films zu arbeiten? Wie würdest Du die Arbeit mit Sho Kosugi beschreiben? War es schwierig, mit Sho zu arbeiten?

Es gab keinen Druck für eine Fortsetzung, weil mein Co-Star Sho Kosugi darauf bedacht war, dass ich im ersten Film sterbe. Als der Regisseur, Sam Firstenberg, darum kämpfte, mich am Leben zu lassen, blieb Sho hartnäckig und setzte seinen Willen durch. Sho liebte das Rampenlicht und fühlte sich unsicher, wenn ihm jemand auf der Leinwand das Rampenlicht stiehlt. Sho wollte sogar, dass mir in meiner Sterbeszene die Hände abgehackt werden, aber Sam war nicht damit einverstanden. Sho war ein guter Kerl und extrem talentiert, aber er fühlte sich von jedem bedroht, der in seinem Film glänzen könnte und es war sein Film.

Wie würdest Du die Arbeit mit Sam Firstenberg (Interview mit Sam hier) beschreiben, der zum ersten Mal Regie führte?

Die Arbeit mit Sam Firstenberg, der zum ersten Mal Regie führte, war eine großartige Erfahrung. Ich war ein neuer Schauspieler und er hatte viel Geduld mit mir und half mir, wo er konnte. Ich habe immer noch eine tolle Beziehung zu Sam.

 

Hast Du die Cannon-Produzenten Menahem Golan oder Yoram Globus getroffen?

Ich habe Globus nie getroffen, aber es war Menahem Golan selbst, der mich für die Rolle von Shos Sidekick im Film engagierte. Er war ein sehr rauer Kerl und kam sehr direkt zur Sache, er spielt überhaupt nicht herum, überhaupt nicht. Ich mochte ihn und kam gut mit ihm aus.

Gab es Gespräche über eine weitere Cannon-Produktion mit dir?

Ja, ich hatte einen weiteren Vertrag für einen weiteren Cannon-Film unterschrieben, in dem ich sowohl den Guten als auch den bösen Zwilling spielen sollte. Ich hatte auf dem Canes Film Festival sogar ein Plakat dafür, aber bevor der Film gedreht werden konnte, ging Cannon unter. Zu viele groß budgetierte Filme, die sich nicht rentierten, waren der Untergang von Cannon. Menahem erzählte mir sogar einmal, dass er mit seinen Low-Budget-Filmen nie Geld verlor.

 

Wheels on Meals mit Biao Yuen, Sammo Hung und Jackie Chan war der nächste Film - was waren die Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem Hongkonger Regiestil?

Auf jeden Fall gab es erstaunliche Unterschiede. Im US-Regiestil der alten Schule warteten die Stuntleute auf die Schläge und reagierten wie in einem alten John-Wayne-Western. Sammo Hungs Kampfstil war nonstop, schnell, hochexplosiv und unglaublich spannend.

 

Was ist mit den Kampfszenen und deinen Erfahrungen am Set - gab es Verletzungen?

Es gab so viele wunderbare Kampfszenen und Erlebnisse bei der Arbeit mit allen drei talentierten Schauspielern. Meine erste Kampfszene mit Jackie war eine aufregende Lernerfahrung, die ich nie vergessen habe. Wir waren kurz davor die Kampfszene zu drehen, und Jackie bat mich, ein paar schöne Tritte in die Luft zu werfen, was ich tat. Jackie hat dann den Rhythmus und den Takt der Kampfszene auf der Grundlage meiner Tritte erarbeitet, indem er seine Hände nahm um auf seinen Beinen zu trommeln. Jackie sagte mir, wenn die beiden besten Kämpfer der Welt keinen Beat in ihrer Kampfszene hätten, würde das Unterbewusstsein des Publikums die Kampfsequenz nicht mögen. Aber wenn es einen einen Beat, einen Rhythmus gibt, dann wird das Publikum es lieben. Ich habe es genossen, gegen alle drei zu kämpfen und jeder hatte seinen eigenen Kampfstil. Sammo war voller Kraft, Jackie war explosiv, und Yuen Biao war wie ein Gedicht, wenn er sich bewegte, geschmeidig und schnell wie eine Katze. Ich habe die Zeit mit ihnen allen und auch mit Benny Urquidez sehr genossen.

 

Als nächstes kam No Retreat, No Surrender 3, Warum verging so viel Zeit zwischen den Filmen? Wie gefällt dir der Film? Du hast dir das Handgelenk gebrochen und einen Gips getragen,wie hast du das beim Dreh der Kampfszenen hinbekommen?

Mein guter Freund Keith Strandberg engagierte mich für die Hauptrolle in NR, NS3 mit Loren Avedon. Nur wenige Tage vor dem Start des Drehs versuchte ich in einem örtlichen Karatestudio einen doppelten Seitenkick gegen einen Sack, und der Typ, der den Sack hielt, bewegte sich und ich stürzte auf den Boden und brach mir das Handgelenk. Keith, der Drehbuchautor, fügte dem Handgelenk meiner Figur gleich am ersten Tag einen Gips hinzu, und ich drehte den gesamten Film unter großen Schmerzen während der vielen Kampfszenen.

 

Woran erinnerst Du dich bei den erstaunlichen Kampfszenen?

Wir waren mit den besten chinesischen Stuntleuten gesegnet, die in dieser Art von Filmen arbeiten, und sie sorgten in jeder Kampfsequenz für ein gutes Stück zusätzliche Aufregung. Die Kämpfe waren lang, schwer unter den schlimmsten Bedingungen zu drehen, aber wir haben es geschafft. Zwei meiner Favoriten sind die Parkplatzszene und die Kampfszene am Ende. Das einzig Negative, das ich am Endfight sehe war, dass zwei von uns, Loren und ich, den Bösewicht besiegen mussten, was unserer Wahrnehmung im Film beeinträchtigte.Die wahre Macht/Kraft im Film war der Bösewicht.

 

Hast du dich von Anfang an mit Loren gut verstanden und seid ihr immer noch befreundet?

Zu Beginn des Films prallten Lorens und meine Persönlichkeit aufeinander, aber am Ende des Films waren wir gute Freunde.

Ist dies der Film, für den du am meisten bekannt bist?

Nein, ganz und gar nicht. Der Film wurde hier in den USA nie veröffentlicht. Man verbindet mich eher mit "Revenge of the Ninja", der ein enormer Kassenschlager war und eine große Fangemeinde hatte. Noch heute sprechen meine Fans über diesen Film mehr als über jeden anderen.

 

American Kickboxer war einer der vielen Martial-Arts-Filme, die Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre die Filmindustrie überschwemmten. Wie hast du diese Boomzeit erlebt? 

American Kickboxer 1 gehörte zu den letzten Filmen/Episoden des Martial-Arts-Filmbooms. Zu Beginn, wenn man spannende Martial-Arts-Action in Filmen sehen wollte, musste man einen Martial-Arts-Film mit Martial Artist ansehen. Das änderte sich aber schnell als die großen Actionstars begannen, Kampfsportarten in ihre eigenen Actionfilme einzubauen, und das war im Grunde das Ende der Ära, so großartig sie auch war.

Du hast mit John Barrett in American Kickboxer 1 zusammengearbeitet. Was ist dir von ihm in Erinnerung geblieben?

Die Arbeit mit John Barrett, einem talentierten Chuck Norris-Schwarzgurt, hat mir sehr viel Spaß gemacht, ebenso wie die Arbeit mit dem südafrikanischen Bösewicht Brad Norris, der sehr talentiert war. Wir haben vor Ort in Südafrika gedreht, das war erstaunlich. Der Regisseur, Frans Nel, war großartig, das Essen und die Kulisse waren nicht von dieser Welt. Ein rundum großartige Erfahrung.

 

Anekdoten zu Superfights mit Brandon Gaines?

Brandon Gaines wurde einer meiner guten Freunde am Set. Obwohl er von kleiner Statur war, war er ein erstaunlicher Kampfsportler und auch im wahren Leben ein Genie. Eine meiner Lieblingskampfszenen aller Zeiten war unser Endfight, in dem er mich tötet.

 

Hat es dir Spaß gemacht, den Bösewicht zu spielen, und war es einfacher für dich?

Ich habe es wirklich genossen, den Bösewicht zu spielen. Erstens gewinnt der Bösewicht normalerweise alle seine Kämpfe im Film und wird erst am Ende besiegt. Der Gute wird den ganzen Film über vermöbelt und erst am Ende setzt er sich durch.

 

Gibt es ein Filmangebot oder eine Rolle, die du abgelehnt hast und im Nachhinein würdest du sagen, dass das ein Fehler war? 

Ich habe Ninja Turtles abgelehnt, was ein großer Fehler war.

 

Du hast nicht nur als Schauspieler bei "Bloodmoon" gearbeitet, sondern auch als Produzent? War das etwas, das du ins Auge gefasst hast, um mehr an den Produktionen beteiligt zu sein?

Ich habe mein Interesse daran bekundet, als Produzent einzusteigen und auch weiterhin als Schauspieler zu arbeiten. Mein erster

Produktion als Produzent war Superfights. Hier war ich Co-Produzent und Hauptdarsteller. Es war extrem schwer, beide Rollen unter einen Hut zu bringen, Ich hatte kaum Zeit zum Schlafen, aber ich habe die Zusammenarbeit mit meinem guten Freund Keith Strandberg genossen. Der nächste Film, da habe "Bloodmoon" mit Gary Daniels in der Hauptrolle koproduziert.

 

Du hast an zwei Folgen von Nash Bridges mitgewirkt, wie war diese Erfahrung? Wie war es, mit dem legendären Don Johnson zu arbeiten? 

Ich habe jede Sekunde genossen, in der ich mit Don Johnson an einer Big-Budget-Fernsehserie gearbeitet habe. Ich hatte eine großartige Kampfszene mit Stone Cold Steve Austin in einer der Episoden, die gut lief, und eine andere mit Joe Hess als mein Gegenpart.

 

Danach stoppte die Filmkarriere. War das so gewollt?

Ja, es kamen keine Filmangebote mehr und ich konzentrierte mich auf das Thema Mobbing, Bücher und Vorträge. Außerdem habe ich eine Versicherungsmaklerfirma gegründet, die ich seit 12 Jahren erfolgreich führe.

 

Besteht die Möglichkeit, dich in Zukunft wieder in einem Film zu sehen? 

Ja, ich habe ein Drehbuch über das Leben eines amerikanischen Helden, Daniel Boone, mit dem Titel "Boone" geschrieben. Den ich hoffentlich bald produzieren kann.

 

Viele der Filme, an denen du mitgearbeitet hast, wurden von Keith W. Strandberg geschrieben. Habt ihr euch im Laufe der Filme angefreundet oder wart ihr schon vorher befreundet?

Keith Strandberg und ich waren befreundet, bevor wir anfingen, gemeinsam an Filmen zu arbeiten. Ich vertrat eine Kampfsportfirma, und Keith war der Autor für dieselbe Firma. Wir begannen, gemeinsam zu Turnieren zu gehen, damit wir unsere Produkte präsentieren konnten.

 

Was ist deine Lieblingskampfszene aus einem deiner Filme?

Das ist schwierig, aber meine absolute Lieblingsszene und eine der besten Kampfszenen aller Zeiten auf Video ist meine letzte Kampfszene mit Yuen Biao im Schloss. Wir drehten die Szene in einem echten Schloss in Barcelona, Spanien und die Erfahrung war surreal.

 

Da ich ein großer Wrestling-Fan bin, muss ich diese Frage stellen: Bei zwei Produktionen hast du mit Rob Van Dam zusammengearbeitet, kannst du uns etwas über ihn erzählen oder woran erinnerst du dich? 

Ich habe es genossen, Rob Van Dam auf der Leinwand auftreten zu sehen, und tatsächlich hat die gesamte Besetzung stundenlang Rob Van Dam zugesehen, weil der Regisseur sich in Rob verliebt hatte.

Rob war charismatisch, charmant und konnte alles tun, was der Regisseur von ihm verlangte: Glas durchschlagen, in eine Bar krachen, was auch immer. Rob war the real Deal, ganz sicher.

 

Letzte Runde: Ich nenne dir ein paar Namen, bitte sage das Erste, was dir zu der Person einfällt: 


Joe Lewis - Arroganz, Talent, Macht, Traurigkeit

Benny Urguediz - charmant, explosiv und kraftvoll

Jackie Chan - explosiv und extrem begabt

Chuck Norris - cool und majestätisch

Chuck Jeffreys - witzig und talentiert

Gary Daniels -phänomenaler Kicker

Loren Avedon - Vielleicht der beste Techniker und Kicker von allen, mit denen ich gearbeitet habe. Erstaunliche Kicks.

Danke, Keith!

 

Leute besucht auch bitte die Internetseite von Keith: http://keithvitalienterprises.com/

 



Englische Version

Keith Vitali is an American Karate master, former number one ranked full-contact fight champion, martial artist, actor, producer, author and child activist.

Best known for films such as Revenge of the Ninja, Wheels on Meals, No Retreat, No Surrender 3: Blood Brothers, and American Kickboxer.

Keith was so incredibly kind to take the time to answer my questions and give us an insight into his exciting life and especially his film career.

When did you love for the martial arts start?

I was first introduced to the martial arts through a high school buddy, John Bellinger. John was a green

belt in Tae Kwon Do and took me meet his Korean Instructor, John Roper who taught at USC in

Columbia, South Carolina. I was currently running on a track scholarship in Charleston, SC and was homefor the summer. I was so overwhelmed by the kicking skills in Tae Kwon Do that I immediately went home and called my track coach up and opted out of my track scholarship. The next day, I applied at the University of South Carolina (USC) and applied and was accepted into the university and immediately enrolled in the local karate program.

 

What does karate means to you? What are the Ideas and philosophies that you took into your average day of life?

Martial arts changed my life as it has every single other life of every participant in the Martial arts.

Confidence, discipline, honesty, respect, and humility play in every facet of my everyday life. I would

enforce basic martial arts programs in every school in America and focus on leadership training for all.

 

As  a child what were the movies or actors that fascinated you the most? When did you start to think about becoming an actor?

Action stars like Clint Eastwood, John Wayne, Sean Connery, Steve McQueen, Paul Newman,

etc., Loved big action movies, “Butch Cassidy and Sundance Kid,” “Spartacus,” “The Good, the

Bad and the Ugly.”

I never thought about acting until getting first acting role.

You have been ranked the "#1 Karate Fighter in the USA". Your number of wins landed you an honored place in Black Belt Magazine's Black Belt Hall of Fame in 1981. The magazine also named you as one of the ten best fighters of all time. What does these successes mean to you? 

These three accomplishments mean the most. Being the number 1 rated overall tournament

fighter in America for 3 consecutive years is one of my biggest successes. I’m the only South

Carolinian to ever receive the honored Black Belt Magazine Hall of Fame fighter of the year

award so this stands out above all others. Next, being named as one of the top-ten fighters of-

all-time is extremely special.

Some of the other awards that are special are:

Being honored with a “Keith Vitali Day” in Los Angeles at the Black Belt Hall of Fame Museum.

Receiving an authentic Japanese Sword for a Grand Master title in Las Vegas.

Receiving the ICON Award in Las Vegas for my martial arts movie contributions.

Receiving the Masters Hall of Fame – Golden Life Achievement Award in Fort Worth, TX

Being inducted into the South Carolina Black Belt Hall of Fame

Receiving the Joe Lewis External Award in Atlanta GA

Promoted to 10th Degree Black in Fort Worth TX under Alan Steen

Received an honorary Texas Black Belt in Fort Worth, TX from Alan Steen

You got your first movie gig in force five with a bunch of very accomplished martial artist like Joe lewis, Benny Urquediz and Richard Norton. Was the connection to these people repsonsible for you to get the opportunity? 

I got the role from a martial arts movie coordinator, Pat Johnson. I knew Joe Lewis, but it was

my very first time meeting Benny and Richard. Fortunately, I was the current number one fighter

in the country at the time and enjoyed meeting everyone. I had a couple of fight scenes with

Richard Norton and loved them. Richard even gave me acting advice which I used my entire

career. Benny was fun to watch because he was always filled with excitement and enthusiasm.

 

What were the memories on working on this film with these guys?

I remember how demanding Robert Clouse (“Enter the Ninja”) the director was on the actors. It

scared me a bit, but I loved how the actors rose to their roles. There were about 50 of us stunt

actors on the set as well, all accomplishment martial artist so it was heaven for me. Between

scenes, I would spar with some of the other black belts.

Your next role was a significant bigger one, you worked on Cannons Revenge of the Ninja, how did you got the role in this movie? 

I received a call from one of Menahem Golan’s assistant, Priscilla McDonald, to fly to LA for a

new Ninja film. Priscilla had seen my face on two martial arts magazines that month and being

the top fighter in the country, they wanted to give me my first starring role which was amazing.

Have you felt pressure working on a sequel of a quite succesfull movie? How would you describe

working with Sho Kosugi? Was Sho hard to work with?

There was no pressure for a sequel because my co-star, Sho Kosugi was intent on me dying in

this first movie. When the director, Sam Firstenberg put up a fight to keep me alive, Sho

persisted and got his way. Sho loved the limelight and felt insecure about anyone steeling his

limelight on screen. Sho even wanted my hands cut off in my dying scene, but Sam didn’t go for

it. Sho was a good guy and extremely talented but felt threatened by anyone who might shine in

his film, and it was his film.

How would you describe working with a first-time director, Sam Firstenberg?

Working with first-time director, Sam Firstenberg was a great experience. I was a new actor and he

had tremendous patience with me and helped my acting when he could. I still have a great

relationship today with Sam.

Have you met Canon producers Golan or Globus?

I never met Globus, but it was Menahem Golan himself who hired me for the role of Sho’s sidekick

in the film. Very rough around the edges guy and extremely direct to the point, no playing around at

all. I liked him and got along with him well.

Were there talks of another Cannon productions for you?

Yes, I signed another contract to star in another Cannon Film where I played both the good guy and

twin bad guy. I had a billboard up at the Canes Film Festival about it and before the film could be

made, Cannon went under. Too many big, budgeted films that didn’t return on its investment was

the downfall of Cannon. Menahem even talked to me one time about how he never lost money in

his low budget films.

Wheels on Meals with Biao Yuen, Sammo Hung and Jackie Chan was next – what were the

differences between the US and Hong Kong style of directing?

Staggering differences for sure. In the old school US style of directing, stunt men waited on the

punches to arrive and react much the way of an old John Wayne western movie. Sammo Hung’s

style of fighting was non-stop, quick, highly explosive, and incredibly exciting.

 

What about the fight sequences and your experiences on the set – Any injuries?

So many wonderful fight sequences and experiences working with all three talented actors. My first

fight scene with Jackie was thrilling learning experience that I’ve neve forgotten. We were about to

shoot our first fight scene together and Jackie asked me to throw some nice kicks in the air which I

did. Jackie then worked on the rhythm and beat of the fight scene based on my kicks using his hands

to play drums on his legs. Jackie told me that if the two best fighters in the world had no beat in

their fight scene, the audience’s subconscious would not like the fight sequence. However, if there is

a beat, a rhythm, then all audiences will love it.

I enjoy fighting all three of them and each had their own fighting style. Sammo was all power, Jackie

was explosive, and Yuen Biao was poetry to watch in motion, smooth and quick as a cat.

Loved my entire time with all of them as well as with Benny Urquidez.

Next, was No Retreat, No Surrender 3, Why so long between gigs. How did this film turn out?

Did you break your wrist and wear a cast and how did you manage this while filming the fight scenes?

My good friend, Keith Strandberg hired me to star in NR, NS3 with Loren Avedon. Just days before

filming, I tried a double side kick against a bag at a local karate studio and the guy holding the bag

moved and I crashed to the ground, breaking my wrist.

So, Keith the writer, cleverly added a cast to my character’s wrist day one and I shot the entire

movie in extraordinary pain during the fight sequences which were many.

What do you remember about some of the astonishing fight scenes?

We were blessed with the best Chinese stunt man working in these types of films and they added a

good bit of extra excitement in each fight sequence. The fights were long, hard to shoot in the worse

conditions imaginary, but we got through.

Two of my favorites are the parking lot scene and the final ending fight scene. The only negative I

felt was that it took two of us, Loren, and myself to defeat the bad guy which took away from our

perception of power in the film. The real power was the villain.

 

Did you hit it off with Loren at first and are you still friends?

At First, Loren’s personality and mine clashed at the beginning of the film, but by film’s end we

were good friends.

Is this the film you are most recognized for?

No, not at all. That film never was released here in the US. I’m more associated with “Revenge of the

Ninja” which was a tremendous box office hit and had a great following. Even today, my fans talk

about this film more than any other.

 

American Kickboxer was again on of many Martial Arts Movies that flooded the movie Industry end of 80s/beginning of the 90s. How do experienced this boom period? 

American Kickboxer 1 was part of the last days of the martial arts movie boom. First, to watch

exciting martial arts action in films, you had to attend a martial arts movie. All that changed quickly

as major action stars started incorporating martial arts in their own action movies and that was

basically the end of the era, as great as it was.

You worked opposite John Barrett in American Kickboxer1. Wat did you remember about him?

I really enjoyed working with John Barrett, a talented Chuck Norris black belt as well as the South

African bad guy, Brad Norris who was very talented. We shot on location in South Africa which was

amazing. The director, Frans Nel was great, the food and scenery were out of this world. Great

experience.

 

Anything exciting about Superfights with Brandon Gaines?

Brandon Gaines became of my good friends on the set. Though small in stature, he was an amazing

martial artist and a genius in real life as well. One of my favorite fight scenes of all-time was our last

ending fight scene where he kills me off.

 

Did you enjoy being the bad guy and was it easier to film?

I really enjoyed playing the villain. First, the villain normally wins all his fights in the film and it’s only

at the end that he’s defeated. The good guy gets the hell beaten out of him throughout the film and

it’s only at the end where he prevails.

 

Is there a movie offer or a role that you turned down and in retrospect you would say this was a mistake? 

I turned down Ninja Turtles which was a big mistake.

 

You worked not only as an actor on bloodmoon but also as an producer? Was that something that you set your eyes on to become more involved in productions?

I expressed and interest to break into the production side as well as continue staring. My first

production credit is in Superfights, Associate Producer and star. Extremely hard juggling both roles

and left very little time for sleep but I enjoyed working with my good friend, Keith Strandberg. Next,

I co-produced “Bloodmoon” staring Gary Daniels.

 

A lot of the movies that you worked on have been written by Keith W. Strandberg, have you guys formed a friendship over the course of the movies or have you been friends before that?

Keith Strandberg and I were friends before we began working together in films. I represented a

martial arts company while Keith was the writer for the same company. We began going to

tournaments together so we could show case our products.

 

What is your favorite fight scene from one of your movies?

It’s tough, but my very favorite and earned one of the top fight scenes of all time on one video is my

final fight scene with Yuen Biao in the castle. We shot the scene at a real castle in Barcelona, Spain

and the experience was surreal.

 

Since i am a big wrestling Fan i need to ask this question: on two productions you worked with Rob Van Dam, can you tell us something about him or what do you remember about him? 

I enjoyed watching Rob Van Dam perform on screen and as a matter of fact the entire cast shut

down to watch hours and hours of Rob Van Dam because the director fell in love with Rob. Rob was

charismatic, charming and could do anything the director asked him to do, crash through glass, crash

into a bar, you name it. Rob was the real deal for sure.

 

You worked on two episodes of nash bridges, how was that experience? How was it working with the legendary Don Johnson? 

I loved every second working with Don Johnson on a big budget TV show. I had a tremendous fight

scene with Steve Cold Austin in one of the episodes which went well and another one with Joe Hess

as my counterpart.

 

Afterwards, you stopped filming. Was this meant to be?

Yes, movie offers quit coming in and I moved on the focusing on bullying issues, books, and lectures.

I also began an insurance brokerage firm that I have successfully run for 12 years.

Is there the possibility to see you in a movie in the future again? 

Yes, I have written a screenplay on the life of an American hero, Daniel Boone entitled, “Boone” that

I hope to produce soon.

Last Round: i will give you some names, can you please come up with the first thing that comes to your mind: 

Joe Lewis – Arrogance, talented, power, sadness

Benny Urguediz – charming, explosive and powerful

Jackie Chan – explosive and extremely talented

Chuck Norris – Cool and majestic

Chuck Jeffreys – Funny and talented

Gary Daniels -phenomenal kicker

Loren Avedon – Perhaps best technician, kicker of everyone I’ve worked with. Amazing kicks.

Thank you Keith!

And everybody check out his website: http://keithvitalienterprises.com/