Interview William Kaufman

Deutsche Version

William Kaufman machte sich im Action-Genre mit Independent-Filmen wie Sinners and Saints oder Daylights End einen Namen. Er machte aber auch Studiofilme wie The Marine 4.
In seiner Karriere arbeitete er mit einigen großen Namen wie Cuba Gooding Jr, Dolph Lundgren, Tom Berenger, Armand Assante, Scott Adkins, Johnny Strong und anderen zusammen.

 

Ich habe mit William über seine Anfänge, seine bisherige Karriere und zukünftige Projekte gesprochen.

 

Hallo William,

Es ist wirklich toll, dass Du dir die Zeit nimmst, um über deine Filme, deine Karriere und deine nächsten Projekte zu sprechen.

 

Welche Filme haben dich als Kind fasziniert und den Wunsch geweckt, in der Filmbranche zu arbeiten?

Als ich aufwuchs, war ich ein großer Fan von Action-Regisseuren wie James Cameron (Terminator, Aliens) - Luc Besson (La Femme Nikita), Michael Mann (Heat, Thief) und so ziemlich alles von Ridley & Tony Scott und David Fincher.

 

War es denn immer dein Traum, Regisseur zu werden?

Ja, solange ich mich erinnern kann, war Regisseur zu werden, alles was ich je wollte. Ich war immer der Junge in der Nachbarschaft, der mit seinem Camcorder herumlief und mit seinen Freunden kleine Filme drehte.

 

Welche Regisseure inspirierten Dich oder von welchen Regisseuren sahst du die Filme aufgrund ihres Stils an?

Michael Mann und Luc Besson hatten großen Einfluss auf meinen Stil, den ihr Stil hat mich wirklich angesprochen und in den Bann gezogen.

 

©Eurovideo
©Eurovideo

Was würdest du als Regisseur von hauptsächlich Actionfilmen zu einem aufstrebenden Regisseur sagen, was die wichtigsten Dinge sind, auf die Er sich vorbereiten muss?

Ein Film ist eine kollaborative Kunstform, man muss sich mit wirklich talentierten und motivierten Filmemachern umgeben ... und ihre Stärken nutzen ... alles dabei lernen, was man kann ...und sie werden dich besser machen. Dann geh raus und fang an zu drehen ... Es ist egal, was du dreht, dreh mit deinem iPhone, wenn das alles ist, was du hast, dreh einfach ... Erfahrung ist das wichtigste.

 

Dein erster Film: The Prodigy ist aus dem Jahr 2005. Du hast ihn geschrieben und inszeniert. Wie hast Du die Finanzierung für deinen ersten Film zusammen bekommen? Ich denke, dass es eine ziemlich schwierige Aufgabe war, diesen Film umzusetzen?

Ja, The Prodigy war mein Start ... in mehr als einer Hinsicht. Zusammen mit meinem College-Kumpel David Rucker habe ich mich mit dem Hauptdarsteller Holt Boggs zusammengetan, um den Film zu schreiben und zu produzieren. Nach Abschluss des Drehbuchs haben wir etwas zum pitchen (eine Art Filmtrailer) als "Proof of Concept" gefilmt. Das haben wir das für ungefähr zwei Jahre herumgezeigt, bevor wir über, jetzt sehr guten Freund, unseren Investor Ken Dundon stolperten. Es war ein langer, harter Weg, der sich aber ausgezahlt hat und dafür verantwortlich war, dass ich alle meine späteren Möglichkeiten erhielt. Wenn Ken uns nicht unterstützt hätte, würde ich heute keine Filme drehen.

 

Dein nächster Film Sinners and Saints ist ein kleiner Kultfilm. Ich habe Ihn vor einigen Jahren gesehen und war überrascht, was er für eine großartige Hommage an das Action-Kino war und wie erstaunlich es war, was Ihr mit einem kleinen Budget auf die Beine gestellt habt. Es dauerte aber 5 Jahre vom ersten bis zum zweiten Film. War es schwer, diesen zu realisieren?

Ja, es war unglaublich herausfordernd ... aber das ist immer so. Prodigy wurde für $ 114.000 gemacht, Sinners And Saints für rund $ 740k mit mehreren bemerkenswerten Stars. Es hat einige Kraft gekostet, um die Menschen davon zu überzeugen, uns grünes Licht für eine solch höheres Budgets zu geben.

 

 

Johnny Strong ist eine faszinierende Figur, Musiker und Schauspieler. Hattest du eine gemeinsame Geschichte oder warum wurde er zum Lead in diesem Film?
Nein, Johnny und ich wurden Freunde bei diesem Film. Ich hatte ihn in Black Hawk Down gesehen und war überzeugt, dass er der einzig richtige für die Rolle war. Ich habe ihn quasi verfolgt und gebeten die Rolle zu übernehmen und zum Glück hat es geklappt.

 

 

©William Kaufman mit Johnny Strong und Tom Berenger
©William Kaufman mit Johnny Strong und Tom Berenger

Die Besetzung ist unglaublich, Strong, Tom Berenger, Kim Coates, Jolene Blalock, die Mandylor-Brüder, Sean Patrick Flanery und Jürgen Prochnow. Warst du von diesem Cast eingeschüchtert?

Ich war das wahrscheinlich am Anfang, aber diese Besetzung war großartig beim Dreh. Ich kam darüber hinweg, sobald wir mit dem Filmen begonnen hatten.

 

Wie kam es dazu das Jürgen Prochnow im Film mitgemacht hat?

Jürgen ist ein absoluter Gentleman und eine absolute Freude mit ihm zusammen zu arbeiten. Ich dachte, er wäre perfekt für die Rolle und die Produzenten stimmten zu und wir haben uns über unseren Casting Agent an ihn gewandt. Ich wünschte nur, wir hätten mehr zusammenarbeiten können.

 

Du hast Sinners and Saints auch geschrieben? Wie bist du auf die Idee gekommen und aus welchem Motiv hast du es geschrieben?

Ich bin mit den Old Shool Cop Movies groß geworden und habe sie geliebt. Filme wie das Dirty Harry Franchise und Lethal Weapon haben mich definitiv geprägt. Als mein Co-Autor Jay Moses und ich uns zum Schreiben trafen, machten wir uns auf den Weg zu unserem Traumcopfilm. Außerdem liebe ich New Orleans ... eine so coole abwechslungsreiche Stadt. Es ist egal, in welche Richtung du die Kamera richtest, alles ist so erstaunlich und toll, wenn man es auf dem Bildschirm sieht.

 

Der Film ist wie ich sagte, ein kleiner Klassiker. Was gefällt Dir persönlich am meisten an dem Film?
Ich liebe den Film so sehr ... die Besetzung, die Energie, Johnnys Score, aber wahrscheinlich mehr als alles andere mag ich die Titelfigur, die des Sean Riley von Johnny Strong gespielt. Meiner Meinung nach hat Johnny diesen Charakter gepackt und etwas ganz Besonderes geschaffen. Abgesehen davon, dass Sean ein Badass ist, entwickelte Johnny eine emotional sehr vielschichtige, interessante Figur die die Fans wirklich annahmen. Bis heute ist es egal, was für andere Filme Johnny und ich machen. Die Fans von Sinners fragen immer nach der Fortsetzung.

 

 

 

Stimmt es den, dass Ihr an einer Fortsetzung arbeitet?
Ja, es stimmt, aber wir müssen es zu unseren Bedingungen tun können. Sinners ist uns beiden sehr nahe und teuer. Wenn wir uns also nicht die kreative Kontrolle bekommen können, interessiert uns eine Fortsetzung nicht wirklich. Wir waren im letzten Jahr dicht dran, aber der Zeitplan und andere Probleme standen im Weg. Hoffentlich können wir das Sequel früher als später machen.

 

 

©William Kaufman mit Chad Law
©William Kaufman mit Chad Law

Dein nächster Film, the Hit List mit Cuba Gooding Jr. und Cole Houser, wurde von Chad Law geschrieben. Ich hatte das Glück, mein erstes Interview mit Chad zu machen. Das war auch der erste Film, den du nicht geschrieben hast, wie war die Zusammenarbeit mit ihm?

Mit Chad zu arbeiten ist großartig. Wir arbeiten ständig zusammen, um gemeinsam Projekte zu entwickeln.

 

Du hast zwei Filme mit Mr. Gooding Jr., einem Oscar-Gewinner, gemacht. Wie ist es mit ihm zu arbeiten? War er offen für die Vorschläge eines jungen und relativ unerfahrenen Regisseurs?

Hit List war für mich eine Art Lernkurve. Es war mein erstes Studio-Projekt und ich habe eine Menge gelernt. Cuba war gut zu mir, aber ich glaube, er versuchte immer noch herauszufinden, worum es mir ging und wie ernst es mir ist. Bei Last Bullet alias One In The Chamber hatten wir eine tolle Zeit. Er war äußerst zufrieden mit den Reaktionen, die wir auf The Hit List erhalten hatten. Er hat sich dann wirklich über alle Maßen für mich eingesetzt um mich zu unterstützen und mir alles zu geben, was ich brauchte.

 

Wie zufrieden bist du mit dem fertigen Film, The Hit List?

Hit list ist gut eingeschlagen und Chads ursprünglicher Entwurf des Drehbuchs war so verdammt gut ... Ich wünschte, ich hätte diesem Entwurf mehr treu bleiben können ... Der Film hat gut funktioniert und mir viele Türen geöffnet.

 

©Splendid
©Splendid

In One in the Chamber hast du auch mit der Action-Legende Dolph Lundgren gearbeitet. Dolph hat dieses Jahr ein großes Comeback mit Aquaman und Creed 2. Was kannst du uns über die Zusammenarbeit mit ihm erzählen? Es schien, dass er viel Spaß im Film hatte.

Dolph hatte eine sehr klare Vorstellung davon, wie er seinen Charakter sah ... Sein "Frank Sinatra Killer" -Look war zu 100% seine Idee ... Er ist definitiv ein Unikat. Es ist großartig zu sehen, dass es so gut für ihn läuft.

 

Bist du im Nachhinein mit dem Film zufrieden?

Ich finde, er sieht großartig aus und ich habe die Arbeit mit dem Team in Rumänien geliebt.

 

Danach hattest Du wieder eine kleine Pause, bis Du einen Film für eines meiner Lieblings-Franchises gedreht hast: Marine 4. Wie war die Erfahrung, einen Film für WWE Films zu machen?

Wir haben das in Vancouver gedreht ... Die Arbeit mit den WWE-Jungs war großartig und die Crew war großartig und The Miz ist ein großartiger Kerl, mit dem man einfach super arbeiten kann.

 

Ist es einfacher, einen Actionfilm mit einem Wrestler wie The Miz zu drehen, der viele seiner eigenen Stunts machen kann? Was ist deine Meinung dazu?

Ja, mit The Miz zu arbeiten, war großartig. Er war zu allem bereit, er ließ sich sogar auf die Ladefläche eines schnellen Pickups für die Schießerei / Verfolgungsjagd werfen.

 

Dann hast du an Jarhead 3 gearbeitet, also deine zweite Fortsetzung hintereinander. Ist es für dich anders, an einer Fortsetzung zu arbeiten als an einem Originalfilm?

Die Regie eines Films, deren Charaktere bereits festgelegt wurden, bevor du an Bord kommst, erfordert nur einige Anpassungen, da Du sicherstellen musst, dass Sie dem bereits festgelegten Charakter treu bleiben.

 

Du hast mit Scott Adkins an diesem Film gearbeitet. In den 80ern glaube ich, wäre er ein großer Hollywood-Star gewesen. Was kannst du uns über ihn erzählen?

Scott ist einer der besten Menschen, die in Hollywood arbeiten. Er ist ein wirklich solider Schauspieler, und es würde einem schwer fallen, einen Schauspieler zu finden, der die Action, die heutzutage in Actionfilmen erforderlich ist, besser ausüben und umsetzen kann.

 

Mit welchen Action-Schauspielern würdest Du in Zukunft gerne zusammenarbeiten?

Wow, das ist eine schwierige Frage, es gibt viele großartige Leute ... ich liebe die, mit denen ich momentan arbeite, Johnny, Scott.

 

©Eurovideo
©Eurovideo

Daylights End ist ein bemerkenswerter Film. Wieder geschrieben von Chad Law und von Dir inszeniert. Beim Anschauen des Films spürt man irgendwie die Liebe der Darsteller und der Crew zur Geschichte. War das für Dich ein Traumprojekt?

Absolut, Daylight's End war wie ein Liebesbrief an meine Kindheit ... Seit ich The Road Warrior (Mad Max 2) gesehen habe, bin ich in das post-apokalyptische Genre verliebt. Wir hatten wirklich Glück bei diesem Film ... mit der Besetzung, der Crew, alles super talentierte, erstaunliche Menschen.

 

Genre Star und einer der besten Nebendarsteller aller Zeiten (zumindest in meinen Gedanken), Lance Henriksen war ein Teil des Film. War er in deinen Gedanken immer der Darsteller für diese Figur?

Ich stimme dir zu, Lance ist hervorragend und die Zusammenarbeit mit ihm ist toll. Ja, zu 100% war er immer der, den wir für die Rolle wollten.

 

Er hat so viele Filme gemacht, konntest Du etwas von ihm lernen?

Lance hat mich wirklich unter seine Fittiche genommen ... das Aufregendste für mich ist seine Liebe zum Film ... Ich erinnere mich an den ersten Tag, als er zu mir kam und mir erzählte, wie aufgeregt er war, in der ersten Sequenz des Films zu sein .

 

Ist dieser Film dein Lieblingsfilm, von denen die du gemacht hast? Oder gibt es noch einen anderen?

Ja, Daylights End ist definitiv sehr wichtig und teuer für mich ... dieser Film und Sinners And Saints sind meine persönlichen Favoriten.

 

Nach Daylights End hast du dann mehr fürs Fernsehen gemacht? Warum? Warst du erschöpft von dem Kampf, deine Filme umzusetzen?

Meine Arbeit im letzten Jahr fürs Fernsehen kam aus heiterem Himmel. Das Sinners-Sequel wurde gerade verschoben, und ich war verfügbar und habe die Chance genutzt. Wieder bestand das Team, mit dem in der Show arbeitete, aus so tollen Leute und es war einfach eine großartige Erfahrung. Es ist sehr unterschiedlich, sehr verkürzter Zeitplan, bezüglich der Ressourcen usw. ... Ich habe viel gelernt und freue mich darauf, zwischen meiner Arbeit an Filmen davon noch mehr zu tun.

 

Kannst Du uns etwas über den Film Lazaret erzählen, der sich in der Postproduktion befindet? Du warst dafür in Albanien? Wie kam das zustande?

Lazaret der jetzt The Brave heißt, wurde von Joe Zaroui produziert. Joe hatte One In The Chamber gesehen, wirklich gemocht und mich angerufen. Es ist ein sehr cooles, kleines Projekt. Obwohl wir in Albanien gedreht haben, haben wir den Großteil des Films in Bulgarien mit meiner Crew von Jarhead The Siege gedreht. Der Film zeigt den einzigartigen Louis Mandylor als Protagonist und den erstaunlichen Armand Assante als Bösewicht. Der Film sollte noch in diesem Jahr erscheinen.

 

Lois Mandaylor ist (meiner Meinung nach) ein sehr unterschätzter Schauspieler. Was gefällt Dir an ihm?

Ich liebe Louis ... Er ist einer meiner Lieblingsschauspieler, mit denen ich bisher zusammenarbeiten konnte. Er ist verrückt und hat so eine große Bandbreite. Ich arbeite sehr gerne mit ihm.

 

Armand Assante ist der Böse in deinem neuen Film. Warum hast du ihn als den Bösen gecastet?

Armand war eigentlich schon fest mit dem Film verbunden, bevor ich als Regisseur dazugeholt wurde ... Ich denke, er war perfekt in der Rolle. Ich denke auch, dass er einfach einer der am meist unterschätzten Schauspieler ist, die in Hollywood arbeiten.

 

Andere Projekte, an denen du gerade arbeitest?

Momentan entwickle ich einige Projekte, aber insbesondere werde ich Ende dieses Jahres mit Johnny Strong das Sequel zu Daylight's End drehen.

 

Kannst Du uns etwas darüber erzählen?

Ich habe mich zur Verschwiegenheit verpflichtet, so dass ich euch im Moment nicht viele Details geben kann, außer, dass er nicht lange nach dem Original beginnt. Ich würde auch sagen, dass es wirklich eine ganz andere Art von Film ist als das Original. Es wird immer noch Action und Gänsehaut haben, die Mischung die die Fans geliebt haben, aber die Situation ist seit dem letzten Wiedersehen mit Rourke viel schlimmer geworden. Die wenigen Überlebenden und Infizierten, die noch übrig sind, sind verzweifelter und gefährlicher als je zuvor.

Kapitel 2 ist mehr eine Überlebensgeschichte als ein Verteidigungsaction-Fest ... es wird sich mehr darauf konzentrieren, wer Rourke wirklich war, ist, und er wird sich bemühen, herauszufinden, wofür es sich zu kämpfen lohnt in der Mitte einer Apokalypse. Ich bin sehr aufgeregt das wir das Umsetzen werden

 
Danke William für dieses tolle Interview!



English Version

William Kaufman made himself a name in the action genre with independent movies like Sinners and Saints or Daylights Ende, but he did also studio movies like The Marine 4. In his career he already worked with some very big names like: Cuba Gooding Jr, Dolph Lundgren, Tom Berenger, Armand Assante, Scott Adkins, Johnny Strong and others.

 

I spoke with William about his beginnings, his career and projects in the future.

 

 

Hello William,

it is really great that you take your time to talk about your movies, your career and your next projects.

 

So let’s start from with which movies fascinated you as a child and stirred the desire in you to work in the movies?

Growing up I was a huge fan of action directors like James Cameron (Terminator, Aliens) - Luc Besson (La Femme Nikita), Michael Mann (Heat, Thief) and just about everything from Ridley & Tony Scott and David Fincher.

 

Was it always your dream to become a director?

Yes, for as long as I can remember becoming a director was all I ever wanted to do. I was always that kid in the neighborhood that was running around with his camcorder, and his buddies making little movies.

 

Which directors inspire you or do you like to watch their movies because of the style of the movies?

Michael Mann, Luc Besson were huge influences on a style that really connected with me.

 

As a director of mainly action movies what would you say to an aspiring director what are the most important things you have to prepare for?

Film is a collaborative art form, you've got to surround yourself with really talented and driven filmmakers... and draw on their strengths... learn all you can... they will make you better. Then get out there and shoot... It doesn't matter what you shoot, shoot on your iphone if thats all you have, just shoot... experience is everything.

 

Your first movie: The Prodigy is from 2005. You wrote and directed it. How you got the financing together for your first movie. I think that this was quite a hard task to get that movie of the ground?

Yes the Prodigy was my start... in more ways than one. Along with a college buddy of mine, David Rucker, I partnered up with the lead actor Holt Boggs to write and produce it. After finishing the script, we filmed a pitch piece (a fake movie trailer) as our "proof of concept". We then shopped that around for about two years before we stumbled across what would become a life long friend of mine and eventually our angel investor Ken Dundon. It was a long, hard road but it paid off and was responsible for giving me all of my subsequent opportunities. If Ken hadn't backed it I would not be making films today.

 

Your next one Sinners and Saints is a small cult movie. I also watched it some years ago and was surprised what a great throwback to the action cinema it is and how amazing it was what you got off the ground with a small budget. It took you 5 years from the first to the second movie. Was it hard to realize this one?

Yes it was incredibly challenging... that said it always is. The Prodigy was made for $114k, Sinners And Saints was made for around $740k with several notable stars. It took a lot to convince people to give us the green light for such an upgrade in budget.

 

Johnny Strong is a fascinating character, musician and actor. Had you some history together or why he ended in the lead?

No, Johnny and I became friends on that film. I had seen him in Black Hawk Down and was convinced he was the only one for the role. I chased him down and luckily it worked out.

 

The cast is quite incredible, Strong, Tom Berenger, Kim Coates, Jolene Blalock, the Mandylor brothers, Sean Patrick Flanery, Jürgen Prochnow that is quite a cast. Have you been intimidated by this?

I probably was initially, but this cast was great to work with I got past that as soon as we got into filming.

 

How got Jürgen Prochnow involved with the movie?

Jürgen is a complete gentleman, an absolute joy to work with. I thought he was perfect for the role and the producers agreed and we reached out to him through our casting agent. I only wish we could have worked together more.

 

You also wrote Sinners and Saints? How you got the idea and what motivated you do write it?

I grew up on the old school cop movies and loved them. Movies like the Dirty Harry Franchise and Lethal Weapon definitely made their mark on me, so when my co-writer Jay Moses and I got together to write we set off to do our dream cop film. In addition, I love New Orleans... such a cool diverse city. It doesn't matter which direction you point the camera everything is so amazing when you see it up on screen.

 

The movie is like I said a small classic, what do you personally like the most about the movie?

I love so much about the film... the cast, energy, Johnny's score, but probably more than anything else I love the title character Sean Riley played Johnny Strong. In my opinion Johnny took hold of that character and created a something very special. Beyond being a badass the Sean, Johnny created was a really emotionally layered interesting character that the fans really took to. To this day it doesn't matter what other films Johnny and I do, the fans of Sinners are always asking about the sequel.

 

Is it true that you are working on a sequel?

Yes it's true but we have to do it on our terms. Sinners is very near and dear to the both of us so unless we can hang on to the creative control it doesn't really interest us. We got close last year but schedule and other issues got in the way. Hopefully we can get it back up and going sooner than later.

 

Your next movie the Hit List with Cuba Gooding Jr. and Cole Houser was written by Chad Law. I was fortunate enough to make my first interview with Chad. That was also the first movie that you didn’t wrote, how was the collaboration with him?

Working with Chad is awesome. We are constantly collaborating to develop projects together.

 

You did two movies with Mr. Gooding Jr., an Oscar winner, how is he to work with? Was he open to the suggestions of a young and relatively unexperienced director?

The Hit List was a bit of a learning curve for me. It was my first studio project and I learned a ton. Cuba was good to me but I think he was still trying to figure out what I was all about. On Last Bullet aka One In The Chamber, we had a blast. He was extremely happy with the response we received on The Hit List so he really went above an beyond to support me and give me everything I needed.

 

How satisfied are you with the finished movie, Hit List?

The Hit List did very well and Chad's original draft of the script was so damn good... I wish I could've stayed more true to that draft... that said the film did well and opened up a lot of doors for me.

 

On One in the chamber you also worked with the action legend Dolph Lundgren. Dolph has a huge comeback this year, with aquaman and creed 2. What can you tell us about working with him? It seemed that he had a lot of fun in the movie.

Dolph had a very clear vision of how he saw his character... His “Frank Sinatra Killer” look was 100% his idea... He is definitely a one of a kind. It’s great to see him doing so well.

 

In retrospect are you happy with one in the chamber?

I think it looks great & loved working with the team in Romania.

 

Afterwards you had again a small break until you did a movie for one of my favourite franchises right now: Marine 4. How was the experience doing a movie for WWE Films?

We filmed that in Vancouver... Working with the WWE guys was awesome and the crew was awesome and The Miz is such a great guy to work with.

 

Is it easier to do an action movie with a wrestler like The Miz who can do a lot of his own stunts? What is your take on that?

Yes working with The Miz was great. He was up for everything, even let me throw him in the back of a speeding pickup for the shootout/car chase.

 

Then you worked on Jarhead 3, so your second sequel in a role. Is it for you different to work on a sequel than on an original movie?

Directing a film that has already established the character prior to coming on board just takes some adjusting to because you have to make sure you are staying true to what has already been stablished with character.

 

You worked with Scott Adkins on this one. In the 80ies I believe he would have been a major Hollywood star. What can you tell us about him?

Scott is one of the best human beings working in Hollywood. He's a really solid actor and you'd be hard pressed to find an actor more capable of performing the kind of action required in action films today.

 

Which action actors you would love to work with in the future?

Wow that's a tough one, there are a lot of great guys... That said I love who I'm working with currently, Johnny, Scott these guys are an embarrassment of riches as far as I'm concerned.

 

Daylights End is a remarkable movie. Again written by Chad Law and directed by you. While watching the movie you kinda feel the love of the cast and crew to the story. Was that for you a dream project?

Absolutely, Daylight's End was like a love letter to my childhood.... Ever since I saw The Road Warrior I've been in love with the post apocalyptic genre. We got truly lucky on that one... the cast, crew, all super talented amazing human beings.

 

Genre Star and one of the best supporting actors of all time (at least in my mind), Lance Henriksen was in the movie. Was he always on your mind for the character?

Agreed Lance is brilliant to work with. Yes 100% he was always who we wanted for the role.

 

He did so many movies, could you learn something from him?

Lance really took me in under his wing... the most exciting thing for me is his love of film... I remember on the first day him coming to me telling me how excited he was to be in the first shot of the film.

 

Is this movie your favourite movie of the ones you did? Or is there another one?

Yes Daylight's End is definitely very near and dear to me... that film and Sinners And Saints are my personal favorites.

 

After Daylights End you made more television? Why? Have you been dissatisfied with the struggle to get your movies of the ground?

My work last year in television happened out of the blue. My Sinners sequel had just gotten pushed and I was available and jumped at the chance. Again the team I work with on the show are such a great people and it was a great experience. It's very different, very condensed schedule, resources etc... I learned a lot and look forward to doing more between my film work.

 

Can you tell us something about the movie Lazaret, which is in post production? You were in Albania for that? How that came together?

Lazaret which has been retitled The Brave, was produced by Joe Zaroui. Joe had seen One In The Chamber, dug it and gave me a call. It's a very cool little project. Although we did film in Albania we shot the majority of the film in Bulgaria with my crew from Jarhead The Siege. The film stars the one and only Louis Mandylor as the protagonist and the amazing Armand Assante as the villain. The film should be released later this year.

 

Lois Mandaylor is (in my opinion) a very underrated actor, what do you like the most about him?

I love Louis... He’s one of my favorite actors I’ve had a chance to work with. He’s crazy good and has so much range. I love working with him.

 

Armand Assante is the bad guy in your new movie. Why do you have cast him as the bad guy?

Armand was actually attached to the film before I was brought on... I think he was perfect. I also think he’s simply one of the most underrated actors working in Hollywood.

 

Some other projects you are working on?

Currently I'm developing a few projects but in particular I will be shooting the follow up to Daylight's End with Johnny Strong at the end of this year.

 

You said you are working on a sequel to Daylights End, can you tell us a little bit about it?

I’ve been sworn to secrecy so I can’t give you a lot of details right now, other than it picks up not long after the original. I’d also say it’s really quite a different kind of film than the original. It will still have action and chills that the fans loved, but things I have gotten much worse since we last saw Rourke. The few survivors & infected that are left are more desperate and dangerous than ever.

Chapter 2 is more of a survival journey tale, than a last stand action fest ... it’ll be more focused on who Rourke really was, is, and will be as he struggles to figure out what’s worth fighting for in the midst of the apocalypse. I’m super excited to make it happen.

 

Thank you again for your time William!