Interview mit Olivier Gruner

Deutsche Version

Olivier Gruner trat im Alter von 18 Jahren der französischen Armee bei und wurde Mitglied der französischen Variante der US Navy Seals. Im Anschluss begann er Martial Arts zu studieren. Er praktizierte des weiteren Kickboxen und errang 1987 den Titel des Weltmeisters. Sein erster Film war Angel Town aus dem Jahre 1990. In den 90ern feierte er mit Actionfilmen wie Nemesis und Savate seine größten Erfolge.

 

Olivier dreht weiterhin noch fleißig Filme und stand mir freundlicherweise Rede und Antwort. Es hat zwar knappe 10 Monate gedauert bis das alles geklappt hat, aber Hartnäckigkeit zahlt sich halt manchmal aus.

 

Wie bist du zur Kampfkunst gekommen?

Ich hatte eine Auseinandersetzung, als ich ein Kind war. Ich wurde verprügelt und sie haben mir mein Geld gestohlen, danach hab ich beschlossen, Martial Arts zu erlernen.

 

Du warst Weltmeister im Kickboxen. War es für dich schwierig, den Übergang vom realen Kampf zum Film zu schaffen?

Es war nicht wirklich schwer, die Anpassungen vorzunehmen. Das einzige, worum ich die Stunt-Jungs bat, war ab und an einen Schlag oder einen Tritt auf den Körper zu bekommen. Als Kämpfer wurden wir die ganze Zeit im Bauch getroffen, das war keine große Sache, das war also das einzige, worüber es ab und an Beschwerden gab.

 

©Olivier Gruner, der mir das Foto netterweise überließ
©Olivier Gruner, der mir das Foto netterweise überließ

Du warst einige Jahre im Militärdienst. Diese Erfahrung, wie hat sie dein Leben verändert?

Ich meldete mich freiwillig im Marine Kommando an (Penfen), das ist das Äquivalent zu den Navy Seals. Nachdem wir eine große Tour durchlaufen haben, die einer 5-tägigen Höllenwoche entspricht, ohne Pause, ohne Schlaf, ohne Essen und mit allen möglichen verrückten Pass- oder Fail-Tests, da weiß man wer man wirklich ist. Wird man überleben und wenn ja, wie schwer verletzt ist man dann? Nach einem Jahr mit Tests und Schulungen und anderen Vorkommnissen wurde Ich mit meinem Team eingesetzt. Ich wurde 1979 in Afrika gefangen genommen, ich bekam ein paar Narben davon, ich habe nie wirklich darüber gesprochen, aber jetzt ist es in Ordnung, inzwischen kann ich das. Die Dauer dieser Gefangenschaft betrug mehr als 3 Stunden, ich weiß es genau, weil einer meiner Teamkollegen es mir sagte. Sie warteten versteckt auf mich. Ich war der einzige, der erwischt wurde. Dinge, die ich gelernt habe, das Zivilleben stinkt. "Ein Glas Wasser kann das sein, wovon du träumst, nicht im Lotto zu gewinnen. Du schätzt das Leben mehr und denkst nicht so viel über die Zukunft nach. Das Leben ist ein Abenteuer, gut, schlecht, es ist egal. Wir werden jeden Tag getestet und nach meiner militärischen Erfahrung weiß ich, dass ich alles überleben kann, ich brauche kein Bett, um gut zu schlafen, ich brauche keinen Alkohol, damit ich mich gut fühle. Die schlimmsten Situationen können wir überstehen, alles endet einmal. Meine militärische Erfahrung spielte eine große Rolle in meinem Leben. Deshalb mache ich so viele Dinge im Leben, ich fordere mich besonders gerne heraus, vor allem wenn ich älter werde.

 

©Digidreams
©Digidreams

Wie bist du dann zum Film gekommen? War das ein langjähriger Traum oder ein Ziel für Dich?

Kein Traum, es ist mir quasi bei den Filmfestspielen in Cannes zugeflogen, ich habe Zugänge kontrolliert und jemand hat mich später beim Training gesehen und mich gefragt, ob ich bei einem Film mitmachen möchte. Ich hatte ein Treffen mit den beiden Autoren und sie baten mich, ihnen von meinem Leben zu erzählen, und so kamen sie dann zur Story von Angel Town. Also bin ich nach LA gegangen, habe die Produzenten getroffen und ein paar Monate später waren wir am Set von Angel Town. Ich habe nie davon geträumt, Schauspieler zu sein, ich wollte eigentlich mein eigenes Kampfsportstudio besitzen.

 

Ich schaue mir aktuell einige deiner älteren Filme an. Was denkst du über dein Debüt: Angel Town im Rückblick? Bist du stolz auf deinen Film und deine damalige Leistung?

Auch ich habe Angel Town wiedergesehen. Ich liebe solche Filme immer noch, sie handelten mehr von Charakteren als von Effekten und den schnell abgedrehten Filmen, die wir jetzt haben. Angel Town war mein erster Film und die Leistung war gut für meinen ersten, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Schauspielerfahrung hatte. Also ja, ich bin stolz auf Angel Town, viele Fans wollen eine Fortsetzung sehen. Die Kampfszenen sind old shool gedreht gedreht, jetzt gibt es immer Nahaufnahmen und jede Menge Movement. Die Trainingsmontage ist immer noch eine der besten in diesem Genre.

 

Olivier Gruner in Nemesis
Olivier Gruner in Nemesis

Dein nächster Film ist vielleicht immer noch einer deiner besten und berühmtesten: Nemesis. Wie bist du zur Rolle gekommen?

Ich hatte einen 5-Film-Vertrag mit Imperial abgeschlossen und Albert kam mit dem Drehbuch auf mich zu und wir entschieden uns dafür das zu meinem nächsten Film zu machen. Also wurde mir Nemesis von Albert, dem Regisseur vorgeschlagen. Ich hatte drei Wochen Zeit, mich auf den Charakter von Alex Rain vorzubereiten. Viel Training und Recherche. Die Vorproduktion hat wirklich Spaß gemacht, viel Arbeit und gleichzeitig viel Kreativität.

 

Bist du immer noch stolz auf diesen Film? Und warum, denkst du, lieben so viele Menschen diesen Film immer noch?

Das Budget betrug über 4 Millionen, wir haben damals mit den Top-Leuten in Hollywood zusammengearbeitet. Zum ersten Mal konnte ich mich auf meinen Charakter konzentrieren und mich nicht um die äußeren Probleme der Produktionen kümmern. Ja, ich bin stolz darauf. Die Leute lieben ihn, weil es um die Charaktere geht und nicht nur um Explosionen und wilde Schießereien.

 

Der Charakter von Alex Rain, was hat den Charakter für dich besonders gemacht?

Ja, Alex Rain war etwas ganz Besonderes für mich. Jeden Tag wurde ich mehr zur Maschine. Ich denke, das ist ein großartiger Charakter, der Konflikt, unsere Menschlichkeit zu verlieren, das Kind in uns, die Unschuld, die wir hatten, die wir verloren haben. Alex war sehr gut darin in seiner Profession als Polizist, aber er verlor seine Menschlichkeit, indem er immer mehr zur Maschine wurde. Die Narben der Schlachten, die wir alle nach einem traumatischen Ereignis haben.

 

Wie war es, mit Albert Pyun zu arbeiten? Hast du noch Kontakt zu ihm?

Die Zusammenarbeit mit Albert war großartig. Ich habe die Vorproduktion mit ihm geliebt. Wir haben uns vor Jahren gesehen, vielleicht arbeiten wir mal wieder zusammen. Albert ist ein großartiger Visionär und ja, wir reden ab und zu.

 

Warum war die Vorproduktion mit Mr. Pyun so besonders?

Die Vorproduktion war eine Menge Arbeit und Spaß zugleich, wir haben so hart für diesen Charakter trainiert und gearbeitet. Diese Phase ist die beste, die Kreativität, die mit der Arbeit einhergeht, ist der Grund, warum wir gerne schauspielern.

 

Was denkst du über die Fortsetzungen? (Hier zum Interview mit Sue Price, Darstellerin Nemesis 2-4)

Was ich über die Fortsetzungen denke, Ich glaube nicht, dass ich es ausdrücken sollte. Kein Kommentar! 

 

OIivier mit Casper Van Dien, Mark Dacascos, Alexander Nevsky und Cary-Hiroyuki Tagawa am Set von Showdown in Manila.
OIivier mit Casper Van Dien, Mark Dacascos, Alexander Nevsky und Cary-Hiroyuki Tagawa am Set von Showdown in Manila.

Bei Savate war Isaac Florentine dein Regisseur. Woran erinnerst du dich bei der Zusammenarbeit? Später arbeitete er viel mit Scott Adkins und drehte einige unglaubliche Actionfilme wie Undisputed 2. Möchtest Du in Zukunft wieder mit ihm oder mit Mr. Adkins arbeiten?

Ich arbeite gerne mit jedem zusammen, es kommt viel mehr auf die Figur im Film an. Ich bin inzwischen sehr wählerisch. Einfach in einem Film zu sein, ist nicht das, wonach ich suche, ich möchte eine gute Rolle und nicht nur einen Auftritt in irgendeinem Film. Also ich will wirklich eine gute Geschichte und einen guten Charakter. Ich trainiere auch viel mit Waffen, ich kann mir keine Filme mit schlechten Techniken ansehen.

 

Du hast drei Circuit Filme mit dem Schauspieler / Regisseur Jalal Merhi (hier übrigens das Interview mit Jalal) gedreht. Woran erinnerst Du dich bei dieser Trilogie?

Ich liebe diese Filme immer noch, ich vermisse Blockbuster-Läden (Anmerkung: Videotheken), in denen wir all diese älteren Filme finden konnten. Ich kenne UFC-Kämpfer, die mir erzählten, dass sie sich von unseren Filmen inspirieren ließen. Einfache Geschichten mit starken Charaktern, das hatten wir in den 90ern. Ich liebe diese Zeit und diese Filme immer noch.

 

Du hast kürzlich den Film Showdown in Manila gedreht, der vor einigen Monaten in Deutschland veröffentlicht wurde. Kannst du uns etwas über den Film erzählen? Ich habe den Film gesehen und es fühlt sich manchmal an wie ein großes Wiedersehen mit den großen Actionstars aus den 90ern. Hattest Du das gleiche Gefühl am Set?

Dies war eine einfache Geschichte, es war großartig, mit einigen langjährigen Freunden zu arbeiten, das hat Spaß gemacht. Ja, es fühlte sich wie eine Wiedervereinigung der guten alten Zeiten an. Wie gesagt, einfach sehr viel Spaß.

 

Was sind deine aktuellen Projekte?

Ich arbeite an einer TV-Serie, die auch The Circuit heißen soll und ich habe angefangen, selbst ein Martial-Arts-Drehbuch zu schreiben.

 

Du hast bei einigen deiner Filme Regie geführt und produziert. Ist das etwas, worauf du dich in Zukunft noch mehr konzentrieren möchtest, vor allem das Regie führen?

Ich würde gerne noch ein paar Filme als Regisseur machen, aber beim Schauspielen möchte ich den Schwerpunkt halten, hier möchte ich mich noch weiterentwickeln.

 

Hast du einen Lieblingskampf aus deinen Filmen?

Ja, in Mercenary mit dem verstorbenen, großartigen John Ritter. Die ersten Kämpfe, als ich das Mädchen rette. Schaut es euch an, wenn ihr die Chance dazu bekomt, es ist wirklich ein guter Film mit einer starken Besetzung.

 

Wann sehen wir dich wieder in Deutschland?

Ich komme im September zur Astronomicon in Kassel, einer Con von Oliver Krekel. Kommt und trifft mich dort! Ich freue mich darauf!

 

Danke für deine Zeit Olivier!

 



English Version

Olivier Gruner joined the French army at the age of 18 and became a member of the French version of the US Navy Seals. Afterwards he began to study martial arts. He also practiced kickboxing and won in 1987 the title of world champion.
His first movie was Angel Town in 1990. In the 90s, he celebrated with Action movies like Nemesis and Savate his biggest successes.

 

Olivier is still frequently shooting movies and was kind enough to answer my questions. It took more or less 10 months, until everything worked out, but persistence pays off sometimes.

 

How you came to the martial arts?

I got into a fight when I was a kid, I got beat up and they stole my Money, after that I decided to practice Martial Arts.

 

You were a World Kickboxing Champion. Was it difficult for you to make the transition from real competition to movie action?

It was not hard to make the changes, the only thing I was asking the stunt guys is to be able to take a punch or a kick in the body. As fighters, we get hit all the time in the tummy no big deal, that was the only complained we had doing stunts.

 

You were in the military service for some years. That experience how did it changed your life?

I volunteered in the commandos marine (penfen) the equivalent of the navy seal. After going through le grand rally the equivalent of hellweek 5 days, none stop, no sleep, no food and all of crazy pass or fail tests, You realize who you really are, will you survive and if u do how badly hurt are u? After a year of testing and training and other things that happened, you get deployed with your team. I got captured in 1979 in Africa, got some scars from it, I never really talked about it but now it’s ok, I can.The duration of that event was over 3 hours, I know the time, because one of my teammates told me. They were waiting for me hidden in a bouche. I was the only one who got caught. Few things I learned, The civilian world sucks 😀A glass of water could be what u dream about, not winning the lottery ,you appreciate more life and you don’t think about the future as much as people do. Life is an adventure, good, bad it doesn’t matter. You test yourself every day and after my military experience I know I can survive anything, I don’t need a bed to sleep well, I don’t need a drink to make me feel good, we learn to make ourselves feel ok during the worst situations and go with the flow, the river will end at some point. My military experience played a major role in my life. That’s why I do so many things in life, I like to challenge myself specially when u are getting older.

 

How did you get started in the movie business? Was that a longtime dream or goal for you?

Not a dream, it just came to me at the Cannes Film Festival, I was controlling badges and someone saw me training and asked me if Iwanted to be in a movie. I had a meeting with the two writers and they asked me to tell them about my life and they then came up with the angel town story. So i went to L.A. met the producers and a few months later we were on the set of Angel Town. I never dreamed of been an actor, I wanted to have my own martial arts gym.

 

I am revisiting some of your older movies. What do you think about your debut: Angel Town in retrospect? Are you proud of your movie and your performence back then?

We watched Angel town again, I still love those movies, they were more about the characters then the effects and the fast past movies we have now. Angeltown was my first movie and the performance was good for my first one, having no acting experience at that time. So yes I am proud of Angel Town, many fans want a sequel, the fight Scenes are filmed like the old days, now everything is close shots and lots of movements. The training scene is still an icon in the industry.

 

Your next movie is maybe still one of your best and most famous: Nemesis. How you got the role?

I was on a 5 movie contract with imperial, Albert came with the script and we decided to do it. So Nemesiswas presented to me by Albert the director. I had three weeks to prepare for the character od Alex Rain. A lots of training and research, the preproduction was really fun, lots of work and creativity

 

Are you still proud of this movie? And why do you think so many People still love this movie?

The budget was over 4 million, we worked with the top guys in Hollywood at that time, for the first time I could focus on my character and not worry about the outside problems that productions have. Yes, I am proud of it, People love it because its about the characters and not explosions and shooting frenzy.

 

The character of Alex Rain what made the character special for you?

Yes, Alex Rain was very special for me, every day I became more machine than human. I think this is a great character, the conflict of losing our humanity, the kid inside of us, the innocence we had that we lost, Alex was very good at what he was doing as a cop but he was losing his humanity becoming more machine than human. The scars of the battles that we all have after a traumatic event.

 

What was it to work with Albert Pyun? Are you still in contact with him?

Working with Albert was great. I loved the preproduction with him. We saw each other years ago, maybe we will work again together. Albert is a great visionary and yes we talk once in a while.

 

Why was the preproduction with Mr. Pyun so special?

The Preproduction was a lot of work and fun at the same time, we trained so hard for this character, that phase is the best, the creativity that comes with the work is why we love acting.

 

What do you think about the Sequels?

What I feel about the Sequels, I don’t think I have to spell it out. No Comment!

 

On Savate, you were directed by Isaac Florentine. What do you remember about working with him? Later he went on to work a lot with Scott Adkins and made some incredible action movies like Undisputed 2. Would you like to work with him again or with Mr. Adkins in the future?

I like to work with everyone, it depends on the character in the film, I am very picky now, just been in a movie is not what I am looking for, I want a good part and not just a part in any movie. So I want really a good story and a good character. I train also a lot with weapons, I can’t look at movies with bad techniques.

 

You did three Circuit Movies with actor/director Jalal Merhi, what do you remember from this triology?

I still love those movies, i miss blockbuster stores were we could find all of those older movies. I have UFC fighters telling me they got inspired by our movies, simple plots with character development is what we had in the 90s. I still love them.

 

You recently did the movie Showdown in Manila which was released some months ago in Germany. Can you tell us something about the movie? I saw the movie and it feels sometimes like a big reunion movie of big Action stars from the 90s. Had you the same Feeling on the set?

This was a simple story, it was great to work with some longtime friends, that was fun. Yes it felt like a reunion of the good old days. Like I said, a lot of fun.

 

What are your current Projects?

Iam working on the TV series, who is named The Circuit and i started writing a martial art movie script by myself.

 

You directed and produced some of your movies. Is that something you want to focus more in the future, directing?

I would like to do a few more movies as a director, but acting is where I want to go, where I want to develop even more.

 

Do you have a favorite fight from your movies?

Yes, Mercenary with the late, great John Ritter, the first fights, when i rescue the girl. Watch it if you have the Chance, it is a good movie with a strong cast.

 

When we are going to see you again in Germany?

I am coming in September, to the Astronomicon in Kassel, a Con run by Oliver Krekel.
Come and see me there,! I am looking forward to it!


Thanks for your time Olivier!