Interview mit den Machern von Tal der Skorpione

Liebe für Deutsche Action!

Tal der Skorpione (hier zur Review) ist ein extrem spannendes Projekt. Deutsche Genre Filme sind selten, ein deutscher Action Film ist noch seltener, leider!

Die Entstehungsgeschichte von Tal der Skorpione ist so spannend wie der Film und ich möchte erneut anmerken, es ist schon beeindruckend was die Macher mit ihrem Herzblut, ihrem Einsatz und begrenztem Budget geschafft haben.

Um etwas mehr über den Film, die Beteiligten und die Dreharbeiten zu erfahren konnte ich mich mit Darsteller Bartholomäus Kowalski und Regisseur (und Darsteller) Patrick Roy Beckert austauschen. Die gesammelten und sehr interessanten Antworten findet ihr hier.


Teil 1: Mit Hauptdarsteller Bartholomäus Kowalski!

Bartholomäus erzähle uns etwas von dir, wie bist du aufgewachsen, wo kommst du her?

Ich bin in Polen geboren, habe dort die ersten knapp 2 Jahre meines Lebens verbracht und kam dann im Frühjahr 1990 mit meiner Familie nach Deutschland. Die ersten 3 Jahre haben meine Eltern und Ich in einer kleinen Einzimmer-Übergangswohnung gewohnt bis wir uns dann erlauben konnten in eine richtige und vor allem größere Wohnung zu ziehen.

 

Wie ist deine Liebe zum Film entstanden und welche Filme haben dich als Kind/Jugendlicher begeistert?

Ich liebe Filme seit ich denken kann. Angefangen hat alles als ich 3 oder 4 Jahre alt war, da habe ich das erste Mal die Bruce Lee Filme gesehen und war begeistert. Für mich wird Bruce Lee immer mein Held, meine Motivation und Inspiration sein. Zu den ersten Filmen die ich gesehen habe, außer den Bruce Lee Filmen, zählen Filme wie: Red Heat, Bloodsport, Tango & Cash, Zwei außer Rand und Band, Police Academy, Die Große Keilerei und Der Supercop, Später mit 8 oder 9 kamen dann Filme wie Rambo, Terminator und viele Andere dazu.

 

Wann wusstest du das du Schauspieler werden willst und was waren deine ersten Schritte um diesem Ziel näher zu kommen?

Ich wusste bereits als kleiner Junge dass ich Schauspieler werden möchte, ich hatte nichts anderes im Kopf, mir war bereits damals bewusst dass es das ist was ich für den Rest meines Lebens machen möchte. Glücklicherweise wurde ich an der Schauspielschule aufgenommen und bekam somit die Chance meinen Traumberuf zu lernen, wobei man Schauspielerei nicht wirklich lernen kann.

 

Du hast mit Mike Möller und Rüdiger Kümmerle zusammen an One Million Klicks und Ultimate Justice gearbeitet, wie kam es dazu?

Ich habe damals, das müsste 2011 oder 2012 gewesen sein, einen Film von Mike gesehen und mir gefiel was er machte bzw. welche Richtung von Film er bediente, also beschloss ich ihn zu kontaktieren. Heute sind wir sehr gut befreundet und haben mittlerweile 3 Filme zusammen gemacht.

 

Was kannst du mir zu den beiden erzählen und wie gefallen dir die beiden Filme?

Mike ist eine Maschine. Was er drauf hat ist nicht von dieser Welt. Ich habe noch nie jemanden getroffen der so hart trainiert und so diszipliniert ist wie Mike. Von ihm habe ich viel über Training und Ernährung gelernt. Mike liebt das was er macht und das sprüht man wenn man mit ihm am Set ist. Er brennt förmlich für seine Leidenschaft.

Rüdiger habe ich während der Dreharbeiten zu One Million Klicks kennengelernt. Er hat damals noch in HongKong bzw. in Shenzhen gelebt und ist ca. bei der Hälfte des Drehs von dort eingeflogen. Er ist ein netter Kerl, aber eben auch ein Geschäftsmann. Ohne ihn wären One Million Klicks und Ultimate Justice nicht möglich gewesen. Beides sind sehr unterhaltsame Filme für zwischendurch die einfach Spaß machen.

 

Genre Filme und vor allem Actionfilme die aus Deutschland kommen kann man an einer Hand abzählen, woran liegt das deiner Meinung, warum tun sich diese Filme so schwer?

Letzten Endes entscheidet das Publikum was es sehen möchte und das ist in Deutschland seit vielen Jahren immer das Gleiche: Drama, Leichte Komödien mit diesem typischen obszönen Humor und der Sonntag-Abend Krimi. Ich finde es schade dass man sich in dieser Richtung so beschränkt. Wenn man das mal mit Ländern wie Frankreich oder Großbritannien vergleicht ist das schon sehr traurig...Ich kann mir vorstellen dass man in Deutschland einfach nicht aus seiner Komfortzone raus möchte. Vielleicht ist sich Deutschland aber auch zu schade für Actionfilme wer weiss.

 

Tal der Skorpione ist deine bisher größte und wichtigste Rolle die du in einem Film übernehmen durftest, wie kam es dazu?

Ich habe Ende 2012 einen Film in Kassel gedreht und der Regisseur von diesem Film kannte einen jungen Regisseur aus Karlsruhe der gerade seinen ersten Film plante und hat mir gesagt ich soll mich mal bei ihm vorstellen. So habe ich Patrick Roy Beckert kennengelernt, der mir erst eine Tagesrolle angeboten hat, später kam es dann doch anders :)

 

Eine Reihe bekannter deutscher Namen spielen mit. Wie war das mit Ralf Richter, Claude-Oliver Rudolph und den anderen zu arbeiten? Konntest du hier persönlich von jemanden was lernen und welche Bekanntschaft war dein Highlight?

Von Claude habe ich ein paar dumme Sprüche gelernt hahaha Es war sehr lustig mit den Jungs zu drehen. Ich finde es generell immer klasse mit bekannten Schauspielern zu arbeiten, das macht einfach unglaublich viel Spaß. Mein persönliches Highlight war allerdings die Zusammenarbeit mit Mark Dacascos bei Ultimate Justice. Ein klasse Typ, super lieb und so unkompliziert. Ich freue mich sehr für ihn dass er mit John Wick 3 wieder in einem großen Film zu sehen war.

 

Gibt es eine lustige Anekdote vom Set die du mit uns teilen möchtest?

Da gibt es zu viele ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal ein Buch darüber hahaha

 

Die Dreharbeiten scheinen recht hart gewesen zu sein was kannst du uns dazu sagen?

Das härteste war die Gelder zu generieren, da hat unser Produzent wirklich einen super Job gemacht. Wir hatten mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen, was auch kurzfristige Drehbuchänderungen zur Folge hatte, man möge uns dies bitte verzeihen. Die Hauptdrehzeit war dann von Sommer 2017 bis Frühling 2018.

 

Hast du eine Lieblingsszene aus dem Film?

Es gibt eine kleine Szene zwischen Claude-Oliver Rudolph und Thomas Goersch in der sich Goersch`s Figur gegen die von Claude stellt. Bei dieser Szene amüsiere ich mich jedes Mal köstlich.

 

Dein nächstes Projekt scheint Avaritia zu sein und beim durchschauen des Cast merkt man das sich hier der Großteil von Tal der Skorpione wieder versammelt. Wie kommts?

Während der Dreharbeiten zu Tal Der Skorpione ist die Crew immer mehr zusammengewachsen, man kann sagen wir sind beinahe zu einer kleinen Familie geworden. Das wollten wir bei AVARITIA fortführen.

 

Sind da Freundschaften entstanden?

Ja, sehr viele.

 

Kannst du uns etwas zum Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Patrick Roy Beckert erzählen?

Zu AVARITIA kann ich im Moment nur soviel sagen dass es was völlig anderes sein wird als Tal Der Skorpione. Tal Der Skorpione ist Action-Trash der Spaß machen soll. Vielleicht auch eine kleine Hommage an Filme der 80er und früh 90er. Man sollte nicht alles was in dem Film passiert zu ernst nehmen. Es ist ein kleiner Film der das Rad nicht neu erfindet. Es ist aber auch nicht unsere Aufgabe das Rad neu zu erfinden. Wir möchten die Leute mit den Mitteln die uns zur Verfügung standen ein wenig unterhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für den internationalen Markt gibt es eine um 25 Minuten kürzere Version welche mir persönlich besser gefällt da ich die deutsche Version doch ein wenig zu lang finde aber das soll den Spaß nicht trüben. Patrick hat mit diesem Film sein Baby auf die Welt gebracht und das war alles andere als leicht. Er hat sein ganzes Herzblut in das Projekt gesteckt, hat immer einen kühlen Kopf bewahrt und hatte für alle Fälle meist noch einen Plan B und C parat für kurzfristige Drehbuchänderungen oder ähnliche Steine welche uns in den Weg gelegt wurden.

 

Was sind deine nächsten Projekte?

Aktuell läuft die Post-Production zu AVARITIA, gleichzeitig planen wir aber bereits unseren nächsten Film. In Polen läuft derzeit die 3. Staffel der polnischen Serie „Wojenne Dziewczyny“ in welcher ich, neben anderen tollen Kollegen zu sehen bin. Es geht in die richtige Richtung.

 

Mit wem würdest du in deiner Karriere gerne noch zusammenarbeiten, hast du so etwas wie ein Traumprojekt das du verwirklichen möchtest?

Ich möchte noch mit so vielen Schauspielern arbeiten, da ist es sehr schwierig sich auf einen zu beschränken.

Ein Traumprojekt? In einem Fußballfilm mitspielen. So eine Art Fußball-Komödie oder Drama. Ein Sportfilm der die Zuschauer motiviert, der wichtige Werte vermittelt, das wäre schön.

 

Danke für deine Zeit Bartholomäus!