Interview Keith W. Strandberg

Deutsche Version

Keith W. Strandberg, hoch angeseher Kampfsportler und in der International Martial Arts Hall of Fame, hat 11 Spielfilme produziert und weitere Projekte in der Entwicklung.  

 

Er war der Autor für einige der größten Martial-Arts-Filme aller Zeiten: Karate Tiger 1-3, American Shaolin oder König der Kickboxer unter anderem.

 

In seiner illustren Karriere hat er mit einigen der größten und besten Namen der Branche zusammengearbeitet, vom berühmten Action-Regisseur Corey Yuen bis hin zu einer ganzen Reihe von Action-Stars wie Benny 'The Jet' Urquidez, Jean-Claude Van Damme, Keith Vitali, Cynthia Rothrock, Billy Blanks, Gary Daniels, Darren Shahlavi, Chuck Jeffreys und vielen mehr! 

 

Keith war so nett, sich die Zeit zu nehmen, um meine Fragen zu beantworten.

 

 

Wann begann deine Liebe zu den Kampfkünsten?

Ich war in der Highschool und fing an, Martial-Arts-Filme zu sehen und zu lieben. Ich erinnere mich sehr deutlich an Five Fingers of Death. Der Film hatte einen riesigen Einfluss auf mich. Als meine High School einen Karatekurs anbot, meldete ich mich sofort an. Meine Eltern ließen sich gerade scheiden, das war eine schwierige Zeit für mich, und ich fand Trost in den Kampfkünsten. Ich habe die ganze Zeit trainiert, um dem ein wenig zu entfliehen, und da habe ich mich wirklich in den Kampfsport verliebt.

 

Was bedeutet Karate für dich? Was sind die Ideen und Philosophien, die du in deinen Alltag mitgenommen hast?

Karate bedeutet alles für mich. Ich versuche in allem, was ich tue, dem Bushido-Kodex zu folgen. Die Kampfkünste gaben mir das Selbstvertrauen und die Disziplin, alles zu erreichen, was ich habe.

 

Welche Filme haben dich als Kind am meisten fasziniert? Wann hast Du zum ersten Mal daran gedacht, ins Filmgeschäft einzusteigen?

Ich liebte alle Hongkong-Kampfsportfilme. Ich bin oft nach Washington D.C. gefahren, um mir in Chinatown die Martial-Arts-Filme anzusehen, die dort an den Wochenenden liefen. Sie zeigten nacheinander Hongkong-Filme, so dass ich den ganzen Tag damit verbrachte, mir Martial-Arts-Filme anzusehen. Das war großartig. Ich verliebte mich in die alten Helden, und als dann Bruce Lee kam, war ich überglücklich.
Als ich nach Taiwan ging, um dort zu leben, begann ich darüber nachzudenken, in der Filmbranche zu arbeiten. Die Filme, die damals gedreht wurden, waren so schlecht, abgesehen von der Action, dass ich dachte, ich könnte ganz einfach genauso schlechte Filme machen!

 

Keith und Ng
Keith und Ng

Wie hast Du deinen Durchbruch im Filmgeschäft als Drehbuchautor geschafft?

Ich hatte mir einen gewissen Namen als Autor für Kampfsportmagazine gemacht und wollte das in das Schreiben für Filme einbringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Autoren alles schreiben können, solange sie das Format beherrschen. Zu dieser Zeit war ich Reiseleiter für ein Unternehmen namens Inter Pacific. Damals konnten Amerikaner nicht allein nach China reisen, sie mussten eine Tournee machen. Da ich fließend Chinesisch spreche, wurde ich angeheuert, um Amerikaner nach China zu bringen. Manchmal hatte ich zwischen den Tourneen einen Zwischenstopp in Hongkong, und bei einem dieser Zwischenstopps rief ich Hongkonger Filmgesellschaften an, um mit ihnen über einen amerikanischen Film mit Hongkong-Action zu sprechen. Alle legten auf, alle bis auf Ng See Yuen von Seasonal Films. Er lud mich in sein Büro ein und wir verbrachten den Tag damit, über Filme zu reden. Ich glaube, den Ausschlag gab, dass wir uns einen Ausschnitt aus einem seiner Filme ansahen, in dem Aufnahmen des echten Bruce Lee und Aufnahmen eines Doppelgängers verwendet wurden. In einer Szene wies Ng darauf hin, dass dies der echte Bruce Lee sei. Ich habe ihm widersprochen und ihm gesagt, dass ich mir sicher sei, dass es der Doppelgänger sei. Es wurde ein wenig hitzig. Ng rief den Cutter an, und der bestätigte, dass es sich um das Double handelte. Ich stieg in Ngs Wertschätzung ein wenig nach oben. Am Ende dieses großartigen Tages sagte mir Ng, wenn er einen amerikanischen Film machen würde, würde ich ihn mit ihm machen. Es dauerte ein Jahr, aber schließlich entschloss er sich, ihn zu machen, und ich schrieb ihn und war der zweite AD bei dem Film. Das war No Retreat No Surrender.

 

Könntest Du bitte deine Beziehung zu dem Produzenten See-Yuen Ng und der Seasonal Films Corporation beschreiben?

Ng See Yuen hat mir den Einstieg ins Filmgeschäft ermöglicht, und ich verdanke ihm alles. Fast 40 Jahre später sind wir immer noch gute Freunde und ich spreche etwa einmal pro Woche mit ihm. Wir arbeiten jetzt an einigen Projekten zusammen.

 

Dein erstes Drehbuch war No Retreat No Surrender / Karate Tiger (Originaltitel: Ring of Truth), wie kamst Du auf die Idee für dieses Drehbuch?

Das Konzept für den Film stammte von Ng, und es lag an mir, es mit Leben zu füllen, es amerikanisch zu machen. Ich konnte die ursprüngliche Idee, die sehr Hongkong-mäßig war, in etwas umwandeln, das amerikanischer war.

 

Wie sehr, würdest Du sagen, ähnelt dein Drehbuch dem fertigen Film? Und was würdest Du dazu generell zwischen deinen Drehbüchern und den anderen Produktionen sagen? Gibt es einen Film, der sich weiter von deinem Drehbuch entfernt hat als andere?

Als ich NRNS schrieb, hatte ich keine Ahnung vom Filmemachen. Normalerweise entspricht eine Drehbuchseite einer Minute Drehzeit, also sollte ein Drehbuch für einen Actionfilm etwa 85 bis 90 Seiten umfassen. Mein erster Entwurf von NRNS umfasste fast 200 Seiten. Glücklicherweise war ich bei den Dreharbeiten dabei, so dass ich das Drehbuch während der Dreharbeiten umschreiben konnte. Das war die beste Filmschule, die es je gab, denn ich sah genau, was funktionierte und was nicht. Das ist das Drehbuch, das am weitesten vom endgültigen Film entfernt ist, weil ich während der Dreharbeiten so viel geschnitten und umgeschrieben habe.

 

Du hast an zwei Filmen mit dem legendären Cory Huen gearbeitet? Wie war es, mit ihm zusammenzuarbeiten und die Sprachbarriere zu überwinden?

Ich war der Übersetzer für Corey, wir hatten also eine großartige Beziehung. Er ist der Meister und wusste genau, was er wollte.

 

Wie sehr warst Du an den Produktionen beteiligt, die Du geschrieben hast? Warst Du die ganze Zeit am Set, hast Du am Casting teilgenommen?

Ich war während der gesamten Vorproduktion und den Dreharbeiten zu NRNS am Set. Ich habe das Drehbuch für Raging Thunder (NRNS 2) geschrieben, war aber NICHT an der Produktion beteiligt. Danach habe ich jeden anderen Film für Seasonal geschrieben und produziert. Ich war an allem beteiligt - Casting, Einstellung, Produktion und alles andere.

 

Stimmt es, dass Du jede Nacht an dem Drehbuch arbeiten musstest, weil du das Skript stark umschreiben musstest?

(siehe oben)

 

Irgendwelche Anekdoten zu NRNS? Wie war es, mit einem sehr jungen Van Damme zu arbeiten, und gibt es Geschichten, die dir aus dieser Zeit im Gedächtnis geblieben sind?

Ich glaube, ich war in gewisser Weise dafür verantwortlich, dass Jean Claude Van Damme in NRNS mitspielte. Wir hatten eine offene Ausschreibung für Kämpfer und wir hatten so viele Leute in der Schlange draußen, dass Ng See Yuen, der Produzent, mich nach draußen schickte, um die Leute auszuwählen, von denen ich dachte, dass sie für die Kämpferrollen geeignet wären, und sie hereinzubringen. Van Damme war einer derjenigen, die ich auswählte.

Während der Dreharbeiten zu NRNS hatten wir eine Szene, in der Van Damme gegen Pete "Sugarfoot" Cunningham kämpfte, einen Mittelgewichtskämpfer, der noch nie k.o. gegangen war. Van Damme schlug ihn nicht nur k.o., sondern gleich zweimal! Beim ersten Mal machte Van Damme einen Spinning Kick und traf ihn am Kopf, so dass er k.o. ging. Anstatt auf den Schnitt zu warten, versuchte er ihm zu helfen, was die Aufnahme ruinierte und bedeutete, dass wir sie noch einmal drehen mussten. Wir machten die nächste Aufnahme und natürlich schlug er ihn wieder k.o.. Diesmal rührte sich niemand, bis "Cut" gerufen wurde!

 

Keith W. Strandberg mit Gary Daniels, Keith Vitali und Darren Shalavi
Keith W. Strandberg mit Gary Daniels, Keith Vitali und Darren Shalavi

 

Mit NRNS II (Karate Tiger 2), NRNS III (Karate Tiger 3) und King of the Kingboxers (Karate Tiger 5) wurden drei deiner Drehbücher mit Loren Avedon als Hauptdarsteller gedreht. Warst Du an seinem Casting beteiligt? Und woran erinnerst du dich bei ihm?

Ich habe Loren nach dem Dreh von NRNS 2 getroffen und war sehr beeindruckt. Er ist ein großartiger Kämpfer auf der Leinwand. Es war ein Vergnügen, mit ihm bei allen Filmen zu arbeiten, die wir gemacht haben.

 

Stimmt es, dass in NRNS 2 auch Van Damme hätte mitspielen sollen?

Ja, aber er brach seinen Vertrag und drehte stattdessen Bloodsport.

 

Ich habe gehört, dass es ein schwieriges Set in Thailand war. Warst Du einmal dort und an was kannst du dich hierbei erinnern?

Ich war nicht an der Produktion von NRNS 2 beteiligt.

 

Bei NRNS III handelt es sich um den ersten Film, in dem auch Keith Vitali (hier mein Interview mit ihm) mitspielt, ein häufiger Mitarbeiter von dir. Kanntest du ihn zuvor?

Ja, wir haben zusammen an der Werbung für eine Kampfsportausrüstungsfirma gearbeitet und sind schnell Freunde geworden. Er ist ein wunderbarer Mensch, ein großartiger Kampfsportler und es ist ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten. Er und ich sind immer noch die besten Freunde und sprechen jede Woche miteinander.

 

King of the Kickboxers ist ein Favorit unter den Fans, mit einigen legendären Figuren und Kämpfen. Was sind aus deiner Sicht die Gründe dafür, dass dieser Film immer noch so beliebt ist?

Ich denke, es ist eine Kombination aus einer exotischen Geschichte und einer unglaublichen Kampfchoreografie. Der Kampfkoordinator war im siebten Himmel, denn er konnte mit Talenten wie Loren Avedon, Billy Blanks und Keith Hirabyashi Cooke arbeiten.

 

Hast Du die Probleme mitbekommen, die am Set zwischen Loren Avedon und Sherrie Rose aufgetreten sind?

Ich kann mich nicht an irgendwelche Reibereien zwischen ihnen erinnern.

 

Drei deiner Filme wurden von Lucas Lowe inszeniert, was kannst Du als Unterschiede zwischen ihm und Cory Huen nennen?

Lucas Lowe ist kein Kampfkoordinator, aber Corey Yuen schon. Corey konnte alles - Drama und Action.

 

Fühlst Du dich geschmeichelt, dass einige der Figuren, die Du geschrieben hast,Spielfiguren inspiriert haben? Es wurde berichtet, dass der NRNS-Charakter von Cynthia Rothrock die Inspiration für Mortal Kombats Sonya Blade war und Billy Blanks in King of the Kickboxers war die Inspiration für Street Fighters Dee Jay.

Es ist eine Ehre, die Inspiration für diese Art von Spielen gewesen zu sein. Es bedeutet, dass wir etwas bewirkt haben.

Nach dem sehr dunklen und düsteren King of the Kickboxers wurde der sehr unbeschwerte American Shaolin produziert. War das etwas, das ihr für einen Wechsel von Stil, Stimmung und Tempo bewusst anvisiert hattet?

Ich wollte mich auf etwas Unbeschwerteres konzentrieren, das trotzdem die Botschaft des Kampfsports vermitteln kann.

 

War es jemals eine Idee oder dein Bestreben, bei einem deiner Drehbücher selbst Regie zu führen?

Ich habe versucht, Regie zu führen, aber mein Talent liegt eindeutig beim Schreiben und Produzieren.

 

Von 1985 bis 1991 wurden 5 Filme nach deinen Drehbüchern gedreht, eine erstaunliche Serie! Wie hast Du diese Boomzeit der vhs-Branche erlebt?

Wir haben genau zur richtigen Zeit gearbeitet, als die Leute etwas anderes, etwas Spektakuläres wollten, und wir konnten ihnen das bieten.

 

Gab es Zeiten, in denen Du dich erschöpft gefühlt hast?

Es war ein absolutes Vergnügen, an Filmen zu arbeiten, also habe ich mich immer auf die großartige Gelegenheit konzentriert, die wir hatten. Natürlich waren wir müde von den langen Tagen, aber wir haben Magie geschaffen!

 

 

Es hat einige Zeit gedauert, bis Superfights endlich produziert wurde, was war der Grund für diese Pause?

Die Filmindustrie befand sich im Wandel und wir mussten eine kostengünstigere Art des Filmemachens finden, die dennoch qualitativ hochwertige Kämpfe bietet.

 

Stimmt es, dass Superfights von den Steroid-Prozessen inspiriert wurde, die die WWF und Vince McMahon betrafen, und dass Keith Vitals Figur von Mr. McMahon inspiriert wurde?

Ja, das war die Inspiration.

 

Bloodmoon war damals ein ganz anderer Martial-Arts-Film mit Horror- und Mystery-Elementen. Was waren die Inspirationen dafür?

Bloodmoon war unser Film mit dem größten Budget, und ich wollte daraus einen Thriller machen, einen Krimi mit Martial Arts.

 

Ist dies das Drehbuch oder der Film, auf den Du am meisten stolz bist?

Ich bin auf alle Filme stolz. Ich denke, Bloodmoon hatte den höchsten Produktionswert, aber NRNS (das Original) hatte den größten Einfluss und begründete wirklich ein ganz neues Filmgenre, indem es eine amerikanische Geschichte mit Hongkong-Action kombinierte.

 

Leider ist Darren Shalavi vor ein paar Jahren gestorben, kannst Du etwas über ihn erzählen?

Darren war ein guter Freund und ein wirklich talentierter Kämpfer und Schauspieler. Ich habe jeden Moment mit ihm genossen.

 

Wenn Du an einem Set wie diesem bist und siehst, wie eine Hollywood-Legende wie Frank Gorshin einen Dialog nachspielt, den Du geschrieben hast, wie stolz macht dich das?

Ich durfte mit einigen unglaublichen Schauspielern wie Frank Gorshin, Joe Campenella, Don Stroud und anderen zusammenarbeiten. Es war ein Vergnügen, sie die Dialoge sprechen zu lassen, die ich geschrieben habe, und meine Figuren zum Leben zu erwecken.

 

Hast Du eine Lieblingskampfszene aus den Filmen, an denen Du mitgewirkt hast?

Meine Lieblingskampfszene ist die aus King of the Kickboxers, in der Prang (Keith Hirabyashi Cooke) die Figur von Loren Avedon rettet. Sie wurde zu einer der zehn besten Kampfszenen aller Zeiten gekürt.

 

Hast Du auch eine Lieblingsszene in einem deiner Filme, die sich auf Schauspiel und Dialog konzentriert?

Ich mag viele der Dialogszenen in American Shaolin, denn das war eine echte Fisch-aus-dem-Wasser-Geschichte, mit einem Amerikaner im Shaolin-Tempel.

 

Für American Dragons hast du die Geschichte, aber nicht das Drehbuch abgeliefert, wie stark warst Du an der Produktion beteiligt?

Ich habe ihnen das Drehbuch verkauft, aber sie haben beschlossen, es umzuschreiben. Ich war überhaupt nicht an der Produktion beteiligt.

 

Keith mit Cynthia Rothrock
Keith mit Cynthia Rothrock

Seit deinem letzten Film, Anfang der 2000er Jahre scheinst Du dich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen zu haben. Was waren die Gründe dafür? War der Niedergang des VHS-Sektors ein Faktor?

Der Wandel im Filmgeschäft war der größte Faktor. Wir konnten nicht mehr das gleiche Niveau an Filmen machen und wollten keine Kompromisse eingehen.

 

Du unterrichtest derzeit Filmkurse an einer Universität in der Schweiz. Stimmt das? Warum hast Du diesen Weg gewählt und wie war der Übergang für dich?

Ich bin in die Schweiz gezogen, um in der Uhrenindustrie zu arbeiten (ich bin ein Uhrenexperte) und nebenbei an der Webster University zu unterrichten. Ich habe es genossen, hier zu leben und zu arbeiten, aber ich vermisse das Filmemachen.

 

Besteht die Möglichkeit, dich wieder in einer Filmproduktion zu sehen?

Auf jeden Fall. Ich arbeite derzeit an mehreren Projekten.

 

Letzte Runde:
Ich nenne dir ein paar Namen, sage bitte das Erste, was dir zu diesen einfällt:

Bruce Lee - der Meister

Chuck Jeffreys - äußerst talentiert, großartiger Mann

Cynthia Rothrock - eine Legende

Chuck Norris - ein wahrer amerikanischer Innovator der Kampfkünste

Gary Daniels - eine starke Kraft in Kampfsportfilmen

Billy Blanks - möglicherweise der größte Athlet, den ich je persönlich kennengelernt habe

 

Danke Keith!



English Version

Highly respected and an International Martial Arts Hall of Famer, Keith W Strandberg has 11 produced features along with other projects in development.  

 

He was the writer for some of the biggest martial arts movies of all time: No Retreat No Surrender 1-3, American Shaolin or King of the Kickboxers.

 

His illustrious career has seen him work with some of the biggest and best names in the industry, from famed action director Corey Yuen to a whole host of action stars such as Benny ‘The Jet’ Urquidez, Jean-Claude Van Damme, Keith Vitali, Cynthia Rothrock, Billy Blanks, Gary Daniels, Darren Shahlavi, Chuck Jeffreys and many more! 

 

Keith was so nice to take his time to answer my questions.

 

When did your love for the martial arts started?

I was in high school and I started watching, and loving martial arts movies. I remember Five Fingers of Death very clearly. It had a HUGE impact on me. So, when my high school offered a karate class, I immediately signed up. My parents were going through a divorce, so it was a tough time for me, and I found solace in the martial arts. I was training all the time, to escape a bit, and that's when I really fell in love with the martial arts.

 

What does karate means to you? What are the Ideas and philosophies that you took in your average day of life?

Karate means everything to me. I try to follow the Bushido Code in everything I do. The martial arts gave me the confidence and the discipline to achieve everything I have.

 

As  a child what were the movies that fascinated you the most? When did you first thought about getting involved in the movie business?

I loved all the Hong Kong martial arts movies. I would often go down to Washington, DC to go Chinatown and watch the martial arts movies playing there on weekends. They would show Hong Kong pictures back to back, so I would spend the entire day there, watching martial arts movies. It was great. I fell in love with old the old heroes, and then when Bruce Lee came, I was over the moon.

When I went to Taiwan to live, I think that's when I started to think about working in the movie business. The movies being made were so bad, other than the action, that I thought I could easily make movies as bad as them!

 

How did you got your break into the movie business as a screenwriter?

I had developed a bit of a name as a martial arts magazine writer, so I wanted to parlay this into writing for movies. I am a firm believe that writers can write anything, as long as they know the format. At the time, I was a tour director for a company called Inter Pacific. Then, American could not go to China by themselves, they had to go on a tour. So, as a fluent Chinese speaker, I was hired to take Americans into China. Sometimes, I would have a layover in Hong Kong between tours, and on one of these layovers, I called Hong Kong movie companies to talk to them about doing an American movie with Hong Kong action. Everyone hung up on me, all except for Ng See Yuen from Seasonal Films. He invited me over to his office and we spent the day talking movies. I think what sealed it was when we were watching a bit of one of his movies that used footage of the real Bruce Lee and footage of a double. One scene, Ng pointed out this was the real Bruce Lee. I disagreed with him, telling him that I was sure it was the double. It got a little heated. Ng called the editor and  the editor confirmed that it was the double. I went up a little bit in Ng's estimation. By the end of this great day together, Ng told me that if he did an American movie, I would do it with him. It took a year, but he finally decided to do it, and I wrote it and was the second AD on the picture. That was No Retreat No Surrender.

 

Could you please describe your relationship with producer See-Yuen Ng and the Seasonal Films Corporation.

Ng See Yuen gave me my start in movie making and I owe him everything. Almost 40 years later, we are still great friends and I talk to him about once a week. We are working together on some projects now.

 

Your first script was No Retreat No Surrender (original title was ring of truth), how you got the idea for this script?

The concept for the movie was Ng's, it was up to me to flesh it out, make it American. I was able to adapt the original idea, which was very Hong-Kong-y into something that was more American.

 

How close would you say resembles the finished movie your script? And in general what would you say between your scripts and the other productions? Is there a movie what went further from your script then others?

When I wrote NRNS, I didn't know anything about making movies. Normally, one script page equals one minute of screen time, so an action movie script should be about 85 - 90 pages. My first draft of NRNS was almost 200 pages. Luckily, I was on set for the making of the movie, so I could rewrite as we were going. It was the best film school ever, as I saw exactly what worked and what didn't work. This is the script that is farthest from the final movie, because I cut and rewrote so much while we were shooting.

 

You worked on two movies with legendary cory huen? How was it working together with him and the language barrier?

I was the translated for Corey, so we had a great relationship. He is the master and knew exactly what he wanted.

 

How involved have you been in the productions that you wrote? Have you been on the sets all the time, have you been part of the casting?

I was on set the entire pre-production and the shoot for NRNS. I wrote the script for Raging Thunder (NRNS 2), but was NOT involved with the production. After that, I wrote and produced every other movie for Seasonal. I was involved with everything -- casting, hiring, production, and everything else.

 

Is it true that you needed to work every night on the script because you heavily needed to rewrite the script

(see above)

 

Any anecdotes about NRNS? How was it working with a very young Van Damme and any stories that stuck in your mind from that time?

I guess I was, in a way, responsible for Jean Claude Van Damme being in NRNS. We had an open call for fighters and we had so many people in the line outside that Ng See Yuen, the producer, sent me outside to pick the people I thought would work for the fighter roles and bring them inside. Van Damme was one of the ones I picked.

 

While we were filming NRNS, we had a scene were Van Damme fought Pete “Sugarfoot” Cunningham, a middleweight fighter who had never been knocked out. Van Damme not only knocked him out cold, he did it twice! The first time, Van Damme did a spinning kick and caught him in the head, knocking him out, then instead of waiting for “cut,” he went to try to help him, ruining the shot, and meaning that we would have to shoot it again. We did the next take and, sure enough, he knocked him out again. This time, nobody moved until “cut” was called!

 

With NRNS II, NRNS III and King of the Kingboxers three of your scripts have been shot with Loren Avedon as the Main Star. Have you been involved in his casting? And what do you remember about him?

I met Loren after he did NRNS 2, and I was very impressed. He is a great on-screen fighter. It was a pleasure to work with him on all the movies we did.

 

Is it true that NRNS 2 should have starred also Van Damme?

Yes, but he broke his contract and went on to do Bloodsport.

 

I heard it was a tough set in Thailand, have you been there and do you remember something about that?

I was not involved in the production of NRNS 2.

 

In NRNS III it is the first movie which also saw Keith Vitali in it, a frequent collaborator of you. Have you known him before?

Yes, we worked together doing promotion for a martial arts equipment company and we became fast friends. He is a wonderful human being, a great martial artist, and a treat to work with. He and I are still best of friends and talk every week.

 

King of the Kickboxers is a favorite amongst fans, with some legendary characters and fights. What from your perspective are the reasons that this movie is still so dearly loved?

I think it's a combination of an exotic story and unbelievable fight choreography. The fight coordinator was in heaven, having talents like Loren Avedon, Billy Blanks, and Keith Hirabyashi Cooke to work with.

 

Have you experienced the issues that happened on Set between Loren Avedon and Sherrie Rose?

I don't remember any friction between them.

 

Three of your movies have been directed by Lucas Lowe what can you say are differences between him and Cory Huen?

Lucas Lowe is not a fight coordinator, but Corey Yuen is. Corey could do it all -- drama and action.

 

Are you flattered that some of the characters you have written inspired some game characters? It has been told that NRNS character of Cynthia Rothrock was the Inspiration for Mortal Kombats Sonya Blade and Billy Blanks in King of the Kickboxers was the inspiration for Street Fighters Dee Jay.

It's an honor to have been the inspiration for these kind of games. It means we had an impact.

 

After the very dark and gritty King of the Kickboxers the very lighthearted American Shaolin got produced. Was that something you locked for a change of style, mood and pace?

I wanted to focus on something more light hearted that could still get across the message of the martial arts.

 

Was it ever an idea or your aspiration to direct one of your scripts by yourself?

I have tried to direct, but my talent is definitely in writing and producing.

 

From 1985 to 1991, 5 movies have been made after your scripts, an amazing run! How have you experienced this boom period of the vhs sector?

We were working at just the right time, when people wanted something different, something spectacular, and we were able to give it to them.

 

Were there times when you have felt exhausted?

It was an absolute pleasure to be working on movies, so I always focused on the great opportunity we had. Sure, we got tired from the long days, but we were making magic!

 

It took some time after finally superfights got produced, what was the reason for this break?

The movie industry was changing and we had to fashion a lower budget way of film making that would still have the high quality fights.

 

Is it true that superfights was inspired by the steroid trials affecting the WWF and Vince McMahon and Keith Vitals character was inspired by Mr. McMahon?

Yes, that was the inspiration.

 

Bloodmoon was then a quite different Martial Arts movie with Horror and Mystery Elements. What were the Inspirations behind that?

Bloodmoon was our biggest budget movie and I wanted to make it a thriller, a murder mystery with martial arts.

 

Is this the script or movie you are most proud of?

I am proud of all of them. I think Bloodmoon had the highest production value, but NRNS (the original) had the greatest impact and really started a whole new genre of film making, combining an American story with Hong Kong action.

 

Sadly Darren Shalavi died a couple of years ago, can you say something about him?

Darren was a good friend and a really talented fighter and actor. I enjoyed every moment with him.

 

When you are on a set like this and you see a Hollywood legend like Frank Gorshin act out to some dialogue that you wrote, how proud does that makes you?

I got to work with some incredible actors, like Frank Gorshin, Joe Campenella, Don Stroud, and others. It was a treat to have them say the dialogue I wrote and bring my characters to life.

 

Do you have a favorite Fight Scene from the movies you have been involved?

My favorite fight scene is from King of the Kickboxers, where Prang (Keith Hirabyashi Cooke) saves Loren Avedon's character. It was named one of the top ten fight scenes of all time.

 

And also have you a favorite scene focused on acting and dialogue in one of your movies?

I like a lot of the dialogue scenes in American Shaolin, as this was a real fish out of water story, with an American in the Shaolin Temple.

 

For American Dragons you provided the story but not the screenplay, how involved have you been in the production?

I sold the screenplay to them, but they decided to rewrite it. I was not involved with the production at all.

 

Since your last movie in the early 2000s it seems that you have set your sails away from the movie Business. What were the reasons behind that? Was the declining VHS sector a factor?

The change in the movie business was the biggest factor. We couldn't make the same level of movie and we didn't want to compromise.

 

You currently teach film courses at a university in Switzerland. Is this true? why have you chosen this path and how was the transition for you?

I moved to Switzerland to work in the watch industry (I am a watch expert), and teach at Webster University on the side. I have enjoyed living and working here, but I miss making movies.

 

Is there a possibility to see you again as a part of a movie production?

Absolutely. I am working on several projects now.

 

Last Round: i will give you some names, can you please come up with the first thing that comes to your mind:

Bruce Lee -- the master

Chuck Jeffreys -- supremely talented, great man

Cynthia Rothrock -- a legend

Chuck Norris -- a true American innovator in the martial arts

Gary Daniels -- a powerful force in martial arts movies

Billy Blanks -- possibly the greatest athlete I have ever known in person

 

Thank you Keith!