· 

#14 Karate Tiger 2

©Punch Productions
©Punch Productions

Verdammt liebe ich die 80er! Ein unfassbar unterhaltsamer Film.

 

Karate Tiger 2 -Raging Thunder (8,5/10)

  

Story: Der Amerikaner Scott Wylde (Loren Avedon) fliegt nach Bangkok, um ein Wiedersehen mit seiner Verlobten Su Lin und seinem alten Freund Mac (Max Thayer) zu feiern. Su Lin wird jedoch kurz nach dem ersten Zusammentreffen von unbekannten Entführern verschleppt und Scott von der Polizei des Mordes an Su Lins Familienangehörige beschuldigt. Er kann jedoch aus dem Gefängnis fliehen. Gemeinsam mit Mac findet Scott heraus, dass seine Verlobte auf einem sowjetischen Stützpunkt in Kambodscha festgehalten wird und startet unverzüglich zu einer Befreiungsaktion, bei der auch Macs mehr oder weniger wohlgesonnene Freundin Terry (Cynthia Rothrock) mit von der Partie ist. Doch die härteste Prüfung steht ihnen erst bevor…Der Kampf gegen den stahlharten Kämpfer Yuri (Matthias Hues).

 

Karate Tiger 2 bzw. No Retreat No Surrender 2 ist die Fortsetzung von Karate Tiger bzw. No Retreat No Surrender mit Jean Claude Van Damme.

Eigentlich war auch geplant das Van Damme und Kurt McKinney (der andere Hauptdarsteller) wieder die Hauptrollen übernehmen. Sie sollten zwar nicht ihre Rollen aus dem ersten Teil fortführen, aber aufgrund des Erfolges des ersten Teils sollte die No Retreat No Surrender Reihe weitergehen.

Van Damme hat stattdessen dann Bloodsport gedreht und McKinney ist wohl ausgeschieden weil er Sorge wegen der Dreharbeiten an der Grenze zu Kambodscha hatte.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzer Exkurs:
Karate Tiger = No Retreat No Surrender 
Karate Tiger 2 = No Retreat No Surrender 2
Bisher so einfach nur dann wurde die Karate Tiger Reihe in Deutschland aus Marketing Gründen immer weiter mit Filmen anderer Reihen (auf 10 Teile) aufgefüllt, während die No Retreat No Surrender Reihe nur aus 5 Teilen besteht.

Karate Tiger 3 = Kickboxer mit Van Damme (dem vier Kickboxer Sequels folgten und inzwischen ein Reboot mit 2 Teilen)

 

Karate Tiger 4 = Best of the Best mit Eric Roberts (der Film der drei Fortsetzungen nach sich zog)

 

Karate Tiger 5 = No Retreat No Surrender 4
Karate Tiger 6 = Kickboxer 3 (eins der Sequels des Van Damme Kickboxers)

 

Karate Tiger 7 = To Be the Best
Karate Tiger 8 = Fists of Iron

 

Karate Tiger 9 = Superfights
Karate Tiger 10 = Champions

No Retreat No Surrender 3 = Kick-Boxer 2: Blutsbrüder (kein Sequel zu Van Damme) und inzwischen auch als Karate Tiger 3 verkauft.
No Retreat No Surrender 5 = American Shaolin

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Regisseur der ersten beiden NRNS Teile ist Cory Yuen, berühmter Action und Fight Choreograf und auch Regisseur einiger bekannter Action Filme (The Transporter, einige Jet Li Filme). Kämpfe kann er inszenieren, subtil ist nicht so seine Stärke....ich meine der Titel ist Raging Thunder, da muss in den ersten Szenen natürlich einiges an Donner und Blitzen vorkommen ;)

  

Der Film ist definitiv ein Kind seiner Zeit. Schon das Intro mit einem catchty Pop Song (der auch den Titel Raging Thunder enthält), gute Amerikaner, böse Russen, der 2 Mann Rettungstrupp gegen eine Übermacht, die klassischen One Liner, der Buddy Humor, Probleme werden mit Fäusten gelöst. Das ging auch alles so komprimiert nur in den 80ern!

  

Der naive Jüngling wird von Loren Avedon (als Ersatz von Kurt McKinney) dargestellt.
Sein Schauspiel wirkt naiv, irgendwie dümmlich süß, manchmal überfordert, aber irgendwie sympathisch und auch nicht schlechter als McKinney im ersten Teil. Er hat zwar den großen Durchbruch nie geschafft, aber immerhin in No Retreat No Surrender 3 und 4 mitgespielt, in ein paar Cynthia Rothrock Filmen und sogar in Thunder in Paradise ;)

Seinen Buddy spielt Max Thayer, er ist wahrscheinlich der überzeugendste Darsteller im ganzen Film, aber komischerweise kam danach nicht mehr viel von ihm. Hier hat er immer eine Zigarre im Mundwinkel und scheut sich auch nicht sie in den Gesichtern von ein paar Bösen auszudrücken.

Cynthia Rothrock, Martial Arts Expertin und eine der ersten weiblichen Action Heldinnen braucht eigentlich keine Vorstellung. Sie spielt hier in ihrem ersten „Hollywood Film“, zuvor war sie eigentlich nur in Hongkong Filmen zu sehen. Sie kann hier ein paar schöne Moves und Fights zeigen.

Entdeckung des Films ist aber sicherlich Matthias Hues in seiner ersten Rolle! Geboren in Waltrop wurde der deutsche Kampfsportler in einem Fitness Studio in Venice Beach entdeckt und kam so zu seinem Glück. Er spielt den Yuri mit sehr viel Enthusiasmus und Körperlichkeit.

  

Wie wird er eingeführt?
Er wird im Helikopter in das Lager geflogen und fordert einen Gefangenen gleich zu einem Kampf auf. Falls der ihn gewinnt, bekommt er die Freiheit spendiert.
Der Gefangene wird von Yuri aber rumgeworfen wie ne Puppe (er besitzt wohl übermenschliche Kräfte) und dann noch hinterhältig erschossen. OK wir verstehen, Yuri ist Böse und Sadist!

Die ganze Story ist sicherlich naiv und sehr einfach. Hey, ich meine innerhalb von einer Minute schafft  Scott es seinen Freund zu überzeugen, sich zu zweit einer Übermacht in den Weg zu stellen und in den Krieg zu ziehen! Sein Kumpel Mac ist immerhin Vietnam Veteran. Von Scott wissen wir nur das er Taekwondo kann und Student ist :D

  

Mit einigen Szenen kam man auch nur in den 80ern durch, ich meine wenn heute in einem Film eine Schlange getötet und ausgeblutet wird, dann wird der Film von PETA verbannt.
Hier wird dann sogar, für die Libido, das Schlangenblut getrunken!
Das ganze Setting in Kambodscha lässt den Film teurer aussehen als er wohl am Ende war. Das ganze Dschungelsetting macht auch einfach Spaß.

Die Action ist toll, die Fights sind gut choreografiert, abwechslungsreich und spektakulär, was hier noch handgemacht in die Luft gejagt wird ist wunderbar anzusehen. Wäre inzwischen wahrscheinlich alles viel zu teuer und wird lieber durch CGI ersetzt.

  

Was hier, vor allem in den letzten Minuten, abgefeiert wird ist grandios....ein ganzer Stützpunkt wird in die Luft gejagt, der Endkampf zwischen Yuri und Scott ist schön hart (inklusive Grunzwettbewerb und freiem Oberkörper) und das Ende von Yuri, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Er wird, schön symbolisch, in eine russische Flagge eingehüllt, hinter einem Auto her geschleift, den Krokodilen zum Frass vorgeworfen, mit einem Auto erschlagen und dann noch in die Luft gejagt. Naja doppelt, hier eher vierfach, hält halt besser sagte schon die Oma.

  

Ungewöhnlich ist sicherlich, das einer der wichtigsten Charaktere am Ende stirbt, auch wenn sich Scotts Trauer wirklich in Grenzen hält. Hat er doch seine Holde gerettet und dafür nur hunderte Menschen umgebracht. 80Ziger ich liebe euch!

  

Hier erfüllte Action Klischees: Die Munition geht mal wider niemals aus und die Bösen sind selten dämlich! Anstatt ein Haus von verschiedenen Seiten zu sichern, rennen alle rein und warten quasi auf die Explosion der Handgranate.

  

Meine absolute Lieblingsszene: Um sich vor einer Handgranate zu schützen wird ein Bösewicht auf die Granate geworfen und er wird noch mit einem Tisch fixiert, das bloß nix passiert ;)

  

Fazit: Der Film macht unglaublich viel Spaß, er ist so herrlich drüber und so 80er. Ein Kampfsport Knaller!