· 

#406 Showdown in little Tokyo

Was liebe ich diesen Film. Die Essenz eines unterhaltsames Actioners!

 

Showdown in little Tokyo (10/10 und Platz 11 meiner Top Eleven!)

 

Story:

In Los Angeles reißen Yakuza-Banden im Drogenhandel das Heft an sich. Ihr Boss Yoshida (Cary-Hiroyuki Tagawa) zeigt Lust am Töten junger Frauen. Detective Kenner (Dolph Lundgren), in Japan aufgewachsen und seinen Traditionen verbunden, hat mit dem Yakuza noch eine Rechnung offen: er hat seine Eltern ermordet. Seinem neuen Partner, Murata (Brandon Lee), ist zwar japanische Lebensart fremd, Martial Arts aber beherrscht er so gut wie Kenner...

 

Um nicht lange drumrum zu reden. Ich liebe diesen Film, natürlich hat er eklatante Schwächen oder Unzulänglichkeiten, aber vielleicht liebe ich ihn gerade deshalb so abgöttisch! Der Film ist für mich die Quintessenz eines launigen Actioners. No Bullshit, no deep Story, kein Wunsch etwas vorzugaukeln was er nicht ist.

 

Runtergedampfte goofy, glorious 73 min (netto) herrliche Action, doofe one Liner, ohne wirkliche Story (schließlich benehmen sich unsere zwei Helden kaum wie Cops), mit wooden acting, aber mehr Charme als ein einziger Film ertragen kann.

 

Mark L. Lester ist vielleicht nicht gerade eine Regie Ikone, aber der man hat mindestens mit Phantom Kommando und Showdown grandiose Beiträge zum Genre geliefert. Beide haben ihre Ähnlichkeiten, auch wenn Phantom Kommando vom Look, Settings usw. alles noch größer und professioneller wirkt.

 

Aber zurück zu dieser Perle der auch sichtlich auf der Buddy Cop Welle reitet. Und das Gespann hat extrem viel Potenzial. Auf der einen Seite Dolph der hier den Samurai Cop (in Japan aufgewachsen) spielen darf und auf der anderen Seite Brandon Lee, der hier den All American Boy mit japanischen Wurzeln gibt. Das macht als Ausgangspunkt schon Laune.

 

Dolph ist Dolph und bringt hier eine beeindruckende Präsenz auf die Platte. Brandon Lee war zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch kein richtig großer Name. Rapid Fire und natürlich The Crow sollten erst später folgen. Trotzdem zeigt sich hier sein Potenzial. 

 

Was für mich einen großen Teil des Charmes ausmacht ist das gnadenlose Overacting von Lee. Also entweder war das bewusst so oder Lester gab ihm keine Anweisungen, das ist häufig weder im Rhytmus oder wirkt etwas schräg und unpassend. 

 

Die Chemie zwischen beiden passt irgendwie auch wenn das zusammenwachsen nicht wirklich großartig thematisiert wird. Sie sind halt auf einmal Freunde. Warum auch mit Nebensächlichkeiten aufhalten? Der Film kommt immer schnell zur Sache und dampft das alles schön auf die 73 min runter.

 

Dazu gehören auch ein paar grenzwertige Dialoge oder One Liner:

"Kenner, just in case we get killed, I wanted to tell you, you have the biggest dick I've ever seen on a man." (Brandon Lee)

 

"You have the Right to be dead" (Brandon Lee)

 

"That time i heard you coming" (Tia Carrea)

 

Und das ist nur eine Auswahl, das wirkt als ob ein 16jähriger die Dialoge geschrieben hat und ich liebe es verdammt nochmal.

 

Tia Carrere überzeugt schauspielerisch jetzt auch eher bedingt, ist aber ne Augenweide. Für die Nacktszenen musste aber wohl ein Bodydouble herhalten.

 

Cary-Hiroyuki Tagawa ist der perfekte Bösewicht, schön schmierig und abgrundtief böse. Schlägt er einem Mädel doch den Kopf ab (inklusive herrlichem Continuity Fehler) oder einen Gangster der es wagt ihm Widerworte zu geben den Arm ab. Seine Henchmen bestehen aus den besten und bekanntesten Asiaten Hollywoods: Al Leong, Gerald Okamura, James Lew (der einen fiesen Hit im Dampfbad hinnehmen darf), Roger Yuan usw.


Die Action macht richtig Spaß, die Choreografien wirken ziemlich stakkato und nicht immer flüssig, aber in diesem Film liebe ich es. Er ist recht hart und es knallt auch an allen Ecken und Enden. Dazu gibt es, so muss es in jedem Film der 80er/90er sein noch eine nette Trainingsmontage! Ach für mich strotzt der Film trotz seiner überschaubaren Laufzeit vor Highlights!

 

Fazit: Der Film ist einfach geil. Netto sind das gerade 73 Minuten, aber die krachen ordentlich. Einiges geht daneben und ist herrlich drüber, aber das hat einen gigantischen Charme und macht einfach nur derbe Laune!