· 

#472 Darc

Unbekannte kleine Perle!

 

Darc (7/10)

 

Story:

Um einen weltweit operierenden Menschenhandelsring hochzunehmen, rekrutiert ein Interpol-Agent (Armand Assante) einen brutalen Kriminellen (Tony Schiena) mit Insiderwissen über die Yakuza.


Ich muss gestehen das ich nur durch Zufall auf Darc gestoßen, weil ich morgen! ein Interview mit dem Hauptdarsteller Tony Schiena veröffentlichen werde. Er hat so von dem Film geschwärmt und da wollte ich mir doch ein eigenes Bild machen.


Häufig muss man ja Vorsicht walten lassen wenn man von Herzensprojekten hört, das sind nicht immer wirklich tolle Filme.


Hier wurde ich aber extrem positiv überrascht. Das ist eine Independent Produktion die aber zu keiner Sekunde so aussieht, auch wirkt der Film nie billig oder schlecht und peinlich. Das hat alles eine hohe Qualität und das mit viel Herzblut vor und hinter der Kamera.


Hauptdarsteller Tony Schiena wurde mir mit Wake of Death ein Begriff, hat aber danach ein paar eher günstige und nicht gerade überragende B und C Movies abgeliefert. Das hier ist ein ganz anderes Level + war er als Produzent und als Drehbuchautor vollkommen in jeden Schritt des Films involviert.


Tony ist nicht nur Martial Arts Experte, auch ist er Chef einer Sicherheitsfirma und ist Experte und Kämpfer gehen Human-Sex Traffiking. In meinem Interview mehr, ansonsten kann man sich auch hier twas schlau machen.


Neben ihm ist sicherlich Armand Assante der bekannteste Name des Films. Inzwischen leider zum Vielfilmer (und auch in ganz miesen Produktionen) mutiert ist er für mich ein unterschätzter Darsteller der jeden Film aufwertet, ich sehe ihn immer wieder gerne.

 

Ansonsten sind das eher namenlose im Cast, aber die passen zu den Rollen, spielen gut und werden gut in Szene gesetzt so das es einfach zu einem guten Gesamtbild harmoniert.


Hinter den Kulissen war Julias Nasso die treibende Kraft hinter dem Film. Der Mann war als Produzent für einige der wichtigsten Filme von Seagal in den 90ern verantwortlich (Marked for Death, Deadly Revenge, Glimmer Man usw). Auch war er Produzent des hervorragenden und recht unbekannten Narc!


Die Story ist simpel und gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis, aber sie ist effektiv und sie funktioniert und wird glaubhaft von Schiena verkörpert.


Der Film ist sehr düster, was man bei einem Film der Darc heißt ja auch erwarten darf. Das ist kein gute Laune Film. Er hätte mir sogar noch einen Tick abgründiger sein können und die Romanze hätte es nicht gebraucht auch wenn ich verstehe warum sie eingebaut wurde.


Die Action ist gut gemacht, man spürt den Einfluss von John Wick (hier und da hätte der Schnitt etwas ruhiger sein können), wobei natürlich nicht ganz das Niveau erreicht wird, auf der anderen Seite wird sie auch bewusster eingesetzt und deshalb kommt es kaum zu Ermüdungserscheinungen!


Der Härtegrad ist auch sehr lobenswert, nur auf das obligatorische (und halt auch günstige) CGI Blut hätte ich gerne verzichten können. Immerhin sieht es besser aus als bei dem ein oder anderen Film den man kennt.


Der Fight im Club hat mir am besten gefallen, auch das Ende ist toll choreographiert, wenn ich es mir im Gesamtkontext des Films und der Geschichte etwas reduzierter gewünscht hätte.


Den Film kann man aktuell auf Netflix stemmen und den sollte jeder einfach mal ausprobieren, lohnt sich. Potenzial für einen weiteren Teil mit Darc ist da, ich würde mich darauf freuen.


Fazit: Das Darc so unbekannt ist ist eine Schande! Ein toller, düsterer Film, mit einer hervorragenden Atmosphäre,  super Action, guten Darstellern und einer simplen aber extrem effektiven Geschichte. Kaum zu glauben das es sich hier um eine Independent Produktion handelt!