· 

#11 Boomer - Überfall auf Hollywood

©Ascot Elite
©Ascot Elite

 

Völlig zu Unrecht, recht unbekannt! Ein echter Geheimtipp!

Bommer-Überfall auf Beverly Hills (8/10)

Story:
Um endlich auch einmal ein Stück vom großen Kuchen Beverly Hills abzubekommen, arrangiert eine Gruppe ehemaliger Polizisten einen vorgetäuschten Chemieunfall. Kurzerhand werden alle Bewohner evakuiert und die Gangster machen sich daran, die Reichtümer der Stadt zu plündern. Allerdings haben sie Football-Star Boomer Hayes glatt übersehen. Bewaffnet mit allem, was er finden kann, nimmt Boomer es mit der Übermacht auf. Und bald brennt halb Beverly Hills!

Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan der Action Filme aus den 80zigern, doch ich muss zugeben dass dieser Film damals total an mir vorbeiging. Ich habe es einem bekannten Blogger zu verdanken das ich auf diesen aufmerksam wurde (Mattscheibenvorfall).

Schon der Einstieg mit der Musik von Jan Hammer (für den grandiosen und legendären Soundtrack der Miami Vice Serie verantwortlich) beamt einen zurück in die 80er und dieser grandiosen Filmperiode.
Obwohl der Film 1991 veröffentlich wurde sprüht er doch nur so mit 80er Feeling um sich.

Sei es der Score von Jan Hammer, der überschaubaren Story die hier als Gerüst für wahnsinnige Zerstörungsorgien dient, den relativ einfachen Charakterisierungen: gut ist gut und böse ist böse, die Friseur des Hauptdarstellers oder auch der Einsatz von Robert Davi als Bösewicht das alles riecht und schmeckt nach den 80ern.
Die erste halbe Stunde dient dazu kurz die Charaktere einzuführen, den Score sowie die Ausgangssituation klar zu machen (wer ist gut, wer ist böse) und ab dann kracht es.

Boomer Hayes wird dabei dargestellt von Ken Wahl. Inzwischen wohl leider so unbekannt wie dieser Film. Ich kenne ihn noch von Filmen wie The Wanderers und The Bronx (mit Paul Newman). Ken Wahl wurde in den 80ern als der neue Hollywoodstar gehandelt. Das wurde er zwar nicht wirklich, aber mit der Serie Kampf gegen die Mafia (87-90) hatte er einen riesigen Erfolg im Fernsehen und war in Amerika ein bekannter Star. Mit Boomer hat man ihm dann eine Rolle an die Hand gegeben die seinen Durchbruch auch im Film darstellen sollte.

Das funktionierte leider nicht und nach einem TV Film im Jahre 96 (Fortsetzung der Serie) zog er sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Gründe waren wohl das er zum einen nie wirklich mit dem Leben in der Öffentlichkeit zufrieden war, Alkoholprobleme und gesundheitliche Beschwerden die dazu führten das er spätere Rollen nur noch mit Schmerzmitteln durchhielt.

Das gibt der Szene mit der Kortisonspritze ins Bein und die Frage von Robert Davi (Wie geht es dem Bein Boommer? Wie viele Jahre meinst du hast du noch?) fast schon eine tragische Note. Wenn Ken Wahl humpelnd rennt, dann ist das nicht überzeugend für die Rolle gespielt sondern einfach die Realität.

Auf jeden Fall Schade das seine Karriere so verlaufen ist. Er hatte definitiv Charisma, sah gut aus und kam bei den Frauen gut an und hatte genug Männlichkeit und eine gute Statur um auch Männer als Actionprotagonist zu überzeugen. Zusätzlich war er vielleicht kein De Niro, aber auch ein guter Schauspieler. Insgesamt also einfach ein gutes Paket.

Hier wird er sicherlich nicht extrem gefordert, aber er füllt die Rolle des kindsköpfigen Boomers mit genug Charme aus, das man ihm nach seinem ersten Auftritt sofort gerne hat und ihn anfeuert.

Ein wenig Buddy Humor darf Ken Wahl dann auch noch mit Matt Frewer (bekannter Nebendarsteller z.B. Watchman) entwickeln, der den leicht verrückten Cop spielen darf der noch schnell die Seiten wechselt, Boomer unterstützt und das Herz am rechten Fleck hat.
Love Interest wird überzeugend von Harley Jane Kozak gespielt (wohl am bekanntesten durch Harry und Sally und Arachnophobia).

Der bereits angesprochene Robert Davi hatte seine Hochzeit sicherlich in den 80ern und wo hat er nicht überall mitgespielt: Ein Colt für alle Fälle, A-Team, City Heat, City Hai, Action Jackson, Predator 2, Stirb Langsam und vor allem als Sanchez in James Bond: Lizenz zum Töten. Vielleicht der Inbegriff des 80er Jahre Bösewichts. Hier bekommt er den ein oder anderen netten One Liner ab und ist sonst der Schmierlappen Bösewicht den er aus dem Effeff beherrscht.

Branscombe Richmond , den Namen werden viele nicht kennen. Aber auch erst ist eine Stunt und Actionlegende. Viele kennen ihn wahrscheinlich einfach als Indianer aus der Renegade Serie (mit Lorenzo Lamas), aber er hat mit so ziemlich allen großen gespielt bzw. wurde von ihnen verprügelt (Arnie in Phantom Kommando, Chuck Norris in die Feuerwalze, Steven Seagal in Hard to Kill, auch von Magnum oder dem A-Team).
Hier spielt er eine recht prominente Rolle und darf wirklich freidrehen.
Am Ende ist er ein ziemlich schlechter Killer, den er killt ungewollt reihenweise eigene Leute, anstatt Boomer. Wie er z.B. mit dem Feuerwerfer mehrere Autos seiner Verbündeten abfackelt, kann man einfach nicht ernst nehmen, man kann damit aber unheimlich viel Spaß haben.

Das hier am Budget des Films nicht gespart wurde erkennt man auch am legendären Set Designer Peter Lamont (Oscar für Titanic und hat an unzähligen James Bond Filmen mitgearbeitet).
Hier werden auch Unmengen seiner Sets abgerissen und in die Luft gejagt.
Dabei zieht man Konsequent durch das Boomer eigentlich keine Ahnung von Waffen hat und sich auf seine Eigenschaften als Footballer besinnen muss um zu überleben. Sei es Molotowcoktails zu werfen und damit reihenweise Wagen zu zerstören oder das einfache Rennen und Blocken. Abgedreht und witzig wird es wenn er z.B. Ninjasterne wirft und damit eine Reihe von Bösen erledigt, die ihn natürlich mit Kanonen nicht treffen.

Da fehlt mir dann irgendwann etwas die Abwechslung weil sich das Muster dann doch etwas erschöpft. Auch der finale Kampf zwischen Ken Wahl und Robert Davi hätte etwas spektakulärer sein können. Ja das sind keine Karatekämpfer, aber bisschen mehr die Fäuste hätten sie schon schwingen lassen können, ich meine der Film schert sich sonst recht wenig um Realismus

Das alles wird sehr routiniert von Sidney J. Furie inszeniert. Der Mann der mal Klassiker wie Ipcress - streng geheim (mit Michael Caine) oder die Boys von Kompanie C gedreht hat, wurde doch vor allem in den 80ern zum routinierten Auftragsarbeiter und zuverlässigem Action Regisseur: Die stählernen Adler 1&2, Superman IV (wobei man ihm zugutehalten muss das ihm hier einfach mal während der Produktion die Hälfte des Budgets weggestrichen wurde).
Nach Boomer ging es mit seiner Karriere doch weiter bergab, hat er doch irgendwann Serienfolgen drehen müssen oder dürfen wie Pensacola, VIP (mit Pamela Anderson) oder hat Filme mit Michael Dudikoff und Dolph Lundgren gedreht, ohne wirklich Budget zur Verfügung stehen zu haben.
Jedoch merkt man allen seinen Filmen eins an, der Mann versteht sein Handwerk und obwohl Jahrgang 33, wird der Mann nicht müde und dreht immer weiter.

So entstand 91, ein jetzt leider recht unbekannter, doch verdammt unterhaltsamer Actionfilm, der auch nicht mehr möchte als zu unterhalten.
Vielleicht kam der Film einfach 4-5 Jahre zu spät, denn langsam wandelte sich der Zeitgeist.
Aber das ist inzwischen egal, hier braucht man keine Botschaft oder Zwischentöne zu suchen, der Film ist laut und macht einfach verdammt viel Spaß!

Fazit: Obwohl von 91 versprüht der Film pures 80er Feeling!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0