· 

#34 Fast & Furious 8

©Universal
©Universal

 

Höher, schneller, weiter! Die Macher setzten wieder einen drauf.

Fast 8 (7/10)

Story:
Nun - da Dom und Letty ausgiebig ihre Flitterwochen genießen, sich Brian und Mia ganz ihrer kleinen Familie widmen und dem Leben auf der Überholspur abgeschworen haben, die übrigen Crewmitglieder freigesprochen sind - führen alle ein ganz normales Leben. Ihr friedliches Dasein wird jedoch schlagartig hinweggefegt, als eine mysteriöse Frau (Oscar Preisträgerin Charlize Theron) auftaucht. Sie lockt Dom in eine zutiefst kriminelle Welt, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Das grenzenlose Vertrauen seiner Crew in ihn droht zu zerbrechen - der Familie stehen Prüfungen von ungeahnten Ausmaßen bevor.

So da sind wir tatsächlich bei Teil 8 angekommen. Wer hätte das von dieser Tuning Reihe erwartet. Mich hat sie ja spätestens mit Teil 5 zum Fan gemacht und die letzten beiden Teile haben ja sogar mehr als eine Milliarde eingespielt. Womit bewiesen wurde das trotz des Verlustes von Paul Walker die Reihe eine unglaubliche Strahlkraft besitzt!

Es ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt das im Zentrum des ersten Films der Diebstahl von Fernsehern stand!!! Fernseher!!! Und man spätestens seit den letzten 2 Teilen permanent die Welt rettet!

Da ich persönlich nicht mehr so viel mit Vin Diesel anfangen kann (seine nicht vorhandene Ironie und sein Stillstand seit Teil 4, eigentlich spielt er immer das Gleiche und faselt permanent von Familie) bin ich ganz froh das man in diesem Teil ihn nicht die ganze Zeit sieht, sondern es den ein oder anderen Nebenplot gibt. Dadurch kommen die anderen wieder mehr zur Geltung, vor allem The Rock.

Das ist auch wichtig den der Cast wird immer größer. Neben Diesel, The Rock, Michelle Rodriguez, Ludacris, Tyrese Gibson (diese Rolle könnte man endlich streichen....nicht witzig und nur noch nervig) aus dem Stammcast treten auch Kurt Russell (leider recht wenig zu sehen) und Jason Statham wieder auf. Scott Eastwood (übernimmt quasi den Part von Paul Walker und war wohl auch langjähriger Freund von Walker) stößt zum festen Cast hinzu und es gibt zwei coole Cameos (dazu später mehr).

Die größte Wandlung macht der Charakter von Statham durch.
In Teil 7 noch der Oberbösewicht wird er jetzt zum Good Guy. Damit kommt auch nur die Fast Reihe durch. Sie bekämpfen sich aufs Blut (er tötet einen Teil der Familie) und jetzt werden sie Freunde...Das geht nur hier.

Es hilft definitiv das The Stath einfach ein charismatisches Kerlchen ist. Die Buddy Chemie zwischen The Rock und Statham funktioniert prächtig und ich freue mich derbe aufs geplante Spinoff ohne Vin Diesel. Statham hatte mit der Reihe auch einfach Glück, hatte er doch für mich die besten Szenen in den letzten beiden Teilen. Hier ist die Knastprügelei und vor allem die Ein Mann Show im Flugzeug zu nennen.

Auch die Familienzusammenführung ist der Knaller. Die Cameos von Luke Evans (der Bösewicht in Teil 6) sowie der Auftritt von Helen Mirren machen zwar eigentlich keinen Sinn, aber machen einfach nur herrlich Spaß.

Der große Bösewicht wird von Charlize Theron dargestellt und die Frau wird mit jedem Jahr einfach besser und besser. Selbst diese schräge Rastafrisur kann nix an ihrer Ausstrahlung einschränken. Die Frau ist einfach Klasse! Bei Bond hatte Blofeld (Waltz) über drei Teile alle Fäden in der Hand und das hat nicht gut funktioniert, in der Welt von Fast and the Furious funktioniert das und Cypher zieht die Strippen.

Die ganze Story ist natürlich hanebüchen, unlogisch und hat Lücken die größer sind als die Baupläne des Berliner Flughafens, aber sie sind als Gerippe genug für eine Aneinanderreihung wahnwitziger Stunts: fliegende Autos, Ubootaction, mit der Hand abgewehrte Torpedos (habe ich das gefeiert) usw...wenn man glaubt es geht nicht wilder und verrückter, dann schaffen sie es einen doch immer wieder zu überraschen und einen zum Kopf schütteln zu bekommen.

In der ein oder anderen Szene merkt man aber, das doch recht viel CGI eingesetzt wurde, das reißt mich hier und da manchmal aus dem Film. Insgesamt ist der Film aber einfach unverschämt kurzweilig.

Die Serie wird aber aufpassen müssen sich nicht nur ständig zu wiederholen...Auch weiß ich nicht wie das weiter getoppt werden soll ohne langsam langweilig zu werden trotz des Gigantismus. Ehrlich gesagt bin ich viel gespannter auf ein Statham / The Rock Spinoff....Das könnte große Unterhaltung werden.

Einordnung in die Reihe. Mit dem ersten drei Teilen konnte ich nicht so viel anfangen, mit dem Schwenk auf mehr Action bin ich doch auch Freund der Reihe geworden . Fast 1 (6/10), Fast 2 (5,5/10), Fast 3 (5/10), Fast 4 (7/10), Fast 5 (9/10, ja ernst gemeint...Für mich immer noch einer der Prototypen für Blockbuster Action mit der richtigen Balance), Fast 6 (6/10), Fast 7 (6,5/10), Fast 8 (7/10).

Fazit: Man glaubt es kaum, die Reihe schafft es wirklich sich immer weiter zu toppen! Das macht zwar von vorne bis hinten keinen Sinn, aber einfach wahnsinnigen Spaß! Das Franchise muss aber aufpassen sich nicht tot zu laufen.