· 

#75 Bierfest

©Warner Home Video
©Warner Home Video

Die Schaumkrone der Filmwelt! Nur in Englisch schauen!

 

Bierfest (10 von 10 Bieren)


Story:

Als die amerikanischen Brüder Todd und Jan Wolfhouse nach Deutschland reisen, um die Asche ihres Großvaters auf dem Oktoberfest zu verstreuen, stolpern sie über eine supergeheime Biertradition: das BIERFEST- die Olympiade der Biertrinker. Bei diesem Wettkampf in den Kellerräumen unterhalb der Theresienwiese werden sie von ihren deutschen Cousins und dem Onkel nicht gerade herzlich begrüßt.

Für die einen Kult, für die anderen die Ausgeburt des mentalen Schwachsinns.
Die Bewertungen dieses Films sind ziemlich schwarz/weiß, es gibt kaum Meinungen irgendwo dazwischen.

Ich finde den Film einfach großartig ©Warner Home Video
Der totale Schwachsinn, infantil, überzeichnet (die Trinkspiele) ab und an peinlich, grotesk, aber in seiner kranken Art funktioniert der Film! Eine Aneinanderreihung verrückter Ideen.
Nicht umsonst wird am Anfang des Films eingeblendet das der im Film dargestellte Filmkonsum jeden umbringen würde.

Die Nationen sind z.B. völlig überzeichnet. Die Deutschen sind große Lederhosenträger, die Briten sprechen Cockney, die Iren tragen grün, die Kanadier laufen in Eishockey-Trikots herum und das schwedische Team besteht aus attraktiven, großbusigen Blondinen.
Wie kann man auch einen Hauptcharakter sterben lassen und einen Zwillingsbruder einführen der dann möchte, das man ihn behandelt und so nennt wie den anderen. Da muss beim schreiben des Drehbuchs viel gesoffen worden sein.

Ich gucke diesen Film regelmäßig mit meinem besten Freund, aber nur auf englisch!
Auf Deutsch verliert der Film viel von seinem wahnwitzigen Humor, in der Original Tonspur funktioniert das definitiv besser.
Das Highlight ist für mich definitiv das Spiel von Nat Faxon, Will Forte (McGruber, wer Beerfest liebt wird McGruber auch lieben) und Eric Christian Olsen (Navy CIS L.A.).
Diese drei sprechen in diesem Film englisch mit gefakten deutschen Akzenten, dass ist so bekloppt ich beömmel mich regelmäßig:
„He is of no concern to you“
„He stoooole it“

Der Film war die dritte größere Kollaboration der Broken Lizard Truppe (besteht aus Jay Chandrasekhar, Kevin Heffernan, Steve Lemme, Paul Soter und Erik Stolhanske, wobei ersterer auch Regie führte). Sie spielen auch die Hauptrollen und vertreten das amerikanische Team beim Biefest.

Neben den drei Amerikanern spielen auch noch 2 waschechte Deutsche in der deutschen Truppe mit: Ralf Möller ("Time to Scheiße") und der unbekannte Gunter Schlierkamp.
Der böse Onkel wird dann von keinem geringeren als Jürgen Prochnow gespielt und es gibt mehr als nur eine Das Boot Anspielung in diesem Film.

Fun Fact am Rande:
Der Cast beinhaltet 3 Oscar Gewinner Nat Faxon (ok fürs beste Drehbuch), Cloris Leachman, and Mo'Nique sowie noch Donald Sutherland! So viel zu miesem Schauspiel ©Warner Home Video

Fazit: Was soll man sagen, dass ist sicherlich kein Film für Feingeister sondern Leute die es eher kräftig unter der Gürtellinie mögen. Die Schaumkrone der Filmwelt! Nur in Englisch schauen!