· 

#87 Welcome to the Punch

©mystorm
©mystorm

Überraschend starker Film! Geheimtipp!

 

Enemies: welcome to the punch (8/10)

 

Story:
Der junge Polizist Max Lewinsky (James McAvoy) hat noch eine Rechnung offen: Vor Jahren entkam ihm der Gangster Jacob Sternwood (Mark Strong) und flüchtete sich ins sichere Ausland. Als dessen Sohn Ruan bei einem Raubüberfall angeschossen wird und in die Hände der Polizei fällt, kehrt Jacob nach London zurück, um ihm aus der Klemme zu helfen. Sofort wittert Lewinsky seine zweite Chance, Sternwood zu schnappen und seiner gerechten Strafe zu überführen. Doch dann werden die Karten neu gemischt – Lewinsky und Sternwood müssen feststellen, dass sie Teil eines großen Komplotts sind. Auf der Spur des gemeinsamen Feindes sehen sich die beiden Widersacher gezwungen, Hand in Hand zu arbeiten…

Ich wurde von diesem Film total überrascht. Ich habe einen guten Film erwartet (alleine aufgrund des Cast und des Settings), aber ich bin wirklich begeistert. Total unerwartet, finde ich das dass eine kleine Perle ist.


Der Film ist sehr blau…vielleicht der blaueste den ich so kenne, vielleicht liegt es an der Farbe, aber sicherlich nicht nur daran, dass mich der Film häufig doch sehr an Heat erinnert. Hier wird extrem mit der Farbe blau und Filtern gearbeitet, das gibt dem Film einen coolen, kühlen und schon sehr designten Look.
Natürlich erreicht er nicht die Qualität von Heat, aber wenn mich ein Film an diesen Klassiker und an einen meiner Lieblingsfilme erinnert, dann ist das nur positiv!

Die Story hat mich von der ersten Sekunde mitgenommen und auch durch den ganzen Film nicht los gelassen. Die Beziehung, sowie die Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren ist exzellent! Dieser wachsende, gegenseitige Respekt erinnert mich auch wieder sehr an Heat. Der Film hat definitiv hier und da Pate gestanden.

Die Action ist gut gemacht, es wurde hier das Maximum und  das Beste aus dem Budget gemacht. Insgesamt sieht der ganze Film extrem stylish und stark aus. Man merkt das sich hier um jede Szene und jede Einstellung Gedanken gemacht wurde.


Der Film ist perfekt gecastet. Wirklich jede Rolle ist passend und stark besetzt. Von Andrea Riseborough bis zu David Morrissey.
McAvoy spielt seine fokussierte, ja schon manische Figur sehr gut. Er kann einem Charakter wirklich unglaublich viel Tiefe und Schichten verleihen.


Mein Highlight ist aber Mark Strong. Ich sehe den Mann unfassbar gerne, er ist einfach so unfassbar cool und ausdrucksstark und beweist hier das er nicht nur ein herausragender Nebendarsteller ist, nein er kann einen Film definitiv auch auf seinen Schultern tragen.


Fazit: Klar besteht der Film aus Versatzstücken anderer Filme, ist nicht sehr innovativ und klar ist der Film vorhersehbar, aber ich habe selten einen Film gesehen der das so gut umsetzt. Kann ihn nur empfehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0