· 

#88 Stallone: A Rocky Life

© Mainstream Publishing
© Mainstream Publishing

Ein interessantes Buch über den Privatmann, Sylvester Stallone!

 

Stallone: A Rocky Life (6/10)

 

Das Buch A Rocky Life wirft einen interessanten Blick auf das Privatleben von Sylvester Stallone.
Über seine schwierige Geburt (die zu seiner Gesichtslähmung geführt hat), seiner mehr als schwierigen Beziehung zu seinem Vater, seinen Problemen im Heranwachsen, seine ersten Ehe, seine schicksalshafte zweite Ehe mit Brigitte Nielsen, seinen Affären, über die Geburt seiner Kinder, den Schicksalsschlägen, erfährt man unglaublich viel über das Leben von Sylvester Stallone.

Nach der Lektüre kann man nachvollziehen warum Stallone so viel Wert auf seinen Körper legt, warum er immer den Drang hatte und hat sich beweisen zu wollen und auch warum er immer etwas um Anerkennung kämpft.

 

Das ist jetzt nicht wirklich eine tiefenpsychologische Auseinandersetzung mit dem Charakter, aber alleine durch die Schilderung der verschiedenen Stationen im Leben von Stallone setzt sich das Bild von ihm quasi wie von alleine zusammen.

Was mir nicht gefällt ist das der Ton von Sanello häufig recht abfällig daherkommt. Nicht witzig, einfach etwas herablassend. So als ob er sich selber regelmäßig über Stallone lustig machen möchte.

 

Autor Frank Sanello ist ein Mann der viele verschiedene Biografien geschrieben hat, die nicht immer den besten Ruf haben. Auch hier bekommt man den Eindruck das er nicht viel Zeit in das Buch investiert hat.

Wer eine intensive Auseinandersetzung mit der Filmkarriere von Stallone erwartet der wird aber definitiv enttäuscht werden. Die Filme dienen eher als Rahmenhandlung, auch hier versucht Sanello wohl witzig zu sein. Jeder Flop ist die Schuld von Stallone, jeder Erfolg irgendwie mit viel Glück verbunden und wohl auch andere beteiligt waren. Das ist nicht wirklich ausgewogen.

Insgesamt sind die "netto" knapp 190 Seiten flüssig und schnell zu lesen. Das Leben und die Karriere von Stallone (selbst bis 97) hätte aber definitiv mehr verdient und nötig gehabt um seines Lebens gerecht werden.

 

Fazit: Ein interessantes Buch wenn es um das Privatleben von Sylvester Stallone geht, bei den Filmen (bis Cop Land) kratzt das Buch maximal an der Oberfläche.