· 

#93 Thor -The Dark Kingdom

©Walt Disney
©Walt Disney

Einer der schlechtesten Marvel Film! 

 

Thor -The Dark Kingdom (5/10)

 

Story:  Mit einem gewaltigen Donnerschlag kehrt er zurück – der mächtige Thor! (Chris Hemsworth) Denn nicht nur die Erde, sondern alle Neun Reiche werden von einem dunklen Feind bedroht, ein Gegner, der älter ist als das Universum selbst: Malekith (Christopher Eccleston), der Verfluchte! Der unerbittliche Herrscher der dunklen Elfen setzt alles daran, das Universum zu zerstören. Nicht einmal Thors Vater Odin (Anthony Hopkins), König von Asgard, vermag es, ihn aufzuhalten. Um Malekith zu besiegen und die Kräfte des Kosmos wieder in Einklang zu bringen, tritt Thor seine gefährlichste Reise an. Diese wird ihn mit seiner großen Liebe Jane Foster (Natalie Portman) wiedervereinen – sie wird ihn jedoch auch dazu zwingen, alles zu opfern, um die Welten zu retten…

 

Zu Beginn muss ich sagen das ich mit dem Charakter Thor, von allen großen Marvel Charakteren wohl am wenigsten anzufangen weiß.
Er passt zum Teil unglaublich wenig zu den anderen, klar hat man das Universum vor allem mit den Guardians größer gemacht, aber die Avengers funktionierten für mich bisher am besten wenn sich die Geschichten auf der Erde abspielten.

So wirkt es für mich halt immer etwas befremdlich wenn sich Thors 9 Welten, inklusive Asgard mit den anderen Welten und dem Universum verschmelzen, wirkt in sich schräg. Ich weiß, das ist ne Comicverflimung und in Comics muss nicht alles nachvollziehbar sein, aber die Welt von Thor und Asgard wirkt einfach komplett aus dem Rahmen gefallen. 

 

Der erste Thor hat mir noch ganz gut gefallen (6/10), der dritte gefällt mir von den drei am besten (7/10), aber dieser hier ist eine Enttäuschung. Da haben die anderen Solo Abenteuer von Captain America und Iron Man (außer der unverschämte dritte Teil) ein ganz anderes Niveau.

 

Der erste Thor spielt sich ja zum Großteil noch auf der Erde ab und hat Charme mit den typischen Fish out of Water Prinzip und den dazu passenden Witzen. Der erste ist ganz ok und unterhaltsam, aber wie bereits erwähnt bei weitem keine super Comicverfilmung.


Beim zweiten muss man sich auf diese Fantasiewelt einlassen sonst kann man den Film sofort ausmachen. Das ist alles sehr Banane mit dieser Regenbogenbrücke, der Konvergenz und dem Äther und den Dunkelelfen....das ist alles eher eine Märchengeschichte.

Rein als Märchen betrachtet funktioniert das, aber sie versuchen es ja mit Gewalt in die Realität zu integrieren, dass funktioniert für mich dann einfach nicht.
Das macht dann Teil 3 wieder besser, ja auch er spielt in Asgard aber dann auch in einer komplett anderen Welt die dann eher zu Asgard passt.

Wahnsinn wie viele gute Schauspieler in diesem Teil vertreten sind: Hopkins, Russo, Portman, Elba usw.
Die Dunkelelfen als Bösewichte sind leider ziemlich schwach und Christopher Eccleston hat ja auch im Nachgang mitgeteilt das er die Rolle wahrscheinlich nicht mehr übernehmen würde.
Loki stiehlt wieder die Show, aber auch er kann nicht viel gegen das Skript machen, dass einfach Schwach ist. Insgesamt ist der Film eine einzige große Herleitung und ein reiner Füllfilm auf dem Weg zum großen erste Finale auf das Jahre hingearbeitet wurde: Infinity War. Es geht am Ende, rein um einen Infinity Stein.

Der Film hat paar schöne Schauwertem, aber insgesamt ist das zusammenfassend doch ziemlich dürftig.
Der Endkampf wird durch ein paar miese Gags runtergezogen, da hatte ich dann mehr erwartet. 

Fazit: Thor 2 ist immerhin kurzweilig und bietet visuell gute Unterhaltung, aber inhaltlich ist das nichts. Insgesamt ziemlich "behämmert" das ganze!