· 

#94 Captain America -The Return of the first Avanger

©Walt Disney
©Walt Disney

Ein unheimlich cleverer, überraschend politischer und intelligenter Superheldenfilm!

 

Captain America- The Winter Soldier (9/10)

 

Story: Zwei Jahre sind vergangen, seit Steve Rogers (Chris Evans) alias Captain America gemeinsam mit den Avengers in New York einen außerirdischen Angriff zurückgeschlagen hat. Zurück in Washington kämpft er im Auftrag von Nick Fury (Samuel L. Jackson) gemeinsam mit Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) alias Black Widow erfolgreich in neuen Geheimoperationen. Als bei einem Einsatz ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Rogers plötzlich in ein Netz von Intrigen hineingezogen, das zu einer Gefahr für die ganze Welt zu werden droht. Gemeinsam mit seinen Verbündeten steht er schon bald einem ebenso unerwarteten wie höchst gefährlichen Gegner gegenüber - dem Winter Soldier (Sebastian Stan).

 

Ich finde die Entwicklung des Captain America Charakters ja mit am beeindruckendsten was Marvel in den letzten Jahren hinbekommen hat. Am Anfang der einfache, bis im Kern gute Kämpfer der Befehle empfangen hat, hat er sich über die Filme zu einem echten kritischen Geist entwickelt.
Dieser Film war entscheidend für diese Entwicklung, auch seine Probleme sich in der normalen Welt zurecht zu finden bieten gute aber auch nachdenkliche Unterhaltung.


Das Drehbuch ist für eine Comicverfilmung wirklich überdurchschnittlich, Polizei- Überwachungsstaat, wie viel Freiheit sind wir bereit aufzugeben für unsere Sicherheit, dass sind alles immer noch hochaktuelle und brisante Themen. Das wurde hier wirklich alles gut mit eingearbeitet. Wenn das Ende nicht ein wenig zu übertrieben gewesen wäre, dann würde ich ihn noch einen Tick besser finden.

 

Der Film ist im Vergleich zu den vorherigen Marvel Filmen definitiv ernster und das brachte eine wichtige Note mit in das Filmuniversum. Bis dahin waren das alles strahlende Helden, es gab kaum Grau, alles war Schwarz oder Weiß.

 

Heimliches Highlight ist definitiv Robert Redford. Wenn man seine privaten politischen Überzeugungen kennt, dann ist seine Rolle ein echter Kracher und er bringt durch seinen Status und sein Spiel unglaublich viel Glaubwürdigkeit in diesen Film.

 

Restlicher Cast ist auch sehr ordentlich, neben den bereits bekannten Charakteren von Nick Fury und Black Widow wurde Falcon (Anthony Mackie) eingeführt.

Fans handgemachter Action wird auch viel geboten. Der Kampf von Chris Evans gegen Georges St-Pierre sowie gegen das Einsatzkommando um Frank Grillo sind ordentlich hart und intensiv.

 

Die Russos haben mit diesem Film bewiesen das man ihnen große Aufgaben zutrauen kann, was sie mit Civil War und dem grandiosen Infinity War, mehr als bestätigt haben,

 

Fazit: Der erste wirklich ernste und "schlaue" Marvel Film. Überraschend Politisch. Intelligenz und Unterhaltung schließen sich halt nicht aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0