· 

#111 Die Topfilme von 1978

©Medien-, Publikations- und Werbegesellschaft Knorr Martens
©Medien-, Publikations- und Werbegesellschaft Knorr Martens

Wieder ein starkes Band, gefällt mir sogar besser als das Buch von 1980!

Die Topfilme von 1978 (9/10)

Dieses Band gefällt mir insgesamt sogar etwas besser als das Band von 1980, da ich hier mit den Autoren Sascha Weber und Tobias Hohmann noch häufiger die Meinung teile und auch dieses Jahr unglaublich abwechslungsreich ist. Nicht nur das, auch sind die Artikel wieder sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben.

Als Star wird hier die Karriere von John Travolta vorgestellt, der in diesem Jahr 2 Hits vorgelegen konnte: Grease (Platz 3) und Nur Samstag Nacht (Platz 5), für den er sogar eine Oscar Nominierung einheimsen konnte.

Noch größer als John Travolta hatte aber Bud Spencer abgesahnt. Platz 1 zusammen mit seinem kongenialen Partner Terence Hill (Zwei sind nicht zu bremsen), Platz 4 als Sie nannten ihn Mücke und Teil 8 als Plattfuss in Afrika.
Knapp 14 Millionen Besucher konnte die Legende mit dem Dampfhammer in die Kinos locken. Eine wirklich beeindruckende Zahl und einmal mehr der Beweis was für ein Zugpferd das Nilpferd war.

Da konnte selbst Star Wars auf Platz 2 nicht mithalten! 
Star Wars gleichbedeutend mit Popkultur musste sich unserem Bud geschlagen geben.
Star Wars hatte in seinem Windschatten auch zu einem Film (zusammengeschnitten aus mehreren Folgen) von Battlestar Gallactica geführt: Platz 21.
Aber auch andere Science Fiction Filme wie "Die unglaubliche Begegnung der dritten Art" (Platz 9) haben in diesem Jahr die Kinocharts gestürmt.

Wie abwechslungsreich das Jahr war, sieht man daran das die Wildgänse kommen (Vorreiter der Expendables und für mich ein absoluter Klassiker) auf Platz 6 landeten, aber das auch Convoy (Platz 7) und ein Louis de Funes (Platz 10) Film es in die Top Ten schafften.

Was mir an dieser Reihe so sehr gefällt ist, das auch Teile abseits der Top 10 besprochen werden, die besonderen Einfluss auf die Filmwelt hatten. Seien es Klassiker wie Piranhas (Platz 24) oder Ein ausgekochtes Schlitzohr mit Burt Reynolds (Platz 13), über Sex Klamotten, bis zu wegweisenden Horrorfilmen wie: Texas Chainsaw Massacre (Platz 101) bleibt kaum ein Wunsch offen. 

Man bekommt hier einige tolle Fakten spendiert und zusätzlich wird auch wieder der Vergleich mit den US Charts gezogen und auch was politisch in dem Jahr so vor sich ging wird vorgestellt.

Fazit: Die Buchreihe macht einfach Spaß und die Auswahl im Jahr 1978 gefällt mir sogar noch besser als die aus dem Jahr 1980! Wer die Chance hat, sollte sich die Bücher definitiv zu Gemüte führen! Für Kinofans ein Muss.