· 

#124 Sully

©Warner Home Video
©Warner Home Video

Eastwood geht immer!

 

Sully (7,5/10)

 

Story:

Am 15. Januar 2009 erlebte die Welt das „Wunder auf dem Hudson“, als Captain „Sully“ Sullenberger (Tom Hanks) sein defektes Flugzeug im Gleitflug auf dem eisigen Wasser des Hudson River notlandete und das Leben aller 155 Menschen an Bord rettete. Doch während Sully noch von der Öffentlichkeit und in den Medien für seine beispiellose flugtechnische Meisterleistung gefeiert wurde, begann man bereits mit der Untersuchung des Falls, der fast seinen Ruf und seine Laufbahn ruiniert hätte.

 

Die Geschichte um Captain "Sully" Sullenberger und seiner Landung im Hudson River sollte wohl jedem bekannt sein, ging dieses "Wunder doch damals wochenlang durch die Presse. Hier nahm sich also der große Clint Eastwood (Regisseur) dieser Geschichte an.

Mit 96 min ist das sein kürzester Film geworden, was auch daran liegt das man die damaligen Geschehnisse nicht ohne Ende aufblähen konnte und Gott sei Dank nicht versucht. Der Film stellt die damaligen Ereignisse sehr akkurat da, versucht das alles spannend zu inszenieren.

 

Das funktioniert mal mehr oder weniger, liegt aber auch daran das mein einfach weiß das der Film gut ausgeht und ausgehen muss, was natürlich die Spannung etwas nimmt. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Notlandung, auch wenn diese sehr gut umgesetzt ist, der Fokus liegt eher auf den Charakteren, natürlich vor allem auf Sully.


Sully wird von Tom Hanks sehr überzeugend dargestellt, man hat das Gefühl er wäre wirklich Sully. Er spielt das sehr sympathisch, auch wenn er hier nicht seine große Bandbreite zeigen kann, dafür ist Sully (so doof es sich anhört), einfach zu gut und nett. Unterstützt wird er von Laura Linney und einem der besten Nebendarsteller des letzten Jahrzehnts: Aaron Eckhart. Wie immer, bei einem Eastwood Film, darf man starke Schauspielkunst erwarten und wird belohnt.

Eastwood legt hier ein durchgängig positiven Film hin, der an die Kraft der Menschen glaubt und das Positive betont. Das ist in seinem Gesamtschaffen sicherlich kein herausragendes Werk, aber eine gute und sehr solide Fingerübung die von hoher Qualität zeugt.

 

Fazit: Selbst ein durchschnittlicher Eastwood ist ein überdurchschnittlich guter Film. Die Story ist zwar bekannt ist aber routiniert und sympathisch umgesetzt mit einem tollen Tom Hanks, der wirklich in seiner Rolle aufgeht!