· 

#135 Die Topfilme 1975

©Medien-, Publikations- und Werbegesellschaft Knorr Martens
©Medien-, Publikations- und Werbegesellschaft Knorr Martens

Auch das Filmjahr 1975 ist extrem abwechslungsreich!

Die Topfilme von 1975 (8/10)

Diese Buchreiche (in der Serie werden die Jahre 1975-1985 behandelt, leider wurde sie nicht fortgesetzt) ist wirklich ein gefundenes Fressen für jeden Filmfan.

In der Reihe sowie in diesem Buch, werden die Top 10 Filme eines Kalenderjahres (auf der Basis der Besucherzahlen in Deutschland) sowie 10 weitere ausgesuchte Filme (aufgrund von Kultstatus oder filmischer Relevanz) ausführlich besprochen, dazu gibt es einen Star im Fokus sowie noch paar allgemeine Informationen zum besprochenen Jahr.

 

Der Star im Fokus ist die Legende Bruce Lee. Der auch mit einem Film in diesem Buch besprochen wird: Die Todeskralle schlägt wieder zu.

Noch höher im Fokus dieses Jahr sicherlich Steven Spielberg der sein Debüt: Sugerland Express vorgelegt hat, aber natürlich geht es hier vor allem um den Inbegriff bzw. den Start der Blockbuster Ära und einer der besten Filme aller Zeiten: der weiße Hai! Dieser Film wird hier gebührend beschrieben.

Natürlich dürfen auch Bud Spencer und Terence Hill wieder nicht fehlen mit dem durchschnittlichen 2 Missionare und mit dem leider unterdurchschnittlichen Solobeitrag von Hill: Nobody ist der Größte.

Auch steht der Katastrophenfilm groß im Fokus in diesem Jahr mit dem Klassiker Flammendes Inferno und auch mit den anderen Beiträgen Erdbeben und Giganten der Himmel. Gleichzeitig der Höhepunkt und auch der Beginn des Niedergangs der Katastrophenfilme.

 

Dazu gibt es mit Mandingo und die Geschichte der O zwei Skandalfilme, sowie mit Rollerball einen Kultfilm und durch die verlorene Ehre der Katharina Blum konnte selbst der deutsche Film punkten.

Der Pate II, einer der besten Filme aller Zeiten kam zwar Zuschauermäßig nicht so stark weg aber auch der bekommt hier einen schönen Rahmen spendiert.

 

Fazit: Was soll man sagen auch dieses Band hält das extrem hohe Niveau. Die Buchreihe ist verdammt innovativ und kurzweilig. Auch das Filmjahr 75 war verdammt abwechslungsreich.