· 

#152 COLT SEAVERS, ALF & ICH

©Ankerherz Verlag
©Ankerherz Verlag

Nette Lektüre für zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger!

 

Colt Seavers, Alf & Ich (5/10)

Inhalt:

23 ganz persönliche Geschichten über die Helden unserer Jugend. Ein Buch mit »Alf«, »Anna«, »Dallas«, »Das A-Team«, »Das Traumschiff«, »Die Bären sind los«, »Die Bill Cosby-Show«, »Die Profis«, »Drei Engel für Charlie«, »Ein Colt für alle Fälle«, »Eine schrecklich nette Familie«, »Hart aber herzlich«, »Hulk«, »Kir Royal«, »Knight Rider«, »MacGyver«, »Magnum«, »Miami Vice«, »Remington Steele«, »Simon & Simon«, »Schimanski«, »Teenage Mutant Hero Turtles« und »Trio mit vier Fäusten«.

 

In diesem Buch werden von 23 verschiedenen Autoren, 23 unterschiedliche Serien (die meisten aus den 80ern) in zum Teil sehr persönlichen Texten vorgestellt.

 

Wie zu erwartend schwankt das Niveau der einzelnen Texte zum Teil erheblich. Lohnend fand ich die Artikel z.B. zu Alf, Eine schrecklich nette Familie, Kir Royal, Die Bären sind los. Dagegen nicht so toll waren z.B. Das Traumschiff, Ein Colt für alle Fälle, Hart aber Herzlich.

Positiv und negativ zugleich sind dabei die kurzen Texte. Also kaum eine Serie wird in mehr als 6 Seiten vorgestellt. Das führt zu sehr kurzweiligen Lesestoff, also perfekt für mich in Fahrten zur Arbeit, für andere vielleicht als klassische Klolektüre,

Wenn man das etwas negativ sehen will, dann geht natürlich kein Text in die Tiefe und wenn der Autor etwas abschweift oder zu (gewollt) kreativ sein will, dann bekommt man kaum etwas zur Serie geboten. Der Fall bei Ein Colt für alle Fälle und Hart aber Herzlich.

Was die Kapitel aber schaffen ist Lust auf die Serien und das Wiederendecken dieser Klassiker zu machen. Die Bandbreite der besprochenen Serien reicht dabei von klassischen US Serien: Miami Vice, Magnum, A-Team und Knight Rider, aber auch deutschen Serien: Traumschiff, Kir Royal, über Comedy: Eine schrecklich nette Familie. Alf  bis zu Drama Serien wie Dallas.

Ich denke jeder der in den 80ern oder mit den 80ern aufgewachsen ist, der wird zu jeder dieser Serien einen Bezug haben und nach der Lektüre wieder Lust auf die Klassiker haben. Man sollte nur bitte keine ernsthafte, tiefgreifende oder zu ausführliche Auseinandersetzung erwarten.

 

Fazit: Nette Lektüre für zwischendurch, nicht mehr und nicht weniger. Die Qualität der Beiträge ist schwankend, aber insgesamt flüssig und gut zu lesen und macht Lust auf die alten Serienklassiker!